Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Tischset


Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich heute meine Tischsets nähen. Als ich eben den vorgewaschenen Stoff gebügelt habe, musste ich feststellen, dass ich vergessen habe, den Rückseitenstoff zu waschen. :banghead: Nix also heute mit nähen, zumindest keine Tischsets. Aber dafür habe ich nun genug Zeit, meine Frage zu stellen, auf die ich auch durch die Suche hier keine Antwort gefunden habe. Die Sets sollen aus Vorder- und Rückseite und dazwischen Thermolam bestehen. Ich möchte die Teile mittels einer Karosteppung miteinender verbinden und zum Schluß einen Schrägstreifen drumrum nähen. Ich habe so etwas noch nie genäht (bin überhaput Anfängerin), könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht sinnvoll ist, den Stoff etwas größer zuzuschneiden und erst nach dem Absteppen auf die endgültige Größe zurecht zu schneiden? Aber was ist dann mit den Versäuberungen der Nähte? Die schneide ich ja dann wieder ab? Wird ein Aufdröseln dann durch das Binding zuverlässig verhindert oder sollte ich nochmals mit engem Zickzack drumrum nähen (bevor ich den Schrägstreifen annähe)? Oder mache ich mir mal wieder zuviele Gedanken um ein Problem, das keins ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    4

  • Kasi

    3

  • MichaelDUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

zuviele Gedanken

 

ja, ein wenig größer würde ich schon arbeiten und nach dem Steppen auf Größe zurück schneiden. Das mit dem Zickzack kann Dir die Arbeit mit dem Schrägband erleichtern, ist aber nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht sinnvoll ist, den Stoff etwas größer zuzuschneiden und erst nach dem Absteppen auf die endgültige Größe zurecht zu schneiden?

 

Das würde ich auch so machen.

 

Aber was ist dann mit den Versäuberungen der Nähte? Die schneide ich ja dann wieder ab? Wird ein Aufdröseln dann durch das Binding zuverlässig verhindert oder sollte ich nochmals mit engem Zickzack drumrum nähen (bevor ich den Schrägstreifen annähe)?

 

Durch die Schrägbandeinfassung werden diese Nähte dann gesichert.

Zickzack an der Kante würde ich aber trotzdem nähen, das flacht die drei Schichten (Stoff-Einlage-Stoff) etwas ab und vereinfacht so das Einfassen mit Schrägstreifen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die superschnellen Antworten!

zuviele Gedanken

Hab' ich mir gedacht :rolleyes:, ich will immer alles perfekt haben und neige da ein wenig zur Pingeligkeit... :D

Dann mache ich es so, wenn dann mein Rückseitenstoff trocken ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bißchen Stoff für die Rückseite brauchst Du doch erst wenn die Vorderseiten fertig sind. Also ran. Oder habe ich überlesen und die sind schon fertig?

 

und das bißchen Stoff läßt sich auch eben schnell trocken bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi, ich wollte alle drei Teile gleich groß schneiden und mit der Karosteppung miteinander verbinden - wie ein Sandwich. Also durch alle drei Lagen gleichzeitig. Würdest Du es anders machen? Ich bin offen für Anregungen!

 

Der Stoff für die Rückseiten ist ein ziemlich großes Stück, habe ich als Rest extra dafür gekauft. Wollte ich gleich im ganzen waschen. Und kurz bevor ich feststellte, dass er noch ungewaschen ist, habe ich die Waschmaschine angeworfen mit Klamotten - die läuft jetzt also erstmal und der Stoff ist immer noch ungewaschen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, ich dachte Du wolltest Dich für die Oberseite im Patchwork versuchen.

Aber so wie Du es denkst geht es auch. Und ich bleib dabei, trockenbügeln geht schnell, mußt ja nicht alles bügeln sondern nur soviel wie Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kasi. Ich habe einen wunderschönen Rosenstoff, der wird die Vorderseite. Ein Stück trockenbügeln werde dann ich auf jeden Fall, kann ja inzwischen zuschneiden. Vielleicht schaffe ich dann heute wenigstens noch eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...