Zum Inhalt springen

Partner

Durchgescheuerte Hosenbeine!


Manuela2812

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Die Mutter eines früheren Freundes hat mir immer Keile in die Hosen genäht, weil ich immer schon das Problem hatte, das meine Hosen zwischen den Beinen durchgescheuert waren. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das machen muss???

 

Vielen Dank im Voraus

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    2

  • Manuela2812

    2

  • Ulrike1969

    1

  • alessa13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Kein Hexenwerk, das ist ganz einfach!

Du schneidest Keile in passender Größe und Stoffart zu und heftest sie unter die aufgescheuerte Stelle (also die Stoffinnenseite, damit man sie nicht sieht). Oder wahlweise mit Klebevlies drunterkleben.

Dann nähst du sie fest, evtl. mit Zick-Zack Stichen drüber - bis es eben hält und gut aussieht.

Fertig!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

das Problem kenn ich zur Genüge. Sowohl meine Tochter als auch ich haben es.:(

Ich setzte die Keile lieber auf die Beininnenseite. I.d.R. als ganzes Stück für beide Innenschenkel. Nahtzugaben umschlagen, feststecken und nähen. Die unteren Enden mache ich nicht ganz spitz, sondern leicht abgerundet, dann ist es nicht solch ein Gefriemel und außerdem nicht so dick.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

 

danke für Eure Hilfe, werde es wohl erstmal an einer Hose ausprobieren, die eh ausgedient hat, bevor ich mich an eine wage, die ich eigentlich noch anziehen könnte...lach...sind überwiegend meine weissen Diensthosen, die ich gerne "reparieren" würde. Danke für Eure Tips.

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

das Problem kenne ich auch. Bei Jeans sind es vor allem die Nähte, die sich durchscheuern.

 

In der KW-Abteilung findest Du sog. Flickstoffe zum Aufbügeln aus Baumwolle, inwzischen in vielen Farben. Diese nehme ich am liebsten, weil sie den Stoff auch insgesamt stabilisieren. Kleine Risse werden dadurch besser zusammengehalten.

 

Ich bügle sie von innen auf und nähe dann zusätzlich mit der Maschine über die dünnen Stellen. Entweder mit der Stopffunktion oder immer vor-zurück-vor-zurück im Lauf der gewebten Struktur des Stoffs. Danach ist die Hose beinahe wieder wie neu :super:

 

Ecken abrunden ist auch hier sinnvoll, dann löst sich der Stoff nicht wieder so schnell ab und franst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alessa,

 

ich suche mir immer ein genau passendes Garn aus. Bei Stonewashed Jeans können das mitunter mehrere sein ;) - ja nach Bereich, in dem ich nähe.

 

Da ich immer mit einem sehr kurz eingestellten Geradstich entlang dem Fadenlauf rauf und runter fahre, sieht man es kaum. Außerdem ist das ja wirklich nur zwischen den Beinen. Da hat nieman hinzuschauen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...