Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie viel verlangen für ein T-Shirt?


verlockend

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin angesprochen worden und soll jemandem ein T-Shirt nähen (mit Puffärmelchen und kleiner Kräuselung am Ausschnitt), Stoff wird geliefert. Den Schnitt muss ich erst in der richtigen Größe rauskopieren.

Normalerweise nähe ich nicht gegen Geld, hab mich in dem Fall aber breitschlagen lassen... wie viel kann ich denn da verlangen?

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    2

  • Nähmaus68

    2

  • Princessmom

    2

  • Sonnenschirm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Die gleiche Zeit als Putzzeit: während Du nähst, putzt die gute bei Dir, oder spült, oder ähnliches.

 

Alles andere gibt nur Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch eher gegen leistung tauschen, kommt aber auch drauf an wer es ist. schwierig!

ich wurde nun auch schon angesprochen, da es sich wohl rumspricht. bisher hab ich ausgeschlagen. für den kindi oder kinder von freunden nähe ich. da verlange ich so nichts dafür, die meisten revancieren sich ganz von alleine mit ner kleinigkeit oder bieten hilfe bei was an. bei uns ist das hier ein geben und nehmen, wir wiegen das auch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das finde ich ja eine super Idee: gegen Putzzeit nähen.

Da muss ich mich ja auf die Suche machen, ob nicht jemand was genäht haben möchte. :D

 

Nee - ganz im Ernst - finde ich eine prima Idee.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzen ist prima.

 

Gegen Kinderbetreuung habe ich auch schon gemacht - d.h. ich habe ca. 1 Std. lang einen Haufen Hosen repariert (Nähte nach genäht, Knöpfe eingestanzt usw.) und meine freundin hat 2 Std. lang meine Kinder gehütet, damit ich noch in Ruhe was anderes nähen kann.

 

Ansonsten würde ich Stundenlohn rechnen - Putzfrau kriegt hier zwischen 6 und 10 Euro die Stunde - wird meiner Meinung nach ein teures T-Shirt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

niemals würde ich eine Bekannte bei mir putzen lassen als Gegenleistung für ein genähtes T-Shirt. Kannst du denn absehen, wie lange du für das T-Shirt brauchen wirst inkl. aller Vorbereitungen? Anhand der geschätzen Arbeitszeit würde ich dann den "Lohn" für das Shirt hochrechnen.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

eine Freundin oder Bekannte für mich putzen zu lassen, finde ich auch etwas komisch. Für mich wäre es auch nicht ganz einfach einen Preis zu sagen, weil ich mir denke, du hast das nicht mit der Overlock genäht und ist das auch wirklich perfekt geworden. Und das Wort perfekt gibt es in Bezug auf meine Kleidung nicht, bin da etwas perfektionistisch :o.

Aber wenn sie eine Bekannte ist, würde ich vll so 15-20€ nehmen, wenn du da 2-3 Stunden dran sitzt. Es kommt natürlich auch darauf an, ob du wirklich deine Arbeitszeit gut bezahlt haben willst und gut daran verdienst oder ob du einfach nur einen Betrag nennen willst, damit die Bekannte beruhigt ist.

Ist jetzt etwas komisch geschrieben, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen möchte ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Preis festlegen möchtest, ein Vorschlag:

 

Sag ihr, wie lang du daran gesessen hast und dann soll sie selber entscheiden, was ihr die Arbeit wert ist ;)

 

Ich bin so der Typ, ich würde auch sicher keine Freundin bei mir Putzen lassen :D haha, nee, da würd ich mir soooo komisch vorkommen.

 

Wenn ich was für eine Freundin nähe, machen wir das so, dass ich Stoff für mich selbst aussuchen kann.

 

Lg

 

die Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hallo Doro,

 

ja wie ist das eingentlich mit Schwarzarbeit:cool:?

 

Ich dachte immer, wenn ich mein genähtes oder gebasteltes auf einem Hobbykünstlermarkt oder ähnlichem mit Gewinn verkaufe und keinen regelmäßigen Erwerb daraus mache ist das in Ordnung:confused:

 

Oder bin ich mit meiner Annahme schwer auf dem Holzweg?

 

Viele liebe Grüße

 

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja gar nicht gesagt, dass das eine Freundin ist. Nur dass du dich hast "breitschlagen" lassen. Das klingt nicht sehr freiwillig.

Ich werde immer wieder gefragt, lehne das aber immer ab. Ich kenne aber ein paar Adressen, wo man nähen oder ändern lassen kann. Dort verweise ich die Leute dann immer hin.

Wenn ich tatsächlich dochmal was für Lohn mache, verlange ich (mindestens) € 15,-. Und dann gucke ich auf die Uhr. Wenn ich das vorher schon so sage, gibt sich das meistens von selbst.

Ich mache gerne was für andere - aber nur freiwillig. Wenn die Idee sozusagen von mir stammt. Das mache ich dann sehr gerne ganz umsonst.

Das Problem ist, man braucht immer länger als man glaubt. Dann geht irgendwas schief, und du stehst da und bist die Dumme. Willst auch noch (soviel) Geld dafür.

Wenn's noch geht, dann lehne doch ab. Oder wenigstens beim nächsten mal..

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähen gegen Kinderbetreuung könnte ich mir auch vorstellen-

aber wenn ihr euch nicht wirklich kennt, kommt das vermutlich nicht in Frage, oder?

 

"Stundenlohn" ist bei solchen Geschichten irgendwie unbefriedigend- für dich, weil's eh nur zu wenig sein kann und für sie, weil's trotzdem zu viel ist.

An deiner Stelle könnte ich mir dann eher vorstellen, den Preis zu nennen für etwas (Zubehör, Stoff, 'was ganz anderes...), mit dem du schon länger liebäugelst, das du dir aber selber nicht gönnen würdest. Dann würdest du sozusagen dafür nähen (also- mir würde das dann wohl Spaß machen) -

und ob der Preis für deine Bekannte o.k. ist, kann sie ja vorher entscheiden.

 

psssst: is' natürlich rein "pyschologisch" :D, aber bei mir würde es trotzdem wirken. Würde ich mir beim Nähen immer wieder den Stundenlohn vor Augen halten, wäre ich genervt- wüsste ich: Ha! am Ende habe ich mir ... verdient!- würd' ich mich freuen.

 

viele Grüße und viel Erfolg mit der Entschidungsfindung :),

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch eher für einen Tauschhandel als für eine Bezahlung. Mich hat neulich eine Freundin gefragt, ob ich ihre neuen Hosen kürzen würde. Habe einen selbstgebackenen Kuchen ausgehandelt.

Nur der Tausch ist noch nicht zustande gekommen. :(

 

Aber da ich lieber nähe als backe und sie lieber bäckt als näht, wären wir beide damit glücklich...

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih... das ist so eine Sache...

 

Eine Nachbarin, mit der ich eigentlich nur einen lockeren Kontakt hatte, wollte auch mal was genäht bekommen... ich war hin und her gerissen... man will ja auch hilfsbereit sein... aber als ich ihr anbot, ja ich mache das, wenn sie die gleiche Zeit aufwendet, um mir mal die Kinder zu hüten... war das Thema für sie schnell vom Tisch... denn... sie "habe ja so wenig Zeit"... ich dachte mir dann auch, warum soll ich meine Zeit dann opfern, wenn sie im Gegenzug nicht bereit ist... :( und mit Geld nehmen ist ja auch so seine Sache... und ich wollte zumindest etwas gleichwertiges dafür haben, wenn ich schon für "Fremde" nähen...

 

mittlerweile sage ich aber ganz konkret... Tut mir leid, ich nähe nur für meine Kinder und mich... für alles andere habe ich keine Zeit... da lass ich mich auch nicht breitschlagen... und ansonsten nähe ich nur für andere, wenn ICH es möchte... und dann auch wirklich gerne mache...

 

sonst würde ich mich beim Nähen vermutlich total schwarz ärgern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen gegen Putzen finde ich auch klasse... ich glaube, ich bin so abgehärtet :D das würde mir auch bei einer Bekannten nix ausmachen.. würde eh so Dinge wie Fenster putzen oder Boden wischen nehmen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' das im Studium häufiger gemacht, wenn die Jungs Jeans geflickt haben wollten. Die fanden das völlig OK, zumal sie auf die Art und Weise ja auch gleich sahen, was für eine Ackerei das Jeans-Flicken ist. Danach hatten sie Respekt davor. Und ich eine saubere Küche oder saubere Fenster. Und man konnte bei der Arbeit klönen.

 

Von entfernt Bekannten lässt man sich natürlich nicht das dreckige Geschirr wegspülen, schon klar, aber wer macht sich denn auch für entfernt bekannte die Mühe...

 

Ich weiss von anderen, dass die die Leute einspannen, um zu bügeln, zu stecken und zu Trennen. Das hat auch einen hohen erzieherischen Wert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

das muß ja eine besonders gute Bekannte sein, so wenig Zeit wie Du zum Nähen hast.

Laß sie wenigstens den Schnitt selber abpausen, das wird sie wohl schaffen!

Und Zuschneiden kann sie eigentlich auch gleich, dann brauchst Du es "nur" noch durch die OVi zu jagen.

Viel Spaß und hoffentlich weiß sie es zu schätzen!

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Hab sie jetzt an meine Nähkursleiterin verwiesen, die ja auch ein solches Gewerbe angemeldet hat. Und günstig ist sie außerdem. :)

So kann ich meine wenige freie Zeit für meine eigenen Sachen nutzen und hab trotzdem kein schlechtes Gewissen, weil besagte Interessentin auch zu ihrem Shirt kommt.

Perfekte Lösung, würde ich sagen :D .

 

Putzen lass ich bei mir niemanden (obwohl es durchaus mal wieder nötig wäre ;) ), wäre einfach nicht mein Ding. Und Kinderbetreuung - da bin ich auch etwas eigen. Matilda wird nur von uns selbst oder ihrer Tagesmutter/deren Töchtern betreut. (Und wenn wir bei meinen Eltern sind, dann schleppt meine Mutter sie natürlich gerne den ganzen Tag durch die Gegend ;).)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch die beste Lösung.

Ich könnte mir vorstellen, daß alles andere entweder Dich oder Deine Bekannte nicht ganz zufriedenstellen würde.

 

LG aus dem Schnee

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.