Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit dem Kauf von gebr. Maschinen z.B. bei Ebay


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da bei mir auch in absehbarer Zeit das Geld für eine neue Overlock nicht vorhanden sein wird, gucke ich immer mal wieder bei Ebay nach gebrauchten, traue mich dann aber nicht, eine zu ersteigern.

 

Ein Nähma-Techniker hier vor Ort sagte mir, zu ihm kämen eben auch genug Frauen, die eine ersteigerte Maschine reparieren lassen müssen und mit diesen Kosten dann nicht weit entfernt sind vom Neupreis dieser Maschine. Außerdem ist er der Ansicht, dass man eine Overlock eigentlich nur verkauft, wenn sie "abgenudelt" ist. Nun kommen zu ihm natürlich nur die, die Pech hatten.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen? Kann man es riskieren? Ich frage den Verkäufer immer danach, ob er privat oder gewerblich genäht hat und warum er die Overlock verkaufen will. Reicht das?

 

Viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    3

  • Zauberhexe

    1

  • dorafo

    1

  • Dannyela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe damals meine Toyota in Ebay verkauft weil ich mit ihr nicht zurecht gekommen bin,sie war top in Ordnung ausser einer super Bewertung habe ich bis heute nichts von der Käuferin gehört.

 

Ich denke deine Fragen sind schon sehr angebracht,das Alter finde ich auch noch ne Frage wert,wenns nicht eh dabei steht.

 

Man kann Glück haben oder auch nicht.....ich wünsch dir das Du eine für dich passende Ovi findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

tja, ebay ist so eine Sache. Grundsätzlich ist es schlauer, damit bis zu den nächsten großen Ferien zu warten :rolleyes:, denn dann sind die Preise realistischer und zum Teil sogar günstig. Zur Zeit (ich beobachte allerdings nur den Nähmaschinenmarkt nicht die Overlocks) sind die Preise zum guten Teil so hochgeschnellt, dass man meint, die spinnen jetzt komplett, die Käufer. Da das Risiko recht hoch ist, da hat dein Werkstattmann schon recht, sollte der Preis schon stimmen, damit sie zur Not noch in die Werkstatt kann.

 

Du könntest versuchen, Maschinen in der Nähe zu finden, die du anschauen kannst.

Die Berwertungen des Verkäufers sind schon wichtig.

Manche schwatzen dem Käufer aber auch ein Ohr ab, mit entweder superproffessioneller Aufmache, oder künstlich auf privat getrimmter Anzeige (meine liebe, beste aller Ehefrauen näht nun doch nicht mehr, blablabla :D) Auch das wählen eines an eine Werkstatt erinnernden Namens ist beliebt (Pfaff Nr. 1, Pfaffservice etc pp) All das treibt die Preise in die Höhe. Auch immer schauen was einer sonst noch anbietet, oder angeboten hat.

 

Wichtig wäre es, den ebay Markt eine Zeitlang zu beobachten, dann kannst Du dir ein besseres Bild von den Preisen, dem Angebot und den (zum Teil) immer gleichen Händlern machen. Und auch beobachten, wie alle plötzlich von einem abschreiben, dessen gut gemachtes Angebot zum Horrorpreis wegging (kürzlich eine Bernina 730 ohne Zubehör für über 330 Euro).

Auch nach Tippfehlern suchen (maschiene statt maschine, ich hatte sogar schon mal eine Mähmaschine statt Nähmaschine, die habe ich für ganz wenig Geld ersteigert.:)) ist sinnvoll.

Auf jeden Fall viel Zeit mitbringen.

 

Naja, aber man kann auch einfach Glück und Pech haben.

Ich würde meine Ovi glaube ich nicht bei ebay kaufen, lieber eine einfachere bei einem Händler im Netz der gerade Sonderangebote macht. Die sind dann wirklich nicht viel teurer und haben Garantie.

 

Hoffe, Du kannst mit meinen heruntergeschriebenen Gedanken zu ebay was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine erste Nähmaschine bei Ebay verkauft, weil ich mit dem Ding überhaupt nicht mehr zurecht kam. Es war eine AEG NM1800, und ich dachte mir: das Ding ist Schrott, aber vielleicht kauft sie jemand für 10 Euro, damit er Ersatzteile hat. Ich schrieb auch in die Beschreibung, dass ich nicht klar komme mit ihr und nicht weiß, ob sie defekt ist oder ich zu blöd.

 

Das Ding wurde dann für über 50 Euro ersteigert plus 10 Euro Paketkosten. :eek:

Der Käufer hat sich nie beschwert, dass was nicht ok sei. Anscheinend funktioniert sie und ich bin zu blöd. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ovi Pfaff Hobbylock 776 im Nov. 2007 von Privat bei Ebay für ca. 85 Euro incl. Versand ersteigert. Ich habe schon viel mit ihr gemacht, sie rattert zuverlässig durch dick und dünn, ich würde es wieder machen :D

 

Danach habe ich mir noch einen Calanda 710 für weniger Geld ersteigert, kam aber mit der nicht zurecht und habe sie wieder verkauft, öhmmm für einiges mehr :D

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ovi (Brother 3034D) anfang dieses Jahres auch bei Ebay ersteigert. Sie war relativ günstig. Als das Paket ankam, war ich echt erstaunt - Sie war niegelnagelneu. Absolut ungebraucht.

Da hat jemand ein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk verkauft!

Wenn ich bisher Probleme hatte, dann saß der Verursacher meist direkt vor der Maschine:D.

Also ich bin echt zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Errungenschaft ist eine nagelneue Janome 6600P für umgerechnet ca. 635,- bei Ebay in England. Sie läuft einwandfrei! :D:cool:

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Nähmaschine auf dem Flohmarkt gekauft... da konnte ich sie ansehen und immerhin gucken, ob sich die Teile noch bewegen.

 

Ebay habe ich genrell gemischte Erfahrung, deswegen kaufe ich da nicht teurer als ich bereit bin an Geld wegzuwerfen. Ansonsten würde ich nur Geräte suchen, die ich vorher ansehen kann. Auch über den Kleinanzeigen Teil der Zeitung und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

aus eigener leidvoller Erfahrung:

wenn du ein "Pingelpupser" (nicht böse gemeint) bist, dich evtl. Kratzer stören, die Bedienungsanleitung evtl. knitterig ist oder dich sonst welche Kleinigkeiten stören...lass es sein!!! Bei einer gebrauchten Näma bekommst du keine Neue!!!

 

Liebe Grüsse,

Christine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon einige Maschinen bei Ebay verkauft, sie waren wirklich noch super in Schuss, ich wollte halt dann eine die von den Programmen mehr konnte. Auch Overlock habe ich schon verkauft, weil ich unbedingt die Wave haben wollte. Die Maschinen können also auch noch wirklich super sein. Ich habe nur positive Bewertungen und eigentlich noch lieben Kontakt und Freundschaften aus den Verkäufen bekommen.

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

 

ES kommt drauf an, wie hoch Deine Erwartungen sind.

Ich würde Overlock nicht gebraucht kaufen, da eine neue schon ab ca. 300,- € zu kriegen ist.

Meine Toyota habe ich beim Ebay, aber von Händler mit Garantie gekauft, ich glaube für 329,-€.

Wenn Du natürlich was gaaanz teures günstig ersteigern möchtest, das ist was anderes.

 

Ich habe mal beim ebay eine Näma ersteigert. Angeblich alles OK, aber der Kostenvoranschlag von der Werkstatt war trotzdem 180,-€ !!! Und eine Menge der serienmäßigen Zubehör war nicht dabei!

OK ich habe geschluckt, die Maschine hat mich mit Werkstatt immer noch nur die Hälfte des Neupreises gekostet! Neu hätte ich sie mir nie kaufen können!

 

Du musst wissen, was Deine Tasche mitmacht, welche Risiken Du akzeptieren kannst und welche nicht!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dora

 

Hallo Dora,

 

mir geht es primär darum, dass ich eine Overlock bekomme, die funktioniert. Ich bin nicht auf das Megaoberschnäppchen aus, es sollte einfach das normale Zubehör dabei sein und die Ovi sauber arbeiten. Ob nun Kratzer dran sind etc. ist für mich zweitrangig, sie soll funktionieren. Klar habe ich mich umgesehen, es gibt supertolle Maschinen, aber ich will - da auch noch ohne Overlockerfahrung - einfach mal anfangen. Das, was sie allerdings auf alle Fälle haben sollte, ist ein Differentialtransport.

 

VlG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir meine Bernina Overlock bei Ebay von privat gekauft, als selten gebrauchte Maschine von der Schwiegermutter. Ob das so stimmt, keine Ahnung, aber sie war selten gebraucht und funktionierte einwandfrei. Bisher hat sie zuverlässig und sauber genäht, es gab keine Probleme.

 

Meine Nähmaschine habe ich nagelneu vom Händler auch über Ebay gekauft, da habe ich volle Garantie drauf.

 

Wie oben schon geschrieben, beobachte einfach mal 2-3 Wochen lang den Markt und verfolge nach, welche Maschine für welchen Preis von wem verkauft wird. Dann bekommst du ein Gespür dafür, was möglich ist und was nicht.

 

Der Nachteil ist, wenn man kaum Overlock-Erfahrung hat, daß man auch schlecht beurteilen kann, ob die Maschine wirklich sauber näht oder eingestellt/gewartet werden muss.

 

Vielleicht findet sich bei dir ja auch ein Händler, der dir eine gebrauchte preiswert verkaufen kann, mit 1jähriger Garantie auf Gebrauchtwaren und als Ansprechpartner bei Problemen?

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine erste Ovi bei eBay versteigert weil ich einfach einen anderen Stich haben wollte. Sie war total in Ordnung und ich hoffe die Ersteigerin hat Freude damit.

 

Bei unserem Maschinenhändler gibt es auch gebrauchte Maschinen, frag doch mal vor Ort nach.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...