Zum Inhalt springen

Partner

Herrenanzug - zugenähte Taschen und Namensschild


sannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meine Mann haben wir einen Anzug gekauft (das kommt nur alle paar Jahre vor, da er sonst Jeans und T-Shirt trägt) und er wundert sich mal wieder über die zugenähten Taschen. Warum werden diese eigentlich immer vernäht?

Bei diesem Anzug ist außerdem noch ein Namensschild auf dem Ärmel in Höhe des Handgelenkes. Dies muss sicher auch abgetrennt werden.

Ich verstehe den Sinn nicht und muss meinen Mann überzeugen. :o

 

Eure

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • KARINMAUS

    3

  • nowak

    2

  • Gutundgern

    1

Hallo Sannie!

Die Taschen werden eigentlich immer zugenäht, damit´s nicht ausleiert, wenn ´zig Leute die Hände in die Tasche stecken. Und das Schild ist nur Werbung, damit am Verkaufsständer jeder sieht, wer der "Schneider" war :) Also besser abtrennen.

 

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sind immer zugenäht, das ist auch bei Damenblazern so. Ich nehme an, dass das eine Schutzfunktion ist, damit die Taschen nicht ausreißen können.

Das Namenschild auf dem Ärmel ist reine Angeberei, sieht halt "besser" aus. Ja, das muss man auch abtrennen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was mit dem Bügeln zu tun. Die Dinger werden ja endgebügelt und da will man nicht die Tascheneingriffe ausleiern. Und, wie schon richtig gesagt, die sollen nicht rumbeuteln, weil alle ihre Hände reinstecken! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor allem an dem Namenschild auf den Ärmel haben die Kunststopfer ihre helle Freude. Nachdem mein Sohn das Etikett abgeschnitten hat, zwei Löcher im neuen Sakko hatte und ich es zum stopfen gebracht habe und ihn als etwas schusselig erklärt habe, sagte mir die Dame, dass das zur Zeit ihre Hauptbeschäftigung ist, weil es sehr oft vorkommt, dass Löcher reingeschnitten werden.

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und meine Mutter sagt immer:

"Die Taschen schön zu lassen, das sieht ordentlicher aus."

"Aber ich möchte doch was reinstecken!"

"nein nein, das macht dick!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muß sagen ich lasse auch immer die taschen zugenäht! Sieht schöner aus und trägt beim mir nicht so auf! genauso mache ich es bei Hosen!!

Achja das Schlid läst mal eigentlcih drann! Bei meinem Mann liesn wir auch das von KL dran!Das ist zur zeit in! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit diesem Firmenschildchen am Ärmel rumzulaufen ist meines Wissens ein absoluter Faux-pas.

Es dient nur dazu, dass der beratende Verkäufer beim Herrenaustatter

mit schnellem und sicherem Griff zum begehrten Hersteller greifen kann.

Das aufgenähte Label ist am Ärmel gut sichtbar, ansonsten müsste immer erst am Kragen oder sonstwo im Inneren gefummelt werden.

 

Dass ein Anzug gut und teuer war, erkennt man an der Ausführung, wer das Label am Ärmel lässt will m.E. nur protzen.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Label ab - Taschen zu! So machen wir das seit Jahren! Ansonsten wird nur Krimskrams rein gestopft und das sieht dann beim guten Anzug echt Sch.... aus. Was man wirklich braucht findet seinen Platz in den 1 bis 5 Innentaschen die moderne teure Anzüge mittlerweile so haben.

meint Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Label ab - Taschen zu! So machen wir das seit Jahren! Ansonsten wird nur Krimskrams rein gestopft und das sieht dann beim guten Anzug echt Sch.... aus. Was man wirklich braucht findet seinen Platz in den 1 bis 5 Innentaschen die moderne teure Anzüge mittlerweile so haben.

meint Rita

 

genau - dann kann man(n) :rolleyes: die taschen auch nicht ausbeulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Label ab - Taschen zu! So machen wir das seit Jahren! Ansonsten wird nur Krimskrams rein gestopft und das sieht dann beim guten Anzug echt Sch.... aus. Was man wirklich braucht findet seinen Platz in den 1 bis 5 Innentaschen die moderne teure Anzüge mittlerweile so haben.

meint Rita

Wenn sich die 1 bis 5 gefüllten Innentaschen nach aussen beulen, siehts auch nicht gerade klasse aus :rolleyes:

Und dann noch dazu ne ausgebeulte Hinterhosentasche.... :eek:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Michael dann nähen wir die auch noch zu. :D :D :D

 

Mein Mann steckt in der Innentasche nur seine ganz dünne Mappe mit seinen persönlichem Notfallausweis und Personalausweis.

 

Und in der Hosentasche (VORNE) nur ein halbes Päckchen Tempos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig so. Die Taschen gehören verschlossen,

das Etikett am Ärmel natürlich ab. Beulen durch Gegenstände sind tabu!

Der Anzug selbst ist ein Werk, das respektiert werden möchte.

Schließlich hat ja jemand lange dran genäht.

Ein Anzug darf vieles sein... nur praktisch, das darf er nicht sein.

 

Stef32klein.jpg stef31klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und am besten ist der Anzug im Schrank unter einer Schutzfolie aufgehoben, da ist die Gefahr der Verschmutzung und Beschädigung am geringsten.

 

Gruß. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Hosentasche (VORNE) nur ein halbes Päckchen Tempos.

 

Dann näh ihm doch mal einen Push-up Slip, dann brauchts das Päckchen Tempos nicht mehr :D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anzug darf vieles sein... nur praktisch, das darf er nicht sein.

Genau! Und am besten bleiben die Arme leicht angewinkelt und werden NICHT bewegt. Dann fallen die Ärmel glatt ohne Falten/Schrägzüge :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine eigenen Jacken haben nach der Fertigstellung auch erst mal zugenähte Taschen. Die Paspeltaschen nähe ich ja ziemlich am Anfang in die Vorderteile und wenn dann ständig der Eingriff aufklaffen kann erschwert einem das die weitere Verarbeitung.

 

Mein Mann hat übrigens auch einen Anzug, bei dem ich ihm die Taschen nicht aufgetrennt habe: Der Smoking. Da man(n) diesen ohnehin nur zu "dekorativen" und entsprechend seltenen Anlässen trägt, muß da nichts rein, was nicht in die Innentaschen passte. Für die Kreditkarte und ein Taschentuch reichen die und der Palm, der Schraubenzieher und die Glasmurmeln müssen wirklich nicht mit :D

 

In Frankreich werden zumindest in besseren Kaufhäusern (Tati habe ich noch nicht probiert....) die Ärmelettiketten bei guten Anzügen abgetrennt. Genauso wie die Hose erst passend hochgenäht wird und nicht vorgesäumt ist. Das geht aber natürlich nur, wenn es noch eine Abteilung mit halbwegs ausgebildetem und zahlenmäßig ausreichendem Personal gibt. Wo sich das Personal weitgehend auf die Kassiererinnen beschränkt (und der Preis der Ware entsprechend günstiger) fällt der Service halt nur mal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man wirklich braucht findet seinen Platz in den 1 bis 5 Innentaschen die moderne teure Anzüge mittlerweile so haben.

meint Rita

 

Das halte ich ja für ein Gerücht. Ich suche immer noch den Damenanzug, der wenigstens eine Innetasche hat. *bettel*

Da ich beim Kunden ungern erstmal mein Handy und meinen Schlüssel und meine Codekarte auf den Tisch lege, müssen die in die Taschen. Nur in welche bitte? Ich brauche die Außentaschen, und zwar bitte dergestalt, dass sie nicht so schräg in die Naht gesetzt sind, dass immer alles rausfällt. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Taschen zugenäht lassen? :eek: Auf keinen Fall, dann könnte man doch gleich Anzüge wahlweise ohne Taschen nähen, das trägt dann nicht auf. :)

 

Mein Mann will seine Taschen nutzen k ö n n e n.

Ansonsten greift er auch gerne auf die Innentaschen zurück. Und soviel Ballast schleppt er schließlich auch nicht rum.

Was bin ich froh, dass ich für meinen Krimskrams eine

(Hand-)Tasche benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Taschen auf oder zu ist Geschmckssache, beulen (also vollstopfen) darf aber nicht sein.

Das label am Ärmel zu lassen ist aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach genauso unmöglich, wie z.B. den (hohen) Preis an einem Geschenk zu lassen . :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, ;)

Ich habe im "letzten Jahrhundert" mal Herrenschneiderin gelernt, das mit den Taschen hat mit dem Bügeln und hauptsächlich mit der Weiterbehandlung im Arbeitsgang zu tun. Die Taschen werden ja gleich am Anfang eigearbeitet und damit die Sache in Form bleibt werden die Taschen zugenäht (früher geheftet)

Das " Ärmelabzeichen" war früher an der Innentasche angebracht. Das es keine Löcher gibt beim abtrennen ist es ratsam eine Stopfnadel (ohne Spitze) zu nehmen und den Nähfaden anzuheben und vorsichtig abzureissen oder abzuschneiden.

Viel Spass weiterhin

Marianne 45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann besteht darauf, daß die Taschen zugenäht bleiben. Er meint sie bleiben dann länger in Form. Die Jackentaschen sind seiner Meinung nach nicht zum vollstopfen da. - Wenn er beruflich weggeht, dann hat er sowieso eine Tasche bzw. Koffer dabei. - Gehen wir zusammen aufgebrezelt aus, dann packe ich seinen Kram im meine Handtasche :( .

 

Das Label muß entfernt werden. Man läßt ja auch kein Preisschild an den Klamotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...