Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FIMI Knotenshirt


Bini

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

bin gerade an dem shirt mit dem knoten aus der fimi am verzweifeln. :banghead:

hab jetzt den knoten, weiss aber nicht so wirklich wie ich das obere teil jetzt an das untere kriegen soll. muss der knoten auseinander gezogen werden?

kann das problem schlecht erklären. aber vielleicht hat es jemand von euch ja schon genäht und kriegt den knoten aus meinem kopf ;)

 

danke schonmal und liebe grüsse

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    9

  • Bini

    8

  • Mirabella

    4

  • DoriLou

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

es ist wirklich schlecht zu erklären. ich hab das Shirt schon 2 x genäht. Beim letzten mal habe ich auch Bilder gemacht, aber wirklich erkennen kann man das ganze nicht. Beim zusammenbauen ist mir dann eine idee gekommen, wie es einfacher gehen könnte. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Der Stoff liegt schon mal da, wenn ich es morgen schaffe, mach ich Bilder und eine Anleitung dazu.

Das Problem ist eigentlich nicht das Zusammenbauen (wenn man begriffen hat, wie es geht), sondern das Annähen von oberem und unterem Vorderteil.

Habt ihr bis morgen Zeit??

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

 

klar warte ich bis morgen (muss ich ja :D ) habs erstmal zur seite gelegt.

du hast recht, das obere ans untere und da dann die mitte ist das problem.

wobei ich auch meine, das mein knoten irgendwie anders aussieht.

kanns echt nicht beschreiben.

sonst nehme ich es dienstag mit zu meinem nähkurs.da kommt dann freude auf bei der schneiderin :D

 

liebe grüsse

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. das Shirt steht auch ganz oben auf meiner *mussichhaben*-Liste, allerdings frage ich mich, ob es auch mit ein bißchen mehr ;) Oberweite tragbar ist ?

 

Bin mal gespannt auf Deine Idee, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

*uff* - genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen, das Shirt überhaupt anzufangen ... !

Noch bin ich am "Osterhasen" nähen und dann ist es auch bald dran - bis dahin werde ich diesen Thread hier verfolgen mit der Neugier auf die Lösung ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein drittes Shirt ist fertig!

Dieses Mal in anderer Reihenfolge zusammengesetzt!

Die Aleitung werde ich Anne schicken, vielleicht setzt sie diese ins Forum!

 

Grüsse von Sabine

fimi3.jpg.be72a03adfb791503a7abe5aff733b39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

boah, das sieht guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut aus :)

ich auch schnell haben will ;)

 

ich glaub, ich muss mich gleich noch mal mit meinem angefangenen knoten unterhalten ob der nicht auch so aussehen möchte :D :D :D

 

bin auch ganz gespannt auf die anleitung. kannst schon einen tip geben wie du die reihenfolge verändert hast?

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lt. Anleitung werden zuerst die oberen Vorderteile miteinander verknotet und dann an das untere Vorderteil angenäht.

Ich habe dieses Mal zuerst jedes obere Vorderteil (es gibt 2) bis zu deren Mitte an die jeweilige Hälfte des unteren Oberteils genäht und dann erst den Knoten fabriziert!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin nochmal,

 

das kann ich mir im moment überhaupt nicht vorstellen.

werd ich die nacht mal drüber schlafen oder es morgen vor mich hin legen und probieren.

 

danke schonmal und liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bini,

das linke obere Vorderteil wird dabei bis zum Passzeichen auf die linke Hälfte des unteren Vorderteils aufgenäht. Das rechte obere Vorderteil auf die rechte Seite.

Dann werden die beiden 'losen' Hälften miteinander verknotet und verstürzt.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich sitze auch gerade verzweifelt über meine Schnittmusterteile und überlege die ganze Zeit wie ich erst einmal den Knoten hinbekomme.

Anne, bitte hab Erbarmen mit uns und stell die Anleitung von Sabine ein.

 

Liebe Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

 

Der Knoten an sich ist nicht so schwierig (ich glaube wir - ich nehme mich da nicht aus - denken zu kompliziert bzw. erwarten von der Zeichnung etwas total kompliziertes ... ): Du legst erstmal beide oberen Vorderteile mit der linken Seite aufeinander, nun drehst Du das untere Teil so, dass es senkrecht steht (wie auf der Zeichnung in der F.I.M.I.). Nun nimmst Du die Ecke, die von dem senkrecht liegenden Teil jetzt in der Ausschnittmitte liegt und legst sie auf untere rechte Ecke. Die Ecke, die senkrecht am unteren Teil liegt nimmst Du und legst Sie auf die andere Ecke. Am einfachsten geht es denke ich, wenn Du das Stück, was unten rausschaut einfach festhälst, eine Ecke überklappst und dann die andere Ecke hochklappst. Der Knoten ensteht in seiner Optik eigentlích schon, wenn Du die Ecke von oben auf die rechte untere Ecke klappst. Du verdrehst das Teil im Prinzip über die Mitte.

Puuh! Ich glaube ich verstehe das geschriebene jetzt selber nicht mehr :D ... ich hoffe, Dir geht es jetzt anders :confused: !

 

Interessant ist die Variante von Sabine bezüglich des vorherigen Annähens an die unteren Vorderteile ...!

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

ich oute mich jetzt als totaler depp :(

 

so wie svenja es beschrieben hat, hab ich es gemacht. da hab ich dann probleme das obere ans untere zu kriegen. der knoten an sich war nicht das problem.

und so wie sabine es beschrieben hat, hab ich es eben mit einem "minishirt" probiert. aber... lassen wir das :D

 

ich schick jetzt mal alles liebe was ich hab zu anne :D und hoffe das sie uns mit bildern weiter hilft. oder ich riskier morgen bei meiner nähkursleiterin einen nervenzusammenbruch :D :D :D

 

aber vielen lieben dank für eure mühe :)

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Knotenentwirrer!

 

Ich denke, die Idee von Sabine ist ne' gute Lösung, erst die beiden oberen Teile an das untere zu nähen ... !

Oben an der Schulter(nach dem Knoten), werde ich dann einfach beides zusammen an das Rückenteil nähen - erscheint mir einfacher, als die Teile mit dem Unterteil zu verwurschteln ... !

 

Der Tipp ist klasse, Sabine!!! :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

das innere Oberteil muß außer den Schultern auf jeden Fall auch unten angenäht werden. Bei meiner Methode ist das dann auf der Nahtzugabe von oberem (äußerem) und unterem Vorderteil.

Anne will die bebilderte Anleitung heute mittag noch reinstellen. Ich hab heute morgen mit ihr :telefon:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleißigen Knoterinnen,

 

es ist -für mich als NichtBetroffene- sooo lustig hier zuzulesen... ;) *duck* Wenn ich Zeit hätte würd ich auch gern mitknoten. Vielleicht später. Ich kann ja dann vielleicht auf gute Ratschläge hoffen.

 

Ich wünsch Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

vielen Dank für deine Erklärung. Den Knoten habe ich dann letztendlich hingekriegt und auch das Ober- an das Unterteil genäht und jetzt .... hab ich mir ein Loch in den Jersey gemacht. Oh Mann !!! :banghead:

Nun habe ich dieses gestopft und es geht eigentlich. Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Verstürzt ihr das Rückenteil alle mit dem Beleg oder fasst ihr es mit einem Schrägstreifen oder einem Falzgummiband ein?

Ich werde es wohl mit dem Falzgummiband einfassen.

Auf ein weiteres fröhliches Knoten.

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tina: Ich werde es wohl am Ausschnitt verstürzen ...

 

Und wenn ich hier vom Rechner loslassen kann, dann werde ich mir noch heute den Schnitt rauskopieren, obwohl erst noch zig andere Sachen anstehen :banghead:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen extra Beleg dafür gemacht.

Die Anleitung kommt ....... bald...... versprochen!!!1

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleißigen Knoterinnen,

 

es ist -für mich als NichtBetroffene- sooo lustig hier zuzulesen... ;) *duck* Wenn ich Zeit hätte würd ich auch gern mitknoten. Vielleicht später. Ich kann ja dann vielleicht auf gute Ratschläge hoffen.

 

Ich wünsch Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!

 

Fillippa

 

 

:lol: :lol: :lol: Den Nippel durch die Lasche ziehen, und dann.....

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen extra Beleg dafür gemacht.

 

Hallo Sabine!

 

Warum noch einen extra Beleg? Ist der, der dafür vorgesehen ist nicht richtig? Ich glaube ich muß mich auch endlich mal an das Shirt wagen. Muß nur eben noch schnell einen Pullover für meine Große nähen :D !

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.