Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2006, 19:20
Benutzerbild von conny
conny conny ist offline
Nähkurse
Sterne für Mitgliedschaft:

Reden AW: zuschnitt von kariertem Stoff?

Hallo ihr Karoschneiderinnen,

ich stecke zuerst die entsprechenden Karos mit vielen Nadeln aufeinander, damit ich gedoppelt zuschneiden kann, danach versuche ich die Teile so zuzuschneiden, dass der Saum mit einem Karo abschließt, die vordere Mitte sollte in der Mitte des Karos zu liegen kommen, dies bewirkt, dass beim Schließen des Mantels das Karomuster weiterläuft. Beim Ärmel müssen die beiden Ae Punkte (vorderer Ärmeleinsetzpunkt) von Vorderteil und Ärmel in der Höhe im gleichen Karo liegen, durch den Schulterpunkt lasse ich die Mitte eines Karos laufen. Kleinteile wie aufgesetzte Taschen schneide ich erst zu, nachdem ich ihren Sitz im Vorderteil markiert habe. Die hintere Mitte Naht kann man am Kragenansatz mit einer Karomitte beginnen lassen, dann kann der Kragen im Bruch ( = Karomitte) geschnitten werden und man erhält einen weiterlaufenden Übergang von Kragen und Rückenteil. Ich weiß das hört sich nach einer Megaarbeit an und ist es auch, aber die Mühe lohnt sich. Beim Nähen fixiere ich dann die Karoübergänge mit Quernadeln und steppe darüber, damit sich mein mühseliger Zuschnitt auch nicht verschiebt.

Fröhliches Zuschneiden und viel Geduld wünscht euch Conny

Page generated in 0,17245 seconds with 12 queries