Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt n. Palmer/ Alto für Deo, Balanceproblem vorgeneigter Kopf


deo

Empfohlene Beiträge

Winke winke

 

Fragezeichen-Haltung? Ich finde eher, dass ich wie ein Flitzebogen stehe. Brust raus, Becken vorgeschoben, dadurch sieht es aus als habe ich ein Hohlkreuz, was aber nicht wirklich der Fall ist. Stehe ich dann gerader, sieht die Klamotte immer aus wie ein Zelt ...

 

Also die Schulternaht finde ich ideal! Egal was Du änderst - hinterher sollte sie auf jeden Fall wieder genau an dieser Stelle wie im ersten Bild sitzen.

 

Bisher dachte ich immer, ich spinne oder ich bin zu blöd eine Bluse anzuziehen - es beruhigt mich also etwas, dass Du auch diese Wanderungstendenz feststellst.

 

So eine Art try and error-Anpassung habe ich auch schon gemacht - mit Kinderfilzustiften auf die Haut gemalt usw - Aber vielleicht muss ich das spezielle mit der ganz schlimmen Würge-Bluse einfach noch mal machen - so ziehe ich sie sicher nicht mehr an.

 

Mal sehen, was Du noch herausfindest

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    28

  • 3kids

    6

  • stofftante

    3

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aus dem anderen Thread - "Schrägzüge"

Nun, die Verteilung der Balance ist ein Thema für sich. +

 

Wenn du (deo) immer mehr Vorderlänge gibst und es nach hinten kippt, dann brauchst du keine Vorderlänge. Dann liegt das Problem wo anders.

 

Mal sehen, ob er sich hier auch zu Wort meldet

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das, Danke dir.

Tja, bei mir ist von vornherein zu viel Vorderlänge da, das versuche ich ja gerade zu zeigen.

Na, ich nehme jetzt aktuell Vorderlänge und füge Rückenlänge ein.

 

Basti meldet sich sicher, der ist nur im Augenblick nicht online. Ich fürchte, er mussssss mir hier zustimmen... :D

 

Es ging um Haniah. Wir können später drauf zurückkommen. Ich bleibe dabei, dass bei ihr der Rücken aus eben diesem Grund abgerutscht ist. Aber es war nun nur mal zu retten, was da war, kein Reservestoff, deshalb waren die Rettungsversuche der anderen ja auch richtig. Abstecken, was halt da ist, egal wohin die Schulternähte wandern. Ich hoffe, ihr Halsausschnitt ist so halsfern, dass er eben nicht würgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

meine bescheidene Meinung zum Bild mit der offenen Seitennaht - ja es verlangt mehr Rückenlänge und ich würde außerdem genau den Keil um den die Teile jetzt auseinander stehen einsetzen, denn an der Seite wird der Stoff gebraucht, weil Deine Schulterblätter ihn hochziehen (beim zugenähten Bild sieht man wie es spannt) und dann die Mehrweite hinten in der Mitte oder an Abnähern wieder raus nehmen, das kommt Deinem Hohlkreuz entgegen. Ist aber nur meine ganz unfachmännische Meinung.

Mit der ganzen Theorie und den vielen Linien auf Deinem Schnitt kann ich nix anfangen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt in Post 21 die Bilder des Schnittes ergänzt: hier sind nun die Abnäher nur bis zur natürlichen Taille geheftet und die Seitennähte ebenfalls, die HM hat einen Schlitz, aufstuken kann dort nichts mehr. Es bleibt aber dabei: die Bluse sucht sich ihren "richtigen" Sitz selber und das ist unangenehm.

Ich habe die seitennähte wieder so zusammengefügt, wie vom Ursprungsschnitt her vorgesehen, kein Versatz drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Somi, die vielen Linien auf meinem Schnitt verwirren, stimmt. Aber ich kann das Schema ja noch mal rauszeichnen. Die blauen und grünen Linien bezeichnen die Änderung für die Hängeseite. Das haben wir hier heute nicht berücksichtigt.

 

Die Schulterblattänderung, stimmt auch, hast du völlig richtig gesehen, habe ich aber später nach "Vorschrift" gemacht und den oberen Rücken auseinandergeschoben. Den "Keil in der Taille" brauche ich auch etwas, das hat aber mit den Schulterblättern nicht so viel zu tun, sondern mit meiner stämmigeren Taille und auch dem Bauch. Ein Hohlkreuz habe ich nicht.

 

Mit dem Endresultat muss ich euch noch etwas vertrösten, muss ich noch zusammennähen.

 

Aber hier erst noch ein Exkurs zu Fehlhaltungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balance_Deo1-Klein.jpg.0351a34dd61020dec5beaa3a859212ff.jpg

 

Balance_Deo2-Klein.jpg.1f0626d5458e90407d514f1dff18536f.jpg

 

Balance_Deo3-Klein.jpg.3e1d718bbe016b065a929bb0136a2dd3.jpg

 

Balance_Deo4-Klein.jpg.75f3069c18c19fe5b1f859d98326a565.jpg

 

Das soll kein Gruselkabinett sein, aber diese Haltungen kann ich mit meinem Körper fabrizieren und damit in etwa simulieren, wie ein Schnitt beschaffen sein muss, um die Balance Vorderteil/ Rückenteil zu erhalten.

 

1 :o ist meine Normalhaltung, wie oben beschrieben, der Kopf steht nicht über, sondern vor der Wirbelsäule. Die vordere Front muss zwar eine ziemliche Oberweite bedecken, aber gegenüber einer gestreckten Haltung (3 und 4) doch deutlich weniger. Der Rücken muss etwas länger sein, als vom Standardschnitt vorgegeben, der obere Vorderkörper etwas kürzer.

 

2 :o gruselig, der "Witwenbuckel". Da ich was für meine Muskeln tue, auch wenn es hier gerade nicht so aussieht, werde ich hoffentlich nicht so schnell dahin kommen. Es soll aber demonstrieren, wohin der extremere Fall meiner Fehlhaltung führen könnte, und wo ein Schnitt verändert werden müsste, um immer noch im Gleichgewicht zu sein. Sicher habt ihr allzuoft wie ich gesehen, wie ältere Frauen (und Männer) dahinlaufen, die Jacke hängt im Rücken weit oben, die Vorderteile baumeln herunter. Hier schafft es der Rücken einfach nicht mehr, genug Stoff nach hinten zum Rücken zu zerren.

 

3 :o Jo, jo, kriege ich hin, mache ich beim Tanzen auch, finde ich aber absolut unnatürlich für mich. Man sieht aber jetzt einen deutlich kürzeren Rücken und einen großen Anteil Vorderkörper, der bedeckt werden will. So wie er jetzt ist, wäre der McCall`s 12 DD Basisschnitt bei einer dauerhaft aufrechten Haltung für mich absolut geeignet.

 

Ich richte mich gerade in dem Basisteil ganz gestreckt auf: da rückt der Halsausschnitt wieder an die richtige Stelle!!! Sobald ich mich nachlässiger hinstelle, rutscht die obere Partie nach hinten und spannt es an die Schulterblättern.

 

4 :o Schultern zusätzlich zurückgenommen, jetzt klafft aber im Schnitt das vordere Armloch auf, da kommt der Standardschnitt nicht mehr mit...

 

Fragt, wenn ihr was fragen wollt, was auch immer. ich hab mich mit dem Thema einfach schon länger beschäftigt. Als Heidi kürzlich von der Wippe schrieb, hat es bei mir "klick" gemacht und jetzt fügen sich die Puzzleteilchen zusammen.

Bearbeitet von deo
etwas mehr verfremdet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der Abschluss für die Demonstration.

 

McCAlls_Balance2v-0.8VM-Klein.jpg.6ec43fd1ca8829d0697238118aaa06bc.jpg

 

McCAlls_Balance2h-0.8VM-Klein.jpg.ff004d84344e7475548d8ee10a59b633.jpg

 

McCAlls_Balance2s-0.8VM-Klein.jpg.e6f1bab8788c4fb27040add095d77a83.jpg

 

hier ist jetzt das Vorderteil in halber Armlochhöhe gekürzt, das Rückenteil durchgeschnitten und auseinandergeschoben, zusätzlich für die Schulterblätter die Standardänderung.

Der Brustabnäher ist tiefergelegt und überkorrigiert. Hab aber auch wieder mal ein kg weniger auf der Waage. Ich werde ihn höher legen.

Die NZ sind nur nach innen gebügelt.

 

Am Modell sieht man jetzt, dass die Folie gelogen hat, die war wohl zu steif. Ich habe abfallendere Schultern, als der Schnitt erlaubt und die Falten in der Taille (links) sind leicht herauszubringen, in dem ich die Schulternaht außen 0.5cm tiefer lege. Rechts brauche ich eine Hängeseitenänderung. Der Rest an Falten sind meine eigenen, die kriege ich nur über Gewichtsreduktion oder korrigierende Unterwäsche weg... :o

Die Abnäher vorn/ hinten gehören noch verbessert usw.

 

Ich laufe jetzt schon eine Weile mit diesem Modell herum - es verrutscht nicht, es schnürt mir nicht in den Hals. Ich meine, die Balance vorn/ hinten stimmt jetzt.

Ich wiederhole mich: die Änderung findet ihr in Palmer/ Alto, "Fit for real people", S. 126 "forward head".

 

In meinem Linienwirrwar: im Vorderteil an der pinkfarbigen Linie übereinandergeschoben,

im Rückenteil: an der parallelen Linie auseinandergeschoben und weiter unten die Änderung für stärkere Schulterblätter (ganz grob)

 

McCalls2718_12_Deo3.jpg.b35fb342ffce33fb8e044330ccf3e408.jpg

 

Hier habe ich mal Vorder- und Rückenteil übereinandergelegt, so dass sie am Halspunkt der Schulternaht übereinander liegen. Man sieht eindrucksvoll, wie lang mein rückwärtiges Armloch sein muss und wie kurz mein vorderes ...

 

McCalls2718_12_Deo2.jpg.640e58f706509d7d37f303717ec33fa9.jpg

 

Für Basti: die Balance werde ich auf abgewandelte und auch Fertigschnitte übernehmen, die Linienführung aber nicht. Ich muss die Schultern betonen und von OW und Hüften ablenken, muss das Gesamtbild strecken, ich weiß...

 

 

Fragen ...? :D

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Sein Versuch - ich werde mal die Ärmel aus der Würge-Bluse raustrennen - die finde ich eh etwas komisch und ich habe noch Stoff - dann mache ich noch die Sewitennähte auf und laufe mal mit dem Teil rum, um zu gucken, was passiert.

 

Danke für die Idee.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem anderen Thread - "Schrägzüge"

 

 

Mal sehen, ob er sich hier auch zu Wort meldet

Rita

 

Basti baut sich ein Nähzimmer.... hat kaum Zeit im Moment. Aber was das Thema hier angeht, da ist Deo einfach um Längen besser und theoretischer veranlagt. Ich kann noch so viel denken, das bringt mir nichts. Ich muss anfassen und stecken können. Bei Deo ist das anders.... sie denkt und denkt und grübelt und es kommt was bei raus, was am Ende wirklich Hand und Fuß hat :)

 

Daher halte ich hier meine Klappe.... bin nur gespannt, was du (deo) noch mit dem Rücken anstellst. So 100% konform bin ich nun noch nicht.... aber ich warte ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke für die Blumen, Basti! Ja, ja sie grübelt und steckt...

Mir gefällt er auch noch nicht. Er wird wohl unten größer werden und dafür dann mit Abnähern gebändigt werden müssen. SoMi hat Recht und auch wieder nicht, hab kein Hohlkreuz, der Rücken wölbt sich aber trotzdem darüber, so dass der Stoff Kurven folgen muss. Und der Streifenverlauf unter der Achsel ist kurios. Das wird schon...

Iiiich wollte doch mal nen Standardschnitt ganz einfach abwandeln, Menno...

 

Ansonsten ist es mit dem Grübeln nicht so schlimm, solche Ideen kommen mir ganz ungefragt unter der Dusche und beim Autofahren... :D:D:D

 

Rita, du kannst das Problem gern hier angehen! Bleiben wir beim Thema vorgeneigte Schultern/ oberer Rundrücken/ vorspringende Schulterblätter...

 

Für heute: Gute Nacht!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unheimlich wichtig ist:

 

Man kann bzw. darf ein Kleidungsstück nicht zu viel tallieren. Die Schneider sagen: das wackelt dann.

 

Das passiert gerade bei deinem Rücken. Du gehst zu nah an die unterste Hohlung.

Hohlkreuz würde ich ebenfalls verneinen. Du hast hier nur zu stark talliert. (Meines Erachtens) Das ist eine Bluse, keine Jacke. Ich denke du fährst ganz gut, ein wenig mehr Hüfte zu geben. 2cm auf den Gesamtumfang wären dicke genug. Die VM spannt unten nämlich ebenfalls. Wenn du mehr Hüfte gibts, tallierst du aber automatisch noch stärker. Daher muss die Tallierung wieder ein wenig mehr rausgenommen werden (Rücken)

 

Die Balance ist 1A! Das ist nur noch fine tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :),

eine Bluse ist es aber doch nicht, sondern ein Grundschnitt. Von dem aus möchte ich zum Etuikleid, zu Tops, zu Blusen... ggf. zu Jacken. Letzteres muss aber nicht, da dafür viel geringere Abnäherinhalte benötigt werden und McCall`s auch einen Hemdblusenschnitt beigelegt hat.

 

Was mir komisch vorkommt, ist der Querstreifenverlauf unter dem Arm, warum gehen die Streifen da vorn und hinten hoch...

Es könnte ein zuviel an Abnäherinhalt vorn sein, aber hinten... :confused: Nun, vielleicht fehlt es tatsächlich an Umfang.

Ja, an der VM hatte ich schon mal 0.8cm zugegeben und für die Bilder wieder weggesteckt, sieht man noch an der Bemerkung auf dem Bild.

Hab gerade geschaut: mit 1.6cm vorn mehr spannt es immer noch leicht, hinten nur noch rechts. Vielleicht macht sich auch die rausschiebende Hüfte bemerkbar.

Hinten kann ich insgesamt auch größer schneiden, natürlich kann ich zunächst die Seitennähte auslassen.

 

Für Rita und andere: Seitennaht öffnen und herumspazieren allein bringt nichts. Das ist nur dazu gut, den Halsring wieder richtig zu schieben. Dann aber die seitlichen Teile zur Seitennaht hin einfach um den Körper "wickeln", so wie der Stoff es will. Keine Rücksicht auf die Knipse und den Armausschnitt nehmen. Dann sollte die Differenz gleich auffallen.

 

:) Wie man die Balance vorn/hinten mit einem Hilfsmittel direkt messen könnte, könnte ich euch vermutlich zeigen, da müssten allerdings genug Interessenten zusammenkommen, die vielleicht auch Bilder beisteuern. Der Aufwand für mich wäre ziemlich groß, ich muss es ja nicht mehr messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Hinweis, welche Schnitte als Referenz zur Schnittanpassung dienen könnten. Sie sind m.E. ziemlich körpernah, haben quere Brustabnäher, einen engen Halsring und senkrechte Taillenabnäher.

 

:super: McCall`s 2718

:super: Burda 107/108 aus Heft 2/2006

:super: Burda 122 aus Heft 2/2010 (hat eine Passe, die muss man "zerlegen", auf vorn und hinten aufteilen).

 

Zum McCall`s: die Änderungen zum passenden Grundschnitt stehen natürlich im erwähnten Buch: englisch. Sie stehen aber auch in Kurzform deutsch übersetzt in der Packungsbeilage aufgeführt (Kauf bei deutschem Schnittanbieter). Ziemlich viel Papier, irgendwie automatisch übersetzt, aber gut nachvollziehbar mit vielen Zeichnungen.

 

Liebe Grüße in den Wochenstart!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=147732&d=1344183046

 

Hier, Basti: die Querstreifen, die auf die Achselnaht zulaufen, gehen vorn und hinten hoch. Sieht für mich aus, als sei das Rückenteil zu stark auf den Körper zugegkippt und vorm zuviel Abnäherinhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich etwas anderes dazu beitragen.

Die Bilder sind aus der Entwicklung eines Grundschnittes für eine sehr schwierige Körperhaltung. Die Dame hat außerdem auch einen Balancefehler und vorgeneigten Hals und Sp.

Bild 1: Beim Grundschnitt (hier nicht relevant: Taillensenkung vorne) wurde schon die Brustbreite um 0.5 cm verschmälert, die Rückenbreite um sowiel erweitert. Es geht um 3.5 cm Unterschied in der Länge. (Siehe hochgezeichnetes hinteres Halsloch)

Es wird Vorderteil und Rücken durchgeschnitten in Höhe Mitte Armloch.

Der Drehpunkt ist Mitte Armlochdurchmesser. Seitennaht nach oben verlängern

Bild 2: jetzt wird gedreht. 1.75 vorne runter und 1.75 hinten hoch = 3.5 cm. Wichtig: Durch díe Lage des Drehpunktes habe ich nicht nur ind der RM mehr und in der VM weniger Länge sondern auch im respektiven Armloch.

Bild 3: Das Halsloch kommt mehr nach vorne und wird etwas kleiner.

Das Armloch bleibt harmonisch, den genau dieselbe Änderung wird jetzt am Ärmel gemacht.

Das muß man halt ausprobieren.

lg

heidi

grundschnitt.jpg.26b8502a02cb615375364bb94849bc34.jpg

grundschnitt2.jpg.d89326aa72cc73452b64b4d9877395fe.jpg

Grundschnitt3.jpg.d1dc88b4f99200fbbef8001e09b126d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr interessant, vielen Dank Heidi!!!

 

Die Drehung und damit Kürzung so schräg zu legen macht ja einigen Unterschied. Die hintere Schulter wird steiler, die vordere flacher, etwas, was ich gerade mit Zupfen vor dem Spiegel erfolgreich versucht habe...

 

Ich werde das mal in meinen Schnitt einpflegen, ohne explizit geschnitten zu haben. (man kann auch eine Kopie seines Schnittes darunter legen, das zu ändernde Teil darüber, drehen und nun durchpausen. Das erspart das Schneiden und Kleben mit seinen Ungenauigkeiten.)

Gerne täte ich das auch gleich am PC... aber mit meinem Designer bin ich damit nicht allzu weit gekommen. Egal... :)

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, Sabine!

 

ich frag mich ja, ob die hier drapiert oder konstruiert haben. Und ich frage mich auch, ob die Bluse an Ort und Stelle bliebe, wenn sie weiter wäre. Sieht aber aus, als ob auch die Balance stimmen würde. Muss mich mal korrigieren: klar, ist eine Zeichnung, aber wie die auf die Balance gekommen sind? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

puuh, ich habe ja von Konstruktion sowie Abänderung von Schnitten absolut null Ahnung - ist für mich leider immer noch meistens "Fachchinesisch" -. :o

 

Ich fands nur interessant, daß dort einfach mit in den Halsausschnitt hinein geändert wurde bzw. Abnäher dorthin verlegt.

Ist zwar irgendwie nicht unlogisch, ich hatte das halt nur bisher so noch nicht gesehen; (was ja aber nix heißen will). :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm für mich zeigt der Link nichts Gutes...

oder ist es Sinn der Sache, dass die dort so eng wie möglich gehen und dann davon später weitere Schnitt machen? Das Teil platzt ja fast.

 

Ich würde es vermeiden wollen, einen Abnäher ins hintere Halsloch einzulegen.

 

Bei Jacken mit Revers ist es nicht unüblich einen Halslochabnäher zu setzen, aber dann eben vorne und unterm Revers gut versteckt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, ich glaube, es handelt sich auch hier wiederum nur um einen Grundschnitt. Die Körperformen und -besonderheiten so genau wie möglich nachzeichnen und dann die Modellschnitte etwas lockerer wählen.

Für einen GS ist mir das hier allerdings auch etwas prall. Ob das dann bei der lockeren Variante funktioniert...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...