Zum Inhalt springen

Partner

Schulterfreies Brautkleid gesucht


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich soll für meine Stieftochter ihr Brautkleid nähen, die Hochzeit ist Ende Juli, die Zeit drängt also noch ncht so sehr, aber man weiß ja wie es geht ... :rolleyes:

 

Sie hat dieses Bild gesehen

picture.php?albumid=4135&pictureid=47065

und ein Kleid in diesem Stil würde ihr gefallen.

Die Schulter muss allerdings auf die andere Seite da auf ihren rechten Schuterblatt ein Tatoo verdeckt werden soll.

 

Nun habe ich nicht sehr viele One-shoulder Kleider gefunden, ich habe heute alle Kandidaten wie Vogue, Butterick, Mc Calls, Simlicity und Burda durchsucht und folgendes gefunden:

 

Bei Burda:

picture.php?albumid=4135&pictureid=47063

Bloß dieses Foto und keine Ahnung wie die Schnittführung sein könnte ...

 

picture.php?albumid=4135&pictureid=47069

aber das ist wohl zu weit weg von der Vorlage

 

picture.php?albumid=4135&pictureid=47067

picture.php?albumid=4135&pictureid=47068

Hier gefällt uns das Rockteil, aber das Oberteil ist zu bauschig ... und das Unterbrustband fehlt.

 

Bei Simplicity

 

picture.php?albumid=4135&pictureid=47064

picture.php?albumid=4135&pictureid=47066

Da gehts um Modell C, wobei ich bei diesem Modell befürchte daß das Rockteil zu sehr aufträgt.

 

Und dann hat mir ja noch dieses von Burda gefallen

picture.php?albumid=4135&pictureid=47070

picture.php?albumid=4135&pictureid=47071

wobei meiner Tochter der Rock nicht zusagt, aber dieses Oberteil wäre der Vorlage doch näherkommend, oder.

Allerdings müsste man im Rücken ein geschlossenes Teil konstruieren wegen des Tatoos.

 

Ich habe nun darüber nachgedacht die beiden Burdamodelle zu kombinieren, Oberteil von 8321 und Rockteil von 7474, und ein Unterbrustband dazubasteln. Ist das realistisch und käme das der Vorlage nahe?

Oder was meint ihr wie der Rock dieses Modells gemacht ist?

 

Hat vielleicht jemand noch einen alternativen Tipp für mich?

 

Dann gehts noch ums Material: es soll ein Seidenkleid werden, nicht weiß, eher champagner oder creme, alle Muster fallen weg :rolleyes: und Dupion muss sie sich erst ansehen ("nicht daß das aussieht als wären da lauter Fäden gezogen :rolleyes:) (ich will jetzt hier mal nicht sagen sie sei manchmal ein bischen speziell, nein, nein ...)

 

Ich habe einen

Seide / Lycra Satin in champagner gefunden, Material: 97 % Seide / 3 % Lycra

Bindung: Atlas

Breite: 137 cm

Gewicht: 80 g / m²; 110 g / m

 

Meint ihr das wäre geeignet oder eher ohne Lycra?

 

Und dann last but noch least: woraus sollte ich eurer Meinung nach das Probemodell machen um realistische Bedingungen zu erhalten.

 

Meint ihr Baumwolle / Lycra Satin Material: 97 % Baumwolle / 3 % Lycra

Bindung: Atlas / Satin

Breite: 155 cm

Gewicht: 165 g / m²; 255 g / m

würde gehen?

 

Aber so in der Gegenüberstellung sehe ich gerade daß der BW-Satin gut doppelt so schwer ist, also eher nicht als Probematerial geeignet.

 

Ich wäre für Ideen sehr dankbar.

 

Vielen Dank schon mal allen die sich für mich den Kopf zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    7

  • zuckerpuppe

    2

  • ulli-lulli

    2

  • Lyanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Barbara,

 

da hast du dir ja was vorgenommen.

 

Der Simclicity-Schnitt kommt euren Vorstellungen doch am nächsten. Es sollte doch möglich sein bei der Rockkräuselung etwas Weite rauszunehmen.

 

Zu den Stoffen kann ich nicht so viel sagen.

 

Aber sind 80g/m nicht sehr leicht/dünn/durchscheinend? Es kommt ja kein Unterkleid drunter, oder?

 

Um Stoffproben wirst du nicht drumrumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde das Rockteil von Simplicity nehmen und das Oberteil vom letzten Burdaschnitt. Das Rückenteil kannst du ja vom Modell A nehmen, das ist hinten geschlossen. Wenn du beim Simplicity-rock die Angst hast das es zuviel aufträgt kannst du die Raffung vorne verkleindern, der Schnitt sieht sehr gerade aus, da sollte es nicht so ein Problem sein.

Auf dem Bild vom Hochzeitskleid sieht es aus, als wäre am Rock noch eine Lage Chiffon über dem Stoff.

Mit Lycra hab ich noch nie genäht, ich hätte aber Bedenken das das Kleid nur an einer Schulter einen Träger hat und durch die Dehnbarkeit vom Lycra zum Rutschen anfängt:o

 

Viel Glück und Spaß beim Nähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbara,

 

da hast du dir ja was vorgenommen.

 

Der Simclicity-Schnitt kommt euren Vorstellungen doch am nächsten. Es sollte doch möglich sein bei der Rockkräuselung etwas Weite rauszunehmen.

 

Zu den Stoffen kann ich nicht so viel sagen.

 

Aber sind 80g/m nicht sehr leicht/dünn/durchscheinend? Es kommt ja kein Unterkleid drunter, oder?

 

Um Stoffproben wirst du nicht drumrumkommen.

 

Hallo Ulli

 

ja Stoffproben werde ich nun mal diverse kommen lassen ... schon wegen Dupion Seide oder ganz glatt, interessant wäre auch etwas mit 2 unterschiedlichen Seiten (oberflächenmäßig, vielleicht glänzend und matt) so daß man das Unterbrustband kontrastierend gestalten könnte.

 

Vielleicht hat ja noch jemand andere Materialvorschläge ... bin da offen für alles ...

 

Und was an dem Simplicity noch ist: das Oberteil ist auch ziemlich bauschig ... weißt du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde das Rockteil von Simplicity nehmen und das Oberteil vom letzten Burdaschnitt. Das Rückenteil kannst du ja vom Modell A nehmen, das ist hinten geschlossen. Wenn du beim Simplicity-rock die Angst hast das es zuviel aufträgt kannst du die Raffung vorne verkleindern, der Schnitt sieht sehr gerade aus, da sollte es nicht so ein Problem sein.

Auf dem Bild vom Hochzeitskleid sieht es aus, als wäre am Rock noch eine Lage Chiffon über dem Stoff.

Mit Lycra hab ich noch nie genäht, ich hätte aber Bedenken das das Kleid nur an einer Schulter einen Träger hat und durch die Dehnbarkeit vom Lycra zum Rutschen anfängt:o

 

Viel Glück und Spaß beim Nähen:)

 

Ja die Bedenken mit dem Lycra Anteil sind nicht von der Hand zu weisen ... deshalb meine Frage an die Spezialisten ...

Danke jedenfalls für deine Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem simplicity ist das Rock in geradem Fadenlauf in A-Form geschnitten. Jedenfalls sieht's vom Stofffall her so aus. Die Kräuselung vorne bringt notwendige Bewegungsweite. Was spricht Deinerseits dagegen, diese Kräuselung herauszunehmen und das Rockteil im schrägen Fadenlauf zu schneiden? So wie das Rockteil dann fällt, dürfte es dem Wunschmodell der jungen Frau ziemlich nahe kommen.

 

Seidensatin hat eine matte und eine glänzende Seite. Du kannst mit beiden Seiten spielen.

 

Zum Probemodell: schau mal nach Baumwollsatin. Es müßte Qualitäten geben, die vom Gewicht her Seidensatin recht nahe kommen. Karstadt hat da meist eine recht brauchbare Qualität.

 

Kerstin

 

P.S. zum burda Modell: ich erinnere mich an das Kleid und meine, es wäre in einem der Winterhefte 2010 oder 2009 gewesen.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

danke für deinen Post.

 

An den schrägen Fadenlauf habe ich auch schon gedacht, gibt es da eigentlich irgendwelche Richtwerte um den Stoffmehrverbrauch zu berechnen?

 

Dann werde ich diese Woche mal unser Karstadt besuchen und schauen ob ich dort was finde ... und die Schnitte besorgen.

 

Danke erst mal, für heute mache ich Schluß und recherchiere morgen weiter.

 

Ach ja, eine Frage hätte ich da noch: kann ich im schrägen Fadenlauf diese "Schleppe" aus dem Burdaschnitt mit dem Bahnenrock machen???

 

Ihr seht, Abendkleider, bzw Brautkleider sind für mich Neuland .... ich hatte kein kassisches Brautkleid sondern ein gekauftes Seidenkostüm und für Abendroben hatte ich bisher nie Verwendung ...

Bearbeitet von goldschmiedelin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berechnen kann das sicher ein Profi, ich kann's nicht :) ich schätze. Bzw. ich verändere das Schnittteil und messe aus. Wenn Du nicht Vorder- und Rückenteil aus je einem kompletten Schnittteil machst, sondern beide je mittig teilst, also je zwei Bahnen pro Teil, kannst Du bei einem glatten ungemusterten Stoff sparen. Die Bahnen können versetzt aufgelegt werden.

Unser Karstadt hier hat ab Anfang Febr. Seidenwochen und aktuell einen Kollektionsverkauf u.a. mit Seiden. Die werden zum Teil extrem günstig angeboten (unter 10,-- EUR). Schau mal, was Euer Karstadt in dieser Richtung anbietet. Muster und Farben wären bei einem Probeteil egal, solange der Preis stimmt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Karstadt hier hat ab Anfang Febr. Seidenwochen und aktuell einen Kollektionsverkauf u.a. mit Seiden. Die werden zum Teil extrem günstig angeboten (unter 10,-- EUR). Schau mal, was Euer Karstadt in dieser Richtung anbietet. Muster und Farben wären bei einem Probeteil egal, solange der Preis stimmt.

 

Kerstin

 

ja das mit dem Karstadt werde ich mal machen ... normalerweise ist das nicht so meine Quelle, aber ich werde mich mal informieren obs hier auch so eine Aktion gibt.

Danke sehr für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

ich würde das Schnittmuster nehemen was Euch am besten gefällt.

Wenn der Träger auf der falschen Seite ist...dann braucht Ihr das Muster einfach nur auf der "falschen" seite zu pausen...also immer falsch rum denken ;-).

 

das habe ich schon öfter gemacht und ist nicht schwer ...wenn man etwas seid hat.

 

Persöhnlich würde ich das Burda muster nehmen und es etwas weiter machen. sieht eleganter aus.

 

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bedenken mit dem Lycra Anteil sind nicht von der Hand zu weisen ... deshalb meine Frage an die Spezialisten ...

Danke jedenfalls für deine Anregung.

Lycra trägt erstaunlich viel (Ich nähe fast nur elastische Materialien), man muss lediglich aufpassen, dass das zu tragende Gewicht gleich verteilt ist. Also etwas trägt die Schulter, das meiste wird über ein Hüftband an der Hüfte getragen, oder man hat ein Unterkleid/Body, welches den Rock trägt. Manchmal kann man es auch doppeln, dann ist es noch kräftiger.

 

Aber wenn du dem Kleid eine Corsage unternähst (das gibt einem Kleid einfach eine schönere Form und eleganz, würd ich für ein Hochzeitskleid aufjedenfall in Betracht ziehen), kann dir der Träger egal ist. Das wäre nur deko und würde nichts tragen.

 

Ich finde, es spricht nichts gegen ein elastisches Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ist ja lustig daß der Thread gerade heute wieder aufgegriffen wird ... wir haben heute von der Braut erfahren daß sie schwanger ist, also muss die Planung von dem vorgesehenen Kleid mit Korsage und gerafftem Rockteil wieder zurück zur Empirelinie.

 

Nun weiß ich nicht so genau ob und wann ich ein Probekleid machen sollte, denn ist es zu früh ist nachher alles Makulatur, ist es zu spät kommen wir in zeitliche Schwierigkeiten.

 

Am besten gefallen würde uns ja das Burdakleid mit dem Bahnenrockteil, aber wie krieg ich da den Bauch rein ???

Und dann wäre ein glattes Oberteil wie an dem anderen Burdakleid wohl schöner.

 

Und eine kleine Schleppe wäre ja auch nicht schlecht.

 

Nun such ich erst mal in den Rubriken Umstandsbrautkleider ... mal sehen was ich da noch so finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gefallen würde uns ja das Burdakleid mit dem Bahnenrockteil, aber wie krieg ich da den Bauch rein ???

An dem Brustband könnte man die Bahnen doppelte/dreifache Breite anschneiden und in Falten legen. Was zu viel an Stoff da ist, könnte man dann ein paar Tage vor der Hochzeit drapieren oder von innen Smoken. Da gibt es so viele Techniken, die unterschiedliche und schöne Formen geben.... Mir würds glaub ich gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...