Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktionsüberraschungsaprilmotivationsf red


Empfohlene Beiträge

@nowak: Qcad habe ich gerade installiert... ist mir allerdings dann doch zu kompliziert, da kämpfe ich lieber ein bisschen mit den Halbkreisen unter Openoffice und mache die Feinheiten manuell :D

 

@stofftante: Ja, das mit dem Brustpunkt ist nicht der Weltuntergang, aber dass die Schulterlinie zu kurz ist, um den Ärmellausschnitt zu treffen, gibt mir schon zu denken. Ich habs grad im Spiegel überprüft - doch, meine Arme sind direkt ohne Zwischenraum mit dem Oberkörper verbunden, also ist es wohl ein Messfehler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    72

  • deo

    29

  • stofftante

    11

  • 3kids

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Kreise bei OpenOffice sind mir irgendwie zu daneben... xfig macht noch komischere Sachen... Bei der nächsten Installation sollte ich dann wohl mal Qcad mit einbinden, mich erst Mal durchs Handbuch zu Kämpfen macht mir nicht so viel aus.

 

Und bis dahin mache ich es von Hand auf Papier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das mit dem zu hohen Brustpunkt für einen Messfehler.

In meinen fast 30 Jahren Erfahrung im Vermessen von Kunden ist mir noch nie einer oder eine vorgekommen, wo der Brustpunkt höher als die Achsel sitzt.

 

Das gibt es nicht.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, neu gemessen, neu gezeichnet. Nun ist es so, dass der Brustpunkt genau auf der Brustlinie liegt. Ich hoffe, das reicht erstmal.

 

Ich zeichne das jetzt fertig und nähe ein Probemodell, dann kann ich immer noch sehen, obs geht oder ob es noch überarbeitet werden muss.

 

Wobei "jetzt" allerdings nicht gleichbedeutend mit "sofort" ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, Ursel, das mit dem hohen Brustpunkt gibt es. Ich wollte es auch nicht glauben. Es war eine sich sehr aufrecht haltende Dame mit hohen Schultern Hohlkreuz und dadurch nach vorne gedrücktem Bauch.

Vl 49.5, RL 40, BP 30, Rh 21, Bu 120, Rb 20

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Sie auch noch einen gut pushenden BH getragen.

 

Absolute Ausnahme.

 

Wie gesagt, ich hatte den Fall noch nie, und ich habe schon mehrere Tausend Kunden vermessen.

 

Man sagt ja, es gibt nix, was es nicht gibt.:)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht verzählt habe, gehts heute, am 39 April, weiter.

 

Nun bin ich auf Seite 147 angekommen. (Für alle, die das Buch auch haben) Aber vielleicht auch für die MüllerundSohnemann-Konstruierer interessant, weil das buch sich ja an deren System anlehnt.

 

Jetzt wirds kompliziert, Schritt 11 leitet mich an, die Taillierung für den Konfektionsschnitt zu machen.

 

Hm. Okay, Taille war bei mir 69, BU 97, und der Ausfallbetrag, der sich aus Taillenbreite, Taillenumfang und Taillenweitenzugabe errechnet, ist doppelt so hoch wie im Buch. Dort sinds 7,5 cm, bei mir 13,5

 

Jetzt soll die Taille an den Seitenlinien um 1 cm erhöht werden und um 0-2 cm eingestellt werden, der Rest der Weite wird auf die Abnäher verteilt (vorne bis 3 cm, hinten bis 4 cm)

 

Damit komme ich aber nicht hin, um den Ausfallbetrag zu verteilen. Verteile ich das einfach gleichmäßig oder muss ich mich exakt an die Zahlen im Buch halten?

 

Ich verteile mal... mal sehen, wie*s aussieht. Ist ja eigentlich logisch, wenn die Konstruktion von der Oberweite ausgeht, muss in der Taille entsprechend viel weniger sein, wenn zwischen Taille und BU 28 cm Unterschied sind. :kratzen:

 

Oder denk ich jetzt völlig falsch?

 

Ich würde das ganze ja gerne mit Bildern untermalen, aber da ich mit dem PDF schon so baden gegangen bin, weiß ich nicht wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willem,

Was die Abnäherverteilung angeht, bin ich nicht firm und müsste mir das bei MS usw. zusammensuchen, soweit bin ich selber noch nicht.

Was Bilder angeht, könnte das eine einfache Version sein:

Deine Bildschirmzeichnung aufmachen,

die Tasten Alt und Druck gleichzeitig drücken, den Irfanview aufmachen (gibt es kostenlos) dann mit Strg+v einfügen, dann das Bild bearbeiten: freistellen und Größe bearbeiten und dann hier hochladen, guck mal...

 

Zwischenablage02.jpg.b6e577fe4a88235bded3c0662b6b6cf5.jpg

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig. Ab hier muss ich mit Schere und Papier arbeiten. Daher ausdrucken und zusammenkleben. :rolleyes:

 

das mit dem Bildschirmfoto probier ich mal. Irfanview habe ich nicht... (linux...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, linux kenne ich nicht.

Unter Windows: habe es gerade mal bildschirmfotografiert und ins Word einkopiert, geht auch, na denn, bin gespannt auf das Ergebnis!

Habe mich heute vermessen lassen, den Schreck muss ich erst mal verwinden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Müller wird beim Konfektsschnitt ähnlich verteilt.

Der Maßschnitt ist komplizierter. Zuerst wird die Seite eingestellt wie in deinem Buch. 1-2 cm nicht mehr, hängt NICHT von der TW ab sondern der Form deines Brustkorbes.

Dann wird von der Armvortrittslinie auf Taillenhöhe nach vorne der Taillenvortritt gemessen. Der wird entweder gemessen (wenn Bauch nach vorne gedrückt) oder 1/4 Tu -1 cm eingesetzt. Bleibt vorne was übrig, das ist der vordere Taillenabnäher. Danach wird die TW + Zugabe minus dem Abzug an der Seite weiter nach hinten gemessen. Was da bis zur hM übrig ist, geht in den hinteren Abnäher. (Später hat Müller diese System geändert, da hat man immer 4 cm vorne - hat meiner Meinung nach aber nichts mehr mit Maßschneiderei zu tun das ist RTW.)

Wird ein Abnäher gößer als 4 cm, wird ein Zweiter eingezeichnet.

ich hänge Dir das Bild mal an.

Deinen Maße sind halt keine Konfektionsmaße!

 

lg

heidi

abnäher.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Maße sind halt keine Konfektionsmaße!

 

 

Vor allem auf der Hüfte werden es mit der Zeit eher Konfekt-Maße :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ich mich auch manchmal :D

 

So, here we go... der Grundschnitt ausgedruckt und zusammengeklebt. Sieht, finde ich, gar nicht soooo unförmig aus.

 

gz2v9axm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - perfekt sieht das aus!

 

Ich glaube, ich muss das Buch auch haben.

 

Wie kommt man denn jetzt davon ausgehend zu einer Bluse, da liegt nämlich für mich immer das größte Problem.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie kommt man denn jetzt davon ausgehend zu einer Bluse, da liegt nämlich für mich immer das größte Problem.

 

LG Rita

 

Ich hoffe, das wird mir das Buch auch noch verraten :kratzen: Da kommen auf jeden Fall noch Kapitel, wie man einen Produktionsschnitt macht und dann Jacken, Mäntel, Korsagen, T-Shirts...etc... entwickelt. Ich kann es wirklich sehr empfehlen, es ist toll.

 

 

So, hier ist die ausgeschnittene vereinfachte Schablone bis zur Taillennaht. Meine Güte, habe ich vorne unten einen Riesenabnäher. Wenn das man so stimmt. :rolleyes:

 

n8hw5sun.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja. Ich mal wieder.

 

Jetzt muss ich ja ein Probeteil nähen. An sich kein Problem, nur, wenn ich das alles zusammennähe, wie komm' ich da rein? :kratzen:

 

Reißverschluss vorne, Reissverschluss hinten, was ist besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist die vordere Mitte, deshalb nähe ich die immer zu! Bei der letzten Test-Bluse habe ich eine Schulternaht so weit offen gelassen, dass ich mich rein wurschteln konnte in das Ding - ansonsten lasse ich im Allegmeinen die Seitennähte offen - oder zumindest eine davon.

 

Irgendwo stand, dass Abnäher nur 4cm groß sein sollen - ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist, aber bei meinen Riesen-Brustabnäher, haben ich gern das Tüten-Problem, genau das befürchte ich für Dich auch. Magst Du den Abnäher nicht teilen? Einen nach unten, einen seitlich? Oder zwei senkrechte nebeneinander?

 

LG Rita

 

PS: wenn Du einen RV machen willst, dann ist er vorne wohl am einfachsten zu bedienen - aber hinten am realistischsten ...

Bearbeitet von 3kids
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Abnäher war ja geteilt. Allerdings, mit den vier Zentimetern wäre ich im Leben nicht hingekommen.

 

Und die Frage ist auch, wenn ich jetzt wie nach Anleitung den Schulterabnäher im Vorderteil zu habe, wie passe ich das ganze an das Teil unterhalb der Taille an? Da ist doch noch der normale, vorher gezeichnete Abnäher drin (von fünf Zentimetern)

 

Und tütig müssen sie ja nicht zwingend sein. man kann die Linien ja geschwungen zeichnen. Irgendwo hab ich das vor kurzem auch gelesen, vielleicht sogar in dem Buch :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frage ist auch, wenn ich jetzt wie nach Anleitung den Schulterabnäher im Vorderteil zu habe, wie passe ich das ganze an das Teil unterhalb der Taille an?

Hm, S. 151 geht von 2 Abnähern im VT aus,

deine Schablone - toll gemacht und hoffentlich passt sie - ist wohl für Abnäherspielereien wie S 185 ff nötig, ach da ist auch der geschwungene Abnäher...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke. Da hab ich die Idee also her :D

 

Hm, ich denke auch, ich werde das ganze wieder in zwei Abnäher teilen. Morgen schneide ich das mal zu (habe ja eigens dafür eine ultrahässliche billige Bettwäsche erstanden) und dann gucken wir mal, wann der Vermesser meines Vertrauens zum Fotograf werden kann... und dann gehts an die Anpassung. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den senkrechten so gelassen, wie er war und den aus der Schulter in die Seite gedreht, weil das in meinen Augen der gebräuchlichste Abnäher ist.

 

Wenn die Strecke kurz ist und der Stoff steif, dann nutzt auch das schwingen nichts. Ich hatte deshab den Brsutabnäher "tiefer gelegt" also so, dass er leicht von schräg unten kommt.

 

Vielleicht wäre das auch was für Dich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es sowieso ein Problem :kratzen: Weil ja die beiden Abnäher sich in einem Punkt treffen, Kriegt man das wirklich sauber genäht?

 

Was meinst du denn mit von schräg unten? Er kommt doch unten aus der Mitte bis zum Brustpunkt. Bis wohin hast du ihn denn verschoben?

 

Naja, fürs Probemodell lass ich ihn erstmal da.

 

Da ich ja jetzt nicht weitermachen kann (einfach keine Motivation da, um den ganzen Stoffkram auszubreiten) werde ich, denke ich, mal anfangen, den Hosengrundschnitt zu zeichnen. Openoffice ole! :D Das kann ja nicht sooo kompliziert sein, verglichen mit dem Oberteil (bilde ich mir ein) Ich habe zwar ein G-Körbchen, aber das reicht nicht bis zum Hosenbund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...