Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme Velourmotive


Angelsnight83

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe mich nun etwas mit Velourmotiven von farbenmix eingedeckt.

Jedoch halten die bei mir nicht richtig, egal ob Baumwollstoffe / Cord / Velvet...

 

 

Sie haften nicht richtig am Stoff bzw. lösen sich beim waschen sehr.

 

Mach ich irgendetwas falsch?

 

Ich halte mich genau an die Anleitung.

 

 

Wisst ihr rat.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angelsnight83

    3

  • nowak

    1

  • Eritasia

    1

  • mosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist Dein Stoff eventuell weichgespült? Dabei werden ja die Fasern "eingehüllt" und bei der nächsten Wäsche wieder gesäubert. Das wäre meine Vorstellung

Oder Du versuchst mal, dass Du auch von hinten gegenbügelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manu,

 

es stimmt, die stoffe müssen vorgewaschen sein UND ohne weichspüler. bei meinem ersten velour habe ich den fehler gemacht, und die folie zu früh abgemacht.

 

ich gehe so vor und das hat immer geklappt: ich lege ein großes Stück backpapier auf das velour, um bügeleisenabdrücke zu vermeiden. dann ohne dampf das bügeleisen genau auf das velour auflegen.

 

ich presse mit meinem gewicht das bügeleisen darauf für ca. 10-15 sec. Danach nehme ich das bügeleisen kurz runter und und wiederhole den vorgang noch 1-2 mal, etwas kürzer allerdings.

 

nun eine ganze weile auskühlen lassen und an einer stelle vorsichtig testen, ob das velour hält, sonst alles noch mal wiederholen.

 

kleidungsstück von links waschen.

 

sollte es ggf. ein klein wenig abgegehen (hatte ich erst 1 mal), ein feuchtes bügeltuch auflegen und damit überbügeln, dann hält es wieder.

 

bisher hat es so immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichspüler legt eine Schicht um die Fasern. Diese Schicht ist nicht dauerhaft, daher wäscht sie sich bei der nächsten Wäsche zumindest teilweise wieder heraus.

 

Wenn du jetzt Aufügelmotive auf das Kleidungsstück legst, dann kleben die nicht an der Faser selber, sondern an der Chemikalie, die die Faser umhüllt. Und das kann dazu führen, daß die Motive nicht gut halten. Oder man hat Glück wie du offensichtlich. Das mag vom Weichspüler und der Dosierung abhängen.

 

(Wobei ich ja ähnlich wie Susanne auch nicht verstehe, wozu man Weichspüler braucht. Entweder ich will Naturfaser auf der Haut, dann macht es aber keinen Sinn, die Faser mit einer Schicht Chemie zu umhüllen, auf daß sie die Haut nicht berühre, oder ich kann gleich Kunstfaser nehmen, wenn man lieber Chemie auf der Haut mag. :p Aber das ist offensichtlich Geschmackssache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

vielleicht löst sich das Veloursmotiv an den Stellen, wo beim Bügeln die Dampflöcher des Eisens drüber waren? Bei mir haben die Motive zwar immer super gehalten, aber neulich konnte ich in einem flächigen Motiv deutlich die Punkte vom Bügeleisen sehen. Wenn diese Stellen dann am Rand sind oder auf filigranen Stellen, könnte es sich ablösen.

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dein Stoff eventuell weichgespült? Dabei werden ja die Fasern "eingehüllt" und bei der nächsten Wäsche wieder gesäubert. Das wäre meine Vorstellung

Oder Du versuchst mal, dass Du auch von hinten gegenbügelst.

 

 

ja, und zwar jede Menge :( kann ich die sachen dann gar nimmer mit weichspüler waschen?

 

lg manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Aufbügeln bitte das Textil gründlich spülen damit kein Weichspüler mehr enthalten ist - also einfach mal ohne waschen.

 

Danach kannst du schon Weichspüler verwenden, machen ja viele hier problemlos - trotzdem sind generell die "Weichmacher" in Waschmitteln und Weichspüler den Bedruckungen aus diversen Folien nicht zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

.... und falls sich ein Motiv gar nicht mehr anbügeln lässte (weil z.B. schon gewaschen nach dem Anbringen oder weil halt einfach.....), dann nehme ich einen Kleber von Gonis, Rubbel Coll (dämlicher Name, ich weiss) und schmier den drauf. Den kann mann auch an ganz filigranen Stellen nutzen, denn das, was unter dem Motiv flüssig raus kommt (weil evtl zuviel aufgetragen wurde) trocknet duchsichtig ab. Und bleibt nach dem trocken weich und biegsam, also auch schön für Shirts etc. Den Pinsel kann man auswaschen, solange der Kleber nicht getrocknet ist. Danach ist er nicht mehr auswaschbar (ich verkaufe das Zeug nicht, bin aber total begeistert davon. Da fällt mir gerade der aktuelle Text von Anne ein - Händlerbesprechnung, neue Mitglieder, etc- "....bei unbremsbarer Begeisterung......" hihi)

Ich klebe damit auch Samtzackenlitzen auf die Tildakleidersäume, Filzteilchen aufeinander, blablabla

 

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.