Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff färben


Kristian

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, Ich weiß, daß das internet voll ist von Beiträgen zu diesem Thema!

 

Ich hab aber entweder die Basis nicht verstanden oder mir fehlt einfach ein Puzzlestück.

 

Nun denn, ich bin Fotograf und möchte eine sehr große Menge (Baumwoll)Stoff (so ca. 8 - 10 Kilo) einheitlich färben.

Meine Waschmaschine schafft das Gewicht gerade noch.

 

Ich würde gerne zu mir in den Malerzubehörladen (Bösner) gehen und dort eine große Dose Farbpigment der gewünschten Farbe kaufen.

Das Ganze in heißem Wasser lösen und in die Maschine kippen.

 

Aber, und jetzt kommt´s

Ich versteh den Vorgang mit dem "Färbersalz" welches ja von vielen durch Speisesalz ersetzt wird, nicht.

 

Muß ich den Stoff zuerst in einer Salzlösung einweichen und ihn dann nass in die Maschine werfen?

Wozu brauch ich das Salz eigentlich überhaupt?

 

Ihr seht schon, ich hab nicht wirklich Plan von der Basis, aber ich finde eben diese entscheidende Antwort nirgendwo.

 

Ich hab mal einen Stoff mit (Schwarztee)Teebeuteln fleckig eingefärbt. Das hat wunderbar geklappt. Aber da hab ich lediglich die Teebeutel in den Stoff gewickelt und das Ganze so wie´s war ind die Maschine geworfen und den Stoff heiß gewaschen. Ohne Salz!

 

Kann mir bitte jemand die entscheidende Info geben?

 

Vielen Dank im Voraus, Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • lanora

    1

  • Kristian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Soweit ich weiß gibt es Textilfarben ( da braucht man Färbesalz um die Farbe zu fixieren / kommt soweit ich weiß direkt mit in die Trommel) und dann gibt es Echtfarben ( da braucht man ab zwei Packungen kein Salz) .

Vielleicht findest du auf der Seite von Simplicol deine Antwort ?

 

Simplicol: Textilien färben

 

Aber bist du sicher das du die ganze Menge Stoff auf einmal in der Waschmaschine färben willst ? Wenn der Stoff zu eng in der Maschine liegt gibt es Streifen und Flecken .

 

Nachtrag : evt. ist diese Seite noch sehr informativ was das Färben mit Pigmenten / Farbstoffen angeht :

 

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Pigmente.htm

 

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Farbstof.htm

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian,

wenn du deine Waschmaschine hinterher noch zum waschen deiner Wäsche benötigst, würde ich nur zu einem "waschmaschinen-geeigneten Färbemittel greifen.

Bei simplicol steht ganz genau auf der Packung für wieviel Stoff wieviel Farbe benötigt wird und das " Salz " ist auch angegeben.

 

8- 10 Kilo Stoff in einer Färbung zu färben, ist meines Erachtens für die Waschmaschine zuviel.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Riesenmenge Stoff wirst Du im Leben nicht in einer haushaltsüblichen Waschmaschine gleichmäßig gefärbt bekommen. Ich würde vielleicht mal in ein paar Reinigungen nachfragen, ob die eine Adresse kennen, wo man färben lassen kann, es ist ja durchaus nicht unüblich, dass man Brautkleider einfärben lässt, vielleicht könntest Du ja auch Deinen Stoff färben lassen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum gleichmäßigen Färben muß der Stoff sich so in der Färbelösung bewegen können, daß die Stoffbahn nicht an sich selber "anklebt". Das heißt, die Stoffmenge muß deutlich unter dem maximum der Waschmaschine liegen. Normale Waschmaschinen sind heute so für 5-7 kg ausgelegt und wenn man Pech hat, wird es schon bei zwei Bettbezügen fleckig.

 

Außerdem muß die Wassermenge reichlich sein, was moderne (wassersparende) Maschinen oft auch nicht gewährleisten bzw. man muß sie dann austricksen.

 

Generell ist es so, daß du nicht einfach Pigment und Stoff zusammenbringen kannst und dann verbinden die sich. Auch nur Salz dazu zugeben funktioniert nicht. Der Färbevorgang ist sehr viel komplexer und braucht mehr Chemie.

 

Ich habe mal angefangen mich da einzulesen und dann festgestellt, daß das ein eigenes Hobby für sich ist, für das ich gerade keine Zeit und keinen Platz habe und benutze seither die handelsüblichen Farben von Dylon oder Simplicol.

 

Aber selbst dann braucht die von dir angestrebte Stoffmenge einen sehr großen Bottich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.