Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Kleber?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kenne mich damit so gaar nicht aus und vor lauter Suchen und Lesen schwirrt mir der Kopf. Deshalb meine Bitte hier um Eure Tipps für folgendes Projekt:

 

Geplant ist die (haltbare und ein wenig strapazierfähige) Gestaltung einer Mappe und ich dachte an eine Art Stoffcollage, also Stoffteilchen zuerst auf Trägermaterial kleben, dann drübernähen und evtl. noch per Hand besticken.

 

Welches Trägermaterial ist richtig - Stoff oder etwas spezielles?

Womit klebe ich die Teilchen auf, damit diese nicht ausfransen? Sprühzeitkleber sagt mir was, aber verhindert der auch das Ausfransen?

Oder kann man für bessere Haltbarkeit das ganze Werk mit irgendetwas überpinseln?

 

Wäre nett, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. In der Bezugsquellensuche mache ich noch einen Strang zum Thema aus, denn ich weiß auch nicht, wo ich (Stoff-)Kleber beziehen könnte.

Danke vorab und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    2

  • stoffmadame

    1

  • slashcutter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, genau.

Und ansonsten kommt es auf die Mappe an: Wird sie noch gefüttert, auch mit leichtem Polstermaterial?

Denn bei Vliesofix brauchst du den Stoff für untendrunter, dh es wird recht fest.

Du könntest auch Bügelbatist nehmen, oder so ganz leichte nicht dehnbare Gewebeeinlagen, dann hast du gleich den Trägerstoff mit dabei und es wird hinterher nicht ganz so fest. Zum Sticken musst du dann aber evt Fixiermaterial benutzen (ich nehm für meinen "Baumstoff" klick gerade Zeitungsstreifen, und hab aktuell den Eindruck, dass es der Nadel nicht schadet).

Dann hast du hinterher etwas, das du wie normalen Stoff weiter verarbeiten kannst. Ich glaube, ein bisschen wird es aber schon ausfransen, das scheint mir der "Sinn" der Technik zu sein.

Die Antworten lauten also bisher: Bügeln statt kleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... das scheint mir der "Sinn" der Technik zu sein.

Die Antworten lauten also bisher: Bügeln statt kleben ;)

 

Damit kenne mich ja wenigstens aus ...

Danke Euch, vor allem stoffmadames Link hat mir viel gebracht. Die Klöppelstube hat ja klasse Inspirationen.

Als Grundlage wollte ich eigentlich eine Eckspannermappe nehmen, gestaltetes Stoffstück drüberziehen, fertig. Hoffentlich geht das so. Bisher hab ich ja nichtmal "PW" zu denken gewagt. Das sollte ich ändern, und wenigstens mal in das Unterforum schauen.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...