Zum Inhalt springen

Partner

Zipfelpullover


DiehlDiana

Empfohlene Beiträge

Hallo habt ihr schon mal ein Zipfelpullover genäht ?

Ich wollte als Anfängerin es gerne versuchen .

Welchen Stoff muß ich kaufen ?

Welches Onlinegeschäft ist am günstiges?

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    5

  • rostymama

    2

  • CuteGirl

    1

  • Fagottini

    1

Hallo Diana,

 

willst du einen für dich oder für Kinder nähen. Ich habe es sowohl für mich als auch schon für meine Kinder getan. Am besten geeignet sind elastische Stoffe, wie Jersey, Sweat oder Nicky. Und genäht wird er wie jeder andere Pullover auch, nur das anstatt des Bündchens am Halsausschnitt eine Kapuze genäht wird.

Anleitung für einen meiner Lieblingsschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab mal 2 Fragen:

 

1. Ich habe gestern einen Hannel in Größe 80 für meine Enkeltochter 19 Monate ausgeschnitten. Womit muß ich die Zipfel einfassen, kann ich da auch Jersey nehmen oder muß das ein festerer Stoff sein.

 

2. Dann stand da zwar die Größe 80, ist der von Farbenmix, aber keine weiteren Größenangaben dabei, wie fällt de Pulli aus, ehr groß oder ehr klein.

 

Über Antwort würde ich mich sehr freuen, wollte ihn heute nähen nach Haushalt und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ihn zwar noch nicht genäht, aber ich denke, man kann ihn auch mit Jersey einfassen.

Er fällt dann bestimmt weicher als mit Schrägband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dirmal im 2. Beitrag den link an, da wird auch mit Jersey eingefasst...:)

 

Auf der FM seite habe ich nur folgenden Satz gefunden, aber keine Tabelle:

Der Schnitt fällt Größen entsprechend aus

Tja, nicht wirklich hilfreich...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hatte ich mir ja gestern schon angesehen, war mir aber nicht sicher das das Jersey ist, sah ehr nach fester Baumwolle aus.

Hab das Teil noch nie genäht, deshalb bin ich unsicher.

 

Wie siehts mit der Größe aus, hat einer Ahnung wie die ausfallen, da stehen keine weiteren Maße bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann ich da auch Jersey nehmen oder muß das ein festerer Stoff sein.

 

auf der Seite mit der Hannel-Bildanleitung steht: "Für Nähanfänger oder eine Einfassung mit Jersey-Schrägband bietet sich hier der Dreifach-Zickzackstich an."

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habt ihr schon mal ein Zipfelpullover genäht ?

Ich wollte als Anfängerin es gerne versuchen .

Welchen Stoff muß ich kaufen ?

Welches Onlinegeschäft ist am günstiges?

Danke schon mal

 

Huhu,

den Schnitt würde ich mir bei Homefarbenmix-de suchen,da bekommst Du auch eine detaillierte Fotoanleitung.

Ausserdem würde ich fleece empfehlen.

 

Vielleicht hier:

Michas Stoffecke

Traumwerkstatt - Stoffe und Schnitte von Hilco, Room Seven, Westfalenstoffe, Bizzkids, Stenzokids, Schönderlein & Helm, Roos, Knippie, Ottobre, Abacadabra,

oder bei ebay

 

Wichtig: der fleece sollte mit antipilling ausgerüstet sein.

Und ich wasche fleece mit Shampoo im 30 grad wollwaschprogramm;)

 

@Monika:

Hannel hab ich noch nicht genäht,aber Sabine beantwortet am WE immer sehr ausführlich jede email:D

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

mein erstes Nähwerk war ein Hannelpulli, den habe ich damals mit einem recht elastischen etwas dickerem Jersey genäht und das Schrägband habe ich mir selbst auch aus Jersey zugeschnitten.

Mit den Anleitungen bei farbenmix geht das richtig gut, obwohl ich vom Nähen null Ahnung hatte, wurde der Pulli tragbar:D

 

Ich hatte damals nur den richtigen Fadenlauf nicht beachtet (hat aber eigentlich auch nicht viel ausgemacht, nur heute würde ich es anders machen...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten den Hannel von Farbenmix habe ich gestern abend auch fertig gemacht. Ist ganz gut geworden denke ich und passt ganz Prima.

Mit dem Jerseymaterial hatte ich so meine Probleme aber es hat ganz gut geklappt.

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=15340

 

da ich 2 Enkeltöchter habe bin ich nun dabei einen zweiten zu machen aber ich glaube ich habe die Kapuze falsch zusammengenäht.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja auch ganz toll geworden!!!

Die Kapuze hat Du doppelt genäht, ist sie da nicht zu schwer?

Mich stört bei der Anleitung von meinem, das sie nich so ausführlich ist, auch die Erklärung vom Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapuze hat Du doppelt genäht, ist sie da nicht zu schwer?

 

Das mit dem doppelt genähten ist o.k. Schwer finde ich sie nicht und meine Tochter auch nicht. Hat mir nur einfach nicht gefallen. Ich habe den Schnitt hier und da auch leicht abgeändert. Da meine Tochter gerade mal in so einem Wachstumsschub über Monate ist( Sie holt jetzt das auf, was lange Zeit nicht dran war. Sie ist jetzt durch 2 Gr. so durchgeschossen.) Z.B. die Belege an den Ärmeln, am Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein Zweiter den ich gerstern abend und heute fertig gemacht habe,

Sind die gleiche Jerseystoffe wie bei dem anderem nur anders herum.

Dieser ist für meine jüngste Enkeltochter ist aber in der gleichen größe da sie mit Ihren 6 Monaten die gleiche Größe hat wie die 1 3/4 jährige.

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=15375

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...