Zum Inhalt springen

Partner

Galgo-Hundemantel


nalpon

Empfohlene Beiträge

 

Ach ja:

Zickenkrieg gibts bei uns nicht, denn 1. Höheres Ziel, 2. sind wir, die wir hier mitmachen, fast alle aus dem Zicken-Alter raus. Wir müssen unsere Energie einteilen, damit sie für unsere restlichen paar Lebens-Tage noch reicht :-)))))))

 

:D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 776
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    435

  • vancouver19

    61

  • stern*1

    57

  • Dorismaya

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja:

Zickenkrieg gibts bei uns nicht, denn 1. Höheres Ziel, 2. sind wir, die wir hier mitmachen, fast alle aus dem Zicken-Alter raus. Wir müssen unsere Energie einteilen, damit sie für unsere restlichen paar Lebens-Tage noch reicht :-)))))))

 

Wahre Worte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Vermittlungs-Organisationen und ihre Pflegestellen brauchen mit Sicherheit Mäntelchen und könnten diese dann den Adoptanten gleich verkaufen und so etwas Geld hereinbekommen (wenn Ihr weiterhin Mäntelchen spendet...).

Viele Grüße aus Siegburg von

Anteo + Paloma

+ Bernhard

 

Was ich noch sagen wollte:

Wenn irgend jemand gern Mäntel zum Verkauf für Orgas nähen möchte, hab ich natürlich nichts dagegen. Der Schnitt, den ich zum Download bereitgestellt habe, darf nur nicht gewerblich genutzt werden, also in Shops, wo die Mäntel dann verkauft werden für den eigenen Ertrag.

 

Wenn aber eine von Euch oder mehrere sich mit Orgas abstimmen und Mäntel dorthin geben zum Verkauf, damit die Orgas dann den Ertrag verwenden können, kein Problem. Ich bin nicht der Herr über Eure Arbeitskraft, die setzt Ihr ein, wie Ihr das für richtig haltet, ok?:)

 

Ich habe jetzt auch - wie mehrfach erwähnt - bei den neuen Schnitten die vorderen Ohren etwas gekürzt und 2 Versionen erstellt (seht Ihr ja weiter oben bei den Bildern). Dann sind die zum Toben noch besser geeignet.

 

Steht nur noch die Anprobe aus und die Rückmeldung von Gudrun.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu bis ja ein Küken gegen uns Du hast noch vieeeeeeeele Lebenstage, wenn alles normal läuft.:hug:

 

Neeee, ich bin doch kein Küken mehr... :D Nen Junghuhn vielleicht... :o Bin doch auch "schon" 35 Jahre alt.. da zähle ich mich nicht mehr zu den Jungspunden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein paar Fotos von Gudrun bekommen.

 

Sie hat jetzt meine Probemäntel anprobiert. Eigentlich waren nur die weißen (Standard) zum Anprobieren in Deutschland gedacht.

 

Die roten (80er für die ganz großen Rüden) und die gelben (64er) für die Galgos, denen unsere Standardmäntel zu groß sind, wollte sie eigentlich bei Patri anprobieren, weil, wie man auf den Bildern von Patri sieht, unsere Mäntel teilweise viel zu klein und teilweise zu groß sind.

 

Ich hab Gudrun gebeten, wie damals vorgesehen, bei ihrer nächsten Reise zu Patri die gelben und roten Mäntel dort zur Anprobe mitzunehmen, trotzdem zeig ich Euch die Bilder, auch wenn die Mäntel den Hunden von Gudrun nicht optimal passen.

 

Vorab ist zu sagen, daß ich bei den weißen und roten Mänteln bereits die vorderen "Ohren" gekürzt habe, aber sie sind immer noch relativ lang. Bei den gelben Mänteln hatte ich die Ohren noch nicht gekürzt, was gleich auffällt, wenn man die Bilder alle zusammen sieht.

 

Ich bekomme von Gudrun diesen Spendenmantel, von dem ich schon erzählt habe, der unserem ähnelt und sehr gut sitzt. Der Unterschied ist in der Hauptsache, wie mir scheint, daß die vorderen Ohren noch kürzer sind als bei den jetzt schon von mir gekürzten. Daher warte ich jetzt mal auf den Spendenmantel und werde unsere Ohren entsprechend kürzen, lasse sie aber ein bißchen länger als beim Spendenmantel.

 

So, jetzt gehts los mit den Bildern:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst einmal ein Mantel, wie wir ihn bisher hatten, also vorn die Brustnaht etwas schräg (was dann spannt, wenn der Hund den Mantel gut ausfüllt). Dieser Hund füllt den Mantel nicht gut aus, daher spannt es auch nicht.

 

Auf jeden Fall hatte ich diesen Mantel zum Vergleich mit den anderen mit geschickt, damit man den Unterschied beim Sitz bei den verschiedenen Änderungen sieht.

 

FelizMantel5_2_zpsde440761.jpg

 

FelizMantel5_1_zps5b93546d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen ein paar Bilder von den 64er Mänteln, also denen, die etwas kleiner als unsere Standard-Mäntel sind, damit Patris kleinere Galgos darin nicht ersaufen. Für die kleineren Mäntel, mein ich, hat Gudrun sogar bei sich gute "Models" gefunden, wie Ihr auf den kommenden Bildern seht.

 

Im folgenden sind zwei Mäntel, die sich nur durch die vordere Partie unterscheiden. Einmal die Über-Kreuz-Version, die mehr Beinfreiheit gibt und aber auch gleich wieder zusammenklappt, wenn das Bein zurückgezogen wird.

 

Diese Version ist leichter zu nähen. Es wird einfach Außen- und Futterstoff rechts auf rechts mit einer Wendeöffnung genäht, gewendet, abgesteppt und am Schluß beide vorderen Hälften übereinander genäht. Kein Gesprattel mit dem Halsausschnitt und dem Verstürzen dort. Geht aber nur, wenn das Futter nicht zu dick ist, sonst schafft das Zusammennähen vorn die Maschine nicht.

 

Das sieht dann so aus:

 

FelizMantel6_1_1_zpsf0748c45.jpg

 

 

Dann hab ich, wenn wir dicken Futterstoff haben, und das Übereinandernähen vorn zu schlecht gehen würde, nochmal den alten Schnitt abgeändert und die vordere Brustnaht steiler gestellt und kürzer gemacht. Wie man sieht, gibt es dadurch auch deutlich Bewegungsfreiheit gegenüber der vorherigen Mantel-Version (sieht man auf früheren Bildern, daß es vorn öfter mal spannt bei den Hunden, wenn sie sich bewegen).

 

 

FelizMantel6_2_1_zpsac90bc85.jpg

 

 

Hier sieht man, daß es sich durchaus gelohnt hat, daß wir die Lasche jetzt 36 cm lang machen statt 30 cm. Das hält viel besser.

 

FelizMantel6_2_2_zps9176fb9e.jpg

 

 

Naja und zum Schluß noch ein Bild von hinten.

 

 

FelizMantel6_1_3_zps0bba0fdf.jpg

 

 

Gudrun hat mir ausdrücklich versichert, daß unsere Mäntel total leicht und gut zu tragen sind und die Hunde sie sehr gern mögen. Wenn sie auf den Bildern wenig begeistert aussehen, dann kommt das, weil sie nicht gewöhnt sind, fotografiert zu werden, und das mit Skepsis sehen.

 

Gerade auf den Bildern hier oben dran sieht man, daß der Hund den Schwanz fast bis vorn zwischen die Vorderbeine geschoben hat, so rund macht er sich. Der Mantel sitzt mit Sicherheit besser, wenn der Hund normal steht und sich bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Bilder von unseren Standard-Mänteln. Ich glaub, diesem Hund ist der Mantel aber zu groß, trotzdem kann man die grundsätzliche Änderung und deren Erfolg sehen.

 

Einmal mit Über-Kreuz-Version vorn:

 

NenaMantel3_2_1_zps8b7da06a.jpg

 

 

 

Einmal mit vorn geschlossener Brustnaht, aber steiler gestellt, und auch hier sieht man, daß da jetzt mehr Bewegungsfreiheit ist.

 

NenaMantel3_1_3_zps93962c1f.jpg

 

 

Und ein Bild von hinten. Hier - finde ich - sieht man besonders, daß der Mantel halt für diesen Hund zu groß ist. Aber es geht ja jetzt darum, die optimale Ohrenlänge vorn zu finden und den optimalen Verschluß vor der Brust.

 

NenaMantel3_2_2_zps98a18830.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch die 80er Mäntel, wobei ich eben auch finde, daß der Mantel für diesen Hund zu groß ist. Wie gesagt, die Riesen-Galgos sind bei Patri, wie wir ja auf den Bildern von dort gesehen haben.

 

 

Über-Kreuz-Version:

 

NenaMantel2_2_zpsc609ffed.jpg

 

 

Vorn zusammengenähte Brustnaht, aber steiler gestellt und so mehr Platz:

 

NenaMantel1_1_zps33056597.png

 

 

Einmal von der Seite mit 36er Lasche - man sieht: der Mantel ist für dieses Model zu groß:

 

NenaMantel1_2_zps81a80967.jpg

 

Und von hinten, auch hier ganz klar, daß der Mantel für diesen Hund zu lang ist. Wie gesagt, ich hab Gudrun gebeten, die 64er und 80er Mäntel mit zu Patri zum Anprobieren zu nehmen, wenn sie wieder hinfährt, und dann nochmal Rückmeldung zu geben.

 

NenaMantel1_3_zpsf66b516f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist momentan nur die Standard-Version für uns, weil wir über den Sommer von diesen auf Vorrat nähen wollen. Die Sondergrößen (64 und 80) machen wir dann auf Anfrage am besten.

 

Ich warte jetzt auf den Spendenmantel von Gugu, der eigentlich unserem sehr ähnlich ist, nur sehr viel kürzere Ohren überall hat.

 

Hinten werde ich die Ohren so lassen, wie sie sind, da behindern sie den Hund ja nicht beim Laufen.

 

Vorn werde ich selbst die gekürzten Ohren (siehe weiße und rote Mäntel oben) nochmal kürzen.

 

Auf den obigen Bildern sind bei den gelben Mänteln die Ohren nicht gekürzt, bin erst später für die anderen Probemäntel auf die Idee gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleines Update:

 

Am Dienstag habe ich den Spendenmantel von Gudrun erhalten. Ich werde also die vorderen "Ohren" noch etwas kürzen, evtl. den Hals noch etwas enger machen und Gudrun wieder Probemäntel schicken, die ich hier dann vorher natürlich zeige.

 

Normalerweise müßte dann alles ok sein.Ich würde dann den Schnitt nochmal hochladen.

 

Ein paar Tage kann es aber gehen, denn ich habe einiges liegen gelassen in den letzten Tagen, weil ich für meine Tochter, die mit dem Nähen angefangen hat,eine Werkzeugtasche (siehe mein Blog) zum Geburtstag genäht habe. Das war ein Haufen Arbeit.

 

Aber ich hoffe, daß ich in der nächsten Woche die Schnittänderung und die neuen Probemäntel (einmal über Kreuz und einmal normal) schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, wieder kurz eine Nachricht:

 

Ich hatte Gugu am Anfang ja Probemäntel geschickt, die sie mir eigentlich wieder zurück schicken wollte. Ich hab ihr gesagt, sie soll sie behalten und verteilen, wie es gebraucht wird. Heute kam folgende Mail von Gugu:

 

Hallo Moni,

 

 

die zwei Probemäntel, blau und weiß, die du mir ganz zu Anfang geschickt hast, sendete ich zu Galga Gamba nach Granada.

Es hatte am Wochenende erneut geschneit und die Maus war überglücklich. Der blaue Mantel ist viel zu groß, wird aber sicherlich für einen anderen Hund genommen.

Der weiße Mantel ist auch noch großzügig, wurde aber von Gamba sichtlich gerne getragen. In Granada gibt es kaum Windhunde. Das Gelände ist im Hochland und hier verirrt sich kaum ein Windhund.

 

 

 

Vielen herzlichen Dank!!

LG Gugu

 

Mich wundert zwar, daß der erwähnte blaue Mantel zu großzügig sein soll, weil es die gleiche größe wie er weiße ist. Ich hatte beim weißen nur vorn die Über-Kreuz-Version entworfen damit mehr Bewegungsfreiheit gegeben ist. Ansonsten sind die Mäntel gleich, und der blaue müßte eher enger sein, weil er vorn gerade zugenäht ist, was ja immer bißchen gespannt hat bei den Hunden. Deshalb hab ich ja jetzt bei dem neuen Schnitt die vordere Naht steiler gestellt. Egal, hier habt Ihr Bilder von Gamba - also daß es da nochmal geschneit hat . . . .

 

Gambaconsuabrigo2_zps6f557754.jpg

 

 

Gambaconsuabrigo5_zpscce91c6f.jpg

 

 

Gambaconsuabrigo1_zpsc099b317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch die Probemäntel mit den vorn gekürzten Ohren und der etwas steileren Brustnaht für Gugu fertig. Die gehen morgen raus. Mal sehen, wie die Probebilder dann aussehen.

 

Hier mal für Euch schon vorab die beiden Probemäntel mit Beschriftung:

 

DSCN1955_zpsf6095618.jpg

 

 

DSCN1956_zps2c3301f7.jpg

 

 

DSCN1957_zps22629560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Monika,

 

danke für die Bilder.

 

Auf vielen Bildern ist der Halsausschnitt für die Tiere zu groß, finde ich zumindest.

 

Könnte man diese Überkreuzversion nicht mit Klettband gestalten, so dass man jedem Hund individuell den Halsausschnitt anpassen kann? Der Mantel rutscht den armen Kerlen irgendwie immer ganz nach unten.

 

Was meinst Du?

 

Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass es beim Laufen irgendwie "klemmt".

 

Vielleicht täusche ich mich ja.

 

Auf dem Bild - Google-Ergebnis für http://www.galgos.at/img/shop/Windhundmantel%2520016.jpg%3FPHPSESSID%3D561fbe3df5771af8fa0947b7ba8ae03a

 

sieht es irgendwie lauffreundlicher aus.

1358962557_HAGalgomantel.jpg.9dd5f3f552467d816dc4dba90127313a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monica,

 

Welches Bild meinst Du - man wird direkt auf eine Shop-Seite weitergeleitet. Die Mäntel dort sind teilweise an der Brust ganz offen, das schützt nicht besonders bei Kälte, oder? Und ich seh dort eigentlich die Hunde nur stehen, nicht rennen?

 

Du mußt beachten, daß das ein Mantel nach dem alten Schnitt ist. Da sind die Ohren viel zu lang, außerdem schreibt Gugu ja, daß der Mantel für diesen Hund viel zu groß ist, aber der andere, der vorn nicht gekreuzt war, noch schlechter am Körper saß.

 

Man sieht ja auch,daß die Taille total an der falschen Stelle sitzt und der Mantel hinten total runter hängt. Der Hund ersäuft fast in dem Mantel.

 

Ich hatte das Bild und den Mailtext hier nur als Info eingestellt, nicht als Topmodel für die Mäntel, wie gesagt, der Hund ist viel zu klein für diesen Mantel. aber er schützt trotzdem gut vor der Kälte, wie Gudrun schreibt.

 

An Klett hab ich auch schon gedacht. Ich befürchte aber, wenn die die Klappen schon so schief zusammenkletten, daß die sich beim Hals auch keine Mühe geben. Dann wäre das eher nachteilig.

 

Außerdem hält Dreck und Haare und Fusseln sehr gut auf dem Klett, also so wenig Klett wie möglich.

 

Notfalls machen wir die Halsausschnitte generell kleiner. Deshalb hab ich jetzt die Probemäntel mal losgeschickt.

 

Gerade das Über-Kreuz-Genähte ist lt. Gudrun sehr gut für alle möglichen Größen, weil das beim Laufen und Rennen aufklafft und später wieder zusammenfällt. Du mußt daran denken, daß wir nur globale Mäntel machen können, keine, die auf die Hunde direkt zugeschnitten sind.Da müssen wir einen Mittelweg haben, was für möglichst viele Hunde paßt bzw.sich anpaßt.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich grundsätzlich noch sagen wollte:

 

Sobald der Standard-Schnitt mit 70 cm Rückenlänge paßt, also Hunden, die auch entsprechend groß sind, werde ich den 64er Schnitt und den 80er Schnitt auch ohrenmäßig modifizieren. Wir werden dann also drei Schnitte haben, wobei wir hauptsächlich die Standard-Mäntel nähen werden und möglicherweise auch einige von den 64ern, weil die Weibchen oft viel kleiner sind als die Rüden.

 

Schaut Euch mal die Bilder aus den Beiträgen 558 bis 561 an, die Gudrun geschickt hat, die gelben Mäntel sind für 64 cm Rückenlängen, die roten für 80er!!!!, der weiße ist Standard.

 

Gudrun hat halt nicht so viel Hunde-Auswahl.

 

Der einzige Mantel der für die Rückenlänge des Hundes richtig ist, ist der gelbe aus Beitrag 559. Da ist dann auch der Hals nicht zu weit, sieht man ja. Bei diesem gelben Mantel sind aber die vorderen Ohren noch nicht gekürzt, daher geht der so lang runter.

 

In Beitrag 560 ist der Mantel (Standard = 70 cm) zu lang für den Hund, daher auch der Hals etwas zu weit. Der 70er Mantel hat einen Halsausschnitt von 40 cm, der 64er einen von 38 cm.

 

In Beitrag 561 auf den Bildern sieht man, daß dieser rot/blaue Mantel vieeeeeeeeeel zu lang ist hinten - das ist ein 80er Mantel. Auf dem vorletzten Bild in Beitrag 561 sieht man, wie der weit hinten runter hängt. Diese 80er Mäntel müssen bei Patri anprobiert werden, die dort so große Rüden hat.

 

Man sieht auf den Bildern von Patri, die sie uns geschickt hat, daß die Mäntel teilweise viel zu kurz in der Rückenlänge sind, daher hab ich den 80er Schnitt entworfen, der aber Gudruns Hunden nicht paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich diesen Thread abonniert und wurde nicht informiert...., egal, bin froh wieder etwas von euch zu hören.

Ja, das mit Schmutz, Haaren usw. am Klett habe ich mir auch schon gedacht..so auf die Schnelle, wären Cam Snaps oder wie sie heissen eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam snaps sind viel zu leicht kaputtbar.

 

Was spricht gegen die Über-Kreuz-Version? Wenn der Hund Spagat machen möchte, klappt es vorn auseinander, wenn er die Beine zusammen nimmt, klappt es wieder zu.

 

Das was Monica da eingezeichnet hat am Bein (der Pfeil), da spannt nichts, das hängt da locker rum.

 

Gudrun hat die Über-Kreuz-Version grundsätzlich von der Bewegungsfreiheit her als sehr gut bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch,das die Überkreuznaht mit die beste Lösung ist.

Könnte man am Halsausschnitt so was wie ein kleines Bündchen auch Fleece nähen,damit es nicht so weit ab steht?.Ich weiß das das am Anfang schon verworfen wurde,wegen der Vereltzungsgefahr.Aber ich dachte an ein kleines Bündchen,sodass es ein Übergang zwischen Hals und Mantel ist und der Mantel nicht so weit aufklappt.Versteht ihr was ich meine?:o

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o...gar keine Einwände und wusste nicht, dass diese Druckknöpfe nicht viel wert sind.

 

 

Naja, man könnte auch die Nähfrei-Druckknopfe nehmen, die sind ja nicht aus Plastik wie die Kamsnaps, aber grundsätzlich: Bis die die Druckknöpfe zusammengedrückt haben dort, wenn sie schon das Klett oft nicht gut schließen.

 

Dann glaubst Du doch nicht, daß die jemals die Halsbreite verstellen, bloß weil das bei einem Hund zu weit ist, wenn die nicht mal fertig bringen, die richtigen Mantelgrößen den richtigen Hunden anzuziehen. Ich erinnere da an die Bilder aus dem Tierheim, wo teilweise unbedachte Bereiche sind, da steckten die Riesen-Galgos in den kleinen Mänteln. Von den großen Mänteln war kaum einer in Gebrauch.

 

Dann das Anbringen der Knöpfe: Es müssen ja schon ein paar sein, damit man auch verstellen kann. Das muß ausgemessen werden, durchlöchert, die Druckknöpfe angebracht.

 

Und wenn man keine Kamsnaps (Plastik) nimmt, wird das eine sauteure Sache. Also zeitintensiv, kostenintensiv mit der Folge, daß die im Tierheim, das nicht mal verstellen, weil sie dadurch Zeit verlieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch,das die Überkreuznaht mit die beste Lösung ist.

Könnte man am Halsausschnitt so was wie ein kleines Bündchen auch Fleece nähen,damit es nicht so weit ab steht?.Ich weiß das das am Anfang schon verworfen wurde,wegen der Vereltzungsgefahr.Aber ich dachte an ein kleines Bündchen,sodass es ein Übergang zwischen Hals und Mantel ist und der Mantel nicht so weit aufklappt.Versteht ihr was ich meine?:o

Gruß Melanie

 

Ich verstehe, was Du meinst, aber davon wird es auch nicht viel wärmer, und wir machen wasserfeste Mäntel, d.h. nicht dehnbar, also Fleecebündchen wäre da eher kontra-produktiv. Denn wenn die Hunde im Regen sind, saugt sich das voll, auch wenn Fleece grundsätzlich bei feuchtem Wetter besser ist als Baumwolle, die ja sogar bei Nebel gleich klamm wird.

 

Bei den Fleecemänteln ist das kein Problem, da ist ja das Bündchen dann weich und auch bißchen dehnbar, damit die mit dem Kopf durchkommen, obwohl der Hals so dünn ist.

 

Viele Hunde sind dort traumatisiert, d.h. sie wollen am liebsten gar nicht mit dem Kopf durch die Öffnung, schon gar nicht, wenn die Öffnung wie ein Tunnel (Kragen) ist. Dann ist mal so ein schneller Flutsch durch einen Halsausschnitt viel besser.

 

Gudrun fand auch gut, daß die Mäntel so leicht sind. Die Hunde bemerken sie kaum, das ist gut. Die müssen auch nicht super dick sein, denn durch die eigene Körperwärme wird ja innen schön warm. Es ist wichtig, daß sie wind- und wasserdicht sind,damit die Körperwärme auch drin bleibt,also unter dem Mantel.

 

Ich warte jetzt mal ab, wie die Probemäntel passen. Wenn man global den Hals etwas enger machen kann, wird bei der Über-Kreuz-Version einfach etwas mehr übereinander geschlagen, bei der anderen Version würde ich am Hals dann was wegnehmen. Viel wird es nicht sein.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr dieses Bild, was Monica da angemalt hat, anschaut, oben am Kragen, wo der Pfeil hin zeigt, da steht es bißchen ab.

 

Aber dieser Mantel ist auch VIEL ZU GROSS für diesen Hund. Ihr seht wie der hinten runter hängt um den Po herum, dadurch wird er nach hinten gezogen, das sieht man richtig. Dadurch liegt der Kragen hinten nicht gut an.

 

Wie soll jemandem, der Größe 36 hat, Größe 42 passen? Das liegt nicht an dem Kleidunsgstück in Größe 42.

 

Ein Kragen wäre fast wie ein Streck- oder zumindest Stützverband, gerade wenn der Hals relativ eng und der Stoff undehnbar ist.

 

Für private Leute, die sich einen Mantel nähen, geht natürlich alles: Hals enger, Kragen dran etc. etc. Da hat man den Hund ja unter Kontrolle.

 

attachment.php?attachmentid=164417&stc=1&d=1367433885

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...