Zum Inhalt springen

Partner

Schlingen statt Knopflöcher - Gestaltung?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte eine Zeitlang überlegt, ob ich an meinem angefangenen Mantel die Knopflöcher durch Schlingen ersetzen soll. Da ich mir wegen der Plazierung unsicher war, habe ich Bücher gewälzt. In "Fast Fit" von Sandra Betzina gibt es eine Anleitung (S. 170), die mich ziemlich irritiert hat.)

 

Habe ich richtig verstanden, daß die Jacke oder der Mantel auf Stoß schließen soll und auf der Knopfseite nur ein verkürzter Untertritt angebracht wird? Ein Mantel würde dann unten immer aufschlagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • nowak

    1

  • Lacrossie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Typischerweise ja, aber wenn du Schlingen als dekoratives Element willst, dann kannst du sie natürlich auch bei "normaler" Plazierung verwenden.

 

Bei einem Mantel könnte problematisch sein, daß eine Schlinge deutlich mehr Spiel nach oben und unten läßt, daher der Mantel eventuell nie gerade geschlossen aussieht. Muß man halt in Abhängigkeit vom Material ausprobieren.

 

(Wobei man auch Haken oder Pelzhaken nehmen kann, wenn man keine Knopflöcher mag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Mantel könnte problematisch sein, daß eine Schlinge deutlich mehr Spiel nach oben und unten läßt, daher der Mantel eventuell nie gerade geschlossen aussieht. Muß man halt in Abhängigkeit vom Material ausprobieren.

 

(Wobei man auch Haken oder Pelzhaken nehmen kann, wenn man keine Knopflöcher mag.)

 

Genau dieses Problem habe ich mit einem Mantel, die Schlingen öffnen sich bei der kleinsten Bewegung (bedingt durch die Bewegungszugabe) und ich trage ihn deshalb so gut wie nie.

 

Ich würde dir zu einer verdeckten Knopfleiste raten, wenn du keine sichtbaren Knopflöcher haben möchtest. Das sieht sehr elegant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Jacke habe ich neulich mit Hosenhakken zu schließen versucht - die hielten nicht (wohl auch wegen der Bewegungszugabe). Auf Schlingen geändert (aus Strumpfwollkordeln) -> klappt. Bei meiner Walkjacke habe ich die Schlingen dicht an der Kante nochmal befestigt.

 

Auch bei Schlingen aus Stoffbändchen hatte ich bisher keine Probleme; sie dürfen nur nicht zu lang sein.

 

Wenn ich mal wieder in die Verlegenheit komme, überleg ich nochmal an einem Schlingenverschluß mit asymmetrischen Vorderteilen (rechts bis vM, links mit breiterem Untertritt). Der besagte Mantel kriegt nun wohl doch Paspelknopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...