Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus Großprojekt Hochzeit wird Goldene Hochzeit!


strickilona

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe Ihr habt Lust dazu - denn nach meinem letztjährigem Großprojekt Hochzeit wird jetzt ein Projekt zur Goldenen Hochzeit im Juni - ich hoffe diemal nicht ganz soviel, aber man weiß ja nie was noch so kommt.:D

 

Ideen hab ich schon - mal sehen ob ich sie auch so umsetzen kann (muß erst mal wieder üben nach ca. 6 Monaten fast Antinähen).

 

1. Tochter und Enkelin möchten gern in leuchtendes Orange auftreten - da meine Tochter aber nähen lernen möchte, hab ich da schon mal Unterstützung

 

2. ICH - meine Wickelhose schwirrt mir immer noch im Kopf, aber da ich inzwischen vom Korsetttragen begeistert bin (mein Rücken sagt DANKE), muß ich nochmal basteln und irgendwie eine hüftige Hose daraus machen und dann natürlich das passende Korsett dazu - edel muß es sein!!!

 

3. meine Männer - na die laß ich erstmal weg - vielleicht kann ich mich erfolgreich darum drücken:D

 

Auf alle Fälle brauche ich Eure Motivation, irgendwie bin ich frühjahrsmüde und nebenbei muß ich noch ein paar andere Projekte machen, die schon lange warten.

 

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    22

  • Cecelia

    5

  • UteK

    3

  • Leiser_Traum

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Karo - ja die Bilder schau ich mir immer wieder gern an - aber soviel Streß soll es diesmal nicht werden.

 

War gerade bei meiner Frisörin und haben den passenden Kopf zum Outfit besprochen - in Gedanken seh ich schon alles vor mir - hammergeil sag ich Euch!

Nun warte ich sehnsüchtig auf die Stoffe und werde in der Zwischenzeit mal ein paar Motivationsjeans nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf Dein nächstes Projekt und möchte Dich auch noch einmal ausdrücklich motivieren!

Auf Deine Ideen bin ich sehr gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra - sie sind da - ging doch schneller als angekündigt :D

 

Hier die unifarbenen - links schwarzer Taftdupion - sollte eigentlich eine neue Variante der Wickelhose werden. Der Stoff ist zwar leicht, aber ein bischen steif - ich werde ihn erstmal waschen und sehen wie er dann ist - notfalls muß ich doch einen Rock machen:eek:

 

Rechts der orangefarbene Taftdupion für meine Tochter und Enkelin - ehrlich -psst- ich find ihn ja zu grell - meine Tochter einfach nur geil.:o

 

Stoff1.jpg.71fcefea8a15f18435146a4d6e62fa20.jpg

 

Und hier noch ein wollweißer Taft mit schwarzer Samtbeflockung - das wird mein Edelkorsett oder doch nur eine Corsage :confused:

Was meint Ihr???

 

Stoff2.jpg.f2c1a0ca503fa20637bd18288adb74ea.jpg

 

Aber erst muß ich noch andere Projekte machen und dann kann es endlich losgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona

 

Die Stoffe sind toll, aber den wollweißen Taft finde ich einfach nur klasse. Der würde mir auch gefallen.

 

Und weil ich ja so gar nicht egoistisch bin würde ich mir natürlich wünschen das Du davon ein tolles Korsett machst. Das sieht bestimmt hammermäßig aus.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich ja so gar nicht egoistisch bin würde ich mir natürlich wünschen das Du davon ein tolles Korsett machst. Das sieht bestimmt hammermäßig aus.

 

Wird wohl doch eher eine Corsage werden. Ich habe meine Schnittteile vom LM100 mal draufgelegt, leider sind die schmaler als die Beflockung - na mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona!

 

Ja das stimmt, das Orange ist ganz schön kräftig! Als nur Ober-(oder Unter)teil könnte ich es mir vorstellen, aber komplett... naja, deine Tochter wirds wissen und ich bin schon gespannt drauf!!

 

Das tolle Muster würd ich auf keinen Fall zerschneiden, dafür ist zu wenig davon aufm Stoff (jedenfalls wie das hier zu sehen ist)!!

 

So ich schau jetzt öfters mal hier rein.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag (hier scheint herrlich die Sonne, ich glaub ich muss nachher Fenster putzen)

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona

 

:) Der Stoff wird auch mit Corsage toll aussehen. Ich würde das Muster auch nicht zerschneiden. Dafür ist es einfach zu schön.

 

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade Schnitte bestellen - mal sehen welcher es dann sein wird.

 

So und jetzt geh ich zu Lekala einen Rock aussuchen - O-Ton meiner Tocher "Was? Freiwillig willst Du einen Rock anziehen?" Tja - Frauen ändern ihre Meinung bekanntlich des öfteren :D

 

Vielleicht läßt sich meine Tochter ja zu einem schwarzen Rock überreden, hab ja 3 Meter davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ihr erinnert Euch:

Tja - Frauen ändern ihre Meinung bekanntlich des öfteren

 

und wie sie das können :D - meine lange Suche hat sich gelohnt und hier nun die Hose - eigentlich eine Sommerhose - aber mit dem schwarzen Taft sollte sie elegant wirken.

 

BildHose0001.jpg.ce6b0b86372aca06ee072d63a212f561.jpg

 

Und der helle Taft mit Samtbeflockung wird für dieses hübsche Oberteil zurechtgeschnippelt.

M5321OberteilMama.jpg.5186ecf5efa23de356011a281f7fa471.jpg

 

Und wie soll es sein, Töchterchen hat ihre Meinung auch noch geändert - und ist von der Hose ja hin und weg - aber mit einem leichtfließenden schwarzen in sich gestreiften schwarzen Stöffchen (heute in Oldenburg erstanden).

Und dazu dieses hübsche Oberteil Modell A (mit breiten Trägern) in orangenem Taft.

b4452OberteilMandy.jpg.51c2bbe888f87e1689008fbbcbb19f5b.jpg

 

So - nun kann es losgehen - Schnitte pausen und Probeteile nähen - mal sehen wieviel Zeit ich nächste Woche freischaufeln kann.

Übrigens sollte es in Euren Supermärkten Sonderangebote von säckeweise Zeit geben - bitte bei mir abliefern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stoffe und schnitte sind ja schonmal toll, da bin ich richtig gespannt wies weiter geht....lehne mich zurück und warte auf das was da kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich nun noch hundert andere kleine Dinge erledigen mußte, habe ich es endlich mal geschafft, den Schnitt abzupausen und meine Probehose genäht.

 

ProbehoseHinten.jpg.d45101497df72a855cee3b78899a6189.jpg

 

Durch mein etwas fülligeres Hinterteil fehlen mir in der hinteren Mitte mal wieder 1 - 2 cm.

 

Ansonsten gefällt sie mir ganz gut - nur noch 1 cm kürzer (ich steh da auf Zehenspitzen) und die Schnittkurve vielleicht noch etwas ausholen :confused:

 

Was meint Ihr dazu?

 

Jetzt muß ich aber schnell zum Sport meinem Rücken etwas Gutes tun.

ProbehoseVorn.jpg.21f5e259d0aadccde6263a033659ffaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Probehose ganz gut saß - die Miniänderungen schon am Schnitt erledigt sind - habe ich die Hose aufgeschnitten und gleich noch die Probecorsage genäht (MacCalls).

 

Laut Messung war ich bei Gr. 18 - hätte aber doch gleich Gr. 16 nehmen sollen - ganz so füllig bin ja dann vielleicht doch nicht :p

Da wo es machbar war, habe ich probeweise Spiralstäbe eingeschoben - hinten habe ich zum Probieren einen Reißer eingenäht - im Original werden es dann aber Ösen und Schnürband sein. Außerdem werde ich noch einige zusätzliche Spiralfedern einarbeiten und auch 7 mm statt 5 mm nehmen.

Die Corsage werde ich aus 3 Lagen machen - Oberstoff mit Vlies verstärkt - Zwischenfutter mit jede Menge Stahl und Außenfutter.

Für den Halt an den Ösen brauche ich aber festen Federstahl - der den ich noch hier habe ist aber leider 3 cm zu kurz - also neuen bestellen - und deshalb werde ich dann doch erstmal die Hose nähen.

 

(Selbstgemachte Fotos sind irgendwie doof - ich hoffe man erkennt trotzdem etwas)

Probecorsage.jpg.610760114ac86dcfd4e05fd2a5319736.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja - wenn das "Obst" mit zunehmendem Alter sich nicht mehr wehren kann und sich so langsam ausbreitet und nach unten verschwindet - dann heißt es nachhelfen.

Die einfachste Lösung wären vorgeformte Cups - dumm nur, dass es die nicht in meiner Größe gibt.

 

Also nehme man ein bisschen Schaumstoff und forme die Dinger selber - da ich nur schwarz hatte, noch einen weißen Stoff zum überziehen - einen Rückenverschluß zum anprobieren (kommt nachher wieder wech), Bügelband und Bügel.

 

BHTeile.jpg.c44f1e05286e37cac5872fc85194e010.jpg

 

Daraus nähe man dann so ein Teil...

 

BHfertig.jpg.f6fb0c4077b2d688a2bcc93b7149970e.jpg

 

...und probiert das Ganze dann mit der Corsage nochmals an. Als trägerloser BH völlig ungeeignet (es hält nichts) - aber ich finde die Formung der oberen Etage besser als ohne.

 

Probecorsage2.jpg.b940a46507ffd5600f480ee2266f0878.jpg

 

Später werde ich die Rückenteile wieder abtrennen und nur die 2 Obstkörbe verwenden. Diese werde ich dann am Innenfutter mit der Oberkante der Körbchen annähen - den richtigen Sitz kann man allerdings nur am Körper festlegen und meine Spiralfedern werden sie dort halten, wo sie hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also nehme man ein bisschen Schaumstoff und forme die Dinger selber - da ich nur schwarz hatte, noch einen weißen Stoff zum überziehen - einen Rückenverschluß zum anprobieren (kommt nachher wieder wech), Bügelband und Bügel.

 

 

Aha....

gerade diese Ideen von Dir sind wunderbar. :super:

So kreativ funktioniert mein Gehirn beim Nähen leider nicht und das "Selberformen" schon mal gar nicht. Gerade darum finde ich Deine WIPs sehr spannend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha....

gerade diese Ideen von Dir sind wunderbar. :super:

So kreativ funktioniert mein Gehirn beim Nähen leider nicht und das "Selberformen" schon mal gar nicht. Gerade darum finde ich Deine WIPs sehr spannend! :)

 

Hallo Ute,

 

nur gut, dass mir die Ideen immer vor dem vollendetem Projekt einfallen - Du weißt ja "Wer zu spät kommt ...":D

Allerdings kosten mir diese Geisblitze auch immer sehr viel Zeit. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ideen sind ja wirklich nicht schlecht, aber deinen natürlichen Obstkorb finde ich an sich noch durchaus lecker, um im Terminus Technicus zu bleiben ;)...

Imho könntest Du auch ohne Unterstützung arbeiten...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ideen sind ja wirklich nicht schlecht, aber deinen natürlichen Obstkorb finde ich an sich noch durchaus lecker, um im Terminus Technicus zu bleiben ;)...

Imho könntest Du auch ohne Unterstützung arbeiten...:D

 

Danke für das Kompliment:o

Gut zu wissen, falls es mit den Selbstgemoldeten dann doch nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hose ist nun endlich fertig - eigentlich ganz einfach zu nähen (:p darum hats auch so lange gedauert).

 

Zuerst die 2 Teile der Vorderhose zusammennähen und mittig beidseitig knapp absteppen - dann die Hinterhose dran und links einen nahtverdeckten Reißverschluss rein - beides ineinanderschieben und die Schrittrundung nähen - Bund ansetzen - Schlitze in den Vorderbeinen öffnen und säumen - fertig und so sieht sie aus (gleich nach Fertigstellung, die Endbügelung fehlt also noch).

 

Tafthose.jpg.2845ab365452b0d5c9675ae19bce544e.jpg

 

Doch - ich finde sie sieht gut aus (meint auch meine Tochter - und das will was heißen :D)

 

So und jetzt mach ich Wochenende und nehm Reißaus bis Montag :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hose sieht richtig klasse aus und sitz super, steht dir wirklich gut

 

bin schon so gespannt auf die corsage, die probe sah schon gut aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine längere Abwesenheit - aber mein Computer hatte einen Totalcrash :freak: - mühsam habe ich versucht, einige meiner Dateien zu retten, der Verlust hält sich in Grenzen.

 

Zwischendurch hab ich dann immer mal wieder an meiner Corsage gearbeitet.

 

Als Futter habe ich ein Baumwollbettlagen verwendet und den Oberstoff mit Bügelvlies verstärkt. Weil ich die Funktionseigenschaften eines Korsett haben wollte, habe ich den Oberstoff mit Vlies und einer Lage Baumwolle verstärkt und das Futter besteht aus 2 Lagen Baumwolle - insgesamt also 4 Lagen Stoff.

 

Bevor ich den Oberstoff zugeschnitten habe, stand ich so ungefähr 1 Stunde davor und habe überlegt wie ich das wohl mit dem Muster aus Samtbeflockung mache. Jedes Schnittteil mit dem Muster sieht mir "zuviel" und "irretierend" aus - deshalb habe ich nur das mittlere Vorderteil und die mittleren Rückenteile mit dem Muster zugeschnitten und die seitlichen Vorder- und Rückenteile aus uni - das ging hervorragend, denn zwischen den Mustern auf dem Stoff war genügend Platz.

 

CorsageOberstoffvorn.jpg.67d12fd32b9e96a59feb11841c847a58.jpg

 

Für die korsettähnlichen Eigenschaften habe ich natürlich mehr Stäbchentunnel als im Originalschnitt vorgesehen aufgesteppt.

 

CorsageFutter.jpg.0e1643307130366e7d3aec4f9572cc97.jpg

 

Statt der Schlaufen zur Schnürung habe ich Ösen genommen und auch hier links und rechts neben den Ösen einen Federstahl eingebaut, damit sich die Ösen beim Schnüren nicht verziehen.

Damit keine nackte Haut an der Schnürlücke hervorblitzt habe ich einen Schnürschutz eingebaut. Der erste war zu schmal, hab ihn dann nochmal breiter gemacht - diesen habe ich dann nur auf die Futterlage knapp neben dem inneren Federstahl aufgesteppt.

 

255393928_Schnrschutz2.jpg.f9a147228f5a4e56fe8b965062008429.jpg

 

Schrägband genauso wie bei einem Korsett aufsteppen und von innen per hand gegennähen - dabei am linken Rückenteil den Schnürschutz mitfassen - Ösen bleiben trotzdem gut erreichbar.

 

191794541_CorsageSchrgband.jpg.90b8cddc1f2e0d8b9a7ffdfd6b054674.jpg

887063047_Schnrschutz1.jpg.22ac69bb5333a84822da67fdb90564ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.