Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix Army-Cap


derkleinepunkt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wurde gefragt, ob ich eine Army Cap in der Kindervariante nach dem Schnittmuster von farbenmix nähen könnte. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mich trauen soll.

Ich hab bisher erst eine "Mütze" genäht, eine Piratenmütze, und fand es gar nicht so einfach die abnäher hin zu kriegen, der Rest fiel mir eigentlich leicht.

 

Wer hat Erfahrungen?

Wie schwierig ist die Mütze zu nähen? Wieviel Erfahrung braucht's?

Wie kniffelig ist der Gummi im Nacken?

Mit was wird das Schild versteift?

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Liebe Grüße

pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • derkleinepunkt

    3

  • 3kids

    1

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab dieses Modell zwar noch nicht genäht, es sieht aber nicht sonderlich kompliziert aus.

 

In den meisten Anleitungen für Mützen steht, das man das Schild mit Karton versteifen soll. Ich laminiere immer festes Papier und benutze das fürs Schild, dann hält es Regen besser aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte nochmal Danke sagen für die liebe Antwort. Ich hab mich dran getraut und so schaut der Prototyp aus:

mtzelinus.jpg

 

(Ich hoffe, ich darf hier Bilder einstellen.)

 

Ein bisschen windschief ist sie noch, aber ich bin zufrieden. Nur das Schild war super knifflig. Ich hab feste Schabrackeneinlage genommen und irgendwie ließ sich das gar nicht mehr schön nähen. Vielleicht beim nächsten Mal doch lieder auf beide Seiten dicke Vlieseline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schabrackeneinage ließ sich schlecht wenden?

 

Ich habe die Außenkante vom Schild rechts auf recht genäht und dann die Schabrackeneinlage (ohne NZG zugeschnitten) hinein geschoben und fest gebügelt. Beim Absteppen der Kante wird sie dann mit festgesteppt. Dieser Schild sah viel besser aus, als der erste Versuch mit vorher bebügelt

 

Nur so als Idee

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schabrackeneinage ließ sich schlecht wenden?

 

Ich habe die Außenkante vom Schild rechts auf recht genäht und dann die Schabrackeneinlage (ohne NZG zugeschnitten) hinein geschoben und fest gebügelt. Beim Absteppen der Kante wird sie dann mit festgesteppt. Dieser Schild sah viel besser aus, als der erste Versuch mit vorher bebügelt

 

Nur so als Idee

 

LG Rita

 

Danke für diesen tollen Tipp!!!

 

Ja schlecht wenden ließ es sich auch, aber noch viel mehr Probleme hatte ich dann beim Annähen an die Mütze, da ist das Schild immer wieder verrutscht.

Außerdem passen leider die Trapeznähte vom Innen- und Außenstoff nur hinten aufeinander, an den Seiten nicht mehr. Ich hab mich dann innen orientiert, da ist das Schild auch mittig, aber außen nicht, sodass alles ein bisschen windschief ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.