Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Korsett nach LM100 Silverado


Kalessin

Empfohlene Beiträge

Gast Schnittlos-glücklich

Beim richtigen Korsett hast du die Ösen ja auf beiden Seiten flankiert von einem Stäbchen. Dadurch kann sich die Schnürlücke gar nicht mehr seitlich verziehen, das heißt, sie ist IMMER gleichmäßig. Du musst also nur an Hüfte und Taille die Weite anpassen, sodass sie dir richtig passt. Die Schnürlücke zieht sich dann (gerade!) auf das kleinstmögliche Maß zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalessin

    29

  • Schlumpii

    4

  • Ranma-chan

    4

  • SteamVamp

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Schnittlos-glücklich

Sorry für den Doppelpost, ich war da zu schnell. ;)

Ich würde nicht einfach hinten was rausnehmen. Die Taille mache ich immer enger, indem ich rundum an jeder Naht 1-2mm abnähe, dadurch wird das Ergebnis gleichmäßiger, denn du willst es ja überall ein bisschen enger, nicht nur hinten. ;) Wenn du noch viel Nahtzugabe übrig hast kanns tdu auch probieren, einfach die Naht an der Hüfte seitlich ein paar Millimeter raus zu lassen. Also einfach die Nahtlinie an den Schnitteilen verändern. Taille etwas enger, Hüfte etwas weiter. Dadurch bekommst du ein stimmigeres Ergebnis, als etwas einzusetzen. Ich habe den Eindruck, dass dir nicht sooo viel fehlt an der Hüfte, dass ein eingesetzter Keil nötig wäre.

Du hast durch die vielen Schnitteile so viele Nähte, dass du rundum problemlos mehrere cm an Weite regulieren kannst, wenn du jede Naht nur um ein paar mm veränderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim richtigen Korsett hast du die Ösen ja auf beiden Seiten flankiert von einem Stäbchen. Dadurch kann sich die Schnürlücke gar nicht mehr seitlich verziehen, das heißt, sie ist IMMER gleichmäßig. Du musst also nur an Hüfte und Taille die Weite anpassen, sodass sie dir richtig passt. Die Schnürlücke zieht sich dann (gerade!) auf das kleinstmögliche Maß zusammen.

 

Das sind sie hier auch schon, also, die Ösen von Stäbchen flankiert.

An sich ist eigentlich logisch, dass die Lücke dann grade bleibt - ich hatte nur etwas Sorge, wenn ich unten was zugebe, dass sie dann unten zB ganz zu geht, oben aber nicht. Oder sowas Seltsames.

 

Sorry für den Doppelpost, ich war da zu schnell. ;)

Ich würde nicht einfach hinten was rausnehmen. Die Taille mache ich immer enger, indem ich rundum an jeder Naht 1-2mm abnähe, dadurch wird das Ergebnis gleichmäßiger, denn du willst es ja überall ein bisschen enger, nicht nur hinten. ;) Wenn du noch viel Nahtzugabe übrig hast kanns tdu auch probieren, einfach die Naht an der Hüfte seitlich ein paar Millimeter raus zu lassen. Also einfach die Nahtlinie an den Schnitteilen verändern. Taille etwas enger, Hüfte etwas weiter. Dadurch bekommst du ein stimmigeres Ergebnis, als etwas einzusetzen. Ich habe den Eindruck, dass dir nicht sooo viel fehlt an der Hüfte, dass ein eingesetzter Keil nötig wäre.

Du hast durch die vielen Schnitteile so viele Nähte, dass du rundum problemlos mehrere cm an Weite regulieren kannst, wenn du jede Naht nur um ein paar mm veränderst.

Klingt sinnvoll - und nach Arbeit *seufz* *g* Ja, Nahtzugabe hab ich noch einiges übrig - ich werde aber erstmal die untere Naht auftrennen müssen, um da was rauszulassen.

An den Nähten einfach ein paar mm rauzunehmen geht, ist aber nicht einfach *g* Dazu muss ich die Stäbe, die an den Nähten liegen, rausnehmen, die Tunnel auftrennen, die neue Naht neben die alte setzen, die alte auftrennen, und neue Tunnel aufnähen. Das ist machbar und sinnvoll, es gibt da nur eine gewisse Motivationshürde :grin:

 

Dann wird der erste Schritt wohl, dass ich mir überlege, wie viele cm ich an der Taille weg- und an der Hüfte dazunehmen will.

 

An der Hüfte war es übrigens doch ziemlich eng - und das, obwohl Ditte sich doch recht stark dehnt. Da sich der Coutil, soweit ich das beurteilen kann, garnicht dehnt, will ich lieber kein Risiko eingehen, dass ich nacher ein Korsett habe, das ich über der Hüfte nicht schließen kann. Aber vielleicht kann ich dazu ja das Probekorsett mal anziehen, die Hüftlinie, wo der meiste Zug ist, einzeichnen und ihre Länge im angezogenen (gedehnten) und ausgezogenen (entspannten) Zustand messen. Das sollte mir ein Maß geben, wieviel ich zugeben muss, oder?

 

Und noch ein Nachtrag. :D

Eine Anleitung die ich bei meinem ersten Korsettversuch extrem hilfreich fand:

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/korsett/korsett_2007.pdf

 

Werde ich mir mal ansehen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nein, ich bin nicht tot und das Projekt auch nicht.. nur ein wenig... auf der Prioritätenliste nach unten gerutscht. Schlimmer Anfall von Offlineleben, wird leider auch nicht so schnell vorbeigehen.

 

Ich habe allerdings diese Woche mal das Probekorsett nochmal angezogen und mir von meiner Schwester eine Hüfte einzeichnen und den Umfang messen lassen. 107,5cm, bei einer Schnürlücke von etwa einem cm.

 

Dann habe ich das Teil ausgezogen, sich ein wenig entspannen lassen und nochmal entlang der Linie gemessen. 93cm, wenn man einen cm als Schnürlücke annimmt. Ups. Der Ditte dehnt sich doch ganz schön.

 

Ich werde also an der Hüfte ordentlich zugeben müssen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob und wieviel ich an der Taille noch wegnehmen möchte - der Coutil wird sich ja nicht so dehnen, also die 10cm, die ich rausnehmen wollte, eh schon weniger an Umfang haben.

 

Ich fürchte also, ich muss mir irgendwo einen günstigen Stoff besorgen, der sich nicht dehnt und daraus nochmal ein neues Probekorsett machen. Tipps, was für einen Stoff ich da nehmen könnte und wo ich den günstig herkriege werden gerne entgegengenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

köper in gruselfarben vom restetisch. aber auch da wird sich was dehnen, da hilft dann nur vlieseline aufbügeln. ach ja, und ein taillenband ist eine gute idee. da reicht ein dünnes ripsband in 2-4cm breite, je nachdem, was gefällt. dann dehnt sich in der taille nichts mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern mein altes Ballkleid zerlegt.

Das Oberteil war mit einer festen steifen Einlage verstärkt worden. Das war kein Vieseline!

Das war ganz steif und fest. Weiß einer was das ist und wo ich so was bekommen kann.

Das könnte ich auch gut als Verstärkung für ein Mieder verwenden und brauch dann nicht immer Stäbe dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern mein altes Ballkleid zerlegt.

Das Oberteil war mit einer festen steifen Einlage verstärkt worden. Das war kein Vieseline!

Das war ganz steif und fest. Weiß einer was das ist und wo ich so was bekommen kann.

Das könnte ich auch gut als Verstärkung für ein Mieder verwenden und brauch dann nicht immer Stäbe dazu.

 

 

Ich denke auch, dass das Steifleinen sein könnte. Ich würde sowas aber maximal für eine Korsage (oder Dirndlmieder) nehmen, wo man keine Taillenreduktion anstrebt.

 

Ich habe mal eine Renaissance-Schnürbrust mit zwischengebügelter Viseline und Versteifung aus Hanfschnur genäht. Ist super geworden. Da ich das Teil nur wenige Male getragen habe, kann ich leider nicht sagen, ob sowas wirklich haltbar ist. Aber - wie gesagt - auch hier schnürt man sich die Taille nicht enger.

 

 

Weil ich den LM-Schnitt gerade auch in der Mache habe, noch ein paar allg. Bemerkungen: die Körbchengrößen fallen deutlich größer aus als deutsche BH-Größen. Wenn man hier aber zu viel wegnimmt, kann es sein, dass es die Brust an Stellen verschiebt, wo man sie nicht haben will. Ich finde auch, dass der Schnitt recht lang ist und man muss aufpassen, dass es die Schließe vorn beim Sitzen weder in die Weichteile drückt, noch dass sie absteht.

 

Das Dore fand ich jedenfalls nicht so dolle, da es meiner etwas umfangreicheren Oberweite nicht die gewünschte Form gibt: Sitzt zu weit außen.

 

Jetzt nähe ich auch mal das Silverado und habe die Hoffnung, dass das besser sitzt. Leider ist der Schnitt nur auf eine minimale Schnürung ausgelegt, sodass es wieder viel, viel Basteln heißt. Ich habe als Ausgangspunkt den Schnitt entsprechend der in der Anleitung für mich vorgeschlagenen Größe ausgeschnitten und an den Vorderteilen über die ganze Länge je 1 cm, sonst in der Taille jeweils 0,5 cm weggenommen. Mal sehen, was daraus wird. Will auch die zusätzlichen Hüftkeile versuchen. Die Körbchengröße ist vorläufig erst mal die zu große D und wird erst am Ende angepasst, wenn der Rest perfekt sitzt. Das Probekorsett wird aus schwerem BW-Köper gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und an den Vorderteilen über die ganze Länge je 1 cm, sonst in der Taille jeweils 0,5 cm weggenommen.

 

Das klingt unlogisch. Grade an der Taille kann man am meisten Schnüren, also sollte dort auch am wenigsten Umfang im Schnitt sein. Wenn du an den anderen Stellen mehr weggenommen hast als in der Taille, dann wird dein Korsett noch weniger Tailleneduktion bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt unlogisch. Grade an der Taille kann man am meisten Schnüren, also sollte dort auch am wenigsten Umfang im Schnitt sein. Wenn du an den anderen Stellen mehr weggenommen hast als in der Taille, dann wird dein Korsett noch weniger Tailleneduktion bringen

 

ich hab das so verstanden, dass sie überall 1 cm, und an der Taille zusätzlich 0,5 cm (also ingesamt 1,5 cm) weggenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt unlogisch. Grade an der Taille kann man am meisten Schnüren, also sollte dort auch am wenigsten Umfang im Schnitt sein. Wenn du an den anderen Stellen mehr weggenommen hast als in der Taille, dann wird dein Korsett noch weniger Tailleneduktion bringen

 

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, ich habe (bis auf die Teile mit der Schließe) überall ausschließlich an der Taille 0,5 cm weggenommen.

 

Am Schließenteil habe ich deshalb durchweg 1 cm weggenommen, weil ich die Brust mehr in der Mitte will, an der Taille sowieso viel weg muss und - nach den Erfahrungen mit dem Dore - der Schnitt am Bauch für mich zu weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sooo, ich habe mich mal wieder an ein Probekorsett gesetzt - auch wenn's lange gedauert hat. Ich habe dazu einen ziemlich dünnen, sich nicht dehnenden Stoff unter der Bezeichnung "Seide" gekauft und letztes Wochenende mit Hilfe von Ma-san verarbeitet.

 

Das neue Probekorsett sitzt leider deutlich schlechter als das letzte und jetzt brauche ich Hilfe beim Ändern. Fotos hänge ich hinten an.

 

Ich habe wieder die zu großen Cups genommen, denn verkleinern kann man immer. Diesmal ist das Problem, dass die Stäbchen, die über die Brust laufen, sich nicht biegen: die Brüste werden in der Mitte eingedrückt, kriegen eine doofe Form und oben sind die Cups zu weit, ich habe aber trotzdem Muffintops (die Brüste quellen über den Stoff und hängen über).

Auf den Bildern sind die Cups schon so zusammengesteckt, dass sie an den Brüsten anliegen.

 

Das zweite Problem ist: ich habe die Hüftkeile eingefügt und jetzt steht vorne unten die Schließe ab. Da brauche ich Rat, ob (und wenn ja, wie) ich die Keile verkleinern soll. Unter Beachtung dessen, dass ich das ganze Ding auch noch etwas enger machen will.

 

Das letzte Problem ist nämlich: obwohl ich derzeit 5-10kg zu viel auf den Hüften habe, kriege ich eine ziemlich kleine Schnürlücke hin. Da ich 5kg auf jeden Fall abzunehmen gedenke, will ich das komplette Korsett enger machen.

SteamVamp, da überlege ich, auf deine Methode zurückzugreifen. Kannst du mir anhand der Bilder sagen, ob das den gewünschten Effekt haben wird?

 

picture.php?albumid=5224&pictureid=63889

 

picture.php?albumid=5224&pictureid=63887

 

picture.php?albumid=5224&pictureid=63888

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es erst mal mit der Taille versuchen. Wenn Du die enger machst, wird das Korsett oben und unten automatisch auch enger, da die "Massen" ja irgendwo hin müssen. ;)

 

Wichtig ist, dass man daran denkt, dass das endgültig fertige Korsett um so enger wird, um so mehr Stäbe man reinpackt.

 

Ich habe in den letzten Wochen nun noch mal ein neues Korsett für mein Tournürenprojekt genäht. Wichtig war mir, dass es bequem längere Zeit zu tragen ist und außerdem im Nachhinein enger gemacht werden kann. Obwohl ichs besser in mein WIP schreiben sollte, hier schon mal meine wesentlichen Erkenntnisse aus den letzten Korsettversuchen:

 

1. Die Passform des LM-Schnitt ist bei manchen Figuren (wie meiner) sehr schwer zu handeln, sobal man größere Anpassungen macht. Außerdem fällt er sehr groß aus und schnürt mir in der Taille für meinen Geschmack viel zu wenig weg. (Ich bin deshalb auf den kostenlosen Schnitt von Ralph Pink umgestiegen, mit dessen Passform ich besser zurecht komme. Der ist aber ohne eingesetzte Keile.)

 

2. Auf Deinem Foto scheint es mir so, als ob die Brüste ziemlich weit nach außen gedrückt werden. Persönlich gefällt mir das nicht so. Das Silverado-Probeteil hatte bei mir auch große Passformprobleme im Brustbereich.

 

Versuche evtl. mal, die Brustweite nur in der vorderen Mitte herauszunehmen und ggf. die Keile dann unterschiedlich groß zu machen. Dann sitzen die Stäbe, die über die Brust laufen insgesamt mehr in der Mitte. Die Stäbe, die seitlich an der Brust verlaufen, würde ich aus massivem Federstahl machen (von von da ab alle Stäbe Richtung Schürleiste ebenfalls). Du solltest aber darauf achten, dass diese Stäbe unten nicht zu lang sind und Du noch sitzen/hocken kannst, ohne dass die Stäbe in die Oberschenkel pieken.

 

Wie weit hoch soll das Korsett bei am Ende reichen? Authentisch wäre wohl bis ca. zur Brustwarze. Bei mir hängt da oben auch leicht was über. ;) Wenn man da eine Chemise unterzieht, sollte aber alles an Ort und Stelle bleiben.

 

Hast Du Federstahl- oder Spiralstäbe verwendet?

 

3. Was die Weite insgesamt betrifft, so ist es schwierig zu sagen, wo man ggf. abnehmen wird. Ich habe das Problem mit den zu vielen Kilos gegenwärtig auch und habe deshalb auf eine etwas weitere Schnürlücke orientiert. Außerdem habe ich das Korsett einlagig aus sehr festem Coutil mit aufgesetzten Stäben und außenliegenden Kappnähten (da kann man auch Stäbe durchschieben) genäht. Enger machen lässt sich ein Korsett m.E. am besten an den seitlichen Nähten.

 

Ich habe mittlerweile das vierte viktorianische Korsett genäht und das ist das erste, bei dem ich mit der Passform wirklich zufrieden bin. Als nächstes folgt nun ein Unterbrustkorsett (Ageless 1237) für den täglichen Bauchweg-Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausfühliche Antwort! :D

 

An der Taille enger machen klingt sinnvoll.

In meinem Probekorsett sind genau die Stäbe und Schließe drin, die ich letztlich in das fertige Korsett tun will. Das ist eine Löffelschließe und Stäbe aus Federstahl.

 

Die Brüste so weit außen zu haben ist auch nicht unbedingt meine Idealvorstellung. Wenn ich keine Löffelschließe hätte, hätte ich in Betracht gezogen, wie du erwähnt hattest aus den vorderen Mittelteilen einen cm oder so rauszunehmen. Das geht allerdings nicht, da die Schließe unten so breit ist, dass das nur sehr.. schräg ginge (von unten außen nach oben innen, um Schließe und bust gore auszuweichen).

 

 

 

Versuche evtl. mal, die Brustweite nur in der vorderen Mitte herauszunehmen und ggf. die Keile dann unterschiedlich groß zu machen. Dann sitzen die Stäbe, die über die Brust laufen insgesamt mehr in der Mitte. Die Stäbe, die seitlich an der Brust verlaufen, würde ich aus massivem Federstahl machen (von von da ab alle Stäbe Richtung Schürleiste ebenfalls). Du solltest aber darauf achten, dass diese Stäbe unten nicht zu lang sind und Du noch sitzen/hocken kannst, ohne dass die Stäbe in die Oberschenkel pieken.

 

Wo genau meinst du mit 'vordere Mitte'? Tatsächlich die Teile, die die Schließe enthalten und nicht wirklich Teil der Cups sind?

Also so, dass ich damit die Cups "in die Mitte ziehe" und dann im Zweifel den inneren Keil kleiner, so dass die Stäbe statt mittig über die Brust weiter innen laufen? Dann drücken die doch die Brüste noch weiter nach außen, oder stelle ich mir das gerade falsch vor?

 

Wie oben gesagt sind alle meine Stäbe aus Federstahl. (Mit Spiralstahl hab ich noch nie gearbeitet - braucht man da nicht Spezialwerkzeug, um den zerschneiden zu können?)

Zu lang sind meine Stäbe nicht, eher ein wenig kurz. Wenn etwas lang ist, dann die Schließe, aber für die ist ja Platz beim Sitzen.

 

Wie weit hoch soll das Korsett bei am Ende reichen? Authentisch wäre wohl bis ca. zur Brustwarze. Bei mir hängt da oben auch leicht was über. ;) Wenn man da eine Chemise unterzieht, sollte aber alles an Ort und Stelle bleiben.

An sich hätte ich es gern so hoch, dass nichts oben überquillt, aber es braucht die Brüste nicht bedecken. Brustwarzen wären bei mir viel zu weit unten, da würde auch die Chemise nicht mehr helfen - aber an sich reicht mir, wenn das Korsett bis zum weitesten Punkt der Brust geht.

 

3. Was die Weite insgesamt betrifft, so ist es schwierig zu sagen, wo man ggf. abnehmen wird. Ich habe das Problem mit den zu vielen Kilos gegenwärtig auch und habe deshalb auf eine etwas weitere Schnürlücke orientiert. Außerdem habe ich das Korsett einlagig aus sehr festem Coutil mit aufgesetzten Stäben und außenliegenden Kappnähten (da kann man auch Stäbe durchschieben) genäht. Enger machen lässt sich ein Korsett m.E. am besten an den seitlichen Nähten.

Naja, ich hab eine Ahnung, wo ich abnehmen werde (an allem nur nicht an den Brüsten), aber drauf verlassen sollte ich mich natürlich nicht.

Das fertige Korsett möchte ich schon zweilagig aus Coutil nähen und im Zweifel eher ein neues nähen, wenn ich tatsächlich so viel abnehmen sollte, dass ich mit dem nicht mehr klar komme. Am fertigen Korsett noch was zu ändern würde ich mich nicht trauen.

 

Ich habe mittlerweile das vierte viktorianische Korsett genäht und das ist das erste, bei dem ich mit der Passform wirklich zufrieden bin. Als nächstes folgt nun ein Unterbrustkorsett (Ageless 1237) für den täglichen Bauchweg-Einsatz.

 

Schätze, ich möchte mich mal durch deine WIP-Threads wühlen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie oben gesagt sind alle meine Stäbe aus Federstahl. (Mit Spiralstahl hab ich noch nie gearbeitet - braucht man da nicht Spezialwerkzeug, um den zerschneiden zu können?)

 

 

 

Vielleicht ist das ein Grund warum deine Oberweite platt gedrückt wird. Ich habe letzes Jahr ein KLeid mit spiralfederversteiftem Unterbau genäht - als ich noch die provisorischen Plastikstäbe drin hatte, hatte ich auch das Gefühl die Stäbe im Brustbereich sind eher hinderlich als förderlich. Als ich das ganze durch die Spiralfedern getauscht habe, hat sich das gewandelt. Und der Federstahl ist noch viel steifer als Plastikstäbchen.

Ein guter Seitenschneider reicht für die Spiralfedern. Du solltest nicht alles auf einmal durchknipsen wollen, sondern die "Drähte" einzeln. Ich hab einmal Federstahl für ein Probekorsett schneiden wollen und fand das viel schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Brüste so weit außen zu haben ist auch nicht unbedingt meine Idealvorstellung. Wenn ich keine Löffelschließe hätte, hätte ich in Betracht gezogen, wie du erwähnt hattest aus den vorderen Mittelteilen einen cm oder so rauszunehmen. Das geht allerdings nicht, da die Schließe unten so breit ist, dass das nur sehr.. schräg ginge (von unten außen nach oben innen, um Schließe und bust gore auszuweichen).

 

 

Mit der Schließe ist das so eine Sache. Natürlich ist eine Löffelschließe grundsätzlich eine feine Sache. Ich finde aber, dass sich eine gerade Schließe viel einfacher einnähen lässt.

 

Mein Vorschlag mit dem Enger-Machen bezieht sich wirklich auf die Teile mit Schließe. Mir leuchtet ein, dass es ggf. mit der Löffelschließe unten eng werden könnte, wenn man das Teil insgesamt schmäler macht. Es reicht aber, wenn man nur oben an der Brust was wegnimmt. Taille würde ich vorn nicht enger machen, da das dann möglicherweise den Bauch zu sehr herausdrückt (und über dem Bauch gehts ja wegen der Schließe nicht enger).

 

 

Tatsächlich die Teile, die die Schließe enthalten und nicht wirklich Teil der Cups sind?

 

Ja, dann sitzen die Cups mehr in der Mitte.

 

Also so, dass ich damit die Cups "in die Mitte ziehe" und dann im Zweifel den inneren Keil kleiner, so dass die Stäbe statt mittig über die Brust weiter innen laufen? Dann drücken die doch die Brüste noch weiter nach außen, oder stelle ich mir das gerade falsch vor?

 

Eventuell musst du dann an den Seiten wieder etwas dazu geben. Dann verschiebst du nämlich den Brustbereich insgesamt mehr nach vorn. Wichtig ist, dass dort Stäbe (evtl. doppelt) hinkommen, wo seitlich zu den Armen hin der Brustbereich endet. Die schieben nämlich die Brust nach vorn.

 

Wie oben gesagt sind alle meine Stäbe aus Federstahl. (Mit Spiralstahl hab ich noch nie gearbeitet - braucht man da nicht Spezialwerkzeug, um den zerschneiden zu können?)

 

Federstahl- und Spiralstäbe schneide ich mit einer Blechschere zu. Im Idealfall geht die auch durch den Spiralstahl glatt durch. Falls es irgendwie verkantet, nehme ich dann einen Seitenschneider für die einzelnen Drähte. Es gibt im Internet Anleitungen wie man die Spiralstäbe am besten zuschneiden kann.

 

An sich hätte ich es gern so hoch, dass nichts oben überquillt, aber es braucht die Brüste nicht bedecken. Brustwarzen wären bei mir viel zu weit unten, da würde auch die Chemise nicht mehr helfen - aber an sich reicht mir, wenn das Korsett bis zum weitesten Punkt der Brust geht.

 

Probiere unbedingt das Korsett mit der Chemise an, bevor du die Höhe endgültig festlegst. Ich hatte das nicht gemacht und musste jetzt feststellen, dass die Passform mit Chemise bei mir völlig anders ist. Da quillt nichts mehr heraus und die Oberkante vom Korsett steht sogar eine Winzigkeit ab. Ich habe den Eindruck, dass ich mit Chemise unterm Korsett weniger Oberweite habe als ohne.

 

Schätze, ich möchte mich mal durch deine WIP-Threads wühlen *g*

 

Da fehlt noch einiges an Fotos. Gestern hat zum Glück meine Tochter meine Kamera wieder herausgerückt.

Bearbeitet von SteamVamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Federstahl kann man auch eine richtige Kneifzange nehmen und ihn damit durchpitschen :-).Ich beneide übrigens Deine schöne Schnürlücke.Ich wünschte mein Korsett würde schon so schön passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Federstahl kann man auch eine richtige Kneifzange nehmen und ihn damit durchpitschen :-).

 

Das ist genau das, was ich tue - ich habe kein Spezialwerkzeug wie Seitenschneider und so'n Kram, ich nehm einfach, was der Werkzeugkasten hergibt.

 

Zum Glück hat mir eine Freundin gestern gesagt, dass man genau das, Spirale für Spirale, auch bei Spiralstäben machen kann. Und sie hat wohl noch welchen übrig, also werde ich mal sehen, ob ich mir davon 1,5m erschnorren kann, ehe ich mir gleich 5m kaufe (und auf Lieferung warten muss).

 

 

 

Mit der Schließe ist das so eine Sache. Natürlich ist eine Löffelschließe grundsätzlich eine feine Sache. Ich finde aber, dass sich eine gerade Schließe viel einfacher einnähen lässt.

 

Das ist sicherlich richtig. (Ich habe zwar noch keine gerade Schließe eingenäht, aber alles, was nicht so in zwei Richtungen gebogen ist, muss einfacher zu nähen sein!) Für eine Löffelschließe habe ich mich entschieden, weil mein Bauch doch eher rund ist und ich keine Lust auf eine Schließe hatte, die evtl. unten absteht.

 

Mein Vorschlag mit dem Enger-Machen bezieht sich wirklich auf die Teile mit Schließe.

 

Gut, dann hatte ich dich richtig verstanden.

 

Eventuell musst du dann an den Seiten wieder etwas dazu geben. Dann verschiebst du nämlich den Brustbereich insgesamt mehr nach vorn. Wichtig ist, dass dort Stäbe (evtl. doppelt) hinkommen, wo seitlich zu den Armen hin der Brustbereich endet. Die schieben nämlich die Brust nach vorn.

 

Das vermute ich. Ich habe das Teil gestern angezogen und mit einer Freundin drüber gesprochen, dazu unten mehr. Aber prinzipiell werde ich wahrscheinlich gut rumändern müssen, um die Brüste weiter in die Mitte zu kriegen.

 

Probiere unbedingt das Korsett mit der Chemise an, bevor du die Höhe endgültig festlegst. Ich hatte das nicht gemacht und musste jetzt feststellen, dass die Passform mit Chemise bei mir völlig anders ist. Da quillt nichts mehr heraus und die Oberkante vom Korsett steht sogar eine Winzigkeit ab. Ich habe den Eindruck, dass ich mit Chemise unterm Korsett weniger Oberweite habe als ohne.

 

Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich dieses Wochenende auf jeden Fall erstmal die Chemise nähen, ehe ich mit dem Ändern des Korsetts wirklich anfange.

 

 

 

Und jetzt dazu, was ich gestern besprochen habe. Hier ein Bild, in dem ich die Teile des Korsetts mal ganz grob skizziert habe; das Dunkelrote ist die Schließe, in blau habe ich Stäbe eingezeichnet.

picture.php?albumid=5224&pictureid=64291

 

Ich werde das Korsett auf jeden Fall enger machen müssen - meine Freundin hat die Schnürlücke gestern geschlossen und ich hatte nicht das Gefühl, mich erst eingewöhnen zu müssen oder stark eingeengt zu sein.

Sie stimmte mir zunächst mal zu, dass man es enger machen sollte.

Dann meinte sie, man könne es an der Hüfte noch etwas weiter machen, da es da spannt. (Hier bin ich nicht ganz sicher, wie stark ich das tun will - erst sollte ich das Teil mal ohne Hose drunter anziehen, denke ich.)

Sie meinte, die Oberkante an den Brüsten sollte ich höher machen - da werde ich aber erstmal eine Chemise nähen und es damit anprobieren, ehe ich was an der Höhe mache.

Und sie erwähnte, dass sie das von historischen Korsetts so kennt, dass die Stäbe an der Brust mitten auf der Brust aufhören. Das hab ich, glaube ich, noch nie so gesehen. Kennt von euch jemand ein Beispiel dafür? Ich fand, das klingt schon irgendwie als könne es sein - dann müsste ja der obere Rand schön rund werden, wenn keine Stäbe reindrücken. Andererseits würden dann ja unten die Stäbchen reindrücken... (Wobei, wenn ich das mal mit einer Hand nachstelle und unten mit einem Finger in die Brust drücke, wird sie oben schön rund - könnte schon ein gewollter Effekt sein.)

 

Und zuletzt haben wir drüber gesprochen, wie man die Cups verschieben könnte und in die Mitte bringen. Wir denken beide, dass es sinnvoll ist, am vorderen mittleren Teil was rauszunehmen. Um aber an der Seite überhaupt irgendwie Stäbchen dort hin zu bringen, wo sie liegen müssen, um die Brust nach innen zu drücken, muss ich das Seitenteil mit den drei Stäbchen ändern und quasi dort, wo der obere rosa Pfeil ist, einen Keil zwischen die drei und das Stäbchen an der Naht bringen - sonst gibt es keine Möglichkeit, ein Stäbchen weiter nach vorn zu bringen.

Wenn ich ein weiteres Stäbchen an der Seite will, muss das auch auf dieses Teil, direkt neben das an der Naht.

 

Der untere rosa Pfeil zeigt an, wo wir überlegt hatten die Hüfte weiter zu machen. Durch den Hüftkeil, den ich eingefügt hatte, ist dieses Teil sehr schräg, die drei Stäbchen laufen quasi von meiner Hüfte vorn nach hinten unter den Arm.

 

Die Idee ist also jetzt, das Teil an den Stellen, wo die Pfeile sind, weiter zu machen.

 

 

Aber zuerst nähe ich eine Chemise, lasse mir Spiralstäbe geben und baue sie ein und probiere das ganze dann mit Chemise, Spiralstäben und ohne Hose drunter an. Und dann fange ich an, mir Gedanken zu machen, wie ich aus den Resten dieses Stoffes noch zweimal so'n Teil kriege, oder ob ich lieber wirklich Keile einsetze. Oder vielleicht halte ich auch morgen einfach die Augen nach einem Stoff offen, der sich nicht dehnt.

 

Morgen ist nämlich der Holländische Stoffmarkt hier, da werde ich versuchen, Stoff für das Oberkleid zu finden. Mir schwebt etwas Raschelndes in leuchtend Lila vor. Und ich habe mir eine handvoll Schnitte rausgesucht, was ich für ein Oberkleid will. In der engeren Auswahl sind TV261 (Unterrock, der auch als Oberrock genäht werden kann), TV368 (eine Schürze für darüber - mal sehen, vielleicht hebe ich mir die auch eher als add-on für später auf) und entweder TV460 oder TV462 als Taille. Zweitere wäre mein Favorit, ist aber sicherlich schwieriger und kostet deutlich mehr Stoff.

(Darf ich hier eigentlich auf die Seite von Truly Victorian verlinken? Die verkaufen die Schnitte auch, also hab ich's mal vorsichtshalber gelassen - wenn ich darf, würde ich die Links ergänzen.)

Bearbeitet von Kalessin
Wenn man ein Bild einfügen möchte, sollte man das auch tun und es nicht nur auf dem eigenen Computer öffnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar laut Titel nicht hier rein, aber ich berichte trotzdem mal von meiner Chemise.

 

Da SteamVamp in ihrem WIP schrieb, dass der Chemisen-Schnitt nicht so richtig gut sitzt, habe ich erstmal nur die Teile für die Passe auf Folie abgepaust. Bei ihr war der zu groß und rutschte immer von den Schultern und der Vorschlag war, einfach den Teil kleiner zu machen und nur den unteren Teil in der großen Größe. Also habe ich mir die Schnittteile in meiner Größe durchgepaust, in der Erwartung, dass die dann viel zu groß sind und ich einfach die kleinere Größe in einer anderen Farbe auf das selbe Schnitteil pausen kann.

Sah auch erstmal sehr groß aus, aber ich habe die Nahtlinie eingetragen und entlang derer die Schultern, vordere Mitte und unter den Armen zusammengesteckt. Das Ergebnis habe ich erst mit, dann ohne Oberteil angezogen und finde: der Umfang ist zwar gut und die Rundung über der Brust sitzt auch wie sie soll - die Schultern sitzen aber viiiiel zu weit außen. Also, sozusagen nicht mehr auf der Schulter.

 

Mein Ansatz ist jetzt, die Schulter einfach an die richtige Stelle zu malen, alle anderen Ränder der Schnitteile zu lassen, wo sie sind, und die Nahtlinien dazwischen einfach frei Hand zu zeichnen. Damit dürften auch die Armlöcher, die mir jetzt etwas knapp vorkamen, größer werden und das Ganze sollte sitzen. Zumindest ist das, was ich gern hätte - ob das wirklich so klappt, kann ich dann anhand der neuen Schnittteile ausprobieren. (Und wenn's letztendlich schief geht, habe ich noch drei Meter Ditte übrig - daraus krieg ich auch noch eine zweite Passe hin, auch wenn ich mich ärgern würde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe am Wochende dann mal gut Geld auf dem Stoffmarkt gelassen - außer Stoff für einen Rock und eine Taille habe ich noch Stoff für zwei weitere Röcke und eine weitere Taille, Futter für die Taillen, Stoff und Spitze für die Chemise, Satinschrägband für's Korsett und Interlining gekauft.

 

Den Stoff und die Spitze für die Chemise hab ich dann auch direkt verarbeitet - den Stoff Samstag noch gewaschen, zugeschnitten und Sonntag (und Montag abend) genäht. Rausgekommen ist dashier:

picture.php?albumid=5224&pictureid=64435

 

Die Passe ist nicht so richtig so geworden, wie ich sie wollte. Das Ändern hat super geklappt, aber irgendwie waren die Schnitteile dann nicht gleich groß und die Spitze habe ich nicht ganz grade aufgenäht und alles wirft Falten in entgegengesetzte Richtungen... wenn ich nicht unbedingt vor heute hätte fertig sein wollen, hätte ich es vielleicht nochmal neu gemacht, aber es ist auch so bequem und sitzt ganz okay.

 

Dann habe ich Samstag Spiralstahl gekriegt und auch gleich die vier Stäbe zugeschnitten um die über der Brust zu ersetzen. (Das Zeug stinkt vielleicht! Bah! Ein Metallgeruch, den man dann an den Händen hat...) Einen boning channel musste ich etwas weiter machen, dann konnte ich die neuen Stäbe reinschieben und einnähen.

 

Davon hier Tragebilder, von vorn, von hinten und von der Seite:

picture.php?albumid=5224&pictureid=64436

picture.php?albumid=5224&pictureid=64438(Ja, da hab ich in der Mitte nicht genug gezogen, um das Korsett geschlossen und die Schnürlücke gleichmäßig zu halten.)

picture.php?albumid=5224&pictureid=64437

 

Beim Seiten-Bild sieht man, dass die Spiralstäbe sich tatsächlich besser anpassen. Die Chemise bringt die Brüste in eine etwas andere Form - mehr nach Außen, was ich gar nicht gut finde. Wenn ich allerdings außen den Keil zusammenziehe, passt sie gut in die Cups. Sie sitzt dann halt nur weiter außen, als ich gern hätte. Und da sich die Stäbe von der Seite auch in ihren Tunneln drehen, wenn sie versuchen sollen, sich um meine Seite zu wickeln, denke ich, werde ich um Keile in dem Schnitteil mit den drei Stäben drauf nicht drum herum kommen. (Bzw. letztlich möchte ich die Form des Schnittteils ändern, nicht noch mehr Keile einfügen - das würde ich erstmal nur tun, um zu sehen ob das den Effekt hat, den ich mir vorstelle. Wenn ich denn die Stoffreste finden könnte!)

 

Und hier noch zwei Nahaufnahmen des Ausschnitts, einmal von oben und einmal von vorn:

 

picture.php?albumid=5224&pictureid=64439

picture.php?albumid=5224&pictureid=64440

 

Grad bei der Aufnahme von oben sieht man gut, dass die Chemise und das Korsett in der Mitte nicht ganz anliegen, was mich etwas stört - sollte ich noch eine Chemise nähen, werde ich wohl den Part in der Mitte, der glatt anliegen soll, schmaler machen.

In der Aufnahme von vorn bauscht die Chemise an den Seiten ziemlich - das ist nicht alles meine Brust, die hört etwas weiter innen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war Nähtag und ich habe Keile eingesetzt, wo ich in der Skizze weiter oben angedeutet hatte - und es hat, mehr oder weniger, nichts gebracht. *seufz*

 

Der Keil unten, von dem ich mir erhoffte, dass sich die Stäbe an der Seite dann nach hinten ziehen und dann besser anliegen, hat die Stäbe nur unten abstehen lassen. Die Stäbe, die um meine Seite gehen, drehen sich in ihren Tunneln, auch der, den ich durch Spiralstahl ersetzt habe.

 

Der Keil oben hat zwar die Burstform etwas verbessert (insbesondere mit dem Ersetzen den Stabes an der Seite durch Spiralstahl), aber auch keine Entspannung bei den Stäben gebracht, die sich verdrehen.

 

Meine Freundin, die mir hilft, hat mich, als wir beide mit unserem Latein am Ende waren, mit ihrem Schneider in Verbindung gesetzt und der sieht es sich Dienstag mal an - wenn er auch nichts weiß, wie man das Teil noch retten kann, werde ich diesen Schnitt aufgeben und mir entweder den Doré mal ansehen (nachdem ich gelesen habe, dass ich den mit meiner Oberweite trotzdem wohl noch nehmen könnte) oder eine Anleitung verwenden, bei der man sich den Schnitt aus seinen eigenen Körpermaßen erstellt.

 

 

Das einzig Positive ist, dass ich jetzt die Schnitte für Taille und Rock bestellt habe und damit etwas Motivation gewinne, das Korsett fertig zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Silverado kenn ich mich zwar nicht so aus, aber ich hab das Dore grade vor Kurzem sehr erfolgreich für mich genäht.

Es war sogar überraschend einfach anzupassen.

 

Was mir enorm geholfen hat war folgender Text auf der Truly Victorian Seite: Hilfe bei der Grössenfindung von LM 100 ist halt auf Englisch aber mit dem Text hab ich praktisch auf Anhieb die richtige Grösse erwischt.

Musste nur bei der Hüfte noch Keile einsetzen, aber das wars beinahe schon.

 

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Ich habe das Korsett mit Coutil als tragendem Innenfutter genäht. Damit sich der Stoff gleich verhält beim Teststück hab ich gleich Coutil zugeschnitten, im Wissen dass ich ja immer noch Keile einsetzen kann sollte es irgendwo zu eng sein.

Diese Coutil Teile habe ich dann mit einem nicht zu kurzen Maschinenstich zusammengesetzt, und dabei einen 5 cm breiten "Schnürlückenstreifen" in die hintere Mitte gesetzt. In der vorderen Mitte einen teilbaren Reissverschluss, und das Teil über einem gut sitzenden BH angezogen. Dabei hab ich gemerkt dass der Stoff über der Hüfte staut, also noch Hüftkeile eingesetzt, dann wars in der Hüfte etwas zu weit, und auch die Brust war noch ein Mü weit, aber von der Form her über dem BH toll. Nur saumässig unbequem ohne Stäbe.

 

Nachdem ich wusste dass die Grösse in etwa hinkommt, mit Brust und Hüfte ein bisserl zu weit, hab ich den Coutil wieder zerlegt, alle anderen Stoffteile zugeschnitten und dann mit dem Futter neu zusammengenäht und diesmal Vorderschliesse und die Schnürung im hinten fertiggestellt, mit den stäben hinten drin.

Nochmal angezogen, wieder über gut sitzendem BH, und dann hab ich den Überschuss an Brust udn Hüfte abgesteckt. Diese Änderungen genäht, und den Sitz nochmal überprüft. Dann den Oberstoff genäht und die Änderungen gleich auf den Oberstoff übertragen. Fertig zusammengesetzt, Tunnel genäht (die müssen unbedingt eng genug sein dass sich das Stäbchen nicht drehen KANN, sonst wirst du immer probleme haben) und die Abschlüsse gemacht.

 

Ich weiss die Vorgehensweise ist wesentlich unkomplizierter als das, was viele hier mit mehreren Testteilen machen, aber es hat wunderbar funktioniert, das Korsett sitzt 1a.

Ohne Chemise oder BH drunter will die Brust etwas seitlich rausquellen, aber das ist bei Halbbrustkorsetts und grossen Oberweiten eigentlich normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir enorm geholfen hat war folgender Text auf der Truly Victorian Seite: Hilfe bei der Grössenfindung von LM 100 ist halt auf Englisch aber mit dem Text hab ich praktisch auf Anhieb die richtige Grösse erwischt.

Die Seite ist sicher sehr praktisch, sollte ich mal das Doré machen. Ich muss aber zugeben, dass ich von Fertigschnitten grad erstmal die Nase voll hab ^^

 

(die müssen unbedingt eng genug sein dass sich das Stäbchen nicht drehen KANN, sonst wirst du immer probleme haben)

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich die Tunnel noch enger machen soll, ich muss schon quetschen, um die Stäbe reinzubekommen und wenn ich mal einen wieder rausholen muss, zerschneide ich mir mit den Käppchen fast die Nähte. (Ja, ich drücke die Käppchen so fest an, wie ich kann - mit zwei Zangen.)

 

Ich weiss die Vorgehensweise ist wesentlich unkomplizierter als das, was viele hier mit mehreren Testteilen machen, aber es hat wunderbar funktioniert, das Korsett sitzt 1a.

Ohne Chemise oder BH drunter will die Brust etwas seitlich rausquellen, aber das ist bei Halbbrustkorsetts und grossen Oberweiten eigentlich normal.

 

Cool, dass das bei dir geklappt hat! Ich würd mich allerdings ehrlich gesagt ungern drauf verlassen, dass das bei mir auch so unkompliziert klappt.

 

Dass die Brust seitlich etwas rausquillt ohne Chemise ist irgendwo klar - mein größeres Problem war auch eher, wo der Schnitt die Körbchen hatte. Ich weiß zwar, dass viktorianische Korsetts die Brüste eher weiter draußen platzieren, aber ganz so weit draußen funktioniert für mich nicht.

 

 

Naja, ich warte jetzt erstmal, dass gleich der Schneider draufschaut und vielleicht kann der's ja auch retten. Wenn nicht, versuche ich mich erstmal an dieser Anleitung. Da hab ich derzeit größere Hoffnung, dass ich ein Korsett hinkriege, ohne größere Änderungen vornehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.