Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

Natürlich bin ich auch schon sehr gespannt wie Dein Wip weiter geht. :-) PC geht mit in die Kur...muss doch auf den neusten Stand bleiben... ;-)

 

Ja, ich auch :D

Leider wird das bis Juni wahrscheinlich nix und mal sehn, was mir bis dahin so alles im Kopf herum spinnt :silly:

Wenn man so viel Zeit hätte, wie Ideen im Kopf - das wär toll.

 

Jetzt ist erst mal Kostüme nähn oder anpssen oder wieder aufpolieren für 40 Mann/Frau ;) x 5 verschiedene Musicals angesagt. Momentan denke ich noch, dass wir ganz gut in der Zeit liegen. Wir nähen 4 Tage die Woche mit 2 - 5 Leuten, da kriegt man Einiges geschafft. Langwierige Sachen wie Hotfixsteine aufkleben - sternförmig von der Taille nach unten, auf den Rock von einem bodenlangen Ballkleid, können dann auch von nähunbegabten Helfern erledigt werden ;) und so kann jeder mitmachen. Komischerwiese haben wir echt schon viel geschafft aber kein einziges Kostüm ist richtig fertig, da fehlt noch dies und dort noch das. Wir warten auf das heiß ersehnte Satiband, das irgendwie fast überall Verwendung findet und wohl mit der Post verloren gegangen sein muss. Naja - wir schaffen das.

 

Bis bald mal wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow...das ist jede Menge Arbeit ...dann drück ich mal die Daumen, dass alles rechtzeitig fertig wird. Würde gerne mal eine Vorstellung sehen. B-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... und die hast Du Dir doch verdient - oder? :D

 

sieht mein Brötchengeber anders...seit 26.09.2011 mit dem Armbruch krank...gerade mal 6 Wochen sogenannte Wiedereingliederung...dann zwei Wochen alten Urlaub...(ein paar Tage davon in Venedig verbracht...ge......)..jetzt eine Woche arbeiten und dann 5 Wochen in die Kur. Das löst nicht gerade Begeisterungsstürme aus.:(

Und der ganze Sch....durch einen Arbeitsunfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sieht mein Brötchengeber anders...seit 26.09.2011 mit dem Armbruch krank...gerade mal 6 Wochen sogenannte Wiedereingliederung...dann zwei Wochen alten Urlaub...(ein paar Tage davon in Venedig verbracht...ge......)..jetzt eine Woche arbeiten und dann 5 Wochen in die Kur. Das löst nicht gerade Begeisterungsstürme aus.:(

Und der ganze Sch....durch einen Arbeitsunfall!

 

Oh je, so ist das mit den Chefs.

Aber 5 Wochen Kur hört sich doch toll an - dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du nicht in so 'nem Rentnersanatorium landest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen57,

 

ich bin bei meinen Recherchen durch Zufall auf diese Seite gestoßen

 

Färberpflanzen, Pflanzenfarben und pflanzliche Naturfasern, Eberhard Prinz

 

Vielleicht kann er dir ja bei dem Problem mit der Spitze helfen.

 

Liebe Grüße und gute Erholung

 

Yetianshi

 

Vielen Dank, ich bin gerade dabei mir die Seite anzusehen. :)

 

Aber 5 Wochen Kur hört sich doch toll an - dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du nicht in so 'nem Rentnersanatorium landest.

 

Vielen Dank und ich kann ja dann mal berichten in welchem "Irrenhaus" ich gelandet bin. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na, ich habe jetzt hier einmal quergelesen und erlaube mir mal eine Bemerkung zum Thema Reifrock und tanzen.

Das Bein als DIE erotisch interessante Partie des weiblichen (auch männlichen;)) Körpers in der Zeit zwischen 1500 und 1870 sollte tunlichst weitgehend bedeckt sein. Beim Tanzen mit Reifrock wippt selbiger und entblößt dabei auf höchst unzüchtige Weise weite Teile eben jenes Körperteils. Wenn Ihr Gaillarde und Volte tanzen solltet, dann ist es sozusagen unvermeidbar, dass Euch die fürnehmen Herren bis zur nicht vorhandenen Unterhose hochschauen. Welche Dame von Stand möchte das schon?

Hieraus folgt: Mit Reifröcken kann man in der Renaissance nur sehr begrenzt etwas anfangen, zumindest was das Tanzen anbelangt. Seht leiber zu, dasss Ihr ein ordentliches Planchette habt mittls dem Eurer Tanzpartner Euch dann in himmelschwebende Höhen entführen kann.

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen und auch wir lernen dazu. Keine Frau unserer Gruppe trägt mehr Reifrock. In der Zeit die wir darstellen gab es einfach keine derartigen Unterbauten und mit der damaligen "Etikette" sind wir durch unserem Trainer und eigener Recherchen auch vertrauter geworden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn Ihr Gaillarde und Volte tanzen solltet, dann ist es sozusagen unvermeidbar, dass Euch die fürnehmen Herren bis zur nicht vorhandenen Unterhose hochschauen. Welche Dame von Stand möchte das schon?...

Hm, kommt auf den Herrn an... ;) :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, super! ist der Ruf erst ruiniert... lol

Was haben wir es im 21. Jahrhundert doch gut.

 

....lebt es sich ganz ungeniert.... ;)

Die hatten es damals auch schon faustdick hinter den Ohren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo turmalinchen,

 

nachdem ich Dich heute zufällig kennenlernen durfte und Dein Gewand in Natura sehen durfte, muß ich sagen, die Bilder werden der Realität nur zum Teil gerecht: Das Kleid in seinen Dimensionen ist wirklich beeindrucken und wie Du beschrieben und mit Bildern dokumentiert hast, auch so detailliert ausgearbeitet. Einfach toll!

 

Ich hoffe Ihr seid wieder gut nach Hause gekommen.

 

Und gute Fortschritte beim Wettbewerbskleid!

 

Liebe Grüße

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Itha,

 

ich fand es richtig nett, Dich durch so einen Zufall kennenzulernen.

Vielen Dank für Dein Feedback, ja das Kleid kann nicht über Materialmangel klagen. 8,50 m Stoff und die 5 Unterröcke, welche ich heute getestet habe, wollen ihren Platz .

 

Aber ich habe es überlebt. ;-)

 

Ich hoffe, Ihr hattet auch noch einen netten Nachmittag und Du hast zwei süße Mädels.:-)

 

 

Liebe Grüße turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

danke wir hatten noch einen schönen Nachmittag. Unsere Mädchen gehen gerne auf hist. Märkte und gewanden sich dazu.

 

Hast Du die Unterröcke jetzt für Dein Kleid oder das Wettbewerbskleid genäht? Temeperaturmäßig hatten wir gestern ja noch nicht unbedingt ital. Standard.

 

LG

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Itha,

 

ich mache fast alles erst im Selbstversuch. ;-) Habe mit dem Teil auch schon getanzt. ;-)

 

Resultat vom Sonntag, für Italien muss ich eine leichtere Lösung finden, denn nicht nur die Wärme ist zu bedenken, die Dame ist auch kleiner und zarter als ich und das Gewicht des ganzen Teiles sollte dann nicht ganz so hoch sein. Auf alle Fälle ist mir jetzt klar, warum die Herrschaften sich damals nicht allzu sehr bewegt haben.

 

Bei mir kam am Sonntag noch dazu, dass ich nicht ganz fit war. Habe am Samstag bis 17 Uhr gearbeitet, schnell geduscht, Auto gepackt, nach Nördlingen gedüst, im Hotel grottenschlecht geschlafen und ab 6 Uhr dann gar nicht mehr.

 

Aber wie heißt es so schön? ...Was uns nicht umbringt macht uns stark! ...

;-)

 

LG

turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mußt Du ja jetzt ganz schön stark sein ;)

 

Ich nehme an, dass das Gewicht der Röcke nicht nur zu wenig Bewegung sondern auch zu Erschöpfung oder Ohnmachten geführt hat.

 

Ich Drück Dir die Daumen für ne leichtere Lösung und die zündende Idee.:idee:

 

Liebe Grüße

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Itha,

inzwischen bin ich wieder am Nähen und wenn ich Zeit finde stelle ich neue Bilder rein.

 

Das mir die Dame in Ohnmacht fällt will ich nicht riskieren. ;-)

 

Liebe Grüße

turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...