Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Totale Anfänger nähen gemeinsam Kinderkleidung, Interesse?


Heublume

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin noch die totale Nähanfängerin. Habe erst ein bissen Kleinkram genäht. Eigentlich hatte ich aber auch vor, schöne Kleidung für meine beiden Mäuse zu nähen (2,5 Jahre und 6 Monate). War aber bisher auch so mit dem Nähzubehörshoppen und dem Stoffkauf beschäftigt, meine ja immer, ich müsste alles haben, sonst kann ich nicht anfangen, schlimme Eigenschaft:rolleyes:

Nunja, ich denke, dass ich nun ausreichend "Futter" habe, was nun natürlich auch verarbeitet werden möchte. Nur irgendwie traue ich mich nicht so richtig ran an Kleidung. Habe etliche Farbenmixschnitte und die letzen 2 Ottobre´s. Nund dachte ich, geht´s anderen vielleicht ähnlich und man könnte sich zusammen tun und gegenseitig austauschen. Vielleicht schauen ja auch mal die Profis vorbei und geben uns Tipps;)

Was meint Ihr, besteht Interesse? Würde mich freuen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxcrazyme

    23

  • Heublume

    15

  • Elawen

    13

  • Shiva8

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heublume,

 

die Erfahrung in diesem Forum sagt:

 

Es ist besser, du suchst dir mal ein Projekt aus und startest damit einen WIP. WIP heißt nicht unbedingt, dass du zeigst, wie etwas geht, und das möglichst perfekt, sondern dass du alles was du machst in Einzelheiten vorstellen kannst, und wir anderen ("die Profis") können dir weiterhelfen, wenn es nötig ist.

 

Ich würde mich mal als Profi bezeichnen, aber ich würde nicht in einem langen "Laberthread" mitlesen, um irgendwann evtl Tips geben zu können....(und das meine ich überhaupt nicht böse!!)

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

achso, dachte wirklich die WIP´s sind nur für "vorzeigbares Nähen" und anderen zu helfen und Anregungen zu geben. Danke für den Tipp. Werde jetzt trotzdem noch etwas abwarten, vielleicht finden sich ein paar und man kann einen Gemeinschafts-WIP gründen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es jetzt ein wip wird oder nicht ist mir egal .. ^^ ich bin dabei ... meine kleine ist 5 monate alt ... und wenn du möchtest hole ich mir die aktuelle ottobre auch als grundlage .. stoffe und co hab ich noch was da ..notfalls muss ich halt nochmal einkaufen gehen :D

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

hab mal in Deine Blog geschaut, ne süße Maus hast Du und wie ich sehe, bist Du mir ja schon weit voraus im Nähen, nähe aber natürlich trotzdem gerne mit Dir:) FM-Schnitte hast Du nicht zufällig zu Hause? Hab gerade mal durch die letzte Ottobre geblättert, würden ja dann sicher etwas in 68 nähen und das einzige was mir jetzt auf Anhieb zusagt (das Kleid Phoebis) scheint doch schon etwas aufwändiger zu sein, für mich zumindest:o Es hat einen nahtverdeckten RV und mir würde auch das aufwickelbare Gummigarn:confused: und und Vlieseline fehlen:rolleyes:

 

Möchte sich sonst noch jemand zu uns gesellen?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

FM-Schnitte habe ich keine... ich habe noch 2 simplicity kinderschnitte und einen von burda da ... sonst auch nichts .... welcher FM wäre dir den Vorgeschwebt ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gedacht das Nähcafe wäre genau für gemeinsames Nähen und plaudern und austauschen da. Ich würde hier gerne mitlesen und auch mal Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... ich habe mir eben den thread angesehen und muss sagen ohje ... wir könnten doch aber eine gemeinsame lösung finden bevor es schon am anfang scheitert ... mein vorschlag wäre .. das wir ein thread aufmachen(wenns das nicht schon gibt) wo wir alle (anfänger, fortgeschrittene und profis) reinschauen können und uns austauschen ... wenn es bei dem thema kinderkleidung bleibt wäre es doch auch schön für alle die das interessiert ... ich zb bin nich hier her gekommen weil ich mega probleme habe beim nähen und totaler anfänger sondern weil ich gerne kinderkleidung nähe und evtl bei problemen helfen will wenn ich das kann ...

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben wir doch schon eine lösung ^^ ... vorausgesetzt Heublume gibt sich damit einverstanden ... es ist ja schließlich ihr thread ... die idee mit dem wochen weiße finde ich auch super ... dann haben wir selber auch nen besseren überblick ....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das fänd ich auch gut, quasi ein Wochen-(Nacht-)Nähen :D für Kinderkleidung. Ich mach mit! Zwar vielleicht nicht immerzu, Zeit brauchts ja halt auch ;) aber trotzdem werd ich immer mal schauen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ich will ja noch sooo viel nähen für die Mausi... ich freu mich auch schon wie bolle auf die Farbenmixschnitte :freu: Die Ottobres hätt ich auch, aber im Moment müsste ich an den Modellen reichlichst rumbasteln.. will ich aber grad nicht :o

@crazyme: Ich war grad auf deinem Blog, tolle Sachen hast du schon gemacht! Und deine Süße ist ein perfektes Germany´s next Topmodel :hug: musst ich doch glatt mal abonnieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, was ist denn hier los, da geht man mal kurz der Hausarbeit nach und dann so etwas...

 

Also so ausufernd mit 1500 Beiträgen hab ich auch nicht gerechnet, ist mir klar, dass das keinen Sinn hat;) Also bevor ich jetzt auch so eine Lawine lostrete würe ich doch auch für einen Kindernähtreff. Nun gibt es ja aber schon das Nacht-WE-Nähen, also wenn ich das richtig verstanden hab, nur Freitag bis Sonntag. Vielleicht sollten wir ein Kinder-Schlafen-Nähen von Montag bis Donnerstag starten?:confused: Schließlich nähen wir Mütter ja meist wenn die Kinder schlafen und das nicht nur am WE:p Oder spricht da etwas gegen? Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dafürstimm* Also ich bin dabei ... ich Nähe zwar auch tagsüber .. aber meine Beiträge kann ich ja trotzdem hier Posten hehe ... wollen wir dann gemeinsame projekte machen .. oder näht jeder irgendwas .. oder wie kann ich mir das vorstellen ... vllt sollten wir uns mal bevor wir ne gruppe starten nen schlachtplan machen ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazyme: Ich war grad auf deinem Blog, tolle Sachen hast du schon gemacht! Und deine Süße ist ein perfektes Germany´s next Topmodel :hug: musst ich doch glatt mal abonnieren :D

 

jetzt hatte ich ganz vergessen darauf einzugehen ... dankeschön hehe ... ich bin ganz stolz auf meine kleine ... ich werde sicher bald wieder was machen und dann auch bloggen .. bin nur grade krank ... und ich habe gerade keinen nerv bilder zu machen und zu bearbeiten ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die montags schon wissen, was sie nähen werden, könne es ja schreiben und dann schliessen sich da vielleicht ja schon mal welche an und ansonsten kann ja jeder wie er mag. Ich fände es halt schön, wenn schon ab und zu die gleichen Schnittmuster genutzt werden, denn dann ist der Austausch sicherlich besonders wertvoll:)

P.S. Im Kinder-Schlaf-Nähen ist ja auch der tägliche Mittagsschlaf enthalten;) Obwohl man bei einem Kind sicherlich auch mal zum Nähen kommt, während das Kind sich alleine beschäftigt, das ist mit zwei Kindern unter 3 Jahren undenkbar, zumindest bei mir:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dafürstimm* Also ich bin dabei ... ich Nähe zwar auch tagsüber .. aber meine Beiträge kann ich ja trotzdem hier Posten hehe ... wollen wir dann gemeinsame projekte machen .. oder näht jeder irgendwas .. oder wie kann ich mir das vorstellen ... vllt sollten wir uns mal bevor wir ne gruppe starten nen schlachtplan machen ...

 

lg

 

ja, das klingt gut. Projekte fänd ich zumindest anfangs besser, dass jeder näht, was halt ansteht. Die Projekte werden gezeigt, wenn´s keine Fragen gab, halt fertig, ggf. können dann Fragen zu Schnitt + Verarbeitung geklärt werden. Ansonsten eben im Zwischenstand und dann wird die Frage gestellt, was jetzt wie weiterzumachen geht. Und dann können wir notfalls das Forum umgraben ob schon jemand Antwort drauf wusste, wenn uns nix einfällt :D oder die Frage nochmals im entsprechenden Unterforum posten, wenn noch nix an Antwort da ist.

 

Es wäre sowas wie das Nachtnähen, nur eben unter der Woche und vielleicht ausführlicher wg. Tipps und Kniffe...:D

 

@crazyme: gute besserung! :hug:

@heublume: Kindernähtreff find ich gut, dann nur noch Datum dahinter und fertisch :D Und "Außenstehende" (es soll sich bitte jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlen, soll nur heißen: Ich gucke von "außerhalb des Freds") sehen sofort, ob sie reingucken wollen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine ist ein engel ... ich kann alles machen sie beschäftigt sich viel mit sich selber ... und beim nähen habe ich sie oft dabei .. dann liegt sie neben mir auf der krabbeldecke und spielt und wenn ich pause mache dann lege ich mich zu ihr und dann wird gealbert und geknuddelt ...

 

was ich auch gerne machen würde wäre eine kindergartentasche für meine maus ... den stoff habe ich schon hier :D .... so ungefähr den schnitt auch .. hat aber noch eine weile zeit .. vllt interessiert euch das ja auch zur abwechslung der klamotten mal :D ...

 

Ich werde mir dann mal die Ottobre besorgen gehen .. ggg damit ich wenigstens mal paar schnittmuster mit euch identisch habe ..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die montags schon wissen, was sie nähen werden, könne es ja schreiben und dann schliessen sich da vielleicht ja schon mal welche an und ansonsten kann ja jeder wie er mag. Ich fände es halt schön, wenn schon ab und zu die gleichen Schnittmuster genutzt werden, denn dann ist der Austausch sicherlich besonders wertvoll:)

P.S. Im Kinder-Schlaf-Nähen ist ja auch der tägliche Mittagsschlaf enthalten;) Obwohl man bei einem Kind sicherlich auch mal zum Nähen kommt, während das Kind sich alleine beschäftigt, das ist mit zwei Kindern unter 3 Jahren undenkbar, zumindest bei mir:rolleyes:

 

Hmm, vielleicht kann jeder Ende der Woche sagen, was (wahrscheinlich) die kommende Woche auf dem Plan steht und dann können sich ja die anderen entscheiden, ob sie den Schnitt jetzt auch probieren wollen oder (noch) nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine ist ein engel ... ich kann alles machen sie beschäftigt sich viel mit sich selber ... und beim nähen habe ich sie oft dabei .. dann liegt sie neben mir auf der krabbeldecke und spielt und wenn ich pause mache dann lege ich mich zu ihr und dann wird gealbert und geknuddelt ...

 

hihi.. meine eigentlich auch, aber durch das Zahnen ist sie im Moment eher kuschelbedürftig als was anderes. Ich hatte sie auch schon in der Bauchtrage gehabt und genäht, da ist sie voll weggepennt :p Nur beim Scherengeräusch war dann schluss, das knipst so komisch, das ging gar nicht *uhääääääää* Entsprechend ungnädig war sie dann auch ;) (wie konnte ich es auch nur wagen...LOL)

 

bis später, ich muss jetzt doch mal ins Bett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dann könnten sich Interessierte den Schnitt noch evtl. über´s WE besorgen:)

 

So, ich muss jetzt Augenpflege von Innen betreiben, bis morgen und vielleicht finden sich ja noch mehr Interessierte, wäre doch schön:)

 

@Bianca: Da hast Du ja wirklich eine friedliche Maus:) Beide geleichzeitig beschäftigen sich meine Mädels eher selten und wenn, dann habe ich ja auch ein logistisches Problem, denn ich bin eine Kellernäherin und wenn meine Große mit im Nähzimmer ist, habe ich keine ruhige Sekunde, denn es ist alles so spannend:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schau später wieder rein ... ich bin jetzt auch müde ... und ich habe einen kinderarzttermin um 10.45 ... ich sollte "fit" sein ... und danach besorg ich mir den ottobre schnitt wenn ich es zeitlich schaffe .. die woche wird es eher weniger was werden bei mir mim nähen .. meine schwiegereltern in spe kommen von donnerstag bis sonntag ... und danach werden wir sehen ...

 

also schlaft schön wir schreiben uns ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei! *freu*. Ich warte die ganze Woche schon immer aufs Nachtnähen. Finde die Idee klasse. Ich nähe hautsächlich Kindersachen.

Farbenmixschnitte und die letzten beiden Ottobres habe ich auch. Bin auch Anfängerin und habe noch oft Fragen.

LG Steffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm nochmal vorbei und mach einen Vorschlag :D

 

Jadzia hat das deutlich geschrieben, was ich angedeutet habe (ich hatte auch sofort den anderen Thread im Kopf)

 

Ich glaube, ihr Anfänger fühlt euch einfach besser, wenn ihr nicht so allein rumfrickeln müsst...

 

Deshalb: Am besten einen Thread pro Schnitt, da kann man wirklich miteinander was machen und bei jedem unverständlichen Schritt nachfragen (und ja auch gerne bissi miteinander schwätzen ;))

 

Und die "schon besser Könner" können genauso mitmachen und gute Tips geben.

 

 

 

Sowas gabs hier schon, da ging es nur um Dessous. Am besten eine Vorankündigung machen: Ich nähe BlaBla Schnitt und am XXX gehts los. Dann können sich Leute dazufinden und alles besorgen.

 

Und dann anfangen und mitdokumentieren und fragen, fragen, fragen...

 

 

Ich wäre bei sowas bestimmt dabei (wenn der Schnitt stimmt)

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander .. ich bin grade bei meinen Eltern habe mir gedacht ich schaue mal schnell rein ... ich habe die aktuelle Ottobre heute bekommen ... also kann ich mit den schnitten jetzt auch dienen ...

 

ich werde später mal hier rein schauen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.