Zum Inhalt springen

Partner

Bücher über Verarbeitungstechniken


Dominika

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich hier durch verschiedene Threads etwas durchgewühlt, dennoch bin ich nicht so recht weiter gekommen.

Ich habe hier einige Projekte in den Startlöchern bzw. schon gut fortgeschritten, die ich jedoch weiter auch ohne den Nähkurs verarbeiten möchte (und auch muss): Wollmantel, Blazer - beides in verschiedenen Variationen und sowohl mit als auch ohne Futter, beides mit reichlich vielen Einlagen, Schulterpolster, Wollwatteline etc. Manches wird pikiert, anderes geklebt, Rest eh von Hand genäht und und und... Ich habe zwar jede Menge Bücher, die schon sehr viel helfen - beispielsweise bei Verarbeitung der Ärmel, Schulterpolster etc.

 

Bei dem Umgang mit den verschiedenen Einlagen, wie sie eingenäht, pikiert und sonst was damit alles noch gemacht wird, da bin ich mit meinem Latein und meinen Büchern eindeutig am Ende.

Ich habe folgende Büchern im Auge (ich verlinke die Titeln zum Amazon, da nicht alle über Verlage auffindbar sind und Amazon bei vielen auch den Überblick anbietet):

 

Dressmakercher

 

Tailoring: Amazon.de: Editors of CPi: Fremdsprachige Bcher

 

Couture Sewing: Tailoring Techniques [With DVD ROM]: Amazon.de: Claire B. Shaeffer: Fremdsprachige Bcher

 

 

Bücher von Cabrera hätte ich gern, aber die sind etwas unbezahlbar und kaum als gebrauchtes Exemplar zu haben (wird wohl seinen Grund haben ;) ).

Könnt ihr mir noch etwas empfehlen? Was habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Büchern gemacht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    13

  • nowak

    9

  • Querkopf

    7

  • Frogsewer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Zweifelsfall alle... :rolleyes:

 

Im Großen und Ganzen sind solche Bücher ähnlich, weichen aber in Details ab und dann mag man das eine aus dem einen Buch, die andere Technik aus dem anderen...

 

Dein zweites (Tailoring) scheint mir eine weitere Variation der alten Singer Nähbücher zu sein. (In Deutschland in den 1990ern von Ravensburger als "Spaß am Nähen" verlegt.) Das Wissen aus diesen Bänden wird seit Jahrzehnten immer wieder in unterschiedlichen Zusammenstellungen neu publiziert. Ich besitze einige amerikanische alte Ausgaben, einige aus der RavensburgerReihe und die Variante von "Tailoring" die vor einigen Jahren vom Taunton Verlag herausgegeben worden war. Die erscheint mir der von dir verlinkten Ausgabe zumindest sehr ähnlich. Durch den Mischmasch überschneiden sich bei mir die Bücher teilweise, ich mag sie aber trotz der altmodischen Fotos gerne, weil sie gut und mit aussagekräftigen Bildern erklären.

 

Von Claire Shaeffer habe und nutze ich Couture Sewing Techniques, auch hier gute und nachvollziehbar Erklärungen, aber nicht auf Mäntel spezialisiert, sondern breiter aufgestellt.

 

Dann von Roberta Carr "The Art of fine Sewing", auch hier nicht auf Mäntel und Jacken ausgerichtet sondern breiter aufgestellt, aber wie oben schon geschrieben... die eine odere andere Technik mag ich am liebsten genau nach ihrer Technik.

 

Diese drei Bücher habe ich schon recht lange.

 

Später dazu kam von Lynda Maynard "Professionell Schneidern" (deutsche Ausgabe). Wieder eine schöne Ergänzung im Detail, die ich auch nutze. Den Bildern der Vorschau nach scheint mir das mit dem von dir verlinkten Band identisch zu sein.

 

Letztes Jahr dazu kam Thomas von Nordheim, Vintage Couture Tailloring. Auch das... enthält einige Dinge, die die anderen nicht haben.

 

"Tailoring" nimmt einen schön bei der Hand und führt einen durch den ganzen Konstruktionsprozess und die Abläufe/Reihenfolgen, erklärt sowohl genähte/pikierte Einlagen als auch gebügelte.

 

Die nächste drei meiner Liste erklären vor allem einzelne Schritte für diverse Details, was mir bei dem von dir verlinkten Buch von Claire Shaeffer noch ausgeprägter der Fall zu sein scheint, als bei meinem.

 

Thomas von Nordheim zeigt die hohe Schule und konzentriert sich auf Techniken von Hand. Hier wird man von der Stoffkunde über viele Schritte, Anproben, Handheften, Handstiche ebenfalls zum fertigen Sakko geführt. Wobei er beim Handnähen sehr Detailsverliebt ist und auch so was wie die richtige Handhaltung bei verschiedenen Stichen erklärt und sich ausführlich mit Bügeln befasst.

 

Wenn ich wählen müsste... Tailoring zusammen mit entweder Maynard oder Shaeffer, je nach dem, wo man den Schwerpunkt setzen will (Maynard scheint dem Inhaltsverzeichnis nach deutlich mehr unterschiedliche Techniken für unterschiedliche Anwendungsbereich zu erklären, dürfte sich aber mit einem guten Grundlagenbuch stärker überschneiden, Schaeffer scheint nur wenige spezielle "Jackentechniken" zu erklären).

 

Und gff. noch den Thomas von Nordheim dazu, vor allem wenn man niemanden vor Ort hat, dem man im wahrsten Sinne des Wortes auf die Finger gucken kann. Und wenn man in die Materie tiefer einsteigen will.

 

Oder natürlich alle... :rolleyes: Man wird in jedem Band ein Detail finden, das man besonders gerne genau so arbeiten wird. :o

 

Je nach dem was du schon hast, könnte der Nordheim die geeigente Ergänzung sein, befasst sich aber nur mit Handeinlagen.

 

Wenn es eher um die Abwägung der unterschiedlichen Einlagenarten geht "Tailoring".

 

Gerade in dem Bereich ist aber Vieles eigene Vorliebe, erwachsen aus eigener Erfahrung.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Buch, etwas älter von 1994, aber über den Antiquariatsdienst gerade zu haben:

Spahen - ZVAB

Wenn Du diesen Link anklickst, ist es Punkt 12.

 

Hier der Titel "Tips und Tricks fürs perfekte Nähen" aus der damaligen Reihe 'Spaß am Nähen' von Ravensburger.

 

Vorausgesetzt wird, daß wir perfekte Hobbyschneiderinnen sind. In einzelnen Kapiteln werden dann absolute Profitechniken per Hand und Maschine vermittelt.

 

Ein paar Beispiele zum klassischen Blazer ...

… den Unterkragen ausformen

… Vorderteile ausformen

… Rückenteil und Schulternähte ausformen

… Reverskragen arbeiten, wobei sehr gut bebildert ist, wie wir die optimale Rollweite hinbekommen

… Schalkragen wird ebenso beschrieben

usw.

 

Das Buch hat mir damals meine Tante, eine Schneidermeisterin, geschenkt mit dem Hinweis "wenn ich mal nicht mehr bin …". Ich schaue sehr gern rein, es ist einfach genial. Jede neuere Literatur vergleiche ich damit, und sehe keinen Kaufbedarf.

 

Vielleicht kannst Du es auch in einer Bibliothek ausleihen.

Bearbeitet von Über60
Titel nachgesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das von Dir verlinkte "Tailoring". Das behandelt "nur" das Thema Blazer/Mantel. Was ich dabei ganz toll finde - es werden für jeden Schritt drei unterschiedliche Verarbeitungsmethoden gezeigt: custom tailoring (komplett handgenäht), machine tailoring (verwedent zum Beispiel Roßhaareinlage, aber nicht handpikiert) und fusible tailoring (Bügeleinlage).

 

Man kann sich also für jedes Verarbeitungdetail entscheiden, welche der drei Methoden man denn jetzt anwendet - also zum Beispiel den Kragen zwecks Formgebung mit handpikierter Roßhaareinlage, die Vorderteile des Mantels dann aber mit Bügeleinlage usw.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Titel "Tips und Tricks fürs perfekte Nähen" aus der damaligen Reihe 'Spaß am Nähen' von Ravensburger.

Oh... das hab ich ja auch...:cool:

Das ist zum Teil die deutsche Übersetzung von "Singer Tailoring"; enthält aber auch andere Kapitel.

Wie nowak schrieb: verschiedene Zusammenstellungen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zum Teil die deutsche Übersetzung von "Singer Tailoring"; enthält aber auch andere Kapitel.

 

Ja, das überschneidet sich nur teilweise.

 

Als ich das Tailoring gekauft habe, hatte ich vor, die deutsche Ausgabe zu verkaufen, aber leider sind in der deutschen Ausgabe dann ein paar Kapitel drin, die in der amerikanischen nicht drin sind... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke Euch für die ausführlichen Antworten :) Das habe ich mir fast schon gedacht, dass ich am Ende alle Bücher bestellen werde. Ich glaube auch, dass die Singer-Bücher zu den besten Büchern gehören, die man zu dem Thema finden kann. Ich habe auf alle Fälle eine Ravensburger-Ausgabe zu Hause, eine englische neuere Ausgabe über dekoratives Nähen und gestern fand ich bei medimops noch ein weiteres Singer-Buch "The Complete Photo Guide to Sewing". Mal schauen, was sich dahinter verbirgt. Zahlreiche Titeln sind in der Tat zum Spottpreis auch bei Amazon zu finden. Allerdings werden die Bücher aus den USA versendet, was eine gefühlte Ewigkeit dauert. Ich habe noch Seiten wie Book Depository, Abe Books etc. durchsucht und ich glaube, bald trudeln bei mir ziemlich viele Bücher ein ;) (als ob ich wirklich Platz dafür hätte :D )

 

Das Buch von Thomas von Nordheim hatte ich auch schon länger auf dem Schirm. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es sich nur auf Männerkonfektion konzentriert. Gut, zu wissen, dass das Buch ebenfalls breit aufgestellt ist und es hört sich an, als es genau das Richtige für mich wäre. :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas von Nordheim beschreibt den Ablauf sogar explizit an einer Damenjacke... wobei es für die Verarbeitung völlig egal ist. Die Techniken sind gleich, du entscheidest, welche davon du verwendest. Egal ob die Jacke hinterher für Männlein oder Weiblein ist.

 

Der "Complete Photoguide" dürfte mindestens die Bände Nähen 1 & 2 von der Ravensburger Serie umfassen, wenn du Glück hast, ist sogar vom Tailoring noch was drin. Lass doch mal hören, wenn du es hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe sogar bei oder Onleihe einige Nähbücher gefunden. Vorteil, man kann es auch am Samstag um 23.55 Uhr theoretisch anschauen (auch oft ausleihen). Nachteil, das Buch gehört mir nicht, ich kann es nicht beliebig oft angucken, durch die Gegend fliegen lassen, falls ich gefrustet sein sollte :D

Ich bevorzuge, spontan, wenn es sich gerade ergibt, auf das Buch zugreifen zu können und nicht jedes Mal überlegen zu müssen, ob ich Wartezeiten in der Bibliothek (auch bei der Onleihe habe) etc. berücksichtigen muss.

 

Bei dem Buch von Thomas von Nordheim überlege ich, ob ich mir das aller Ernst für mein Tablet hole, kostet weniger als die Hälfte. (ich kaufe meist nur gebrauchte Bücher, dieses Exemplar ist aber scheinbar so gut, dass keiner es verkaufen mag. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe sogar bei oder Onleihe einige Nähbücher gefunden. Vorteil, man kann es auch am Samstag um 23.55 Uhr theoretisch anschauen (auch oft ausleihen). Nachteil, das Buch gehört mir nicht, ich kann es nicht beliebig oft angucken, durch die Gegend fliegen lassen, falls ich gefrustet sein sollte :D

Ich bevorzuge, spontan, wenn es sich gerade ergibt, auf das Buch zugreifen zu können und nicht jedes Mal überlegen zu müssen, ob ich Wartezeiten in der Bibliothek (auch bei der Onleihe habe) etc. berücksichtigen muss.

 

Bei dem Buch von Thomas von Nordheim überlege ich, ob ich mir das aller Ernst für mein Tablet hole, kostet weniger als die Hälfte. (ich kaufe meist nur gebrauchte Bücher, dieses Exemplar ist aber scheinbar so gut, dass keiner es verkaufen mag. :D)

So geht man nicht mit Büchern um:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücherei / Onleihe ist halt ne gute Möglichkeit, erst mal intensiver indas buch reingucken zu können, bevor man entscheidet, ob es sein Geld wert ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominika: Genieße die Vorfreude.

 

Ich habe diesen Thread anfangs gemieden. Ich wusste warum. Trotzdem kann ich es kaum glauben, dass ich gerade 10 Bücher zu Tailoring und Couture Verarbeitungstechniken bestellt habe. Ich habe einige Bücherr, die mir wichtig geworden sind und eigentlich reichen - aber nicht über Couturetechniken und nicht in Englisch. Welch ein weites Feld. Nichts wie weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die Bücher Nachschlagewerke.

 

Ich lese sie zwar auch mindestens einmal von vorne nach hinten, aber danach hole ich sie immer mal aus dem Regal, um eine bestimmte Sache nachzuschlagen oder vielleicht auch zu vergleichen, wie unterschiedliche Autoren das lösen.

 

Das will ich aber dann machen, wenn ich es brauche, nicht irgendwann eine Woche später in der Bibliothek... dann käme ich ja gar nicht mehr zum Nähen. :o

 

Wenn ich merke, ein Buch ist inzwischen (z.B. durch den Kauf andere Bücher) obsolet geworden, dann verkaufe ich es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männerkonfektion und die damit verbundene Maßschneiderei ist ein Thema für sich. Schade nur, dass diese hohe Schneiderkunst beispielsweise in England sehr geschätzt wird und in Deutschland etwas für die Nerds ist, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anstellen sollen.

Für Normalsterbliche unbezahlbar und wie ich immer wieder erlebe, wird das Maßschneidern generell nicht verstanden. (Halt nach dem Motto: "es gibt doch alles im Laden". Dumm nur, dass ich mich in keinem Laden anziehen kann. Wenigstens kann ich noch recht gute Unterwäsche und Jeanshose kaufen, mehr aber selten und so sehe ich auch meist aus).

Und auch wenn mein Freund jetzt dringend einen eleganten Sakko braucht und nichts findet, werde ich nicht mal in größten Träumen ein Nähprojekt daraus machen. Ich durfte schon mal ein Sakko von innen bestaunen. Puuuh... Wenn ich eindeutig viel zu viel Freizeit hätte und mir jemand meine Miete übernimmt, dann mache ich das gerne. :D

 

Ich habe mich durch paar Bücher, die ich bei mir habe, durchgewühlt. Das Buch, was ich meinte, es wäre von Ravensburger-Serie, ist von einem Urania-Verlag. Es ist aber eindeutig ein Singer-Buch, mit vielen Techniken, auch über Stuhl- und Sofabezüge :) (da meine Katzen weiterhin friedlich am Sessel kratzen, trotz Pfeffer, Decken, Wasserspritzen etc., kann ich diesen Kapitel im Buch wirklich mal brauchen :D ). Es sind auch einige Kapitel über Futter, Schulterpolster, Schnittanpassungen dabei. Mir ist aufgefallen, dass ich gerade mal vor paar Wochen ein neueres Singer-Buch über Onleihe angeschaut habe und sogar hier im Forum in einem Thread kommentiert habe, die Fotos waren identisch. Ich glaube, diese Singer-Bücher gibt es in so vielen Variationen und Zusammenstellungen, dass vermutlich kaum jemand einen Überblick darüber haben kann. ;)

 

Am Wochenende müsste ich schon die ersten Bücher haben, die ich mir bestellt habe (soweit meine Hoffnung, Amazon lässt sich Zeit bei Nicht-Prime-Kunden und die anderen sind generell langsamer).

 

Nebenbei habe ich festgestellt, dass Thomas von Nordheim auch Kurse anbietet. Buchbar in London für Anfänger und Fortgeschrittene, gar nicht mal so teuer. Nur noch den Flug und Hotel dazu, Flug ist auch bezahlbar, aber die Übernachtungskosten in London sind mal ein anderes Kalliber :schnief: Bloß beim Kurs Couture Tailoring müsste man ein paar Wochenenden in London verbringen :ohnmacht: Nee, dieses Jahr kann ich davon nicht einmal träumen, aber ich denke, ich behalte das ernsthaft im Hinterkopf für die Zukunft. :cool:

 

Bei Craftsy gibt es auch Tailoring-Kurse von Alison Smith. Ich bin zufällig auf eine begeisterte Rezension gestoßen und mir den Kurs (oder eigentlich mehrere ihrer Kurse) auf die Wunschliste gesetzt. Die Bücher von Alison Smith (zwar habe ich 2 wichtigsten auf Deutsch und ich denke eins auf Englisch) sind bei mir am häufigsten im Gebrauch. Dicht gefolgt von Bücher der japanischen Autorin Yoshiko Mizuno, die sehr schlicht und überschaubar gestaltet sind. Ich finde beide Autorinnen sehr hilfreich, vor allem für diejenigen, die sich alleine mit der Thematik rumschlagen müssen und keine oder nur wenig Hilfe finden können. Die Bücher sind reich und detailliert bebildert.

 

Das Buch von Roberta Carr ist auch auf die Wunschliste gehüpft, ähnlich wie viele anderer hier erwähnten Bücher kaum als gebrauchtes Buch zu finden. Bäääh, warum sind die Bücher immer so teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei habe ich festgestellt, dass Thomas von Nordheim auch Kurse anbietet.

 

Das will ich jetzt so genau gar nicht wissen... :rolleyes:

 

(Oder auch: wie gut, daß Hotels in London teuer sind... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nebenbei habe ich festgestellt, dass Thomas von Nordheim auch Kurse anbietet.

 

Das will ich jetzt so genau gar nicht wissen... :rolleyes:

 

(Oder auch: wie gut, daß Hotels in London teuer sind... :o )

 

Ah komm... nächstes Jahr vielleicht? Herr von Nordheim hat übrigens in Düsseldorf begonnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen wir nicht mal einen Kurs bei einer der Modeschulen (Düsseldorf/Mönchengladbach) hin für den ambitionierten Hobbyschneider... fortgeschrittenes Maßschneidern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass Hr. Hofenbitzer in Stuttgart auch Abendkurse in Konstruktion anbietet. Aber das ist mir etwas zu weit um einmal die Woche hin und her zu fahren. So ein Workshop am Wochenende dürfte aber machbar und planbar sein. Vielleicht könnte man eine Gruppe sammeln und eine Anfrage an den Modeschulen starten? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...