Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine empfehlt Ihr mir?


Highlight

Empfohlene Beiträge

Mit dieser Frage bin ich komplett überfordert. Ich bin Näh-Anfängerin (habe früher nur ein paar Teddys, einfache Gardinen und jetzt 5 Kleidungsstücke genäht). Mit meiner ultra-einfachen und alten Aldi-Maschine werde ich natürlich auf Dauer nicht glücklich. Das Nähfieber hat mich gepackt :-). Über Tipps von Euch, worauf ich beim Kauf (neben dem üblichen Preisvergleich) achten sollte, bzw. welche Maschine für mich geeignet sein könnte, wäre ich Euch sehr dankbar! Denn wer kann es besser beurteilen als Ihr?!

 

Was möchte ich nähen, was sollte die Maschine können?

Nun ja, am liebsten sollte sie eigenständig Fenster putzen können, bügeln, zur Arbeit gehen ...und sämtliche lästige Hausarbeit gleich mit erledigen können, damit ich mehr Zeit habe zum Nähen :cool: bescheidendreinschau*. Aber o.k., dann bleibe ich mal auf dem Teppich und beschreibe Euch, worauf es mir (in meinem laienhaften Verständnis) ankommt....zumindest, was mir jetzt so dazu einfällt:

 

- Ich nähe Upcycling / Patchwork, d.h. ich verwende Stoffe fast aller Art. (siehe Galerie) . Auch alte Strickpullover warten darauf, das Licht der Nähmaschine zu erblicken. Wichtig ist deshalb für mich z.B., dass das Füßchen der Maschine hoch genug ist und die Maschine solche Stoffkombis aushält.

- Ich nähe bevorzugt und gerne Außennähte....sie soll also schöne und stabile Kettelnähte können.

- Eine Maschine, die sehr kompliziert zu verstehen und/oder umständlich in der Handhabung ist, kommt für mich nicht in Frage. Mir vergeht der Spaß, wenn ich erst studiert haben muss, um mit dem Ding umzugehen. Mein Englisch ist auch nicht mehr das Beste, also die Anleitung sollte gut verständlich und nicht zu oberflächlich sein. Die Teilnahme an einem Nähkurs habe ich mir allerdings vorgenommen, werde also hoffentlich nicht ganz so Laie bleiben, wie bisher....

- Eine Overlook wäre natürlich toll....oder sollte diese Anschaffung lieber zusätzlich der zweite Schritt sein?? Oder kann ich auch "normal" damit nähen? Eine gute und günstige Overlook soll die W6 N 454D sein....auch einfach in der Handhabung? Was meint Ihr?

-Oder gibt es "normale" Nähmaschinen, mit der ich zumindest zufriedenstellende Außennähte hinbekomme?

- Die Maschine sollte möglichst leise sein....mein derzeitiges Gerät klingt wie ein Traktor.

-Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Maschine gibt, die selbst einfädelt ....bin auch da nicht abgeneigt! *flöt*

- Ziernähte stehen noch auf meinem Wunschzettel.

- Wenn sie auch noch sticken kann, wäre es schön, doch erstmal kein Muss.

-Die leidige Preisfrage....hm.... nicht gerade das Teuerste, denn ich will ja kein Geschäft eröffnen, doch genausowenig möchte nicht zwanghaft geizen, denn wenn es sich lohnt, gebe ich auch etwas mehr aus. Gut UND günstig ist mir natürlich am liebsten :rolleyes:

- Ich wohne in einem uralten Knusperhäuschen und habe kein Nähzimmer...ich nähe im Wohnzimmer d.h. sie sollte keine Monstrum sein....will sie also wegräumen können...

-Ich kann mir auch vorstellen, es erstmal mit einer guten Gebrauchten zu versuchen, um dann später nochmal zu einer besseren Maschine zu wechseln, falls Ihr das -wegen meiner geringen Erfahrungswerte- für empfehlenswert erachtet...

 

 

Ich weiß, Ihr könnt mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, doch ich freue mich auf Eure Antworten :). Euch fällt vermutlich noch mehr ein, was für meine Zwecke oder generell zu beachten ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Highlight

    12

  • Himbeerkuchen

    7

  • Seewespe

    5

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ganz grundsätzlich, mit einer Overlock kannst du nicht normal nähen oder säumen.

 

In der Kaufberatung gab es in letzter Zeit einige -Threads, in denen du Antworten auf deine Fragen finden kannst und es gab zielführende ERgebnisse.

 

Im Grund ist es am besten, du nimmst Stoffproben mit in ein Geschäft und testest die Handhabung der Maschine, mit dabei eine Liste mit den "must haves" für die Maschine.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die ersten Hinweise. Kaufberatung ist wirklich passender, sehe es jetzt auch.....habe jetzt um Verschiebung gebeten.

 

Im Geschäft zu testen ist eine gute Idee, doch das möchte ich erst mit klareren Vorstellungen, welche Modelle auf meiner Hit-Liste stehen. Verkäufer haben ja auch kommerzielles Interesse ....wohingegen Ihr vorallem aus Erfahrung sprechen könnt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

grade in Koblenz hast du ja freie Auswahl von allen Herstellern.Wir haben dort Pfaff,Brother Husquana Baby Look ,Janome in einem Geschäft und Bernina im anderen.Ich denke du weißt welche Läden gemeint sind.:D

Geh doch erst mal in die Läden und schau dir die Maschinen an,die da sind .Manchmal findet man doch eine Maschine,die vorher gar nicht im Fokus lag,und da du in der Nähe von Koblenz wohnst ist der Aufwand nicht so hoch,als wenn der nächste Laden 40 km entfernt wäre.

:):) Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich nähe Upcycling / Patchwork, d.h. ich verwende Stoffe fast aller Art. (siehe Galerie) . Auch alte Strickpullover warten darauf, das Licht der Nähmaschine zu erblicken. Wichtig ist deshalb für mich z.B., dass das Füßchen der Maschine hoch genug ist und die Maschine solche Stoffkombis aushält.

 

Viele Maschinen haben einen extrahohen Nähfußhub. Bei den hochpreisigeren ist der feststellbar, bei den günstigen muss man ihn festhalten.

Strickpullover in Kombination mit anderen Materialien klingt für mich schon so, als würdest du auf Dauer Freude an einer Overlock finden.

 

- Ich nähe bevorzugt und gerne Außennähte....sie soll also schöne und stabile Kettelnähte können.

Normale Nähmaschinen können häufig einen oder mehrere Overlockstiche. Ich mochte damit aber nie nähen, denn dann muss deine Nahtzugabe vorher schon 5mm betragen, damit sich der Faden auch um die Kante schlingt. Wenn man nach dem Nähen noch abschneiden muss, dann kann man auch mit Zickzack versäubern finde ich.

Hm, behalten wir mal den Gedanken Overlock im Kopf.

 

- Eine Maschine, die sehr kompliziert zu verstehen und/oder umständlich in der Handhabung ist, kommt für mich nicht in Frage. Mir vergeht der Spaß, wenn ich erst studiert haben muss, um mit dem Ding umzugehen. Mein Englisch ist auch nicht mehr das Beste, also die Anleitung sollte gut verständlich und nicht zu oberflächlich sein. Die Teilnahme an einem Nähkurs habe ich mir allerdings vorgenommen, werde also hoffentlich nicht ganz so Laie bleiben, wie bisher....

Das ist jetzt natürlich total subjektiv. Ich würde beim Kauf einer Nähmaschine immer dazu raten, erstmal gründlich das Handbuch zu studieren, dann an Probeläppchen zu üben und sich erst dann an die Kleidung zu wagen, ich weiß aber, dass das nicht jedermanns Sache ist.

In dem Fall wirst du vermutlich Freude an einer einfachen Maschine ohne viel Schnickschnack finden. Broody schwärmt von der Elna 520, die scheint robust zu sein, hat einige Grundfunktionen, aber verzichtet auf Schnickschnack.

Eine Overlock erfordert mehr Einarbeitung finde ich. Da nützt es nichts, da muss man erst das Einfädeln lernen bevor man mit Spaß drauflos nähen kann. Aber das geht eigentlich ganz schnell wenn man sich damit ein bisschen hinsetzt.

 

- Eine Overlook wäre natürlich toll....oder sollte diese Anschaffung lieber zusätzlich der zweite Schritt sein?? Oder kann ich auch "normal" damit nähen? Eine gute und günstige Overlook soll die W6 N 454D sein....auch einfach in der Handhabung? Was meint Ihr?

Ja auf jeden Fall additiv! Was stört dich denn an deiner jetztigen Maschine? Was kann sie nicht?

Vielleicht wäre es für dich auch eine Option, dich bei den günstigen mechanischen von Janome und Elna umzuschauen und dir zusätzlich eine günstige Overlock zu kaufen. Da gibt es außer der W6 noch die 788 von Gritzner.

-Oder gibt es "normale" Nähmaschinen, mit der ich zumindest zufriedenstellende Außennähte hinbekomme?

Was sind denn für dich zufriedenstellende Außennähte? Ich habe lange Zeit mit Gradstich/engem Zickzack/Dreifachgradstich (je nach Stoff) genäht und dann mit Dreifachzickzack versäubert und abgeschnitten. Das ging auch. Und das hab ich tatsächlich lieber gemacht, als mit dem Overlockstich der Nähmaschine zu arbeiten. Aber mit einer Overlock vergleichbar finde ich das nicht.

 

- Die Maschine sollte möglichst leise sein....mein derzeitiges Gerät klingt wie ein Traktor.

Das musst du tatsächlich individuell testen. Es gibt teure, die sind laut und günstige, die sind ganz leise.

 

-Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Maschine gibt, die selbst einfädelt ....bin auch da nicht abgeneigt! *flöt*

Es gibt einen Nadeleinfädler, den hat schon die zweitgünstigste W6. Braucht man nicht unbedingt, es gibt auch extra Nadeleinfädler zu kaufen, die funktionieren teils genauso gut.

 

- Ziernähte stehen noch auf meinem Wunschzettel.

Je nachdem wie viele das sein sollen, haben auch die günstigen Janomes und Elnas Zierstiche.

 

- Wenn sie auch noch sticken kann, wäre es schön, doch erstmal kein Muss.

Dann bewegst du dich aber weiter weg von "einfach zu bedienen" und benötigst einen sehr flexiblen Preisrahmen ;)

 

-Die leidige Preisfrage....hm.... nicht gerade das Teuerste, denn ich will ja kein Geschäft eröffnen, doch genausowenig möchte nicht zwanghaft geizen, denn wenn es sich lohnt, gebe ich auch etwas mehr aus. Gut UND günstig ist mir natürlich am liebsten :rolleyes:

Das ist jetzt ziemlich unpräzise. Das sind für die einen 500 Euro, für die anderen 1000 Euro und für wieder andere kann das sonst was heißen :D

Wenn du auf das Sticken verzichtest kannst du denke ich für 500 oder 600 Euro was finden, was deinen Anforderungen entspricht. Wenn du eine gebrauchte Maschine oder eine mechanische haben willst, evtl. auch für weniger.

 

- Ich wohne in einem uralten Knusperhäuschen und habe kein Nähzimmer...ich nähe im Wohnzimmer d.h. sie sollte keine Monstrum sein....will sie also wegräumen können...

Hier wieder der Verweis auf die kleinen Elnas und Janomes.

 

-Ich kann mir auch vorstellen, es erstmal mit einer guten Gebrauchten zu versuchen, um dann später nochmal zu einer besseren Maschine zu wechseln, falls Ihr das -wegen meiner geringen Erfahrungswerte- für empfehlenswert erachtet...

 

Frag mal bei einem Händler, die haben oft gebrauchte Maschinen.

Jetzt eine sehr günstige kaufen und später nochmal eine teure, ist dann sinnvoll, wenn du noch nicht genau weißt was du brauchst und was du willst.

Wenn du glaubst, dass sich deine Anforderungen an eine Maschine nicht so stark ändern werden, dann würde ich jetzt schon nach etwas Robustem suchen, an dem du lange Freude haben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir mal ein zwei Modelle rausgesucht, von denen ich glaube, dass sie deine Anforderungen schon erfüllen könnten:

 

Janome 2030DC um die 359 Euro. Eine elektronische Maschine ohne viel Schnickschnack. Dürfte nicht kompliziert zu bedienen sein. Die hat schon einen Einfädler und ein paar wenige Zierstiche.

 

Elna Explore 240 um die 349 Euro. Auch elektronisch mit Einfädler und ein paar Zierstichen. Verstellbarer Nähfußdruck.

 

Da geht es los denke ich. Nach oben hin ist natürlich alles offen. Fall's dir was fehlt, schau dir also ruhig mal die nächsteureren Maschinen der Hersteller an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wieviel Geld Du zur Verfüng hast. Aber mit der Janome MC 5200 kannst Du alles machen. Sie hat die Features die Dich in den nächsten Jahren zuverlässig begleiten können und sie ist flexibel, also Patchwork, Klamotten, Leder, Jeans, Dessousstoffe.... all das näht sie ohne Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

grade in Koblenz hast du ja freie Auswahl von allen Herstellern.Wir haben dort Pfaff,Brother Husquana Baby Look ,Janome in einem Geschäft und Bernina im anderen.Ich denke du weißt welche Läden gemeint sind.:D....:) Gruß Melanie:)

 

Danke für den Tipp, Melanie :). Öhm, ehrlichgesagt weiß ich nur, dass es in der Altstadt mal einen Pfaff-Laden gab, kenne die Läden nicht....doch ich versuche es mal herauszufinden... wenn ich nicht klar komme, frage ich Dich nochmal genauer danach....

 

@Himbeerkuchen: Wow, Du bist ja auf alle meine Punkte detailliert eingegangen....als Dankeschön gibt´s von mir genauso viele Sahnehäubchen auf Deinen Kuchen! Du hast meine Fragen toll beantwortet und ich bin dadurch schlauer geworden :) :).

Du hast gefragt, was mich an meiner jetzigen Maschine stört: Wichtigster Punkt: Das Füßchen der Maschine ist sehr dicht über der Arbeitsplatte, sodass meine Stoffe manchmal nicht darunter passen. Ich quetsche dann unter die Maschine und dann wird´s unsauber.... Dann stören mich die wenige Stichvarianten, die Lautstärke....

Nach allem, was Du geschrieben hast, ist mir nochmal bewußt geworden, was mir am allerwichtigsten ist: Schönes Ketteln! Ich möchte Pullover, Jacken etc. (angelehnt an den Katwise-Stil) vorallem mit Zier- und sauberen Außennähten herstellen. Das Geflüster "Overlook" ist dadurch bei mir noch lauter geworden....zumal sie ja auch direkt schon schneidet.

Daher tendiere ich jetzt dazu, die Reihenfolge zu ändern, mir also zuerst eine Overlook zuzulegen und - nach erneuter Aktivierung der Gelddruckmaschine im Keller- mir danach eine "normale", gute Nähmaschine zu kaufen. Super, dass Ihr konkrete Modell-Vorschläge herausgesucht habt, Stoffkörbchen und Himbeerkuchen :) . (Ich stelle mir gerade Himbeerkuchen im Stoffkörbchen vor........bekomme Lust auf Picknick :D ) . Diese werde ich dann im Laden mal ausprobieren. ...also die Nähmaschine, nicht den Kuchen :D

Und vorher lege ich mein Augenmerk auf eine Overlook, jawohhhhl. *mirdergedankeimmerbessergefällt* Gehören die Bernina-Modelle zu der umständlichen Sorte oder sind sie gut erklärt und angenehm in der Handhabung ?

Bearbeitet von Highlight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berninafans werden Dir diese Frage bejahen, die Besitzer anderer Modelle werden ihre Modelle loben:D. Ich habe eine Bernina 1150MDA und komme super damit zurecht. Das Einfädeln ist nicht schlimm, wenn man es einmal beherrscht und sehr viel muß ich nicht an der Fadenspannung verstellen. Nähen ohne Ovi könnte ich mir nicht mehr vorstellen:).

 

Für Deine Wünsche ist wirklich eine Overlock (nicht -look, sorry) sinnvoll, denn kein Zickzack- oder Overlockstich der Nähmaschine erreicht eine so gleichmäßige Optik wie diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuuut, dann wird es also wirklich erstmal eine Overlock (danke für´s berichtigen, hätte es vermutlich noch oft falsch geschrieben :rolleyes: ). Beruhigend, dass Du mit dem Modell klar kommst, das lässt hoffen....schaue mir die Beschreibung dann auch mal im Internet genauer an. :). Ich forste dann als nächstes mal hier im Forum und in Testberichten herum und danach können die Nähma-Verkäufer ihre Probeläppchen für mich bereit halten. Nach wie vor bin ich weiterhin dankbar für Tipps und Erfahrungen. Danke Euch!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuuut, dann wird es also wirklich erstmal eine Overlock (danke für´s berichtigen, hätte es vermutlich noch oft falsch geschrieben :rolleyes: ). Beruhigend, dass Du mit dem Modell klar kommst, das lässt hoffen....schaue mir die Beschreibung dann auch mal im Internet genauer an. :). Ich forste dann als nächstes mal hier im Forum und in Testberichten herum und danach können die Nähma-Verkäufer ihre Probeläppchen für mich bereit halten. Nach wie vor bin ich weiterhin dankbar für Tipps und Erfahrungen. Danke Euch!! :)

 

Hallo,

Probenähen ist gut, am besten nimmst du einige Stoffe von dir mit, die die du öfter nähst oder vor hast zu nähen. Du sprach von Pullis in Kate....style (weiss nicht mehr wie man es schreibt), dann nimm mit, der Händler hat sicher kein solche gestricktes zur Verfügung zum Probenähen.

Perso bin ich auch sehr zufrieden mit Bernina Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gefragt, was mich an meiner jetzigen Maschine stört: Wichtigster Punkt: Das Füßchen der Maschine ist sehr dicht über der Arbeitsplatte, sodass meine Stoffe manchmal nicht darunter passen. Ich quetsche dann unter die Maschine und dann wird´s unsauber.... Dann stören mich die wenige Stichvarianten, die Lautstärke....

Den hohen Nähfußhub haben auch schon viele günstige Maschinen. Bist du sicher, dass deine das nicht vielleicht auch kann? Füßchenheber einfach mal versuchen noch einen Tick weiter hochzuheben?

 

Daher tendiere ich jetzt dazu, die Reihenfolge zu ändern, mir also zuerst eine Overlook zuzulegen und - nach erneuter Aktivierung der Gelddruckmaschine im Keller- mir danach eine "normale", gute Nähmaschine zu kaufen.

Ich finde eine gute Nähmaschine mindestens genau so wichtig. Ich glaube ich würde mich an deiner Stelle mal bei den günstigen Overlocks einlesen und dann für die neue Nähmaschine evtl. etwas mehr ausgeben. Aber bei dem was du hauptsächlich nähen möchtest hälst du es mit deiner Nähmaschine wahrscheinlich länger aus, wenn du erstmal eine Overlock hast :D

Ich hab schon auf der Gritzner 788 genäht und finde sie gut. Sie macht schöne Nähte und die Fadenspannungen einzustellen ist nicht so kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch eine ältere Aldi Maschine habe ( Necchi 270 ) weiß ich aus Erfahrung das kein erhöhter Füßchehub möglich ist. Es geht nur hoch und runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch eine ältere Aldi Maschine habe ( Necchi 270 ) weiß ich aus Erfahrung das kein erhöhter Füßchehub möglich ist. Es geht nur hoch und runter.

 

Ok, dann nehme ich alles zurück :) Ich hab nur gefragt, weil es hier letztens eine Userin gab, die von ihrem extra Füßchenhub noch gar nichts wusste ;)

Das würde mich aber auch stören, ich brauche den hohen Füßchenhub schon oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath: Gut, dass Du mich auf das Mitbringen meiner bevorzugten Stoffe hingewiesen hast....werde ich in jedem Fall tun!

 

Stimmt schon, Himbeerkuchen, eine gute Nähmaschine macht in jedem Fall Sinn und wird weiterhin dick auf meinem Wunschzettel stehen! Ich denke mal, mehr als ein Jahr werde ich nicht darauf warten müssen....und dann kann ich in der Zwischenzeit bestimmt schon einige Wunschpullis etc. mit der Overlock und der alten Aldi-Maschine herstellen ......freue mich schon darauf.:) Und mit einer guten Nähmaschine entstehen dann später vielleicht meine Traumteile....

Wenn ich mich für ein Modell entschieden habe, werde ich Euch berichten, wie ich damit zurecht komme.

Mit Fadenspannung kenne ich mich auch nicht wirklich aus....da gibt es bestimmt Freds dazu hier im Forum. ...*michmalschlaumachenwerde*. Gibt es empfehlenswerte Anfänger-Bücher?

Um die Möglichkeiten mit Overlock kennenzulernen, soll das Buch "Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen" gut sein - kennt das jemand?

Bearbeitet von Highlight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm und das Buch von Michael Weinreich. Ich finde beide ganz gut.

 

Schau dir mal hier im Forum Ullas Threads zur Overlock an. Da kommt jeden Monat ein neues Kapitel und einen Fadenspannungs-Problem-Thread gibt es auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich habe jetzt einiges über Overlock-Maschinen gelesen und vorab meine absolute Favoritin herausgepickt: Babylock Enlighten! Umständliche Einfädelprozedur entfällt, Fadenspannung erledigt sie automatisch.... klingt absolut traumhaft. Der satte Preis lässt mich schlucken, doch mein Mann kauft sie mir :):):):) *megamäßigfreuuuu*. Trotzdem will ich natürlich erstmal ein paar Maschinen testen, damit ich selbst ein Gefühl dafür bekomme und vergleichen kann. Doch ich schätze mal, dass ich mit ihr absolut glücklich sein würde!

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. kleinem Preisnachlass beim Händler? Habt Ihr Rabatte aushandeln können? Wenn ja, wieviel Prozent? Oder waren es Deals wie kostenloses Zubehör? Sind die Internetpreise bei der Babylock niedriger als beim Händler oder sind die Preise identisch? Im Netz kostet das Modell überall fast dasselbe , also 1.400 bis 1.420 Taler. ( Beim Händler zu kaufen ist mir in diesem Fall lieber, da mir ein Ansprechpartner und die Wartung wichtig ist.) Gibt es sonst noch etwas, das ich beim Testen und Kauf beachten sollte, außer meinen selbst mitgebrachten Stoffen zum Probenähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch die Babylock Enlighten und kann nur sagen dass ich sie liebe. Ich hab sie beim Händler gekauft und das ganz ohne Rabatt weil mir das nicht liegt.

 

Ich habe glaube ich knapp 1500 Euro gezahlt und habe bisher auch nur den Klarsichtfuß und den Abfallbehälter dazugekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch für die Enlighten entschieden, und beim Händler gekauft. Bezahlt habe ich etwas mehr als im Internet, aber das war nicht wirklich viel. Die Preise variieren meines Erachtens nach unten nicht sonderlich stark, und gebraucht gibt es selten mal eine Maschine zu kaufen.

 

In Sachen Bücher kann ich Dir auch sehr die beiden Overlock-Bücher von Gaby Seeberg-Wilhelm empfehlen, ausserdem ist dieses hier sehr gelungen.

 

51VKQgruXjL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

 

An Zubehör habe ich auch nur den Klarsichtfuss und den Abfallbehälter.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern die BL Evolution bekommen. Da der Händler in dieser Woche 50 jähriges Jubiläum hat, gab es dort einen wirklich satten Rabatt.

 

Ich freu mich sehr und habe sie heute schon einer ersten Probe unterzogen. Hach, ist die toll.

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist die Evolution zukünftig ja auch günstiger zu haben, weil jetzt die Ovation auf den Plan tritt?

 

Könnte ja sein, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei größeren Anschaffungen frage ich grundsätzlich freundlich, ob sich am Preis noch was machen läßt. (Nicht als "sonst kaufe ich es nicht", sondern nachdem klar ist, daß ich das Ding kaufe.)

 

Irgendwas geht eigentlich fast immer. Und sei es, ein wenig Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten :)

@Heike, der Händler ist nicht zufällig in akzeptabler Nähe von Koblenz? Evt. würde sich der Weg dorthin ja lohnen....?

 

@KleinerElch, dass Du Deine Maschine liebst, petze ich Deinem Mann :cool: Der Klarsichtfuß scheint ja Sinn zu machen ...leuchtet mir auch ein. Den Abfallbehälter finde ich unverhältnismäßig teuer, da fällt mir sicher eine andere Lösung ein.

 

Dass die Babylocks kaum gebraucht angeboten werden, wundert mich nicht....die Nutzer sind zufrieden und bewachen ihre Maschine, wie eine Mutter ihr gelocktes Baby ( =Babylock ;) )

 

Danke, Seewespe, die Bücher stehen auch schon neben ein paar anderen auf meiner Wunschliste .......und hoffe vorallem, dass ich bei meinen ersten Nähversuchen mit der Overlock einigermaßen zurecht komme. Neben irgendwelchen Probe-Läppchen kann ich dann ja mal mit Armstulpen o.ä. anfangen.... hach...sagte ich schon, dass ich mich freue? *dideldidumdidei*.

 

@Nowak, so handhabe ich es ebenso. Manchmal frage ich auch, wenn ich mehrere Sachen (z.B. Klamotten, DVD´s o.ä. ) im Laden kaufe...dann zaubern die Verkäufer plötzlich 5 % oder mehr aus dem Hut....oder ihnen fällt ein, dass ja in dieser Woche eine spezielle Aktion ist.... Feilschen, wie auf einem Basar wäre allerdings auch nicht mein Ding.

 

So, vielleicht geht es schon am Samstag zum Händler ... *heimlichalleuhrenvordrehe* ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...