Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christine (schau),

 

vielen Dank für die kleine Nähschule. Die Vorschläge habe ich mir gleich in mein Näh-Buch als Gedankenstütze eingetragen. Die Zick-Zack-Naht werde ich demnächst ausprobieren.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort zu

[mickymaus123] Ich habe nochmal einen SLIP CLARISSA von Sewy genäht:

 

Mickymaus, das ist ein sehr schöner Schnitt. Den würde ich auch gern mal nähen. Spitzenreste habe ich genug :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich wollte ja das BH Hemd Amelie nähen...(danke noch mal für die Erklärungen)...Ich mag aber keine Cups mit Nähten...darum habe ich wohl auch nie meinen Linda genäht.

Nun habe ich Cup Schalen bestellt....einen Schnitt dazu habe ich nicht gefunden...also wird alles Marke Eigenbau mit 2 Varianten....paßt oder Tonne...und es wird weiter gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, zumindest als BH gibt es eine Anleitung für vorgemoldete Cups, der Leonie von Sewy. Wenn es denn ein BH-Hemd werden soll, könnte man den sicher recht gut umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, zumindest als BH gibt es eine Anleitung für vorgemoldete Cups, der Leonie von Sewy. Wenn es denn ein BH-Hemd werden soll, könnte man den sicher recht gut umbauen.

 

Gut das Du das mal erwähnst......den habe ich tatsächlich immer noch nicht genäht - also den BH.

 

 

Diese Woche herrscht im Hause mickymaus das Chaos der Mäuse.....:mad: Ein Termin jagt den nächsten......ich hasse das.....:(

Vielleicht komm ich am Donnerstag endlich mal wieder an die Maschine....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis...eine Anleitung gibt es auch zum Beziehen der Cups...und einen Schnitt für das Rahmenteil...ich warte es erst mal ab.

Ich habe in einem Fabrikverkauf so tolle Spitzen und Stoffe bekommen...da konnte ich nicht widerstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Beziehen der Cups könnt ihr auch hier schauen:

 

Ein BH ohne Cupnähte in Bildern - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Man braucht für die ganzen Dinger mit vorgefertigten Cups natürlich erst mal das Glück, dass die mit der eigenen Brust kompatibel sind. Wenn das der Fall ist, dann ist der Rest relativ simpel. Die gemoldeten Cups à la "Leonie" verarbeitet man genauso, wie man selber genähte verarbeiten würde. Auch die Schaumstoffcups werden nicht viel anders verarbeitet. Alles was man noch dazu braucht ist ein passendes Unterbrustband. Einen eigenen Schnitt braucht man jedenfalls nicht für solche Aktionen, es ist ziemlich einfach, sich einen bereits gut passenden dafür umzuwandeln. Man muss nur ein wenig schauen, wie lang die Nähte an der Kante der Cups sein müssen, wo sie eingenäht werden, das sollte mit der Länge der Cupausstichnähte harmonieren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desto mehr ich von euch lese, um so mehr habe ich Lust das auch mal auszuprobieren.

Deswegen habe ich jetzt erstmal meine Lieblings-BHs untersucht, am meisten trage ich welche mit vorgemoldeten Cups (danke für dieses Fachwort, ich hatte vorher keine Ahnung, wie ich das nennen sollte), aber ich habe auch einen der relativ einfach und mit wenig komplizierten Materialien genäht ist, den wollte ich eigentlich zuerst versuchen zu kopieren.

1. Frage: Was ist das für ein Stoff? (wenn man ganz genau hinseht ist ein Art Wabenstruktur sichtbar und es sind zwei Versionen des Stoffes verwendet: innen nicht dehnbar, außen ganz leicht dehnbar, aber optisch fast identisch - im Schild steht: Nylon bzw. Nylon mit Spandex)

Materialfrage.jpg.cfdc7b52892f7df0cf29fa120038c2cd.jpg

568010907_voninnen.jpg.52cf06865f27b571829b83893d752518.jpg

 

2. Was brauche ich dafür?

Bügel (könnte ich eventuell recyceln)

Stoff

Unterbrustgummi (das mit der flauschigen Innenseite)

Träger

Haken und Ösen als Band

Miederstäbchen

Wie heißt das, was um die Bügel und das Miederstäbchen drum herum kommt?

und dann wohl noch dünnes Gummiband an der Oberkante

eventuell Spitze

 

Habe ich was vergessen? Kann ich das alles mit einer normalen Nähmaschine nähen? Soweit ich sehen kann scheint nämlich alles mit Geradstich oder Zickzack genäht worden zu sein.

 

Und noch eine letzte Frage: Was haltet ihr von der Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelband kommt um die Bügel drumrum. Und was da innen verwendet wird läuft u.a. unter der Bezeichnung unelastischer Tüll. Du kannst für außen dann entweder (elastischen) Tüll oder (elastische) Spitze oder Microfaser verwenden. Das ist die Frage der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch einen der relativ einfach und mit wenig komplizierten Materialien genäht ist, den wollte ich eigentlich zuerst versuchen zu kopieren.

 

Und noch eine letzte Frage: Was haltet ihr von der Idee?

 

Eigentlich nichts :D

Wenn Du noch nie einen BH genäht hast, wirst Du genügend Probleme bei der Nähtechnik haben und brauchst Dir nicht noch zusätzliche zu machen.

Du hast keine Nähanleitung, Du hast keine Erfahrung mit den Materialien und

das Klonen eines fertigen BHs ist nochmal ein Thema für sich.

Warum machst Du Deine ersten Versuche nicht mit einem Fertigschnitt mit ausführlicher Nähanleitung?

Das erschiene mir erfolgversprechender ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich gerne Lea anschliessen.

 

Alternativ: den BH zu einem Kurs mitnehmen und dort kopieren. Das sind sonst etwas gar viele Baustellen auf einmal ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurs ist eine sehr gute Idee.:)

 

Ich hatte vorher schon einige Slips und Hemdchen genäht und den ersten BH dann im Kurs. Die vielen Tipps und Hilfen, die ich da erhalten habe dürften so ca. 2 TfT's verhindert haben.....:D

 

Das Dessous-Nähen ist m.M. doch ganz anders, wie das Nähen "normaler" Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dann werde ich warten, bis sich die Gelegenheit bietet einen Kurs zu besuchen.

Denn die Aussicht nach Anleitung und mit viel Mühe dann eventuell nicht passede/ schlecht sitzenden oder nicht gefallende BH zu nähen, ist nicht gerade verlockend :(

 

Es habe gerade nachgeschaut, es wird sogar ein Kurs im Juli angeboten: 8 Stunden, Kosten 70 Euro, Material 25-30 Euro zusätzlich

Kosten sind einerseits ein Bisschen viel für einen BH (Höschen und Hemdchen habe ich ja schon genäht), andererseits auch für 8 Stunden auch völlig i.O.

Aber bis jetzt habe ich mich immer in Nähkursen nach einer Weile gelangweilt... weil ich immer so ein Klugscheißer bin ... :engel:

und dann können 8 Stunden am Stück wirklich lange sein! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis jetzt habe ich mich immer in Nähkursen nach einer Weile gelangweilt... weil ich immer so ein Klugscheißer bin ... :engel:

und dann können 8 Stunden am Stück wirklich lange sein! :rolleyes:

 

8 Stunden für einen BH fand ich jetzt nicht zu lange und gelangweilt hat sich in den Kursen, die ich besucht habe, bisher noch Niemand.

 

Das Klugscheißen kannst Du ja dann mal einstellen, ist mit Sicherheit für alle Beteiligten angenehmer...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei Dir relativ sicher - Du wirst locker 8 Stunden brauchen, um Deinen ersten BH zu nähen.... Ich würde vorher noch gucken, ob da nach einem "vorgegebenen" Schnitt gearbeitet wird, oder ob Du da frei in der Auswahl bist (Laminat-BH ist ja nochmal komplizierter zu nähen als ohne Laminat) und ob es überhaupt möglich ist, zu sagen - ich hab gar keinen Schnitt - ich brauch erstmal Hilfe beim Kopieren eines vorhandenen BHs. Und auch ein Kurs ist nicht wirklich einer Garantie dafür, dass der erste BH perfekt paßt...

 

Weiterer Punkt ist aus meiner Sicht noch - um den vorhandenen BH zu kopieren - brauchst Du genau den gleichen gemoldeten Cup - auch da hat jeder BH Anbieter (zum Glück) eigene Formen - es ist also keineswegs sicher, dass ein "irgendwo" gekaufter gemoldeter Cup Dir hinterher paßt.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ihr habt mich da schon wieder falsch verstanden:

 

Bine: Der BH hat ja gar keinen gemoldeten Cup und außerdem wird da auch überhaupt nicht die Möglichkeit angeboten einen zu kopieren...

somit ist die Möglichkeit: BH der nicht passt oder nicht gefällt weiterhin in greifbarer Nähe

 

mickymaus: Du beziehst das Klugscheißen jetzt auf mein Verhalten es steckt aber in meinem Wesen, anders formuliert ich habe mich schon mit sehr vielen Dingen auseinandergesetzt und verstehe manche Zusammenhänge auch sehr schnell. Wenn ich dort die ganze Zeit in der Ecke sitze und den Mund halte ist wirklich niemandem geholfen!

Das Wort Klugscheißer sollte nur eine charmante Umschreibung dafür sein... und in einer Umgebung in der ich meine Meinung nicht kund tun darf, fühle ich mich ja nun wirklich nicht wohl (ihr kommentiert ja schließlich auch alles ;) )

Ach und das mit dem Langweilen... das gibt doch den anderen gegenüber keiner zu, damit die sich nicht schlecht fühlen. Du würdest ja auch nie nach einem Kurs zur Kursleiterin gehen und sagen: Heute habe ich nichts gelernt! - das macht man nicht.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH - als Anfänger kopieren oder einen Fertigschnitt nehmen

 

Hallo zusammen,

 

Crusadora, Ihr redet aneinander vorbei, weil Ihr alle einen anderen Hintergrund mitbringt. Du hast da ambitionierte Pläne, einen vorhandenen BH kopieren zu wollen (Hut ab!) - HS, die bereits BHs genäht haben, wissen jedoch um die Problematik. Auch ein abgenommener Schnitt bietet keine Garantie für einen passenden Klon ;) Abgesehen davon muss frau genau wissen, welches Material sie in welcher Reihenfolge wo verarbeitet :nix:

 

Grundsätzlich ist es wirklich eine gute Idee, einen Kurs zu besuchen. Wir haben das bei den Zuckerpuppen auch schon gemacht. Ich habe mich vorher einmal hingesetzt und einen BH anhand der Anleitung zusammengenäht. Das fand ich dann beim Kurs sehr hilfreich, da ich auf diesem Wege schon eine Ahnung davon bekam, wo ich genauer nachfragen muss bzw. was ich nicht verstanden habe. Ich kam mit einem ganz tollen BH aus dem Kurs. Leider war er viel zu klein, weil ich keine Ahnung von Kreuzgrößen hatte :D

 

Wenn ich eine Empfehlung geben darf? Zeig doch mal Deinen BH in voller Pracht (Heike, hier oder lieber in einem Extra-Fredl? Hallo, Chefin? :winke:) und dann kann Dir sicher jemand einen Fertigschnitt empfehlen, der diese BH-Form widergibt. Dann ermitteln wir gemeinsam Deine benötigte Größe, Du nähst und anschließend geht's ans Feintuning - entweder hier oder in einem Kurs.

 

Eins noch zum Abschluss und bitte glaube mir, ich will Dich nicht entmutigen: dass der erste BH passt, ist ein absoluter Glücksfall und wirklich nicht selbstverständlich. Aber wenn man hier eins kriegt, dann ist das Motivation :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mickymaus: Du beziehst das Klugscheißen jetzt auf mein Verhalten es steckt aber in meinem Wesen, anders formuliert ich habe mich schon mit sehr vielen Dingen auseinandergesetzt und verstehe manche Zusammenhänge auch sehr schnell. Wenn ich dort die ganze Zeit in der Ecke sitze und den Mund halte ist wirklich niemandem geholfen!

Das Wort Klugscheißer sollte nur eine charmante Umschreibung dafür sein... und in einer Umgebung in der ich meine Meinung nicht kund tun darf, fühle ich mich ja nun wirklich nicht wohl (ihr kommentiert ja schließlich auch alles ;) )

Ach und das mit dem Langweilen... das gibt doch den anderen gegenüber keiner zu, damit die sich nicht schlecht fühlen. Du würdest ja auch nie nach einem Kurs zur Kursleiterin gehen und sagen: Heute habe ich nichts gelernt! - das macht man nicht.

 

 

Nein, ich habe Dich nicht falsch verstanden und das "Klugscheißen" bezog sich exakt genau auf diese Aussage:

 

Aber bis jetzt habe ich mich immer in Nähkursen nach einer Weile gelangweilt... weil ich immer so ein Klugscheißer bin ... :engel:

 

Bei den Kursen, die ich bisher besucht habe, haben sich selbst erfahrene Näherinnen nicht gelangweilt.

Das kannst Du jetzt glauben oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH - als Anfänger kopieren oder einen Fertigschnitt nehmen

 

Am Anfang denkt man, dass es doch gar nicht sein kann .. so ein kleines Kleidungsstück und sooooo viel Zeit.

 

... und am Ende des Kurses wundert man sich, dass noch sooooo viel BH übrig ist ... :cool:

 

Ein kompletter BH an einem einzigen Tag ist schaffbar, aber relativ knapp von der Zeit her. Zumindest, wenn es der 1. BH ist.

 

Alternativ kannst Du Dich natürlich auch an einem Fertigschnitt versuchen (mit Anleitung) oder einem WIP hier folgen und wir versuchen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Kleine Randnotiz:

Als Klugscheisser bezeichnet man nun mal Menschen, die alles (vermeintlich) besser wissen und andere belehren wollen. Die meisten Menschen (ich nehme mich da nicht aus) empfinden das als unangenehm. Mit Diskussion oder Fragen stellen hat das IMHO aber nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine: Und wenn man so ein wenig Erfahrung im Dessous nähen gemacht hat, traut man sich auch bald mal an wirklich schöne Stöffchen.....:D

Ich betrachte mein Können jetzt als ausreichend sie endlich mal anzuschneiden.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.