Zum Inhalt springen

Partner

Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Bin schwer beeindruckt - nicht von Deiner Nähkunst, die kenne und bewundere ich ja schon lang ... aber wie flockig locker Du "mal eben" einen perfekten WIP eingestellt hast, hat echte Klasse!

 

Bin jetzt total gespannt, was du aus dem Kleid machst ... weil - ehrlich gesagt - in der Burda hat es mir so gar nicht gefallen.

 

lg Trizi

 

Dankeschön liebe Trizi :hug: So locker und flockig ist das eigentlich nicht... Das Schreiben ist kein Problem! Da tippe ich, was gerade aus dem Kopf möchte, aber diese Fotoknipserei... Ich bin wirklich ein zügiger Näher und wenn ich zwischendurch Fotos mache, muss ich mich ganz schön überwinden :D

 

Ein Einblick in Aimées abstruses Gedankenkarusell gefällig?:p

"Du musst an das Foto gleich denken! Nach dieser Naht! Sonst macht es keinen Sinn mehr! Danach musst du wenden... Dann sieht man die Naht nicht mehr... Foto... Foto.... Foto... Wo ist die Fadenschere? Da... Faden abschneiden... Foto... Echt? Jetzt willst du aufstehen, das Handy holen und fotografieren... Dreh nur mal eben um und guck wie´s hinhaut! Nein! Nicht umdrehen... erst Foto... Nur eben gucken... erst Foto!... wo ist das Handy?

ok... nur gucken... oh... passt... weiter...

 

Wolltest du nicht ein Foto machen :confused: Mist... :D:D:D:D"

 

So oder so ähnlich läuft der Film :D Und je weiter der Nähprozess fortschreitet, um so schlimmer wird es :D

 

Oh je, jetzt kennt die Welt da draußen meine schlimmsten Gedanken :o

 

Liebe Aimée, ich lese deinen Thread sehr gerne und möchte rückmelden: Es macht Spaß deine fertigen Werke zu bewundern, aber die einzelnen Arbeitsschritte zu verfolgen ist noch besser! Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit den letzten Postings gemacht hast, ich empfinde deine Dokumentation als Bereicherung.

 

DANKE :hug: DANKE :hug: DANKE :hug: Mich freut jede Art der Rückmeldung!!! Wirklich!!! Auch Negatives oder Nachdenkliches bereichert! Aber wenn so ein netter Kommentar kommt wie von dir liebe Tiffany Wee :hug:, dann freut mich das riesig und beim nächsten Projekt ist man umso motivierter auch die Entstehungsgeschichte zu zeigen :hug: DANKE!!!

 

 

Bin jetzt total gespannt, was du aus dem Kleid machst ... weil - ehrlich gesagt - in der Burda hat es mir so gar nicht gefallen.

 

lg Trizi

 

:confused: Bei mir ist Burda 04/2018 Modell 113 ein Shirt... Vorne aus Strick und hinten aus Blusenstoff :o

Aber Kleider gefielen mir auch aus der aktuellen Burda... Da finde ich 104, 112, 115 und 117 ansprechend... Ich bin nur noch nicht so im Sommerkleider-Flow... Das kommt bestimmt noch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    67

  • Trizi

    19

  • Quälgeist

    13

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde es schon toll, das du die Schritte fotografierst, aber lass dich bloss nicht in deiner Schaffenskraft bremsen nur um alles zu dokumentieren, nicht das der Schuss nach hinten los geht:D, wenn ich im Nähwahn bin, hab ich irgendwie kaum Zeit dafür. Ich freu mich auf die nächsten Bilder:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist toll geworden!

Deine Dokumentation war sehr bereichernd und sollte es bei ALDI Süd mal Hände gibt...sag Bescheid...ich versuche welche für dich zu ergattern ;)

 

lg

birgit

Bearbeitet von birgit2611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als stille Mitleserin, die jetzt nicht mehr still ist :D

Du hast hier schon tolle Sachen genäht und der Taschen WIP ist einfach genial gut :super:

 

Ich fotografiere eigentlich ganz gerne meine Nähsachen aber das mit den Nähschritten dokumentieren

fällt mir auch schwer, vor allem wenn ich so im Nähfluß bin :D

 

Und dann kann ich Dich beruhigen, mein Stofflager ist definitv voller als Deins :o

Aber ich arbeite daran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Aimée, ich lese deinen Thread sehr gerne und möchte rückmelden: Es macht Spaß deine fertigen Werke zu bewundern, aber die einzelnen Arbeitsschritte zu verfolgen ist noch besser! Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit den letzten Postings gemacht hast, ich empfinde deine Dokumentation als Bereicherung.

 

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! Daher "klau" ich mir mal eben das Zitat und hoffe, das ist okay. :o

 

Und dann kann ich Dich beruhigen, mein Stofflager ist definitv voller als Deins :o

 

Meins auch - bei weitem... :rolleyes: (Im Kaufen bin ich immer noch deutlich besser als im Verarbeiten. :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug::hug: Vielen lieben Dank für eure tolle Rückmeldung :hug: Ich freu mich über jeden Einzelnen von euch (auch über die stillen Mitleser ;) Das bin ich in den meisten Freds nämlich auch :))

Schön, dass ihr alle da seid :hug:

-----------------------------

 

Mein Wochenende lief leider nicht so toll. Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr einmal vor Kreativität nur so sprüht, alles von der Hand geht und man so richtig was schafft und dann wiederum plant man, will was schaffen und PENG... Nix klappt :cool:

Ich hab am Wochenende alles, was ich mit eig´ner Hände Arbeit erschaffen habe, postwendend mit dem Popo wieder eingeschmissen :o:o

 

Naja... wir können ja mal anfangen... Schon mal vorweg gegriffen: Nein, heute gibt es keine Flut von fertigen Dingen, wie am letzten Wochenende...

 

Losgelegt habe ich mit einem UFO. Ihr erinnert euch, ich habe 12 UFOs mit in 2018 genommen... Unter anderem einen Kaftan, den ich zur Bluse gekürzt habe. Eigentlich sollte da nur noch der Saum genäht werden :confused:... Warum habe ich das damals nicht gemacht :confused: Egal... Das sollte schnell gehen... Ähm... ja... die Betonung liegt auf sollte.

 

Der Saum ist bereits genäht. Aber die Seitennähte sind offen :confused:

Was auch immer mich damals bei diesem Kaftan geritten hat... Da ist scheinbar irgendwas aus dem Ruder gelaufen. Also in diesem Zustand habe ich das Teil jedenfalls am Samstag aus der UFO-Kiste gezogen:

20180317_120127.jpg.40677722408818f5ff0ac5ad96959c17.jpg

Säume mit der Coverlock genäht (was für Unsinn, denn der Stoff ist überhaupt nicht dehnbar), Die Seitennähte unversäubert und offen, die Ärmel ebenfalls :confused:

20180317_120134.jpg.237ef04236d417891d540db1d7daadd3.jpg

Und dann habe ich auch noch Spuren von weißem Nähgarn gefunden :o An dem Teil ist nix weiß :confused: Ob ich ein nicht erkanntes Alkoholproblem hatte, als ich da das letzte Mal dran zugange war :o:D:D

 

Eine Stunde später sieht die Bluse jetzt so aus:

20180317_181728.jpg.3ce7601533ab0d227d689bd54974b14c.jpg

Die Seiten- und die Ärmelnähte sind mit der Overlock versäubert und in einem Rutsch geschlossen, die Covernaht habe ich wieder aufgemacht und einen normalen eingeschlagenen Saum genäht.

20180317_181752.jpg.68c900e2e0a6846cddb0f53f177c0f6e.jpg

Nochmal tüchtig überbügeln und ein weiteres UFO ist bereit für den Kleiderschrank. Ich trage solche leichten Blusen im Frühjahr gerne zur weißen Hose oder zu Jeansröcken...

20180317_181819.jpg.89eb7a1da2cf9bf293f6b560314e2734.jpg

Die Ärmel sind übrigens Fledermausärmel...

 

Abgearbeitete UFOs sind damit:

 

1. Käferjacke nach Burda Vintage

2. Spitzenrock nach Michael Kors-Idee

3. Kaftan, der zur Bluse wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Einblick in Aimées abstruses Gedankenkarusell gefällig?:p

"Du musst an das Foto gleich denken! Nach dieser Naht! Sonst macht es keinen Sinn mehr! Danach musst du wenden... Dann sieht man die Naht nicht mehr... Foto... Foto.... Foto... Wo ist die Fadenschere? Da... Faden abschneiden... Foto... Echt? Jetzt willst du aufstehen, das Handy holen und fotografieren... Dreh nur mal eben um und guck wie´s hinhaut! Nein! Nicht umdrehen... erst Foto... Nur eben gucken... erst Foto!... wo ist das Handy?

ok... nur gucken... oh... passt... weiter...

 

Wolltest du nicht ein Foto machen :confused: Mist... :D:D:D:D"

:D:D:D

 

:confused: Bei mir ist Burda 04/2018 Modell 113 ein Shirt... Vorne aus Strick und hinten aus Blusenstoff :o

Aber Kleider gefielen mir auch aus der aktuellen Burda... Da finde ich 104, 112, 115 und 117 ansprechend... Ich bin nur noch nicht so im Sommerkleider-Flow... Das kommt bestimmt noch :hug:

Hmmm, ich dachte, das ist das:

kleid.jpg.a317f4f0168468ce8f5087a0d999674d.jpg

 

... und das fand ich jetzt auf den ersten Blick nicht sooo prickelnd ...

 

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja beim Beutelchen ja schon vermerkt habe, sollte mein Wochenendprojekt die Bluse/Shirt aus der aktuellen Burda werden. Den Stoff habe ich hier vor Ort bei einem kleinen Händler gekauft, weil eigentlich ein Hosenrock draus werden sollte (der mit den Perlen, der jetzt in dunkelblau genäht wurde). Da ich aber den Rest nicht auseinander genommen habe, habe ich den quer verlaufenden Fehler im Stoff nicht gesehen :mad: Bye Bye Hose, hello Oberteil :D (nein, ich habe den dick gemarkerten Hinweis II. Wahl nicht gesehen :confused: Womit wir wieder beim aktuellen Geisteszustand von Aimée wären :p Der setzt wohl beim Stoffkauf aus :D

 

20180317_092105.jpg.b94b42601e296503f3dbc044f7e9f1fc.jpg

Nun denn, wir haben also 0,8 Meter von diesem bezaubernden Sommer-Bouclé aus Baumwolle, Seide und Viscose... Ein leichter Frottee-Touch kann nicht abgestritten werden :D Sollte die Bluse/Shirt nix werden, denke ich über eine Umnutzung nach und nähe Handtücher :p

Die rosa Viscose habe ich letzte Woche zugekauft, weil ich ja eine farblich passende Rückseite brauchte und meine liegenden Blusenstoffe natürlich NICHT rosa sind :o Das ist eigentlich immer so, oder?

 

20180317_103621.jpg.44746af7a938e3f002c122c37d286dce.jpg

Begonnen habe ich mit der Brusttasche... Paspel dran (ich hatte noch weiße Satinpaspel... Dies ist ein UWYH, also keine neue ROSA Paspel bestellt, weiß ist neutral, weiß geht immer :D

Soooo... Paspel also dran... Nun die Patte... Ich hätte beim Foto machen schon sehen können, dass das schief geht... wem fällt´s auf???

Also mir ist es natürlich nicht aufgefallen und ich habe dann erstmal genäht.

Büschen klein die Patte... und büschen hoch... gelle? Und passt auch irgendwie so gar nicht an die Tasche :rolleyes: Ich hab dann mal quer statt längs gefaltet und darf erstmal trennen...

20180317_103644.jpg.b1810087b6b1ef0613f07f96e3dae2b0.jpg

So passt es besser, sowohl in Länge als auch in Breite :o

20180317_104435.jpg.299f9d44024cd6e2932c52bfe6d02b71.jpg

Angenäht und die Rundung mit großen Stichen umnäht, um die Tasche gleich einzureihen...

20180317_105519_001.jpg.d7afa6ae663bb59be3db42823e516571.jpg

Und dann feststecken auf dem Vorderteil. Eventuell auf eurem Bildschirm erscheinende grüne Garnreste entstammen dem Markieren der Brusttasche und sind gewollt :)

So. Vorderteil fertig. Aimée auch :cool:

 

Nun die Rückenansicht. Ich weiß nicht, wie ihr das so haltet, aber ich schneide Teile, die mit Vlieseline bebügelt werden sollen, immer gleich aus Vlieseline zu. Hier seht ihr die Knopfleiste(n). Ich hab immer das Gefühl, das spart Zeit und Material.

 

20180317_143344.jpg.80580ec1271cbf3a8b3743e53df06699.jpg

 

Die beiden mittleren Rückenteile sind kein Hexenwerk, das geht rasant schnell, es gibt weder Abnäher noch sonstige anpassungswürdige Formgeber. Das Unterteil enthält 3 kleine Falten, dazwischen wird auf die Weite des Oberteils eingereiht und festgenäht. Versäubern und bügeln und schon kann die Knopfleiste angesteckt werden. Ach nein... KÖNNTE muss es heißen, denn Aimée hat ja diesmal auch wieder Grütze genäht...

Diesmal hat mich der Rollsaumfuß meiner Brother geärgert. Nachdem ich 5x trennen musste, weil der Fuß am Ende nicht mehr gerollt hat, sondern nur noch platt festgesteppt hat, habe ich den Saum von Hand eingelegt und abgesteppt. Das hat mich mit trennen, bügeln, neu versuchen, so ungefähr 2 Stunden gekostet :mad:

20180317_175834.jpg.604406409d48959e941b78f27badd9fb.jpg

Also noch schnell die Knopfleiste dran nähen, und das Vorderteil mit dem Rückenteil verbinden und dann Schluss für Samstag... Das läuft ja rasant doof :o

20180317_182120.jpg.e52d500663150ef6e643bc8d5e46cf3f.jpg

Für Sonntag hab ich also noch den Kragen, die Ärmel (ich habe vergessen den Ärmelschlitz mit abzupausen vom Schnittbogen :mad:... Läuft grandios!), die Knopfleiste muss abgesteppt werden, die Knöpfe müssen ran... Burda schlägt nähfrei Druckknöpfe vor. Hab ich noch liegen *freu*

20180317_182136.jpg.97a0b8564c550c005a73d2cc85f3ad36.jpg

 

Man beachte die überstehende Knopfleiste :D Ich habe den ganzen Abend auf diese Knopfleiste geguckt und überlegt, warum ich so viel über habe! 3x aufgestanden, nachgemessen... stimmt immer noch... Um 22 Uhr hab ich die Puppe verräumt, weil ich sonst garantiert den Schnippel oben gekürzt hätte :rolleyes: Man gut, dass ich´s nicht getan habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und das fand ich jetzt auf den ersten Blick nicht sooo prickelnd ...

 

 

Flüster: Nee, das find ich jetzt auch nicht soooo ein Highlight... :D Ich glaube, das möchte auch nicht in unseren Schrank Trizi :hug: Das ist ein Kleid, das sollte in andere Schränke einziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Kaftan - Bluse in Rettung sieht genial aus! Finde ich mega gut und würde ich auch anziehen :D Du legst hier aber auch ein beachtliches Tempo vor :hug: Da komme ich gar nicht so schnell zum Lesen und schreiben :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde Sonntag... Man sollte meinen, neuer Tag, neues Glück, ausgeschlafene Aimée :D Um gleich vorweg zu greifen: NÖ!

 

20180318_114435.jpg.26093e7deb81b05dd1dfaa5535345878.jpg

Als erstes musste ich mich mit dem Kragen beschäftigen! Das mit der überstehenden Knopfleiste ließ mir einfach keine Ruhe und ich wollte diese Befriedigung haben, wenn ich den überstehen Schnuppel abschnippeln kann :o Hallelujah! Gut, dass ich nicht geschnibbelt habe:

20180318_114449.jpg.4798632aa096c7db27a1836bcaa0a04c.jpg

Die Knopfleiste geht bis zum Kragen hoch :o Jetzt wisst ihr auch, dass ich keine Bilder angucke und auch keine Schnittbeschreibung lese :o Grins, wenigstens habe ich erfolgreich auf meinen Scherenhänden gesessen :D Der Stoff hätte nicht für noch eine Knopfleiste gereicht. Puhhhh!

 

Also war schon vorm Frühstück der Kragen dran und ich beruhigt.

 

20180318_121215.jpg.a3eb23b4c49dabea3624fb9fd7543a25.jpg

Nun also die Ärmel... Erstmal den vergessenen Ärmelschlitz nochmal abpausen... Dann zuschneiden. Der Stoff ist auf der Rückseite übrigens grau :)... Nicht, dass ihr euch wundert! Ich habe dann mal mitgeschnitten, wie ich Schlitze in die Ärmel nähe! Ohne Gewähr Frau Szoltysik-Sparrer, bitte zerren Sie mich nicht vor´s Nähgericht! Ich mach das immer so und werde es wieder tun :p

20180318_121347.jpg.2320c9a8624a7c66be4f76645dd8b8d6.jpg

Den zur Hälfte gebügelten Schrägstreifen (1,5 cm ist er nach dem Bügeln noch breit) stecke ich fest und sorge dafür, dass er an der Schnittecke knapp an der zukünftigen Naht liegt. Ihr seht, dort, wo der Schnitt endet, sieht man etwas mehr von dem Blusenstoff...

20180318_121503.jpg.70c2e6e2f3af877a5e13c6f167ab32e9.jpg

Dann etwa 0,5 cm breit absteppen, dabei darauf achten, dass man wirklich gaaaanz knapp nur am Schnitt vorbei näht, aber auf jeden Fall genug Stoff erfasst! (Das Bild liegt... Ich schwöre, um die Zeit lag mein Kopf noch nicht auf der Tischplatte :D)

20180318_121607.jpg.8d0ec2e6037a1569ff6a29b7b78991e3.jpg

So sieht die Naht dann fertig genäht aus.

20180318_123022.jpg.f6f516fa90e9c3b64235328132d87493.jpg

Nun wird an der Kante, wo wir so knapp gefasst haben, ein kleines Dreieck abgenäht, damit sich der Schnitt nachher auch schön legt, wenn man den Ärmel dann schließt.

20180318_123544.jpg.1fb84a5e48869defcff305066d25ae3c.jpg

Nun den Schrägstreifen nach innen legen, bügeln und knappkantig feststeppen. Fertig. Wenn gleich das Ärmelbündchen dran ist, schließt sich der Schlitz auch besser. Im Moment sieht er noch etwas kantig aus ;)

20180318_124129.jpg.d65a19c1cdd669fcbd0d118546b70f69.jpg

Burda möchte den Ärmelbund nicht bebügelt habe, ich aber schon, also habe ich leichte Einlage aufgebügelt. Sonst kruschelt das Bündchen doch mit der Zeit... Tststs... jetzt spart Burda an Einlage :p

20180318_124632.jpg.ff1a5b622a9b2038d8b931a7023b1340.jpg

Noch schnell den Boucléärmel vorbereiten, bevor das Blusenbündchen dran kommt. Dafür die Ärmelnaht schließen und versäubern und die Armkugel einreihen...

 

Weiter nach der nächsten Maus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Kaftan - Bluse in Rettung sieht genial aus! Finde ich mega gut und würde ich auch anziehen :D Du legst hier aber auch ein beachtliches Tempo vor :hug: Da komme ich gar nicht so schnell zum Lesen und schreiben :D

 

LG Christiane

 

Danke liebe Chistiane :hug:

Naja, wozu braucht man in Norddeutschland einen Kaftan :D Ich falle hier eh klamottentechnisch schon immer sehr auf, ich glaub, mit so einem Überwurf bringt man mich gleich zur nächsten Nervenheilanstalt :D

Vielleicht können wir uns arrangieren! Deine Jeansjacke würde suuuuper über meiner Kaftan-Bluse aussehen :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt... Ich hoffe, ihr könnt noch ;) Sucht schon mal die nähfrei Druckknöpfe :o Meine liegen bei den Ösen und Nieten... hmmm... ahhhh! Da! Ich habe noch 5 :cool: Gebraucht werden 7. War ja klar :mad: Läuft bei mir...

 

SCH*** piiiiiiiiieeeeep! Och menno! Piiiiiiiiiiieeeeeep ist das doch alles hier :mad:

 

Gut. Wir gucken gleich mal nach ner Lösung... Erstmal die Ärmel fertig machen:

20180318_124908.jpg.34b35fe0dae1a6b877c2fa6d0021f024.jpg

Zunächst wird jetzt das Bündchen aus Blusenstoff an den Bouclé-Ärmel angesetzt! Dabei natürlich darauf achten, dass die Kanten am Schlitz enden und nicht an der Ärmelnaht (das hat auf Anhieb geklappt! Hatte ich nicht so erwartet :o)

 

20180318_125257.jpg.699a0bb66aa027357d2e0ebf30f37b0c.jpg

Bügeln und im Schatten der Naht das Ärmelbündchen festnähen! Nun kann der Ärmel eingesetzt werden und der Druckknopf kann eingeschlagen werden. Womit wir wieder beim Thema waren... Nein, genug geflucht! Mir sind meine Kamp-Snaps wieder eingefallen! Ich hab noch rosa!

8 sind noch da! Yeah! Ihr ahnt, wie es ausgegangen ist?

20180318_130922.jpg.a379f467f7ee581c36e929fa34e9b5a5.jpg

Genau!!! Die Bluse wird mit Kampsnaps geschlossen... 2 am Ärmel, 5 sind für die Knopfleiste vorgesehen... Aber erstmal:

20180318_160854.jpg.71931ef07ebd167ba1a697cad1d70710.jpg

Von vorne...

20180318_160905.jpg.7eeb4e5fe22cdf22bcab8d1dfb65acbc.jpg

Und FERTIG! Von hinten! Ich habe einen Knopf mehr angebaut... Mit 5 war die Verteilung komisch. Dem Himmel sei Dank, es war ja noch einer mehr vorhanden :D

 

Damit kommt an Burda 04/2018 Modell 113 schon mal ein Haken...

 

Die Statistik folgt, ich hab nämlich den Bouclé noch nicht ganz verbraucht... Aber ich war mit meinem Näh-Latein auch noch nicht am Ende... Es wurde aber auch nicht besser :o Aber dazu später mehr, ich muss erstmal schnell arbeiten!

 

Bis später, eure Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Chistiane :hug:

Naja, wozu braucht man in Norddeutschland einen Kaftan :D Ich falle hier eh klamottentechnisch schon immer sehr auf, ich glaub, mit so einem Überwurf bringt man mich gleich zur nächsten Nervenheilanstalt :D

Vielleicht können wir uns arrangieren! Deine Jeansjacke würde suuuuper über meiner Kaftan-Bluse aussehen :hug::hug::hug:

 

Ja das dachte ich auch ;) Wir brauchen also noch eine zweite Jeansjacke plus Blusen-Kaftan :D :hug: Und Zeit dafür :p

 

Haha ja. Ich liebe Norddeutschland wo ich herkomme und mir fiel der Süden nicht leicht. Auch wenn ich die Aufgeschlossenheit sehr mag. Ist doch ein meilenweiter Unterschied.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das dachte ich auch ;)

Haha ja. Ich liebe Norddeutschland wo ich herkomme und mir fiel der Süden nicht leicht. Auch wenn ich die Aufgeschlossenheit sehr mag. Ist doch ein meilenweiter Unterschied.

Das kann ich sowas von versehen :hug: Ich bin quasi ein Mischkind :D Halb Süd- halb Nord :o Wobei ich gestehen muss, dass mir die Aufgeschlossenheit des Südens mehr liegt, aber ich die Verbindlichkeit des Nordens sehr schätze :) Aber wir suchen ja schließlich alle die Eierlegendewollmilchsau :D

 

Aimee, es ist super spannend bei Dir mitzulesen. und das Blüs'chen ist allerliebst!

Den Trick mit dem Schlitz klaue ich :D

 

lg Trizi

 

Danke liebe Trizi :hug: Es freut mich, wenn ihr aus meinem verwurmten Nähtag noch was mitnehmen könnt :D

------------------------------

 

Ihr seht, ich bin wieder da :p Gestern war die Motivation trotz aller Nähfehler vom Wochenende wieder da. Leider kam nur die Motivation zurück... das Näh-Hirn blieb irgendwie verschwunden :rolleyes: Und so ging es weiter mit dem Produzieren von Unsinnigkeiten :D

 

Ich habe ja noch einen Rest von dem Bouclé... Es reicht durch den Webfehler nicht mehr für ein ganzes Oberteil... entweder bauchfrei und Ärmel oder keine Ärmel aber lang genug :o Ich hab mich euch (und auch allen anderen, die mir begegnen könnten) zuliebe für die bauchBEDECKTE Version entschieden und gegen passende Ärmel...

 

Als Schnitt entsteht nochmals Burda 11/2015 Modell 112. Das findet ihr schon einmal in Betrag #5 hier im Fred. Der Schnitt passt mir gut und es braucht nur wenig Stöffchen...

 

Ob es an dem Stoff liegt oder ob ich einfach eine Nähpause brauche, ich weiß es nicht, aber was schief gehen konnte, ging schief!!!

Hier erstmal das Grundmaterial... Der Reißverschluß passte haargenau von der Farbe und ich mag es immer gerne, wenn die Schieber was Besonderes an sich haben... Optimal also, nur ein bissle zu lang, aber den können wir ja kürzen. Auf die Kante, wo der Zipper dann rein kommt, habe ich schonmal Vlieseline Formband gebügelt...

20180317_114935.jpg.aa834f265bffba6d33bda2f180ddc14f.jpg

 

Dann ging´s los :mad: Findet den Fehler:

20180318_195200.jpg.b4426dfcf843bab8d58e2edb9bc781ef.jpg

Heul :(:(:( Der schöne Reißverschluß hat das Kürzen nicht überlebt. Und wer hat Schuld??? Aimée natürlich! Dabei hab ich sooo fachmännisch von hinten statt von vorne abgeschnitten :o:mad::o Jaaaaaa... normalerweise wird vorne gekürzt und hinten so belassen. Aber es war ja eine Plastikschiene und so dachte ich, mach ich´s mir mal einfach... Sche...piiiiiiiiep!

Also alles nochmal raus.

Ich hatte natürlich keinen farblich optimal passenden mehr... Und auch keinen mit einem hübschen Schieber. Gut... der neue fällt nicht weiter negativ auf, ist aber auch kein hübscher Hingucker. Heul :(

20180320_103049.jpg.507f1e08100ab6a19d590fa09d1a4e83.jpg

Ihr seht, ich meditiere noch über die passende Samtborte... Die ist nur gesteckt, ich weiß noch nicht, ob ich die einfach weg lasse... Was sagt ihr? Borte ja oder Borte nein?

 

20180320_103139.jpg.1c15528eece5a934ee24105d4e7e1284.jpg

Und dann seht ihr hier Ärmel... Die Ärmel sind aus einem Minifitzelrest Jersey. Darum sind sie auch nur etwas über ellenbogenlang und bekamen noch den letzten Rest Bouclé verpasst. Und natürlich liefen auch die Ärmel nicht rund :mad:

Ich hab erstmal den rechten Ärmel ins linke Armloch eingesetzt. Trotz vorheriger farblicher Markierung mit Stecknadeln... Natürlich mit Stretchstich und anschließender Versäuberung mit der Overlock :mad: Wenn doof, dann auch richtig :mad: Also trennen... Und wenn´s erstmal läuft... was meint ihr? GENAU! Anschließend habe ich dann mal den linken Ärmel ins rechte Armloch eingesetzt :banghead::banghead::banghead: Beide Teile sahen noch so unberührt aus, dass die einfach zusammengehören mussten :banghead: OHNE WORTE :klatsch::fetch:

 

20180320_103218.jpg.b37b5bd3313c79955ce0366e7a593f01.jpg

Jetzt ist aber soweit alles an der richtigen Stelle, die Manschetten sind auch schon fest und eigentlich fehlt nur noch die Borte und der Saum.

 

 

20180320_103626.jpg.3a5b398e6599738d4a048829d1973e9e.jpg

Und jetzt brauch ich nochmal eure Beratung... Was meint ihr? Soll ich da ein Bündchen anbauen? Das Shirt ist sonst recht kurz. Man sieht das auf der verlinkten Burdaseite ganz gut, es endet so knapp überm Hüftknochen... Ich bin so unschlüssig. Das grüne Shirt aus dem #5 finde ich fast ein bisschen kurz beim Tragen, da muss immer was höher Geschnittenes untenrum getragen werden.

Oder einfach ein Hemdchen drunterziehen und die Länge so lassen?!? Alternativ zur rosa Bündchenware hätte ich sonst noch 15 cm von dem Ärmeljersey übrig und könnte auch daraus ein Bündchen machen...

20180320_103633.jpg.82436983e1fee5decbd5115bf170e38d.jpg

 

Was meint ihr?

 

Samtband ja oder nein?

Länge so lassen und kein Bündchen?

Bündchen aus Bündchenware?

Bündchen aus Ärmel-Jersey?

 

Ich freu mich über eure Meinungen :hug:

 

Liebe Grüße von Aimée (die sich erstmal nen Tee kocht und über rechte Ärmel in linken Armlöchern philosophiert :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du fleißig, da komme ich nicht mehr hinterher...:D

 

Nur kurz - Samtband finde ich gut, damit bekommt Dein ErsatzRV doch auch wieder Charakter!

Bündchen... hmm, weiß ich nicht so recht. Wie wäre es mit Lagenlook und einem Hemdchen mit Spitze, das darunter herausblitzt? Nur so ein Gedanke.

 

Ich muß nochmal suchen - hast Du eigentlich irgendwo mal ein Foto von der abschließenden Fassung Deiner Käferjacke gepostet? Da war ich neugierig, habe aber keine Erinnerung, das gesehen zu haben. Falls ich es nur übersehen habe, sorry - mit den verwirrten Geisteszuständen hattest Du ja auch schon einiges geschrieben - das gilt auch für andere:p

Der Ärmelfehler kommt mir übrigens sehr bekannt vor;) Da habe ich auch noch etwas liegen, das wieder getrennt werden möchte.

 

Ich mache mir auch einen tee und bin gespannt, wie das rosa Teil am Ende ausschauen wird!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samtband am Reißverschluß - JA

Bündchenware als Abschluß - Nein, ich finde die Farbe nicht passend.

 

Wie wäre es mit einem gefakten Lagenlook mit dem Rest Jerseystoff statt Bündchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daß Du uns auch an Deinen Mißgeschicken und Überlegungen teilhaben lässt.

Das zeigt mir, daß der Weg zu Deinen tollen Ergebnissen auch nicht immer eben verläuft, auch wenn es oft den Anschein hat :)

Das macht Dich für mich ein wenig mehr nahbar und menschlich :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ansonsten stille Mitleserin spreche ich jetzt auch mal aus dem Off meinen Dank für Deinen sehr unterhalt- und lehrsamen Thread aus. :)

Und erhebe meine Stimme mit einem eindeutigen Votum gegen das Bündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samtband am Reißverschluß - JA

Bündchenware als Abschluß - Nein, ich finde die Farbe nicht passend.

Dito :)

Oder noch was von dem Samtband unten rausgucken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samtband am Reißverschluß - JA

Bündchenware als Abschluß - Nein, ich finde die Farbe nicht passend.

 

Wie wäre es mit einem gefakten Lagenlook mit dem Rest Jerseystoff statt Bündchen ?

Sehe ich genauso.

 

Super chic übrigens, was Du aus diesem einfachen Schnitt und ein paar Resten Stoff gemacht hast.

 

Aber ich muß mich outen - so richtig klar war mir nicht, warum der erste RV falsch gekürzt worden ist. Du hättest doch einfach noch ca. zwei Zähnchen von der rechten Seite abschneiden müssen :confused:

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...