Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Falzgummi


die Meggi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Nähsüchtigen,

 

ich habe bei Butinette ein paar nette Jerseys erstanden und wollte daraus u.a. ein Achselshirt für meinen Mann nähen.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Arm- und den Halsausschnitt mit Falzgummi einfasse. :rolleyes:

 

Kann mir jemand sagen, wie sich der Gummi anfühlt?

Wie Gummilitze, die man in Hosenbunde einzieht?

 

Habe etwas Angst, das es zu "gummiartig" und nicht wie Stoff ist. :confused:

Ich würde den Falzgummi gern über ebay bestellen und da kann ich ja schlecht anfassen. ;)

 

 

Dankeschön und liebe Grüße

die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die Meggi

    5

  • Tinili

    2

  • knabulla

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal bei deinen Unterhemden oder Slips, da sind die Kanten oftmals mit Falzgummi eingefaßt. Für ein Herren-Achselshirt würde ich kein Falzgummi verwenden, da diese aus glänzendem Material sind (jedenfalls habe ich noch keine anderen entdeckt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also Falzgummi gibts in verschiedenen Qualitäten, aber ich habe bisher noch keinen in den Fingern gehabt, der irgendwie zu hart oder zu gummiartig gewesen wäre!

Da das ja hauptsächlich für Wäsche verwendet wird, ist es im allgemeinen schon weich und angenehm auf der Haut zu tragen. Teilweise haben die auch eine etwas "flauschigere" Abseite für innen.

Für Halsausschnitte bei Shirts ist es optimal geeignet, ich habe das auch schon öfters dafür verwendet! Sieht dann auch richtig edel und professionell aus ;)

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das mit dem Herrenshirt hatte ich überlesen.

Weiss nicht, obs da von der Art her passt.

Glänzigen würde ich da auf jeden Fall nicht verwenden!

Es gibt aber auch welchen, der nicht glänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... sind die immer glänzend?

 

Ich hatte das hier im Auge:

 

 

f1_1_b.JPG

 

 

 

Die sehen gar nicht glänzend aus. :confused:

 

 

die (etwas durcheinandere) Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meggi,

 

das sind keine Falzgummis, sieht aus wie Paspelgummi, d.h. die Verarbeitung ist etwas anders. Paspelgummi ist, soviel ich weiss, nicht unbedingt glänzend, da hast du recht.

 

Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

das auf dem Bild ist, wie schon gesagt, kein Falzgummi. Mein Falzgummi ist nicht glänzend. Sieht aus wie Stoff. und trägt sich super. Das würde ich sogar meinem 21jährigen Sohnemann an die Unnerbüxen nähen (Wenn er mich denn lassen würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen Paspel- und Falzgummi??? :confused:

 

Und wo krieg ich denn echten nicht glänzenden Falzgummi her?

(Ich weiß, ich weiß....das gehört eigentlich in den Markt. :rolleyes: Muss ich einen neuen thread aufmachen?)

 

 

Liebe Grüße

die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meggi,

 

Falzgummi wird beim Nähen, wie schon der Name sagt, gefaltet, d.h. er umschließt die Stoffkante, z.B. Shirt o.ä. Er hat auch eine eingearbeitete "Bruchkante", wo er gefaltet wird.

Paspelgummi wird untergenäht, dass nur noch der Falz über die Kante übersteht und sichtbar ist. Du brauchst also mindestens die Gummibreite als Besatz zum Umschlagen. Vielleicht kann es jemand besser erklären ..........

 

Gruß

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen Paspel- und Falzgummi??? :confused:

 

Und wo krieg ich denn echten nicht glänzenden Falzgummi her?

(Ich weiß, ich weiß....das gehört eigentlich in den Markt. :rolleyes: Muss ich einen neuen thread aufmachen?)

 

 

Liebe Grüße

die Meggi

 

Hallo Meggi,

 

das Foto stammt doch aus dem Angebot von Wien2002 bei Ebay, oder (sieht jedenfalls so aus)? Angelika hat auch richtige Falzgummis im Angebot, auch ein paar blaue. Ich würde sie einfach mal anschreiben und nachfragen, ob das Gummi, das du im Auge hast, glänzt oder nicht. Manchmal kann man das auf Fotos nicht so gut erkennen. Angelika ist sehr nett und hilft dir sicher, das richtige zu finden. Hier sind alle ihre Falzgummis zu sehen:

 

http://stores.ebay.de/Wien2002_Diverse-Gummis-BH_Falzgummi_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ8280245QQftidZ2QQtZkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewbra,

 

ertappt! :D

 

Ja, ich wollte bei Wien2002 kaufen.

Ich werde einfach mal eine mail schreiben und fragen, ob es dunkelblauen, nicht glänzenden Falzgummi gibt.

 

Danke sagt die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

mein Falzgummi stammt ebenfalls von dem Ebayshop. Angelika ist hier auch Mitglied. Mein blaues Falzgummi glänzt überhaupt nicht und läßt sich super verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesenhexlein,

 

habe per mail angerfagt und leider gibt es grad keinen in blau, der nicht glänzt. b005.gif

 

Aber Mitte März kann ich nochmal nachfragen.

 

Einen schönen Abend wünscht

die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Mann dunkelblauen von Scherzkeks-Stoffe verwendet, der glänzt zwar etwas, aber es stört weder ihn noch mich. Und er ist auch durch die "kratzt-das-wirklich-nicht" Prüfung gekommen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesenhexlein,

 

habe per mail angerfagt und leider gibt es grad keinen in blau, der nicht glänzt. b005.gif

 

Aber Mitte März kann ich nochmal nachfragen.

 

Einen schönen Abend wünscht

die Meggi

Hallo Meggi,

ich habe schon Falzgummis einfach mit der Rückseite nach aussen verarbeitet, weil die i.d.R. nicht glänzt. Vielleicht einfach nochmal bei Angelika nachfragen, wie es bei dem blauen ist.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meggi,

ich habe schon Falzgummis einfach mit der Rückseite nach aussen verarbeitet, weil die i.d.R. nicht glänzt. Vielleicht einfach nochmal bei Angelika nachfragen, wie es bei dem blauen ist.

LG Vera

Geniale Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...