Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Raffrollo lässt sich nicht richtig ziehen!


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Bin ganz verzweifelt: Habe ein Raffrollo genäht, 75 cm breit, 3 Rollobänder (auch schön darauf geachtet, dass die Schlaufen immer auf einer Höhe sind), unten Tunnel mit Holzstab drin, oben Klettband. Das Ganze hängt an einer Gardinenleiste, an die ich vorne die Gegenseite des Klettbands angebracht habe. Die Schnur habe ich jeweils in der untersten Schlaufe festgeknotet und nach oben durch alle Schlaufen geführt, dann durch so Schieber mit Ring, die ich in die Gardinenleiste eingeschoben habe (waren bei dem Raffrollopaket, dass ich habe, dabei) durchgefädelt und alle Fäden zu einer Seite geführt.

Wenn ich jetzt dran ziehe, kräuselt sich die Gardine total komisch - und zwar fast nur oben - unten tut sich nichts! :mad:

Was habe ich falsch gemacht?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen, vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    4

  • Ibohiga

    2

  • sonoemi

    1

  • katzmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

haben sich vielleicht im oberen Bereich die Schlaufen verdreht und halten nun die Zugbänder fest? Ansonsten müßte sich das Rollo ja zumindestens heben.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben sich vielleicht im oberen Bereich die Schlaufen verdreht und halten nun die Zugbänder fest? Ansonsten müßte sich das Rollo ja zumindestens heben.

Hallo Hilde, müsste ich mal überprüfen - aber dann hätte sich im unteren Teil ja gar nichts tun müssen, oder liege ich da falsch? Unten reagierte das Rollo halt nur minimal, aber ein bißchen was tat sich schon.

 

Ich glaube das der Holzstab nicht genug Gewicht hat, also zu leicht ist.

Es gibt für so was extra Stangen.

Hallo Katzmaus, daran kann es eigentlich nicht liegen, die Stange finde ich ziemlich schwer, die ich verwendet habe. Ist auch eine spezielle Stange, die in einem Raffrollo-Paket dabei war. Außerdem ist der Stoff so ein ganz leichter Ausbrenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich glaube auch ein Bild wäre ganz gut.

Die Holzleiste kann es mE nicht sein. Denn wenn die zu leicht wäre würde sich das Rollo beim Lösen der Bänder nicht absenken und nicht beim Hochziehen Probleme machen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Esel - an ein Foto hätte ich natürlich auch denken können!

Habe das Rollo leider wieder abgehangen, heute abend hänge ich es aber nochmal auf und mache dann ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

 

es hat tatsächlich 4 Monate gedauert, bis ich das Raffrollo wieder hevorgekramt habe. :o War einfach total Raffrollo-gefrustet.

 

Dafür habe ich den Fehler jetzt Gott sei Dank gefunden! :)

Habe mein schlaues Gardinenbuch nochmal zu Rate gezogen und geguckt, was ich falsch gemacht haben könnte.

Habe ja zum 1. Mal fertiges Raffrolloband verwendet (bisher habe ich immer Ringe aufgenäht) und blöderweise ganz konsequent bis oben durch alle vorhandenen Schlaufen gefädelt. Da die Schlaufen im Abstand von 5 cm auf das Band aufgenäht sind, konnten sich zum einen unten gar keine richtigen Falten bilden und zum anderen stand in meinem Buch, dass oben nur bis ca. 20 cm vor Ende eingefädelt werden darf. Also habe ich neu eingefädelt in jede 3. Schlaufe und oben frei gelassen und siehe da: Es funktioniert! :jump:

Das nur als Info für alle, die sich irgendwann mal evtl. genauso duselig anstellen wie ich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.