Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es gähnt die Leere... Oder : SiRu hat nix anzuziehen!


SiRu

Empfohlene Beiträge

:kratzen:

Öhm... wart mal... hintere Mitte noch ein Stück weiter nach oben im Verhältnis zur Seitennaht?

Und den Hüftbogen der Hinterhose runder?

Bzw. außen an der Seitennaht Länge im Hüftbogen zu geben... während die hintere Mitte bleibt, wie sie ist?

 

Ich werd mal testen...

 

 

 

 

P.S. Die 1930's Blouse ist jetzt auch abkopiert.

Da fehlen jetzt 4 x FBA, dann kann ich an die Blüsken gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    158

  • Lehrling

    25

  • sikibo

    17

  • flocke1972

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die zweite frage, guck mal bitte auf das von mir bearbeitete foto: die hüfte zerrt die begrenzte Hose zur Seite und hoch. Wenn du dir vorstellst, dort einen Keil hinein zu setzen, sackt die Hose nach unten. außerdem braucht die dort etwas mehr breite.

 

Zum probieren.zwei Möglichkeiten: da oben an der Hüfte die nz öffnen und neu abstecken und an der Seite den Bund lösen und die Hose seitlich etwas nach unten sacken lassen.

Bitte entschuldige die Fehler,sitze mit Handy im Busch, bin froh etwas zu erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen:

Öhm... wart mal... hintere Mitte noch ein Stück weiter nach oben im Verhältnis zur Seitennaht?

Und den Hüftbogen der Hinterhose runder?

Bzw. außen an der Seitennaht Länge im Hüftbogen zu geben... während die hintere Mitte bleibt, wie sie ist?

 

Ich werd mal testen...

 

Jaha! Ersteres! bis bzw.

Dat wird!

Was bitte ist GBSB? Ich hätte das für ne telenovela gehalten, aber du guckst ja kein Fernsehen...

Lg

ma-san

die gestern unter die Mücken gefallen ist..Mistviecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo: Da ist noch kein Bund dran, den ich losmachen könnte. Aber Seitennaht trennen geht.

Ich glaube, ich weiß, was Du meinst... aber ich kann es schlecht so in Worte verpacken, das rüberkommt, was ich verstanden zu haben glaube.

:oIch denk mittlerweile an eine Art Keileinsatz - ich bin mir nur nicht sicher, ob der mehr waagerecht oder mehr senkrecht ausgerichtet werden sollte.

 

Und ich denke, das Ma-san im Grunde auch nix anderes meint, als Du, Deo. Nur anders formuliert.

Und vielleicht mit einem Hauch Unterschied im Ansatz - der Effekt dürfte gleich sein.

:hug: Wenn wir hier in echt ständen und an der Hose ziehen und zeigen könnten, wär alles klar. Wetten?

 

Ma-san: GBSB = Great British Sewing Bee. Eine Fernseh-Serie, die grad für D nachgemacht wird/werden soll.

(;):pAuch ohne Fernseher kann man gucken, wenn man denn will. Wobei ich nur die Folgen gesehen hab, die mal auf YouTube standen - als Stream sind die wohl immer noch sehbar...)

:DDie auskopierten Schnitte gehören zum Buch zur 2. Staffel, und liegen als Mehrgrößenschnitte von Gr. 8 bis Gr. 18 bei. (Maßtabelle ist dabei.)

Und das Buch hat über Amazon Marketplace den Weg zu mir gefunden.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Richtung der Keile: so wie die zugfalten laufen, schräg also. Aber oben an der hüftrundung öffnen und neu stecken könnte schon viel bringen.

Ja genau, wenn 2 oder mehr mittun, hat man das im Handumdrehen.

 

Ich grüße aus Wald und Feld vom Wasser bei Lübeck via Handy, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:D Ein Testchen später...

 

Weiter über die hintere Mitte/Schritt gehen gibt bei mir Balanceprobleme: Die Vorderhose wird nach hinten durchgezogen. Und ich möcht ja nicht dahin kommen, das hinten alles top aussieht, aber dafür vorne alles krum und schief und faltig hängt.

 

Also mal kurz den RV geöffnet und an der anderen Seitennaht genausoweit ebenjene Seitennaht.

Sieht von vorne ganz okay aus.1889841979_vonvorne.jpg.2379e2e4015f148bbaef258dec5b5f2b.jpg:super: ... nur die Bundfalten müssen ganz klar noch so 3, 4, 5 cm zur Mitte wandern - die äußere Falte müsste wohl dahin, wo sich jetzt die innere befindet...

 

Gibt an der Seitennaht 'ne Lücke...Seitenansicht.jpg.acc0000910501cee95680fc9b160a2a1.jpg :cool:Gut, das war ja eigentlich zu erwarten.

 

Aber hinten passt jetzt wieder 'ne gut gefüllte Pampers mit rein...1670342330_Rckansicht.jpg.05e4c294b527356cad7df26943438f99.jpg

:freak: Waaaaahhhhhhhhhhh!

 

Und ja, die "Fall"öffnung müsste länger. Aber trotzdem... optimal ist anders.

 

(Deo, ich freu mich grad tierisch, das Du nicht in 'nem Funkloch sitzt - auch wenn ich fast glaube, das das entspannender für Dich wäre. :hug::o sagt die Frau, diemit ihrem handy grad mal telefoniern, aber nicht mal vernünftig SMS schreiben kann...)

 

 

Ma-san, grad ganz verdusselt:o: Ich hoff, die "netten" Tierchen haben Dich nicht zu arg zerstochen. Und das Du nicht so lange "Spaß" mit den Stichen hast, wie ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht viel akku...

Abstecken... Gefühlt würde ich etwas aus der Hm wegstecken, gucken, warum der schritt nach vorn durchzieht

Und in der hinteren Mitte den bund auch etwas heben

Gut wäre jetzt ein provisorischer bund in der Taille

 

16%akku, ich gehe offline...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja nicht schön aus. Bei allem was ich bis jetzt gesehen habe ist die eigentliche Ursache die zu kurze Schrittnaht. Und die Hose ist viel zu weit.

Und die Änderungen- sollte sie für einen flachen Popo sein- arbeiten dem Ergebnis entgegen.

Ich denke, Du sollest noch mal auf Null zurück gehen. 1-1.5 cm mehr Sitzhöhe einpflegen (Durchschneiden in Hüfthöhe und auseinderschieben). Dann eine Größe kleiner wählen mit einer satten Nahtzugabe an den Seiten auch an der Taille nach oben (durch die schmale Taille - starke Hüfte brauchst Du an der Seitennaht mehr Länge (Deo)). Der Unterschied zwischen den Größen in der Hüfte (4 cm) dann an der Seitennaht anzeichnen in Hüfthöhe (1 cm). Und die Hinterhose etwas steiler stellen. Bundfalten zu heften. Es kann auch sein, das Du noch 1-2 cm an der hinteren Schrittspitze zugeben mußt.

Das kriegt man bei der Anprobe.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo - ich hab gestern noch mal rumgesteckt - und was "falsch" gesteckt... ich werd da nix enger stecken.

 

Stofftante: Jetzt hast Du mir quasi meinen geplanten schönen Ätsch-ich-mach's-ganz-anders-Post "verdorben". *Snüff*

:hug:

 

Ich hab gestern beim umstecken mal wieder rechts und links, das heißt diesmal hoch und runter;), verwechselt.:rolleyes:

Lest: ich hab die Hinterhose um 3 cm höher an der Seitennaht angesteckt: bemerkenswert faltenfreier Sitz. Jedenfalls was ich so verrenktpfeiffen.gif im Spiegl erkennen konnte

(Foto liefer ich nach, Hose liegt hier noch falsch;) gesteckt. Kamara-Akku war gestern leer.)

 

Ich denk mal, ich geh zurück auf fast Anfang und kürz hinten in der Sitzhöhe mal über die komplette Breite was raus - und guck dann weiter.

 

Bundfalten vorne sind über die gesamte Höhe der Markierung zugesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nicht mein Fototag.

Das beste Kehrseitenfoto von heut:

k-P8020006.jpg.c2d8e09fa91aa6fbf2fc8ff940111ed4.jpg

Ja, ist zu weit - sieht aber um Längen besser aus, als alles der letzten Tage...

 

 

Und was erfolgreiches ;):D

k-P8020008.jpg.a87beb81e505c30297b3756990376d15.jpg

Schlafshirt/Nachthemd

Schnitt: Silk Tunic aus dem Great British Sewing Bee- Buch

Material: Viskose-Jersey

Vorgenommene Änderungen: Nur vorne auf gleiche Länge wie hinten gebracht - sonst nix.

Größe: 18, unterhalb der Ärmel zur Hüfte hin auf 20 erweitert...

Nächtle...

k-P8020007.jpg.0c8507262be4430ece2b2752112bb45d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Erfolg braucht der Mensch, deshalb mein Kompliment fürs schöne Schlafshirt.

 

Und das mit der Hose klappt auch noch. Vielleicht solltest du das Teil mal für eine Weile beiseite legen. Manchmal hilft das.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:hug:

Danke.

 

Und ja, die Hose krieg ich auch noch klein... aber nicht heute.

Heute gibt's noch 'nen Schlafshirt, hab ja noch reichlich Jersey hier rumfludern (das trägt sich übrigens s**bequem :D) und vielleicht 'nen einfaches Blüsken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht 'nen einfaches Blüsken...

 

Ein.Einfaches.Blüsken. Mann! bzw Frau! zum Ausgleich :ohnmacht:

 

Blüsken ist für mich das was für dich Hosennähen ist: mit Todes(ver)achtung. Mit dem Unterschied, dass du bald eine gutsitzende Hose hast, ich aber noch immer keine Bluse. Von gutsitzend mal ganz abgesehen...

Danke auch für die Akronymauflösung und die guten Wünsche; mittlerweile kann ich schon wieder anliegende Schuhe tragen. Auch ohne Pflaster.

LG

ma-san

PS schließe mich den Glückwünschen zum shirt an. Sieht echt gut aus.

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So what?!

Dafür hast Du tragbare Hosen...

:hug:

 

N.B. Blüsken sind einfach.

Die näh ich aus dünneren Webstoffen - die wehr'n sich von Haus aus weniger als Jersey...

Und bei Blüskens ist auch die notwendige Anpassung inzwischen wieder ein Klacks...

(Und das geplante/halbfertige Blüsken hat 'nen flach aufgesetzten Kragen, keine extra Knopfleiste und auch keine Manschetten, da kurzärmelig. Da ist echt nix dran. Nur 'nen Brustabnäher.)

 

Das Fieseteufel.gif an der Hose ist nicht das Nähen an sich, sondern das Anpassen des Schnittes wakitand.gifan meine Figur.

Wenn das dann endlich geklappt hat, geh ich in Serie...

 

:cool:;)Ich hab mich noch nie vor was beim Nähen Bange gemacht. Da fang ich jetzt bei 'ner Damenhose bestimmt nicht mit an.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:;)Ich hab mich noch nie vor was beim Nähen Bange gemacht. Da fang ich jetzt bei 'ner Damenhose bestimmt nicht mit an.

 

Den Satz find ich gut. Muss ich mir merken.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich existiere noch...

*soifz*

Das bißchen Haushalt (und Garten) ... *sing*

 

Mein Blüsken.

Die Great British Sewing Bee Staffel 2-Begleitbuch Bowling Blouse, in diesem Falle.

Fast fertig. Fast...

 

Die Nähanleitung ist - äh - seltsam bis kann so nicht funktionieren.

Und das Kragenschnittteil ist ausgesprochen kreativ.

:ohnmacht:

Einen Anfänger dürfte man da nicht dran lassen: Der geht unter.:o

 

Stur nach Anleitung hat man einen -ähmmmm - eher unpassenden Kragen. Wahrscheinlich sollen das 2 Schnitteile sein: 1 für den Kragen und einer für die Einlage oder für Ober- und Unterkragen, möglicherweise könnte man die schmalere Seite auch für 'nen Innenbeleg zweckentfremden... aber: Das Ding ist komplett durchgehend gezeichnet. Ohne Mittelmarkierung und allem Anschein nach ziemlich wahllos gesetzten Markierungen, die eventuell auf Grund ihrer Positionierung mal zur Schulternaht hinweisen sollten.

Und am schmaleren Ende soviel schmaler *kopfschüttel* - ich hab mal nur die breitere Hälfte verwendet.

Dann sieht der Kragen auch so aus, wie auf dem Foto.:cool:

 

Nur zur Info: Die Bluse hat einen flach in den Halsauschnitt gesetzten Kragen, der braucht von Haus aus keine Rollweite. Beleg wäre machbar - und letzlich einfacher. Geht aber auch ohne. (Beschrieben ist die Variante ohne.)

 

Und die Nähanleitung... setzt den Kragen bis vorne an die Umbruchkante der Knopfleiste. Funktioniert auch nicht. Erstens sowieso nicht, und zweitens ist das Kragenschnittdings auch gar nicht so lang. tischbite.gif

Stur nach Anleitung unter Berücksichtigung der Kragenlänge: Die Verschlußblende hat oben unversäuberte, sinnfrei in der Gegend rumstehende Nahtzugaben.:banghead:

Und die Verschlußblende ist mit Einschlag-Umschlag gezeichnet in der Nähanleitung - im Schnittmuster fehlt der Betrag für den Einschlag...

 

Aber ansonsten: netter Schnitt. Durchaus brauchbar.:super:

 

;)Und die FBA-Variante, die sie vorn im Buch beschreiben, gefällt mir grundsätzlich gut. Auch wenn sie sich - natürlich - nicht 1:1 auf diesen Schnitt anwenden lässt. Der Brustabnäher läuft dafür falsch...

Nein, wie man 'nen Brustabnäher dreht, ist nicht beschrieben. Nur wie man ihn komplett hoch oder runter setzt...

 

:D;):pJetzt bin ich ja mal auf die Überraschungen bei der 1930's Blouse gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, Ihr Lieben.

 

Sie trägt sich auch gut.

Aber das Käseleinen lässt schon gut durchblicken... also nur hübsche BH's drunter! (Öhm, ja. Ich s(w)ollte mich auch da mal mit befassen...)

 

Ich hoff, ich komm dann morgen mal dazu, mich um die nächste Bluse zu kümmern - ich hab die Gardener aus der Herbst-ottobre vor 2 Jahren schon mal in 50 genäht - Sack.

Jetzt liegt der Schnitt in 44 hier - und muß aufgepustet werden.

FBA, aber ich glaub, auch am Oberarm könnte die so original etwas schmal sein.

 

Dann ist mir noch 'ne Pfaff 303 zugelaufen - die möchte auch ausprobiert werden.

 

Mit meiner Hose wollt ich mich dann auch mal wieder befassen - ganz ohne mag ich nicht leben. Schon gar nicht in Richtung auf nassen Herbst und Winter.

 

 

Und mit Tiger "darf" ich jetzt subkutanes infudieren üben... (nur Natzel ;):p - also medizinische Kochsalzlösung.) Der alte Kater wird sonst zu trocken - und dann haut's seinen Diabetes völlig aus der Spur. (Aber ansonsten geht's dem Jung bemerkenswert gut. Niere topp, Schilddrüse topp, Leber in Ordnung...)

 

 

:p

Hat jemand zufällig 12 bis 24 Extra-Stunden je Tag rumliegen, die er mir spenden möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff...

Ich glaube, Ottobre und ich werden keine Dauerpartner.

:o Okay, meist gefallen mir die Sachen auch einfach nicht.

(...und knapp 9 € für 1 Schnitt... dann lieber einen Einzelschnitt, wo ich nicht noch Schnittmusterlinien suchen muss...)

 

Vorder- und Rückenteil sind angepasst - eventuell, eigentlich wohl eher: sehr wahrscheinlich - muß ich den Armausschnitt zumindest vorne noch korrigieren. Der ist irgendwie seltsam - war er vorher schon, aber jetzt... sieht er seeeeehr strange aus.

Und der Ärmel --- Nu. Ja. Er ist sehr schlank am Oberarm. Und ich hab Arme, keine Ärmchen...

Und zumindest wenn ich mich nicht vermessen habe, haben Armausschnitt und Armkugel - also die Nahtlinien - original exakt die gleiche Länge.

Keine Einhalteweite bei hoher Armkugel... *mich wunder*

Aber das kommt alles später. Erstmal den Körper nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.