Zum Inhalt springen

Partner

Ne hübsche Tunika für Speckröllchen?


Frettchen60

Empfohlene Beiträge

Liebes Frettchen,

 

erzähl' dann mal, wie dein Kurs war, ja?

Es ist wirklich pupseinfach, wenn man mal die Grundbedingungen gerafft hat. Und egal, wie sie aussehen wird: Heb' dir deine erste Tunika auf! Ich räume gerade mein Nähzimmer um und auf und mir ist mein erstes Top in die Hände gefallen, das ich mithilfe der lieben Hobbyschneiderinnen genäht habe.

Mann, war das aufregend :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frettchen60

    33

  • miss witchy

    8

  • hellen

    8

  • Freude am Nähen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hellen,

 

selbstverständlich erzähle ich Euch von meinem ersten Nähkurs. Wird sicher witzig werden.

 

Dein Thread (oder heißt es hier im Forum Fred?) gibt mir Mut. Sehe mich schon selber mit kleinen Schummeleien hantieren...:D

 

Bei mir fängt es ja schon an, daß ich nicht mal nen Schnittmuster lesen kann:(, daher muß ich das auch lernen. Also ein Nähkurs für Dummies:p.

 

Werde zum Nähkurs meine Digicam mitnehmen und besser alle Nähschritte im Bild fest halten. Block und Stift bereit halten, damit ich mir Notizen machen kann.

Mit Wonne lese ich hier im Forum die Wips und bestaune die tollen Nähobjekte in der Galerie *neid*.

 

Menno, kann nicht morgen schon Samstag sein;).

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und guten Morgen,

 

hihi, gleich geht's los, um 10 Uhr fängt mein "erster Nähkurs" an. Bin gespannt ob ich Top oder Flop fabriziere...

 

Nähmaschine wurde fein geputzt und ist startbereit. Alle Utensilien in den Porreeporsche gepackt, damit ich nicht schleppen muß. Hoffe ich habe nix vergessen. Mein Mann meinte nur, ob ich umziehen will:D.

 

So, ich hoffe es gibt dort auch Käffchen, damit mein Koffeinspiegel seinen Pegel halten kann.

 

Bis später.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunda!

 

Dann wünsche ich dir heute viel Spaß in deinem Nähkurs.:schneider:

 

Ich bin mal gespannt wie die Tunika bei dir aussieht. Wir scheinen nämlich die gleichen Figurprobleme zu haben.:rolleyes:

 

So ganz nebenbei!

 

Kann man die Tunika eigendlich auch in Jersey nähen????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

boah, bin mit vielen Erfahrungen und Gelerntem zurück, meine Geldbörse erheblich leerer...

Dina, die Kursleiterin ist super nett und meine Mitnäherinnen ebenso. Habe mich dort sauwohl gefühlt. Wir hatten viel zu lachen und die Zeit verging wie im Flug. Jippieh, legga Käffchen gab es dort auch und einen selbst gebackenen Kuchen, mjam. Es ging alles sehr familiär zu.

 

Meine Tunika ist nicht fertig geworden. Aber macht nix, werde ich morgen fertig stellen, dann gibt es auch Fotos. Werde sie dann extra für Euch anziehen. Sind nur noch die Seitennähte und die Säume zu nähen, evtl. noch eine Änderung an der Armweite, falls mir das zu weit ist. Dina hat mir super erklärt, wie ich wo was wegnehmen kann.

 

Nun weiß ich was Belege sind, wie Paßzeichen gelesen und angesetzt werden, wie man eine Rundung am Halsauschnitt einschneidet damit sie ordentlich in dieser Rundung liegt. Keine Ahnung wie die Fachbegriffe heißen, hauptsache ich weiß was gemeint ist :D, außerdem kann ich Euch noch fragen ;).

 

Ausgesucht habe ich mir einen Crepestoff (Baumwoll- + Viskosemischung). Hihi, beim Nähen habe ich gedacht ich nähe Rüschen an der Armkugel ein, dort wo keine Rüschen vorgesehen sind :D:D:D.

 

Und ja, man kann diese Tunika auch in Jersey nähen, Dina hatte mich danach gefragt, ob ich Jersey nehmen möchte bzw. hatte es mir vorgeschlagen. Daher gehe ich mal davon aus, daß Jersey geeignet ist. Der Stoff sollte leicht und fließend fallen.

 

Erste Näh-Gehversuche waren es nicht. Bisher habe ich viel Deko wie Kissen und Gardinen (könnte jeden Monat neue nähen) genäht, auch die eine oder andere Hose gekürzt oder mal einen Reißverschluß (muah) eingenäht. Außerdem entwerfe ich Frettchenspiel- und Kuschelsachen die ich nach eigenen Schnittmustern nähe (weil das bisher die einzigen Schnittmuster sind die ich entziffern kann...).

 

Bis einschl. August habe ich nun weitere Näh-Samstage gebucht :).

 

Nette Grüße

Gunda <--- die happy und stolz ist, endlich ein tragbares Kleidungsstück fast fertig zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunda!

 

Das freut mich ja das du so einen schönen Nähsamstag hattest.:)

 

Das man die Tunika auch in Jersey nähen kann finde ich ja jetzt total klasse. Ich hab mir ja auf dem Stoffmarkt in Hamburg welchen gekauft und das wäre ja die Idee ihn zu verarbeiten.:D

 

Dann bin ich ja mal aufs Foto gespannt. Sieht bestimmt klasse aus.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

lt. Schnittmuster könnte man Kreppstoffe, leichtes Leinen, leichte Baumwollstoffe verwenden. Jersey fällt ja auch leicht, demnach fände ich Jersey auch toll. Weiß nur nicht, ob man bei Jersey auch die Brustabnäher machen muß/sollte *schulterzuck*. Das Schnittmuster sieht es allerdings vor.

 

Bei Kreppstoffen fällt mir auf, daß ich im vorherigen Posting "Crepe" geschrieben habe :D, dachte dabei bestimmt an diese französischen dünnen Pfannkuchen :D:D:D. Kein Wunder daß ich Speckröllchen habe...:cool:

 

Edit: Viskose o. ä. hätte ich für die Tunika auch nehmen können.

 

Nette Grüße

Gunda

Bearbeitet von Frettchen60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schön an :) Ich bin richtig neidisch :D, ich hätte hier auch gerne nen Nähkurs in der Nähe. Ich bin gespannt auf deine Tunika :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

 

leider nein, mein Nähkurs ist auch nicht in der Nähe. Da muß ich schon knapp 80 km nach Aachen fahren, einfache Fahrt. Bin hin und zurück also 2 Stunden unterwegs.

Tatsächlich hatte sich die Dame vom Stoffladen hier im Ort noch mal gemeldet, wo ich im Februar angefragt hatte. 2 Tage bevor ihr Kurs begann (am 27. Mai), meinte sie, ich könnte da im Kurs einsteigen :confused::confused::confused:. Na toll, hatte nichts mehr von ihr gehört, auch auf Anfrage nicht und mich schon in Aachen angemeldet.

Mir aber jetzt egal, die Fahrt nehme ich gerne auf mich, denn in Aachen fühle ich mich gut beraten und aufgehoben.

 

Meine Tunika habe ich heute früh fertig gestellt und soll ich was sagen..., sie paßt und sitzt gut, trotz Speckröllchen :D.

Unten mal ein Bild von der Tunika und dem Stoff. Später werde ich sie mal anziehen und noch ein Foto machen.

 

Nette Grüße

Gunda

 

Edit: Tunika Burda 8100 in Gr. 50, wobei über dem Pöppes eine halbe Größe angepaßt wurde. Die Ärmel habe ich noch 10 cm gekürzt, da mir der kurze Arm immer noch zu lang war. Dies habe ich heute früh eigenständig geändert.

Für Nähanfänger wirklich ein ideales Teil und wirklich schnell genäht. Werde nächste Woche meine Stoffläden unsicher machen und ganz sicher die Tunika noch in anderen Farben, mit Schlitzen, mit geänderten Ausschnitten und ggf. auch mit Borte nähen.

2089679411_Tunika1.jpg.fb2f1a6c6ec573c45df207237b5f9aa0.jpg

1866932186_StoffTunika.jpg.62282a3299b3d0cee820cac7dc56a374.jpg

Bearbeitet von Frettchen60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Stück hast du da genäht.

 

Es motiviert doch, das nächste Stück in Angriff zu nehmen, oder? :D

 

Wenn du dein Bild jetzt noch in die Galerie einstellst, verschwindet es nicht im Nirwana des Netzes, sondern kann lange bewundert werden, vor allem von denen, die keinen langen Thread lesen wollen. :rolleyes:

 

Also, ich bin gespannt auf weitere Teile von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

vielen Dank für Dein Lob. Bin auch ganz stolz drauf, mein erstes Kleidungsstück geschafft zu haben.

 

Bin nicht sicher, ob meine erste Tunika schon galeriewürdig ist ;). Also erst mal hier zwei Fotos mit Inhalt. Achtet aber nicht auf meine Haare, sind nur einfach zusammengeknuddelt und bin überhaupt nicht gehübscht, also ungeschminkt.

 

Nette Grüße

Gunda

836514974_Tunika2.jpg.4363f98987cb69b0899ea45139eac77d.jpg

681074472_Tunika3.jpg.5fc435f0181f8f4edefc6dc3425d384f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht den Stolz in deine Augen blitzen :D

 

Ist auch berechtigt.

 

Und es wäre schade, wenn du KEIN Bild in die Galerie einstellen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es wäre schade, wenn du KEIN Bild in die Galerie einstellen würdest.

Dem schließe ich mich an!

Ich nähe gerade etwas "ähnliches" und bin mir noch nicht sicher, wie das am Ende aussieht ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an!

Ich nähe gerade etwas "ähnliches" und bin mir noch nicht sicher, wie das am Ende aussieht ...

 

LG Rita

 

Ber auch das werden wir doch sicherlich in der Galerie sehen, oder? :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nun habe ich ein Foto in die Galerie "Rubensfrauen" hoch geladen.

Werde die Tunika gleich ausführen, auch wenn es nur ein Arzttermin ist *ganzstolzbin*.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja super geworden!! Der Stoff ist auch echt ne Augenweide.

 

Zwei Stunden Fahrt ist natürlich herbe.. Das kann man dann auch echt nur am WE machen, wenn der Kurs länger geht. Lohnt sich ja sonst kaum. Aber schön, dass du da wenigstens einen passenden für dich gefunden hast :)

Und: Was wird dein nächstes Teil? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

 

danke das Dir meine Tunika gefällt. Der Stoff ist ein Krepp-Baumwoll-Viskosegemisch, habe da nicht wirklich Ahnung. Aber ich fand den Stoff ganz witzig für auf Jeans. Vor allem knuddelt er nicht und bügeln muß man auch nicht :D, das ist so genau mein Geschmack *grins*, dann bleibt mehr Zeit zum Nähen.

 

Mh, natürlich werde ich die Tunika noch öfters nähen, weil sie einfach gut sitzt. Natürlich dann in verschiedenen Designs wie anderer Ausschnitt, mal Seitenschlitze, mit Borte usw. Ich denke die Übung macht's und man kann dabei kreativ sein.

 

Im nächsten Kurs möchte ich gerne eine leichte Sommerhose nähen, am liebsten eine Jeansform oder so ähnlich. Ein leichter Stretchstoff schwebt mir vor. Allerdings schon mit Reißverschluß, möchte keine Schlupfhose, sonst habe ich das Gefühl ne Jogginghose an zu haben. Hoffe das ich da auch in größerer Größe fündig werde (Kaufgröße allerdings 46 - 48 je nachdem wie es ausfällt).

 

Erstaunlicherweise ist die selbstgenähte Tunika von der Größe kleiner als meine Kaufgröße für Oberteile (52/54 weil ich es gerne locker mag). Dina (vom Nähkurs) hat direkt verstanden was mir gefällt und ist absolut darauf eingegangen, finde ich super. Daher freue ich mich wie ein kleines Kind auf den nächsten Kurs.

 

So, ich muß weiter arbeiten.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunika ist toll geworden! Du kannst echt stolz sein!!!

Das macht mir Mut es auch mal auszuprobieren.

 

Ich hab eine tolle alte Tun ika hier, die ich echt nicht mehr anziehen kann, weil total abgetragen :rolleyes:die werd ich zerschnippeln und einen eigenen Schnitt draus machen. Bin gespannt ob ich so erflogreich sein werde wie du.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna,

 

danke für Dein Lob. Bin auch stolz und die Tunika habe ich schon oft getragen :D. Der Stoff läßt sich auch super gut waschen.

 

Eine alte Tunika auftrennen und als Vorlage für ein Schnittmuster nehmen ist bestimmt nicht verkehrt. Nur Mut!

Wünsche Dir gutes Gelingen.

 

Wollte eigentlich schon letzte Woche in den Stoffladen, habe es aber zeitlich nicht geschafft, da ich so ganz "nebenbei" ja noch malochen muß. Hoffe das ich es diese Woche schaffe. Werde ganz sicherlich mit einem ganzen Arm voller Stoffe nach Hause fahren und mein Männe wird freiwillig seine EC-Karte zücken und dabei nur die Augen verdrehen...

 

Hoffentlich zeigst Du uns dann aber auch Deine Tunika ;).

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich an Burda8220 versucht.

Ich habe gr. 48 und fand es recht weit - und lang.

Das ich sehr klein bin musste ich erheblich kürzen, sonst hätte ich es als Kleid anziehen können.

Aber schwer war es nicht zu nähen (und ich bin echt blutiger Laie)

Die8100 habe ich auch, ist quasi noch in der Warteschleife (ich habe noch nicht den Stoff gefunden der mir für dieses Teil vorschwebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Witchy,

 

die Burda 8220 erscheint ja auf dem Schnittmuster schon recht lang. Am besten vorher die Länge messen, dann kann man es direkt kürzer zuschneiden.

 

Bin normal groß/klein mit 164 cm, die Tunika 8100 hat für mich eine hübsche Länge und stippt über dem Pöppes (starkes Hohlkreuz) nicht ab. Nur die Ärmel mußte ich anpassen, die waren mir einfach zu lang. Jedenfalls habe ich das Schnittmuster eine Größe kleiner genäht als meine Kaufgröße und habe immer noch genügend Bequemlichkeit. Daher auch vorher Breite/Länge abmessen.

 

Oh, dann bist Du also auch sozusagen auf Stoffjagd...

Was für ein Stoff schwebt Dir denn so vor?

Ich hoffe, daß ich es morgen schaffe auf Jagd zu gehen :D.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche irgendwas "gecrashtes" oder wie sich das nennt am besten Viscose oder BW-Misch.

Den Stoff darf man nicht bügeln weil sonst der Effekt weg ist.

Kommt mir sehr entgegen da Bügeln nicht zu meinen Lieblingsaufgaben gehört.

Ich habe eine Lieblingstunika aus diesen crash-zeugs von H&M. Und da diese leider nicht ewig hält *schnüff* will ich mir Ersatz nähen. Die Burda8100 kommt dem schon recht nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Witchy (würde Dich gerne mit richtigem Namen anreden),

 

meine Stoffauswahl war ein Kreppstoff in BW/Viskosegemisch. Das ist dieses Knitterzeugs was Du meinst.

 

Unten hänge ich Dir mal noch eine Nahaufnahme an. An der Schnittkante kannst Du erkennen, daß es ein Kreppstoff ist. Jedenfalls muß man es nicht bügeln. Ich :waesche: es auf 40° C und sogar auf 1400 Umdrehungen geschleudert, nur auf'n Bügel hängen und ruck zuck trocken. Bügeln hasse ich auch wie die Pest, sozusagen...

Jedenfalls meine selbst genähten Nähte halten, dat will wat heißen. Also habe ich es doch ordentlich genäht.

 

Sodele, ich fahr gleich mit Männe (nach Feierabend ab 16 Uhr) zu einem meiner Lieblingstoffläden und hamster Stoffe :D. Werde auch meine Tunika anziehen, damit die Verkäuferin direkt sehen kann was für Stoffe ich möchte. Allerdings sind auch andere "bügelfreie" Stöffchen willkommen.

 

Nette Grüße

Gunda

725725088_StoffTunika2.jpg.35350cca2848b87a63a6e7a1a392200e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee, beim nächsten Stoffeinkauf ziehe ich das Ding einfach an.

Bei uns gibt es leider keinen "richtigen" Handarbeits bzw. Stoffladen nur Karstadt (wer weiß wie lange noch:()!

 

n030.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...