Zum Inhalt springen

Partner

kann ich aus einer Hose einen Rock machen?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mir geistert da in den letzten Tagen so eine komische Idee im Kopf rum.....

 

Ich würde mir gerne einen langen Jeansrock nähen, oben wie eine klassische Jeans mit RV vorne, Bund, Taschen, Sattel hinten, etc.

 

Jetzt habe ich hier einen Jeansschnitt, der mir gut passt, und ich frage mich, ob ich damit auch einen Rock nähen könnte?

 

Meine Idee: die vordere bzw. hintere Mitte gerade (parallel zum FL) runterzeichnen, und an den Seitennähten von oben bis zum Saum auf die gewünschte Weite ausstellen.

Dann wird er zwar auch oben etwas weiter, aber da der Rock unten nicht ewig weit werden soll, würde das an der Hüfte vielleicht 2cm pro Seite ausmachen. Oder brauche ich da evtl. sogar noch mehr Weite? Der Rock soll ja am Po nicht hauteng anliegen, sonst rutscht er ja auch hoch...

 

Ist das möglich oder stelle ich mir das zu einfach vor?

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    4

  • Aficionada

    2

  • stinchen

    1

  • Computer-Fee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Jule,

 

wenn man z.B. eine alte Jeans auftrennt, kann man daraus auch einen Rock machen, damit die Weite in den Rock kommt, werden vorn und hinten in die Mitte Keile eingesetzt, auf diese Art und Weise gab es schon mal vor Jahren Jeansröcke zu kaufen.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ja, solche Röcke habe ich schon gesehen. Auch solche, bei denen vorne und hinten die Spitze der Schrittnaht aufgenäht war.

 

Meine Frage geht in die Richtung, den Schnitt vorher so zu verändern, dass ich hinterher einen Rock aus vier Bahnen habe...

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rock so wie eine Jeans sitzen soll, würde ich den Schnitt vom Bund bis zur Hüfte an den Seiten beibehalten und dann erst etwas ausstellen.

 

Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du 2 Hosenschnitt-Vorderteile bzw, 2 rückwärtige Teile aneinanderlegst (die Zwickel überlappen) und dann die Weite abschätzt. Es kann gut sein, dass du die nötige Weite dann einfach an den Bein-Innenseiten gewinnst, indem du die vordere und hintere Mitte gerade verlängerst, so wie du es dir schon überlegt hast.

Wenn man eine Jeans platt hinlegt, liegen die Beine ja auch etwas ausgestellt da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maeusemode,

 

ich hab vor einiger Zeit einen Rock in etwa so genäht, wie Du es beschrieben hast. Der passte gut, allerdings war der für einen Mann mit mehr Bauch als Po, von dem her kann ich zur Po-Frage nichts beitragen :).

 

Ich habe da den Jeansschnitt bis etwa Hüfthöhe zu Grunde gelegt und von dort die vorderen Taschen und den Reißverschluss sowie hinten den Sattel übernommen und in etwa ab Oberkante der Eingriffstaschen vorne die Weite zugegeben, die ich am Saum für die notwendige Schrittlänge brauchte. Das Einzige, was ich anders gemacht habe, war, den Fadenlauf in die Mitte der Rockbahn, also schräg, zu verlegen. Ich weiß gar nicht mehr, warum mir der Gedanke damals kam, ich glaube, ich hatte das von anderen Rockschnittmustern für ausgestellte Röcke abgeguckt. Keine Ahnung, ob das wirklich sinnvoll ist :o.

 

Liebe Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute früh schon mal angefangen eine Antwort zu schreiben, wurde dann aber gestört! Genau das mit dem Rock, der aus einer Jeans-Hose genäht wird, wollte ich auch schreiben und Dir vorschlagen, die Schnittteile so hinzulegen, als seien sie schon vernäht zu einer Hose.

 

Guck mal die Zeichnung. Ich würde die Schnitteile so machen, dass die Kanten im Bereich zwischen den 2 roten Strichen aufeinander liegen, dann ist die Mittelnaht nicht mehr im Fadenlauf sondern auch leicht ausgestellt.

 

Das wäre mein Vorschlag gewesen

 

LG Rita

Hose_Rock.jpg.d23ed1351cb4d4ce00b04c6eee903231.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

nicht böse sein, aber mein erster Gedanke dazu ist: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Warum nimmst du nicht einen einfachen gut sitzenden Rockschnitt, konstruierst anstatt der rückwärtigen Abnäher einen Sattel und schneidest an der vorderen Mitte einen Untertritt für einen Reißverschluss à la Hosenreißverschluss an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konstruierst anstatt der rückwärtigen Abnäher einen Sattel und schneidest an der vorderen Mitte einen Untertritt für einen Reißverschluss à la Hosenreißverschluss an ...

 

Also, für mich hört sich das viel komplizierter an.....Ich hab sowas halt noch nie gemacht.

 

Aber bisher sind das auch alles nur theoretische Überlegungen

 

Liebe grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für mich hört sich das viel komplizierter an.....Ich hab sowas halt noch nie gemacht.

 

Probier's doch mal aus. Es ist nicht schwer. :)

 

Hättest du denn einen einfachen 4-Bahnen-Rockschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...