Zum Inhalt springen

Partner

Was aus Knitter-Leinen nähen?


Lissje

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :)

 

Ich habe mich in das orangene Kleid (Modell 120) aus der aktuellen Burda verguckt... am Samstag war ich dann zufällig bei Karstadt und da viel mir gaaaanz zufällig ein schönes, orangenes und vor allem seeehr günstiges Leinen-Stöffchen in die Hände... :)

 

Mir viel dazu direkt das Modell 120 ein und ich habe gleich 2,5 m von dem Stoff gekauft. :o

 

Das war ein Fehler, denn: der Stoff knittert ohne Ende! :( Daher habe ich mich nun auf jeden Fall gegen ein Kleid aus DIESEM Stoff entschieden, denn ich wäre damit total unglücklich.

1x im Auto gesessen und schon wäre das Kleid mit 1 Mio. Knitterfalten übersät. Dann kaufe ich mir lieber ein Leinen-Baumwoll-Polyester-Gemisch und nähe daraus ein Kleid. Denn ich würde mich ansonsten nur über das Kleid ärgern...

 

Jetzt überlege ich, was ich mit dem Stoff anstelle... :confused:

 

Habe zunächst an Tischdecken o.ä. gedacht, aber dafür ist mir der Stoff ehrlich gesagt zu schade. :rolleyes:

 

Wie wäre es mit einer Wickelhose??? :confused:

 

Bei einer Hose ist das mit dem Kittern vielleicht nicht ganz soooo schlimm. Muss ja keine Hose für's Büro sein.... z. B. für's Schwimmbad oder Grillabende oder so... :p

Zumal man über eine Hose ja mal schnell drüber gebügelt hat.

 

Was meint Ihr? :confused: Oder habt Ihr eine bessere Idee, was ich aus 2,5 m x 1,4 m orangenem "Billig"-Leinen zaubern könnte??? ;)

 

Sonnige Grüße

Lissje :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lissje

    2

  • Mondstrahl

    1

  • Prallinchen20

    1

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lissje,

Du kennst vielleicht den Spruch "Leinen knittert edel". Aber an muß es mögen, mein Fall ist es auch nicht so wirklich. Übrigens hat das Knittern nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun, jeder 100% Leinenstoff knitter wie blöde. Ich würde mir vieleicht einen schönen Wickelrock oder wie Du schon sagtest eine Hose daraus nähen. Jedenfalls mußt Du, egal wie, zu den Knittern stehen, oder Du hast immer ein Bügeleisen dabei:) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du wohl recht. Und: ES IST 100% Leinen!

 

Die Schneiderin vom Nähkurs meinte, dass es da Unterschiede gibt und dass mein Leinen nicht so hochwertig sei... :(

 

Jedenfalls knittert es schon stark, wenn man es in der Hand zusammenknautscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1x im Auto gesessen und schon wäre das Kleid mit 1 Mio. Knitterfalten übersät. Dann kaufe ich mir lieber ein Leinen-Baumwoll-Polyester-Gemisch und nähe daraus ein Kleid. Denn ich würde mich ansonsten nur über das Kleid ärgern...

 

Jetzt überlege ich, was ich mit dem Stoff anstelle... :confused:

 

Habe zunächst an Tischdecken o.ä. gedacht, aber dafür ist mir der Stoff ehrlich gesagt zu schade. :rolleyes:

 

Wie wäre es mit einer Wickelhose??? :confused:

 

Bei einer Hose ist das mit dem Kittern vielleicht nicht ganz soooo schlimm. Muss ja keine Hose für's Büro sein.... z. B. für's Schwimmbad oder Grillabende oder so... :p

Zumal man über eine Hose ja mal schnell drüber gebügelt hat. ...

 

 

ich denke, wenn das kleid beim autofahren knittert, wird die hose sich auch nicht davon abhalten lassen ;)

 

also, mein fall ist dieses knitterleinen auch nicht, edel hin oder her, es sieht einfach unschön aus. aber so recht will mir auch nichts einfallen, was du daraus machen könntest. oder doch: stell's schnell bei ebay ein und kauf vom erlös anderen stoff (*duckundflücht*) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, ich finde, Leinensachen sehen immer aus, als hätte man drin geschlafen und käme grad aus dem Bett.

Manche mögen es, ich nicht.

Draus lernen und das nächste Mal einen anderen Stoff kaufen.

Vielleicht lässt sich deiner zu einer schönen Tischdecke verarbeiten.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, nicht schlagen, aber ... wie sieht der Stoff eigentlich zerknittert aus? Könnte man alles ordentlich knittern und einen Rock oder ein Kleid in Ultraknitteroptik nähen, sozusagen, als müßte es so sein????????? :confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand die beiden jungs bei "MIAMI VICE" in ihren zerknitterten Armani-Anzügen einfach große klasse.

man muß halt das entsprechende gesicht dazu machen und die brieftasche samt überquellendem inhalt nach außen gekehrt tragen.

dann sieht Leinen wirklich gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich mag Leinen sehr gerne. Das Material hat hervoragende Klimaeigenschaften - gerade für heiße (lach!) Sommer. Allerdings stört mich das Knittern auch in keinster Weise. Aber von vielen meiner Bekannten weiß ich, dass sie sich in verknitterten Klamotten sehr, sehr unwohl fühlen.

 

Als ich vor kurzem durch einige recht teure Boutiquen geschlendert bin (natürlich nur um mir Anregungen zu holen), ist mir aufgefallen, dass in diesem Sommer viele Kleider und Röcke den gewollten Knittereffekt besitzen. Ich weiß nicht, ob die Knitterfalten reingepreßt werden oder wie die Optik ansonsten entsteht.

 

Viele Grüsse und vor allem viel Freude an dem Leinen (Dir wird noch was Tolles einfallen!)

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Bekannte von mir hatte lange Zeit einen Secondhand Laden, wo sie aber auch selbstgenähte Damenkleidung aus 100% Leinen verkauft hat. Dieses Leinen importierte sie selbst aus Russland.

 

Sie meinte, umso mehr man an Leinen herumbügelt, umso knitteriger wird er. Am besten waschen, ab in den Trockner (nicht knochentrocken) und dann ausklopfen und aufhängen. Danach so anziehen.

 

Habe es noch nicht getestet, da ich kein Leinen von ihr habe. Aber die Dame verarbeitet schon über 15 Jahre Leinen. Die Hosen, die sie selbst trägt, sehen auch nicht sehr knitterig aus.

 

Liebe Grüße, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon mal gelesen, dass man Leinen drei bis viermal so behandeln sollte wie oben ( das mit dem Trockner ) beschrieben.

 

Weniger Knitterfalten gibt es auch, wenn man den gesamten Schnitt mit Seidenorganza unterfüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einer Tunika?

Dazu passt der legere Eindruck, den das Leinen macht doch ganz gut.

Ich steh ja total auf Leinen...

Gruss, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da gerade eben auch so einen Leinen aus dem Vorrat gezogen und

war ganz perplex, was der knittert beim einfachen Zusammenknautschen.

Auf der Gegenseite ist er noch leicht beschichtet,irgendwie wie so gewachst.

Den schmeisse ichmorgen mal in dieMaschine.

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was ich davon nähen werde.

Aber erstmal sehen, wie der aus der Wäsche kommt- Überraschung pur.

 

Also weitere Ideen bitte einfach her.. vielleicht ist ja etwas dabei.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Leinen knittert ganz toll, soll edel sein, aber an heißen Tagen sehr angenehm zu tragen und vorallen Dingen kühl, andere Stoffen knittern zum Teil auch. Ein Tipp: beim bügeln etwas mit Sprühstärke einsprühen, gibt etwas halt.

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher waschen und in den Trockner geben ist schon wegen des Einlaufens sehr wichtig. Spühstärke gab bei mir Flecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Vorschlag:

Versuche doch mal, den Stoff bewusst zu "crashen", indem Du ihn nach dem waschen feucht zu einer Stoffwurst zwirbelst und ihn dann trocknen lässt und dann z. B. zu einem Rock zuschneidest...

Momentan gibt es recht viele gecrashte Sachen, die so trocknen sollen.

Ob das bei Leinen dauerhaft geht wär einen Versuch wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...