Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verkauf von Selbsterfundenem?


malala

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig! :)

 

Und zwar habe ich für meinen Buggy ein Einkaufsnetz entworfen und genäht und wurde schon einige Male darauf angesprochen, gibt es nämlich für das Wagerl nicht. Zwei habe ich schon Bekannten nur gegen Materialkosten verkauft.

 

Ich würde mir jetzt gerne damit ein bisschen was dazuverdienen, allerdings weiss ich nicht, worauf ich da achten muss, möchte ja auch nicht in Schwierigkeiten dadurch kommen.

 

Vorgestellt hab ich mir das so, dass ich sie auf ebay und co einstelle, zu einem Fixpreis und dazu Anwendungshinweise gebe. Man darf in dem Einkaufssack z.B. nicht lauter volle Flaschen transportieren und dann vielleicht auch noch das Kind unbeaufsichtigt drinnen sitzen lassen, aber für die alltäglichen Einkäufe und Spielplatzsachen, Kleidung usw. ist es sehr praktisch. Da möchte ich noch an meinem Wagerl das Kilomaximum testen.

 

Dann ist da noch die Frage des Preises, 4 habe ich bis jetzt gemacht, Materialkosten sind rund 8 Euro, gebraucht habe ich rund 1,5h. Vorgestellt hätte ich mir 16-18Euro, exclusive Porto, denkt ihr, wäre das zu hoch?

 

Außerdem würde ich eine Anleitung zum Anbringen mitschicken und 6 verschiedene Farben / Kombinationen anbieten.

 

Was haltet ihr davon? Eher gleich ein 'lieber Nicht' oder einen Versuch wert?

Vielen Dank für eure Inputs! :herz:

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malala

    6

  • ennertblume

    2

  • harke76

    2

  • Kids-MALU

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was sind das für Einkaufsnetze? Kann mir nicht wirklich was vorstellen. Nur die, die es auch im Handel gibt, diese Netzstruktur mit und ohne Einsatz.

Hast du ein Bild davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es klappt jetzt - die Tasche ist aus Stoff.

 

 

[Anne hat den Link zum Bild gelöscht - der Grund dafür ist in der weiteren Diskussion zu lesen :o ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sehen ja nett aus... ob die Leute bereit sind, dafür 16-18 Euro auszugeben?? Müsstest Du vielleicht einfach mal versuchen, stell doch probeweise mal eine ein...?! Ich weiß ja nicht, wie die aktuellen Kinderwagen heute so ausgestattet sind oder wie teuer normale Taschen/Netze inzwischen so sind??? Ich würde es einfach mal probieren mit einem schönen Exemplar :) - viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' zwar keinen - oder wieder noch keinen - Bedarf für eine solche Tasche, aber sie ist sehr hübsch und bestimmt auch sehr praktisch.

Falls du sie in "Mengen" verkaufen willst, solltest du zunächst mal zu einem Patentanwalt gehen und dir das als "Geschmacksmuster" eintragen lassen. Das ist nicht teuer. Es hat den Zweck, daß dir niemand die "Idee klauen" darf und dass eventuelle Interessenten für eine Massenproduktion zuerst mal für Geld bei dir nachfragen müssen.

Sie in größeren Mengen bei iiibäää verkaufen zu wollen könnte in "Geschäftsgebaren" ausarten - dann brauchst du einen Gewerbeschein, wenn du nicht schon einen hast :rolleyes: .

Den Preis halte ich für eher zu niedrig, denn die Leute kaufen so etwas "exclusives" eher, wenn es auch richtig teuer ist.

Daß du die "Tasche" hier veröffentlicht hast, halte ich für einen Fehler. jetzt kann sie jeder abgucken und nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab die Tasche auch schon in einem anderen Forum eingestellt, allerdings nur zum Zeigen, weil ich doch stolz war, dass ich mir sowas selber ausgedacht hab! :D Also vielleicht hat sie schon jemand geklaut! *hmpf* ;)

 

Ich schätze, ich werde es einfach mal probieren und je nachdem, ob wirklich Interresse besteht, dann weitersehen...

 

Die Anzahl müsste ich sowieso beschränkt halten, hab mit meinen zwei Mäusen und einem Nebenjob nicht allzuviel Zeit, obwohl... wenn ich meinen Mann einspanne.... Okay, Träumereien off! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, wenn der Firmenschriftzug zu Werbezwecken genutzt wird? Vorher nachfragen wäre sicher nicht schlecht.

Eventuell kaufen die dir dein Muster sogar ab und lassen es auf eigene Kosten herstellen - dann hast du Geld bekommen und die haben die Arbeit der Vermarktung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

finde ich sehr schön die Tasche :D wie machst du das mit dem ausräumen :confused: und wie geht es mit dem abmachen :confused:

Es gibt da schon Taschenmodelle( aber anders)die ich sehr gut fand :D aber die nie richtig lange gehalten haben :eek:

Ich habe mir dann auch etwas änliches gemacht wie du :D

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia,

nein wegen der Tasche kannst Du mit der Kinderwagenfirma keine Schwierigkeiten bekommen, nur wenn du den Namen benutzt. Da musst Du dich erkundigen, ob du angeben kannst: "passt auf den oder den Wagen der Firma soundso"

 

Melde schnellstens ein Geschmacksmuster an. Das kannst Du selbst machen. Soviel ich weiß, reicht ein Foto aus.

 

Damit ist dann aber nur genau das Modell in der bestimmten Farbgebung geschützt. Es kann Dir immer passieren, dass Kopien in leichten Abwandlungen gemacht werden.

 

Ich meine auch, probiers doch einfach!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich will ja nicht die Pferde scheu machen und selbst angesprochen hast du es ja auch schon ... das wegen der Kippsicherheit. Ich denke diese Buggys sind standardmässig nicht ohne Grund nicht mit diesen Netzen und Co. ausgerüstet.

Als Händler wird man ja für vieles ganz anders in die Pflicht genommen. Würd' ich mir mal wegen Haftung etc. Gedanken machen und evtl. professionelle Beratung/Hilfe in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal das Foto rausgenommen! :rolleyes:

 

@sticki - Das ist eben die Frage! Ich weiß, dass das Netz gut belastbar ist, verwende es selber schon 1,5 Jahre und hab es teilweise wirklich stark beansprucht und voll gefüllt.

 

Ich möchte ganz genau austesten, wieviel kg man einfüllen kann, ohne das Wagerl zu kippen -minus 1kg und dazu noch den Hinweis, dass bei mehr Befüllung das Wagerl kippen kann und ich dafür keine Haftung übernehme.

 

Außerdem, dass man die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen soll, weil es natürlich schon so ist, dass wenn die Kinder aufstehen darin und sich hinten drauflehnen, es umfällt ( auch ohne vollem Einkaufsnetz!!!).

 

Allerdings kippt das Wagerl nicht so leicht, da das Netz sehr weit hinunter geht und der Schwerpunkt so auch fast schon am unteresten Punkt der Sitzfläche liegt ( kann man sich ohne Bild schwer vorstellen! ;) ).

 

Ach, ich bin ganz aufgeregt, würd mich wirklich freuen, wenn meine Idee gut ankommt!

 

Bei unserem Patentamt gibt es einen Designschutz - ich glaube, das wäre es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich will ja nicht die Pferde scheu machen und selbst angesprochen hast du es ja auch schon ... das wegen der Kippsicherheit. Ich denke diese Buggys sind standardmässig nicht ohne Grund nicht mit diesen Netzen und Co. ausgerüstet.

Als Händler wird man ja für vieles ganz anders in die Pflicht genommen. Würd' ich mir mal wegen Haftung etc. Gedanken machen und evtl. professionelle Beratung/Hilfe in Anspruch nehmen.

 

grundsätzliich sollte man doch den kinderwagen nicht so belasten.

aber alleine für trinkflasche, warme decke, jacke und die brötchentüte ist sowas ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal das Foto rausgenommen! :rolleyes:

... öhöm, nur mal zur Information dein Foto mag zwar raus sein, dafür kann man aber dein komplettes Fotoalbum mit privaten Bildern sehen...:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
ganz genau austesten, wieviel kg man einfüllen kann, ohne das Wagerl zu kippen -minus 1kg und dazu noch den Hinweis, dass bei mehr Befüllung das Wagerl kippen kann und ich dafür keine Haftung übernehme.

 

Das wird nicht reichen. Nach den Gesetzen der Mechanik, reicht es nicht aus, das Gewicht zu beschränken, da die wirkende Kraft sich nicht nur aus dem Gewicht an sich, sondern auch aus der Position des Gewichtes ermittelt.

Ein Kilogramm Reserve wird auch deshalb nicht ausreichen, weil die ganze Kalkulation schon dann nicht mehr stimmt, wenn der Wagen unmerklich schief steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Fotoalbum mach ich mir weniger Sorgen...man kann mich auch ergoogeln und wenn mich das so wahnsinnig stören würde, hätte ich gar keine Fotos ins Netz gestellt! ;)

Außerdem hab ich schon darum gebeten, dass der link rausgelöscht wird!

 

@Wirbelwind - Siehst, daran hab ich noch gar nicht gedacht - allerdings habe ich den Wagen ja selber 1,5 Jahre getestet und da ist er mir nie gekippt...

 

Da muss ich noch überlegen, wie ich dieses Problem löse, damit mir daraus keine Probleme entstehen können! Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super,

vor lauter Nähen und Auftrennen und Nähen habe ich nun das Bild verpasst.

Jetzt kann ich mir immer noch nichts vorstellen. Mist.

Naja, anscheinend kam es ja gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malala,

 

Du solltest den beilegenden Text mit einem Juristen abklären. Sicherlich wäre es aber nicht falsch irgendetwas wie "die Herstellerin haftet nicht für eventuelle Unfälle die durch Überladen des Netzes oder falsches Beladen verursacht werden. Jeder Benutzer ist selbst für die Sicherheit seines Kindes verantwortlich und sollte sich kundig machen, ob sein Wagen eine solche Zusatzbelastung aushält".

Somit hättest Du das abgeklärt und jeder kann selbst entscheiden, ob er es riskieren will oder nicht. Ich habe z.B. die Körbe in meinen Kinderwagen immer randvoll geladen, wohl wissend dass der Hersteller eine begrenzte Kilozahl angegeben hatte. Mir war es aber wichtiger, meine Einkäufe UND mein Kind nach Hause zu rollen statt zu tragen :o

 

Eine andere Möglichkeit wäre, irgend einen Befestigungsmechanismus anzubringen, der bei einer Überlastung warnt / kaputt geht... sozusagen als letzte Sicherung (z.B. Träger hat irgendwo eine "Sollbruchstelle" aus Klettverschluss, daüber einen Karabinerhaken, der das ganza im Notfall dann doch hält)

 

Hast Du übrigens schon mal daran gedacht, Deine Idee an eine Firma zu verkaufen? Schau mal hier, was aus dieser Idee wurde (nur so als Anregung)

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=39457&highlight=Matchsack

 

Lieben Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.