Zum Inhalt springen

Partner

Häkchen-Seite von BH-Verschluss –


3kids

Empfohlene Beiträge

wie kriegt ihr die fest?

 

Diese Frage beschäftigt mich bei jeden BH aufs Neue!

 

Bei der Ösen-Seite keine Problem:

Zuerst mit Gradstich einmal parallel zur Kante von oben nach unten nähen und danach mit kleinem engem Zickzack rundherum!

 

Dann die Häkchen-Seite:

Die Parallel-Naht ist schon schwierig – dazu muss ich den Fuß wechseln und den Reißverschluss-Fuß nehmen, um an den Häkchen vorbeizukommen.

 

Für die ZZ-Naht muss wieder der normale, sehr breite Fuß dran – und dann wird es fast unmöglich!

 

Irgendwie wird das immer Gefuddel und schief und ungleichmäßig, weil der Fuß ja über die Häkchen drüber muss. Bei den BH im letzten Jahr hatte ich unterfüttert, diesmal habe ich es ohne gemacht – und das Ergebnis ist wieder: na ja! Schön ist was anderes.

 

„Einseitigen“ kleinen Zickzack kann meine Privi 4434 nicht, ZZ ist immer mittig.

 

Sollte ich einen anderen Fuß nehmen – welchen?

Oder gibt es sonst noch Tipps und Tricks?

 

ratlose Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • kassandrax

    2

  • jane.p

    2

  • fusseltrine

    1

Hi Rita

 

versuch doch mal, indem du ein kleines Stück Karton unters Füsschen-über die Häkchen legst und dann nähst?!?

:confused:

 

Sonst weiss ich auch keine Lösung.

 

Viel Erfolg!!!

 

Gruss Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich mit "unterfüttern" - so habe ich es letztes Jahr gemacht. Ich glaube, ich hatte Stoffreste zusammen ge"tackert" - mal sehen, ob noch jemand eine andere Idee hat!

Trotzdem Danke

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich verzichte inzwischen auf den Zickzack-Stich und nähe die Verschlüsse nur noch mit einem kurzen Gradstich und Reißverschluss-Fuß an. Hält bei mir prima.

Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm den normalen Fuß und auch nur den Geradstich. Ich stelle die Nadel aber ganz nach rechts, dann ist das überhaupt kein Problem. So kommt das Füßchen prima an den Haken vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einen "fertigen" Verschluss handelt, benutze ich nur den Geradstich. Handelt es sich um geschnittene Verschlüsse/Meterware kommt man meiner Ansicht nach leider nicht um den Zickzack herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon viel herumprobiert, bis ich hier den Tip gelesen habe, den Verschluß einfach mit der Hand anzunähen. Manchmal kommt man einfach nicht auf das naheliegendste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen verstellbaren Reißverschlußfuß.

Meiner ist von meiner ausgemusterten Amysa. Er sieht ganz genau so aus, wie die von Toyota. Soviel ich weiß, gibt es so was auch bei Brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß jemand die Häkchen mit einer Zange aufgebogen hat und nach dem Nähen wieder zurückgebogen.

 

Ausprobiert habe ich das noch nicht. Vielleicht sollte frau das ersteinmal mit alten Häkchen probieren, nicht daß diese beim Aufbiegen brechen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe außer der 4434 noch eine alte Singer, die hat ein ganz schmales Füßchen, und außerdem kann man auch den Zickzack einseitig nähen - natürlich nach vorheriger Kontrolle, damit die Nadel nicht das Füßchen trifft.

 

Gestern habe ich nur mit Gradstich fixiert zur Anprobe - eben habe ich einen Träger - mit Moosgummi-Innenleben (Danke für den Tipp!) - genäht, Mal sehen, wenn ich nachher beide fertig und dran habe, werde ich das alte Schätzchen wohl tatsächlich hervorholen und damit einen Zickzack-Nähversuch starten.

 

Die Idee nur mit Gradstich zu nähen gefällt mir nicht wirklich.

Es sind zwar fertig Verschlüsse, aber trotzdem, ZZ gehört da einfach hin.

Aufbiegen? klingt nicht schlecht, wenn alles andere nicht klappt, sozusagen als letzter Versuch.

 

Wie bitte ist der RV-Fuß verstellbar? Das verstehe ich jetzt nicht, hast Du mal ein Bild oder eine Erklärung?

 

Ganz viel Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist z.B. mal ein verstellbarer RV-Fuß zu sehen.

Du mußt ein wenig nach unten scrollen.

 

Danke! Das könnte man also so verstellen, dass ein kleiner Zickzack daneben passt! Interessant!

 

Ich muss glatt mal schauen, ob nicht bei einer meiner Maschinen (habe auch noch Erbstücke, die ich nicht nutze) sowas dabei ist, gesehen habe ich das schon mal ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen verstellbaren Reißverschlußfuß und habe damit auch schon BH Verschlüsse angenäht. Bei mir funktioniert das aber nicht so toll. Irgendwie wird die ganze Sache nicht ordentlich transportiert. Optisch nicht gerade der Knaller. Ich verwende inzwischen auch nur noch den Gradstich.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird die ganze Sache nicht ordentlich transportiert. Optisch nicht gerade der Knaller.

Womit wir wieder da wären, wo der Thread anfing ...

Ich glaube, ich gucke echt mal, wie das mit dem alten Maschinchen funzt

Danke für die Unterstützung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Füßchen gefunden, bei der 1981er Singer meiner verstorbenen Mutter! Aber: an die Privi passt er nicht.

 

Also wird meine 1982er Singer mit der von Naehjunky geforderten Stichlagenverstellung für den Zickzack tatsächlich schon wieder ausgeräumt werden - zuletzt war sie im März im Einsatz bei der Tasche aus schwerem Jeans, weil die Privi sich damit schwer tat und bevor die sich irgendwie verstellt und dann zum NähMa-Doc muss, dachte ich, ich erspar ihr diese Quälerei ...

 

Dass ich den ZZ mit dem RV-Fuß haargenau einstellen muss, ist mir schon klar, das ist aber bei der Stichlagenverstellung genauso. Da kommt das Handrad zu Einsatz, ohne Frage. Außerdem muss dieses Mini-Füßchen ja so eingestellt werden, dass es genau auf einer der Raupen des Transporteurs Druck ausübt, sonst geht da doch gar nichts - oder sehe ich das falsch?

 

Ich finde, dass da einfach ZZ hingehört - ich kann ziemlich stur sein, wenn ich etwas will! Und ich will da ZZ.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme inzwischen auch selbstgeschnittene Verschlüsse vom Meter und nähe diese an alle 3 Kanten nur mit dem Geradstich fest. Bisher ist mir noch kein Verschluß an der Seite ausgefranst und meien BHs gehen grundsätzlich in die Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...