Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kurzärmligen Herrenhemd, nach Schnittänderung säumen, Saum wird wellig


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem kurzärmligen Herrenhemd habe nach eine Änderung der Weite die Ärmel (nach Schnittänderung) wieder flach eingenäht. Dann habe ich die Seiten- und Ärmelnähte mit der Overlock geschlossen. Nun versuchte ich den Ärmelsaum wieder umzuschlagen und zu steppen.

 

Es kam beim Steppen zu erheblicher Faltenbildung. Was mache ich falsch?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    3

  • Lehrling

    2

  • nowak

    1

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann es sein, dass Deine Maschine den Oberstoff etwas "schiebt". Meine macht das - manchmal sogra mit dem Obertransport-Fuß.

 

Lies mal hier:

schöner ordentlicher Blusensaum in Batist - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Beitrag 14 - ist wahrscheinlich das, was Du auch meinst!

 

Vielleicht ist das die richtige Idee dabei

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ärmel ist unten enger und oben weiter, wenn man den für einen Saum hochklappt ist die Außenseite breiter - mehr Stoff vorhanden. Deswegen legt man den Stoff für den Saum am besten in der Saumlinie im Bruch, dann hat der Innenstoff die passende Weite.

 

:rolleyes: kann man verstehen, was ich meine? :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmelnaht läuft schräg. Wenn du sie für den Saum einfach verlängerst, dann ist der Umfang deiner Nahtzugabe kürzer als der Umfang des Ärmels selber, weil sich das Schnittteil ja verjüngt.

 

Also muß man ab dem Bruch (also da, wo du umbügelst) den Stoff wieder etwas "rauswärts" schneiden, damit beide Umfänge am Ende gleich lang sind.

 

Wenn du mal Schnittteile von einem Kaufschnitt anschaust, sollte das deutlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muß man ab dem Bruch (also da, wo du umbügelst) den Stoff wieder etwas "rauswärts" schneiden, damit beide Umfänge am Ende gleich lang sind.

 

Wie geht das praktisch mit dem "rauswärts" schneiden. Ich weiß nicht wie:confused: Entschuldigung ich bin noch Nähanfänger

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugabe der Ärmelnaht muß am Bruch gespiegelt werden. Wenn Du zweimal umschlägst, dann auch die NZ des ersten Umschlags am Innenbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugabe der Ärmelnaht muß am Bruch gespiegelt werden. Wenn Du zweimal umschlägst, dann auch die NZ des ersten Umschlags am Innenbruch.

 

Mir fehlt die Vorstellung:confused: Hast Du für mich ein kleine Hilfe oder ein Bild im Internet. Danke.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.