Zum Inhalt springen

Partner

Riesenunterschied zwischen Ottobre Maßtabelle und tatsächlichen Maßen normal?


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte für meine Tochter (3 j.) die kurze Hose aus der aktuellen Ottobre nähen und habe nun Maß genommen zum vergleich. Meine Tochter trägt bei den üblichen Marken der Kaufkleidung i.d.R. Gr. 116. Nun habe ich sie vermessen und sie würde laut Ottobre gerade mal Gr. 86 haben

 

hat noch jmd das Problem, dass die Größen so stark voneinander abweichen?

 

 

Edit: hab zum Vergleich mal meine kleine Tochter vermessen. Sie hat real Gr. 74 und auch exakt die Maße wie für Gr. 74 angegeben. Bei ihr passt es demnach

Bearbeitet von nähkücken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    9

  • Feminin82

    8

  • sticknicki

    2

  • Tiffany Wee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das sind glaub ich die Durchschnittsgrößen bei Kleinkindern.

Bei meiner großen Tochter passt es auch nie mit den Größen. Egal ob Ottobre oder sonst ein Schnittmuster, bis jetzt musste ich das Schnittmuster immer anpassen. Da jedes Kind anders gebaut ist, wirds nicht jedem passen, wie es dort angegeben wird. Bei den gekauften Sachen trägt meine Tochter die Größe 110/116. Bei den Selbstgenähten hat sie die Größen: Weite 92/98 und Länge dann 116. Also wenn ich nach der Tabelle gehen würde, hätte sie auch eine viel kleinere Größe.

 

Bei den Babys ist es glaub ich etwas anders mit den Größen. Weiß ich aber nicht so genau. Hab bis jetzt zwei drei Teile für meine kleinere Tochter genäht, bin da auch nach der Tabelle gegangen. Und da hat es, wie auch bei deiner Tochter, genau gepasst.

 

;)Übrigens, tragen meine Töchter die selbe Größe wie deine!!

 

LG

Bearbeitet von Feminin82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Das es wahrscheinlich selten zu 100 % passt, damit habe ich gerechnet...aber bei der Abweichung war ich unsicher. Ich hab bestimmt 3x nachgemessen und überlegt, ob ich mich da um 10 cm vermessen habe. Mir kam die differenz sehr groß vor

 

Ist ja ein großer Zufall, dass unsere Mädels diesselbe Größe haben

 

Ich habe nun aber das Problem, dass die kurze Hose ab gr. 92 losgeht...und laut Tabelle bräuchte ich 86 ...ich wollte nicht gleich beim ersten Kleidungsstück anpassen müssen...werde wohl doch mit burda anfangen...vllt stimmen da die maße eher überein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

vor diesem Problem stand ich noch nicht. Da wüsste ich auch nicht, wie du den Schnitt anpassen könntest.

 

Ich habe hier auch ein Schnitt für eine kurze Hose die geht von der Größe 62-86.

Auch aus der Ottobre. Das wäre ne gute Idee für meine Kleine.

(du hast mich auf eine super Idee gebracht, dankeschön:hug:)

Sonst hätte ich es total vergessen, dass ich den Schnitt noch habe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben die Maßtabellen vergleichen...die Maße sind diesselben...genau vermessen, passt ihr "oben" die 80 und "unten" die 98...na prima...dann war ich endlich soweit und habe Mut gefasst, mich an Kleidung zu wagen und nun sowas. :mad:

 

Naja, werde mal probenähen und mal sehen, was dabei rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch grad die Maßtabelle von Burda angeschaut, stimmt mit der von Ottobre fast überein.

 

Versuche es doch erstmal mit der Größe 92. Soll die Hose aus Jersey oder aus welchem Stoff werden?Da würde ich vielleicht die Nahtzugabe weglassen.Vielleicht fällts dann kleiner aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut "Vorwort" in den Ottobre-Heften passen die Modelle genau, wenn die Körpergröße des Kindes in cm der angegebenen Kleidergröße entspricht. Das heißt, Größe 104 passt erst dann so richtig, wenn das Kind 104 cm groß ist. Bei Kaufkleidung ist das nach meiner Erfahrung oft anders, meist muss ich da eine größere Größe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bei meiner Größeren Tochter schon mal nicht funktionieren. Die Kleidung wäre ihr total breit.

 

Ich hab auch noch mal nachgelesen, laut "Vorwort" steht da auch, dass man die Mustergrösse nach den Umfangmassen des Kindes auswählen und gegebenfalls die Längenmaße an seine Maße anpassen soll.

 

Anders würde es bei uns schon mal nicht funktionieren.

Nicht jedes Kind ist bei der selben Körpergröße auch gleich "breit".

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut "Längenmaß" ist sie 98 cm :D

 

 

ich hab mich jetzt einfach umentschieden und nähe Modell 3...das ist auch eine kurze Hose (m.E. nicht so schön wie Modell 26), aber 62-92 angegeben. Ich habe jetzt Gr. 74 auf Papier übertragen und nähe das nachher einfach mal aus bettwäsche probe. Dann habe ich einen Eindruck von den Größen.

 

Genäht werden soll die Hose aus Baumwolle. Stoff und Zubehör ist alles schon bestellt...na mal sehen, was rauskommt bei meinem Versuch, Kleidung zu nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sie ist 98 cm und trägt Kleidung in 116??? Wenn ich unserem Mittelsten mit 1m Gardemaß ne 116 anziehen würde, sieht das nicht mehr nach passender Kleidung aus, bzw. die Hosen würden dann an ihm runterrutschen. Da fällt deine Kaufkleidung dann extrem klein aus, oder? :confused:

 

zu den Maßen: es ist eigentlich egal welche Schnittmuster du verwendest, anpassen solltest du in jedem Fall, weil es ja kein genormtes Kind gibt. Bei unserer Großen muss ich zwischen 4 Größen springen, da sie extrem schlank ist und sehr groß. Das führt dazu, daß man irgendwann seine eigenen Grundschnitte passend für seine Kinder entwirft und nur noch für den "chic" abwandelt.

...also ums Messen und Anpassen kommst du nicht drumherum :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sie ist real 98 cm...hab sie "an die Wand gestellt" und vermessen

 

Ich meinte die Kleinere. Wenn sie Gr. 74 trägt, dann ist sie doch auch kleiner als 98cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sie ist 98 cm und trägt Kleidung in 116??? Wenn ich unserem Mittelsten mit 1m Gardemaß ne 116 anziehen würde, sieht das nicht mehr nach passender Kleidung aus, bzw. die Hosen würden dann an ihm runterrutschen. Da fällt deine Kaufkleidung dann extrem klein aus, oder? :confused:

 

 

das sind bekannte Marken die sie trägt...aber in eine 98/104 krieg ich sie kaum ein. 110 passt zT noch...hier mal ein bild

 

 

und ja, die kleine ist unter 98 cm ^^

SAM_0056.JPG.9d301c41fb1e1b95093e17047a7928c1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Patenmädchen ist das ähnlich.

Sie ist zwar schon ca. 125 cm hoch, und damit wäre sie gut passend für die Gr. 128. Jedoch wäre das vieeeel zu weit. Da sie recht lange Arme hat muss ich da schon eher die Gr. 134 nehmen. Kaufgröße ist derzeit meistens die 128.

Weite - da würde die Gr. 104 / 110 lt. Maßtabelle reichen. Ich nehme in der Weite meistens die Gr. 116, damit sie im evtl. Wachstumsschub noch etwas Platz hat und so sitzt es nicht so eng.

Bei den soeben fertig gestellten 5 Sommerkleidern nach 5 versch. Schnitten hat sich diese Größenwahl als ganz gut erwiesen. Als einzigstes würde ich zukünftig noch die Armlöcher auch in der kleineren Größe wählen, allerdings muss ich zugeben man ist als Hobbyschneider schon sehr kritisch und sieht wirklich alles, was nicht perfekt ist :o

Ich habe nicht nur nach Ottobre, sondern auch nach Burda, nach Patrones, La Mia Boutique und Farbenmix genäht - es ist eigentlich immer dasselbe mit der Größe. Weite muss ich deutlich wegnehmen, die Länge immer nachmessen obs reicht.

Am drastischsten war eine Hosenschnitt aus einer Patrones, für 6 Jahre in der Weite, da wäre das fertige Bundmaß 70 cm (!!!) gewesen, bei einer vorhandenen Taille von 55 cm absolut krass. Ich musste die Hose deutlich enger nähen, dazu noch hinten ein Stück Gummi einziehen -das ging schon. Aber es hat mir wieder deutlich gezeigt, wie stark man kontrollieren muss.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für deineN Erfahrungsbericht :hug:

 

Kann ich dann einfach beim Abpausen der Schnittteile entsprechend die Größen mixen? also zB bei einer Hose: Bundweite die kleinere Größe abpausen und in der Länge dann einfach die größere Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ottobre immer sehr weit bemessen ist, die Länge ist schon eher passend.

Aber bei Kaufkleidung, besonders für Mädchen, sind die Teile oft sehr eng geschnitten, besonders T-Shirts. Meine Dreijähige ist lt. U-Untersuchung 104 cm gross, trägt aber sogar T-Shirts in 116/122.

Früher hatte ich das Problem mit Kaufhosen, dass oft der Windelpopo nicht reinpasste, weil die Hosen einfach zu "hüftig" sassen. Offenbar rechnen die Hosenhersteller die grossen Grössen einfach runter, ohne altersgerechte Schnittanpassung...

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ottobre immer sehr weit bemessen ist, die Länge ist schon eher passend.

Aber bei Kaufkleidung, besonders für Mädchen, sind die Teile oft sehr eng geschnitten, besonders T-Shirts. Meine Dreijähige ist lt. U-Untersuchung 104 cm gross, trägt aber sogar T-Shirts in 116/122.

Früher hatte ich das Problem mit Kaufhosen, dass oft der Windelpopo nicht reinpasste, weil die Hosen einfach zu "hüftig" sassen. Offenbar rechnen die Hosenhersteller die grossen Grössen einfach runter, ohne altersgerechte Schnittanpassung...

 

LG, Carola

 

 

Hallo Carola,

 

bei uns war das genau umgekehrt. Ich konnte für meine Tochter in den Geschäften nichts passendes finden, weil ihr die Kleidung für Ihre Körperlänge einfach zu weit waren. Ich hatte dann immer Glück, wenn ich mal eine eng geschnittene Jeans fand. Von der Länge her passte es super, nur die Weite war immer zuuuu weit. Bei den Shirts ging es einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich möchte bei euren Überlegungen noch kurz einwerfen, das bei den Schnitten von 62 - 86/92 immer ein Windelpopo reinpaßt. Damit möchte ich sagen, dass ohne Windel die Hose schon sehr hoch geschnitten ist. Ab 92 ist das nicht mehr der Fall.

 

Du solltest dann lieber eine 98 schmaler machen. Bei meinen Kindern funktionierte das ganz gut, in dem ich parallel zum Fadenlauf einsprechende cm einfach eingeknickt habe.

 

Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht zu sehr verwirrt.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

bei den Babys ist das nachvollziehbar mit dem Windelpopo und den dadurch passenden Maßen. Ich war nur irritiert, dass die Abweichungen bei den größeren Größen so stark waren. Ich werde jetzt am Anfang bis ich ein Gespür für die Größen habe, wirklich alles einmal Probe nähen und dann schauen wo was wie sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner Tochter war auch immer alles zu weit. Einmal hat Ottobre eine Hose für schlanke Mädchen gehabt, auch diese war noch zu weit.

 

Das ist aber völlig normal, ohne Änderungen kommt man leider bei den meisten Schnitten nicht aus.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...