Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch in Kunstleder?


Aimeenenz

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

verarbeite derzeit ein paar Kunstlederreste und würde dabei ein Knopfloch brauchen-das blöde ist nur dass mir da dann immer das Kunstleder ausreißt/ausbricht-da es den engen Zickzack fürs Knopfloch nicht verzeiht.

 

Gibts da irgendwelche Tricks? Kann ja leider nichts verstärkendes aufbügeln :o...

 

Danke schonmal

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aimeenenz

    2

  • Capricorna

    1

  • Oberlaendlerin

    1

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in dem Fall würde ich ein gepaspeltes Knopfloch machen. :)

 

Aufbügeln könnte trotzdem gehen; ich würde einfach mal testen. Ich seh grad auch bei Vlieseline.de dass es eine aufbügelbare Einlage für Leder gibt, LE 420. :)

Kennst du die Website? Du kannst sagen, welchen Stoff du hast und was du machen möchtest, und bekommst dann Einlagen empfohlen. Eine der nützlichsten Websites überhaupt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Leder bzw. Kunstleder nicht ausfranst, brauchst Du auch den engen Zickzackstick vom Knopfloch nicht verwenden. Es wird ja nur eingfasst damit es schöner aussieht bzw. nicht einreißt. Einfach Vlies auf die Rückseite bügeln und mit breiterem Zickzack oder noch besser mit dem Overlockstich ein Knopfloch in Tropfenform (Spitze nach unten bzw. hinten) nähen. Und immer darauf achten dass das Knopfloch nicht zu klein ist.

Probier es doch einfach mal auf einem Teststückchen aus.

 

Oder eben ein Knopfloch mit Paspel, was aber bei kleinen Knopflöchern eine elende Plagerei/Fummelei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal nachgeguckt. In der neuen Burda steppen sie bei der Leder-/Kunstlederjacke 138 einfach schmal ums Knopfloch herum und schneiden es dann ein. Vielleicht ist das für Dich eine Alternative?

 

Liebe Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich Phem anschließen..ich hab auch häufiger das ein oder andere Problemchen weil ich Kunstleder benutze und würde auch sagen,schmal absteppen und einschneiden reicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

ich danke mal für Eure Tipps-das werd ich am Wochenende gleich mal probieren(vorher komme ich leider nimmer zum nähen)....

 

an ein gespaspeltes Knopfloch dachte ich auch schon-wäre nur ein wenig zuviel Aufwand-es ist für eine Hunde-Leckerlietasche(und daher auch nur klein)...

 

gut die anderen Varianten werd ich probieren. Habs bei einem einfach nur eingeschnitten-nur schaut das nicht grad hübsch aus und reißt auch ein.

 

Hmm Kunstleder kann man wirklich bebügeln :confused: -was ich so gesehen habe verträgt das überhaupt keine Wärme/Hitze. Naja ich werds einfach mal zwischen zwei Lagen Backpapier versuchen.

 

Danke nochmal.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...