Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shaeffer Couture Blazer V8333


Evica

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evica

    51

  • samba

    17

  • egwene2211

    14

  • Toque

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, das hat was mit den aktuellen Sehgewohnheiten zu tun.

 

Ich sehe im Moment, sowohl auf der Straße aber auch im Fernsehen (Moderatorinnen, Soaps,...) bei Frauen vor allem Blazer die zu eng sind. (Alles was Quer- oder Spannungsfalten hat ist zu eng.) Da die meisten Frauen auch vor allem das Bild vor Augen haben denke sie, so muß es sein, so ist es richtig und wollen es auch so.

 

Der Maßschneider hingegen in seinem Atelier, der sieht die (heute) Minderheit an Frauen die sich seine Dienste leisten können und die auch wissen, wie aus Schneidersicht ein Blazer sitzen sollte. Und ihn auch so "klassisch" im Sitz wollen. Die sieht man aber auf der Straße nur, wenn man weiß, wonach man schauen muß. (Auf Photos mal nach den Damen der Königshäuser bei öffentlichen Anlässen gucken.)

 

Wobei man sich dann natürlich streiten kann, was "richtig" und "falsch" ist, aber wenn es um einen Couture (also "Schneider") Blazer geht, dann würde ich auch den entsprechenden "Schneidersitz" bevorzugen, nicht das was uns die Konfektion seit einigen Jahren als "modisch" vor die Nase hält. Und was man tatsächlich am besten aus Stretchstoffen näht. (Nicht zu vergessen, daß auf diese Weise Konfektion besser zu verkaufen ist, denn wenn alles "paßt", was man dank Stretchstoff noch zu bekommt, dann "paßt" jedes Teil einfach viel mehr Leuten. Irgendwie. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, das trifft es, Marion.

 

Ich finde auch, Evica, das ist gar kein Grund für dein Selbstbewusstsein, sich zu verstecken. Ich finde es ganz und gar beachtlich, wie du das Projekt angehst, alle Probleme anpackst, Entscheidungen triffst, und immer weiter machst - erfolgreich! Echt! Ich hätte vor lauter Komplexität der Materie gar keine Lust dazu, würde mich an so ein Projekt gar nicht ranwagen, Und das ganze Fotografieren und Hochladen noch dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Ego angeht, hat es in der konstruktiven Schneiderei nichts verloren, hier gibt es kein Etikett und es wird nicht nach Grössen bewertet, was sowieso nicht möglich ist, ein Maßgeschneidertes Sakko,Blaser ist meistens mit den Maßen so individuell dass es in der Konfektionstabelle rauf und runter springt.

Was mir natrürlich am rücken auffällt ist dass der Blaser ausitzt in der Hüfte und darurch noch mehr Falten in den Rücken stehen bleiben, nichtsdesto trotz ist es für mich ein Indiz für zu eng.

 

Ich finde es sehr bewundernswert wenn man sich solch ein komplexes Hobby und noch ein Projekt der Königsdisziplin als Herausforderung wählt.

 

Bekanntlich verderben viele köche den Brei, aber eine Sache ist bei der Maßschneiderei ein Qualitätsmerkmal, es sitzt wie angegossen, das heisst keine Falten (ausser gewollt). Somit gibts doch da keinen Kompromiss, denke ich. Das ist ja auch die grösste herausforderung.

 

Normalerwesie brauchst du jemand der dich absteckt alleine ist das schon fast unmöglich....

ich wünsche dir trotzdem viel Spass und vorallem viel Erfolg bei der Sache

p.s enger kann man immer , weiter nimmer

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ihr seid lieb :hug: :bussi:

 

Also, mit vollgetanktem Ego (und sauberen Fenstern :D), ging es dann nochmal an den Blazer.

 

Ich habe die Heftfäden rausgenommen und gebügelt um zu schauen, ob es der Sitz so besser rüberkommt.

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=50001

 

Im Vergleich zum ersten Bild, ist es definitiv besser, allerdings ist es mir jetzt was anderes aufgefallen. Kann es sein dass das Armloch zu weit nach aussern geht? Das gibt doch nacher Probleme, wenn ich den Ärmel reinmache oder? Also vom GEfühl her würd ich sagen, dass ich das Armloch gut 2-3 cm weiter nach innen nehme.

 

Das würde nämlich auch vorne nicht schaden.

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=50003

 

Auf der linken Seite hab ich mal versucht die Falten zu markieren. Da wir mit Blitz arbeiten musste, sind die etwas stark aufgehellt und nicht ganz so gut zu erkennen. Auf jeden Fall hab ich über der Brust irgendwie zu viel Stoff und Falten. Auf der rechten Seite, habe ich etwas mehr in den Abnäher genommen der unter dem Rever versteckt ist. Das allein hat aber nicht geholfen, also hab ich noch etwas über die Prinzessinennaht (heisst das so?) weggenommen. Das Ergebnis find ich soweit gut. Allerdings ist mir auch da von vorne aufgefallen, dass auch hier das Armloch zu weit aussern ist.

 

Zu guter Letzt noch ein Foto von der Seite.

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=50002

 

Also damit bin ich irgendwie richtig unglücklich und weiss auch noch nicht so wirklich was ich da machen soll. Ist der oberste Knopf zu hoch? Oder zu tief? Gehört das so? Oder müssen die Knöpfe noch höher sein? Wenn man bedenkt, dass meine Taile ja auch viel höher liegt als bei dem Blazer, dann müsste sich, dass doch auch auf die Knöpfe auswirken oder? Ich glaub auf dem Bild erkennt man aber gut, dass er mir vom Bauch her etwas weit ist.

 

Ach, alles net so einfach.... :kratzen: Ich hoffe ja, dass ich euch bald endlich mal andere Bilder präsentieren darf, aber auch wenn`s nicht perfekt wird, soll es ja schon irgendwo zumindest ne 3+ oder 2-3 werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Evica,

 

mir ist noch etwas aufgefallen, worauf Du bei der endgültigen Jacke achten solltest: Wie es jetzt aussieht, ist die Jacke "männlich" geknöpft (links über rechts); als du noch mit Nadeln hantiert hast, war sie korrekt "weiblich" zusammengesteckt.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toque,

 

aaaahhhh, in dem Augenblick in dem ich entschieden hatte, Knöpfe dran zu machen, war schon klar, dass ich das falsch rum mache :D Hab da irgendwie das totale Brett vorm Kopf gehabt, aber werde da besser aufpassen.

 

Danke Dir :)

 

Liebe Grüsse

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

das letzte Update ist zwar schon zwei Wochen her, das soll aber nicht heissen, dass ich gänzlich untätig war ;)

 

Und zwar hab ich die erste Zeit nach dem letzten Post mit Nachdenken verbracht, wie ich das Vorderteil irgendwie so hinbgekommen könnte, das es irgendwie besser sitzt ....aus dem Nachdenken wurde VIIIEEEL Nachdenken... Ergebnis Null.... Was solls, dacht ich mir, schläfst ein paar Tage drüber (ohne Nachdenken) und fängst schon mal an Kragen und Ärmel auszuschneiden. Will ja schliesslich auch mal ausprobiert sein, wie die Teile funktionieren. Da ich ja vom letzten Mal ganz viele tolle Tipps bekommen habe, habe ich das dann auch gleich mal ausprbiert den Papierschnitt mit Nähnadeln festzumachen und die Nädeln schräger einzustechen. Der daraus entstandene Schnitt war sowas von grossartig :D total begeistert kam dann die super Idee, dass ich den Blazer ja nochmal auseinander nehmen könnte und noch mal mit dem Papierschnitt abgleichen, jetzt wo das beim zweiten mal soviel schöner funktioniert hat. Gesat getan und schon war der Tisch wieder voller Einzelteile. An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen wieviel Spass es macht ohne Zeitdruck zu nähen :cool: Nachdem dann die Schnitte und Markiereungen nochmal peinlichst genau übernommen wurden (und vor allem das Vorderteil hatte das EXTREMST nötig) ging es wieder ans zusammenbauen. Dabei hab ich gleichmal die Vorderteile getauscht um so Knopf und Knopfloch auf die richtige Seite zu wechseln. Ausserdem war da ja noch das Problem mit der niedrigen Taille, also hab ich das gleiche wie zuvor gemacht und den oberen Rücken ein wenig enger gemacht.

 

Nachdem ich dann das erste Foto gesehen hab, hätte ich ja schier vor Freude geheult....:o

 

Aber seht selbst:

picture.php?albumid=4287&pictureid=50866

 

Als nächstes hab ich mich mal an den Kragen gemacht, was ich persönlich eine echte Herausforderung fand, hätt ich gar nicht gedacht, aber ich hatte da teilweise schon so meine Schwierigkeiten rauszufinden, wie jetzt links oder rechts und ist das jetzt oben oder unten und überhaupt, wie soll das ganze dann an den Blazer...:confused: Das nächste Mal nasch ich vorher ein Dextro Energy, damit gehts vielleicht schneller, aber letztendlich hat auch das funktioniert.

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=50868

 

Ich weiss, da ist noch diese hässliche Längsfalte von der Schulter zur Brust, aber da hoff ich ja, dass nacher die Rosshaareinlage, das ein wenig wegglätten wird. Nichtsdestro trotz find ich der Kragen sittz gut, spannt nicht, ist nicht zu eng, also alles ok.

 

Auch seitlich hatte ich nun nicht mehr das Gefühl das beim nächsten Atemzug der oberste Knopf wegspringt, aber am Bauch viel zu locker war.

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=50869

 

Da es ja nun so langsam zu laufen schien, ging es dann an den Ärmel. Den Ärmel zusammen nähen war ja jetzt noch keine Kunst, aber den an den Blazer zu stecken, hat mich dann doch vor eine Herausforderung gestellt. Irgendwie war das alles Nix was ich probiert hab, also schnell noch mal alle Bücher aufgeschlagen.... fündig geworden bin ich dann in "Schneidere selbst". Die Technik ist ja praktisch wie bei den Hosen. Einen Ärmel durch das Loch stecken und von innen zusammenheften. Hat zwar geklappt, hab aber danach festgestellt, dass der Ärmel auf links war :klatsch: Gut, macht ja nix, bloss kein Stress, ich mach das ja um zu lernen ...also nochmal aufgetrennt, Ärmel gedreht, durch das andere Loch gesteckt und erneut festgenäht.

Das Ergebnis ist (wie zu erwarten :rolleyes:) verbesserungswürdig, aber hey, immerhin mein erster eingesetzer Ärmel :D

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=50870

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=50871

 

Und da das alles natürlich zu viel Glück auf einmal gewesen wäre, kam der Schock als ich das Bild von hinten gesehen habe.....

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=50872

 

 

Diese Falten im Rücken :eek::freak::traenen::ups::banghead::fetch:

 

Sie verfolgen mich.... Ich wette, ich wache heute nacht schweissgebadet auf, weil die Falten mich im Traum überfallen werden.......

 

Also gut, ein letzter Versuch wird gestartet und die Nähte ausgelassen, wie noch ziemlich am Anfang beschrieben. Leider hatte das nicht den gewünschten Effekt... um ehrlich zu sein, hatte das gar keinen Effekt. :(

 

Es gibt jetzt noch eine Sache die ich evt noch machen werde und zwar an den Seitenteilen jeweils ein wenig an der Taile wegnehmen um so den zuvielen Stoffauflauf in der Mitte zu vemeiden. Mal schauen ob das was wird. Aber ganz ehrlich, wenn nicht, dann geb ich mich den Falten geschlagen :ohnmacht:

 

Eine positive Nachricht hab ich aber noch :D Die Modeschule hat die Woche angerufen, im April startet ein neuer Stoffkunde Kurs, ob ich noch Interesse hätte :freu::klatschen: Wenn also alles gut geht, bin ich Ende April ein wenig schlauer was Stoffe angeht.

 

Das wars erstmal, die nächsten zwei Wochen werden wieder voll, also kann nicht garantieren wann es die nächsten Updates gibt, aber die sind dann hoffentlich faltenfrei, bzw. beschreiben dann schon mal den Anfang des "echten" Blazer :D

 

Liebe Grüsse und allen einen guten Start in die neue Woche

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon ganz anders aus als am Anfang. Den Ärmel kriegst Du wohl auch noch hin. Und ich glaube, dass die Falten im Rücken daran liegen, dass Du auf dem Bild mehr im Hohlkreuz stehst, eventuell auch ein wenig nach hinten geneigt. Ich würde mir da jetzt keine übertriebenen Gedanken drum machen. Auf dem oberen Bild war der Rücken ja ganz hervorragend. Und ein Kleidungsstück, dass in jeder Körperhaltung komplett falten frei sitzt, das kriegst Du nicht mal, wenn Du es Dir auf die nackte Haut malst ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wie bei mir üblich ist das letzte Update mal wieder schon ein paar Tage her, aber zum einen komm ich einfach nicht dazu jeden Tag was zu machen (deswgen nennt sich das ja auch Hobby und nicht Arbeit ;)) und wenn ich dann doch mal ein paar Minuten finde, möchte ich euch danach nich unbedingt damit langweilen, dass ich 10cm gerade aus genäht habe :)

 

Allerdings denk ich, dass ich mittlerweile doch ein wenig weitergekommen bin und möchte euch natürlich auf dem Laufenden halten, aber erstmal zurück an Anfang. Die Schulterpolster hab ich jedesmal reingetan, wenn ich das Probeteil angezogen habe, also konnt ich nicht wirklich darauf hoffen, dass mir das was bringt, aber im Endeffekt hab ich beschlossen, dass Frieda richtig liegt, und ich wohl nur ein wenig im Hohlkreuz dastand....ähhhämm...:rolleyes: :o:

Um bei den nächsten Projekten, aber fittingmässig ein wenig besser vorbereitet zu sein, dürfte bis dahin The Complete Photo Guide to Perfect Fitting von Sarah Veblen bei mir eintreffen und wenn alles gut geht, darf ich zum Wochenende sogar eine Püppi mein Eigen nennen :klatsch1:

 

Nachdem ich mich dann also endlich entschlossen hatte, mit dem eigentlich Blazer zu beginnen, hatte ich gleich das nächste Problem. Der Stoff!! Der wollte einfach nicht ruhig liegen bleiben! Schon vom Anschauen hat der angefangen zu rutschen und auf der Oberfläche den Schnitt sauber zu übertragen, wurde nach ein paar Versuchen aufgegeben. Habe mir berlegt verschiedene Unterlagen, wie Baumwolle, Leinen oder was ich halt gerade gefunden habe darunterzu legen, aber das hat auch nicht wirklich viel gebracht und zweitens hab ich da beim Markieren mit den Heftfäden ständig die Unterlage mitgenommen. Letzendlich hab ich es dann auf dem Teppich versucht und das war`s dann :D Weiter ging es mit den Vorderteilen, bei denen der Abnäher genäht wurde. Für alle Nähte, mal vom heften abgesehen, hab ich immer ein paar ca 60cm lange Fäden ein paar Mal über Bienenwachs gezogen und kurz zwischen zwei Papierlagen gebügelt. Hat wunderbar funktioniert und von Knötchen und Verzwirbelungen keine Spur. So haben die Handstiche auch richtig Spass gemacht. Meine ersten Hexenstiche kamen zum Einsatz, nachdem bei der Rosshaareinlage der Abnäher ausgeschnitten wurde und dann am Oberstoff um den genähten Abnäher positioniert, sowie an der Taschenlinienfalte.

Die wurde danach mit einem Oranzaschrägstreifen noch verstärkt. Den Faden hab ich an den Stellen absichtlich in schwarz genommen, weil er an diesen Stellen von aussen nicht sichtbar ist und ich mir die Augen nicht gleich ruinieren wollte.

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=51868

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=51869

 

Als nächstes kam dann ein Baumwollband an die

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=51870

 

Dann wurde es spannend mit dem pikieren. Hab da meine verschiedenen Nähbücher zur Hand genommen und (oh Wunder) in allen steht das Gleiche. Irgendwie hat ich vor dem pikieren richtig Bammel, aber ich denke es ist gut geworden. Ich habe mir im Abstand von 1 cm Hilfslinieren eingezeichnet und obwohl ich noch kein pikiertes Rever von unten gesehen hab, glaub ich, dass meines in Ordnung geht, aber ich gestehe, dass dieser locker gewebte Bouclé natürlich auch einiges verzeicht :rolleyes:

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=51871

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=51872

 

Zum Schluss, wurden dann noch die Ränder von der Rosshaareinlage zurückgeschnitten und ein weiteres Tape kam an die Ränder, welches im Moment erst mal noch nur geheftet ist.

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=51873

 

Sobald das fix dran ist, bin ich erst mal mit der Vorbereitung der Vorderteile fertig und die seitlichen Vorderteile kommen ran, sowie die Tasche. Ausserdem wir dann für das nächste Teile die Einlage aus Seidenorganza benötigt. Bin schon ganz gespannt, wie der sich verarbeien lassen wird :).

 

Ich gelobe wirklich Besserung was meine Abstände zwischen den Updated betrifft und hoffe, ihr verliert bis dahin nicht das Interesse :o.

 

Liebe Grüsse

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sieht doch gut aus. Ein kleiner Tipp: das Lisierband nicht direkt an der Bruchlinie anlegen, sonderen mit ca 3-5 mm Abstand dazu.

So wurde es mir von einem Herrenschneider beigebracht. Das Revers rollt

dann "schöner"

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

den Blazer mach ich nach dem Vogue Schnitt V8333 von Claire Shaeffer, der eine supertolle Anleitungen enthält und Couture Techniken verwendet. Sie hat auch ein Buch geschrieben "Couture Sewing Techniques", welches aber wirklich nicht unbedingt benötigt wird, da in der Anleitung alles wunderbar beschrieben und bebildert ist.

Danke für den Tipp mit dem Lisierband (endlich weiss ich jetzt wie das auf deutsch heisst :D). Ich habe gerade noch mal in der Anleitung nachgeschaut und dort heisst es, dass eine Kante des Bandes auf die Linie soll. Ich werd das jetzt einfach mal so austesten, aber behalte deinen Ratschlag im Hinterkopf. Ich hab jetzt auch noch schnell ne Google Suche bez. der Position des Lisierband gestartet und dort bei einem Beitrag gelesen, dass für die Stabilisierung der Ränder Schrägband verwendet wird.....:confused: Ich hab dafür allerdings das gleiche Baumwollband in Leinwandbindung mit geradem Fadenlauf genommen. Angeblich soll das Schrägband sich dann schöner um den Körper legen, aber ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass es verhindert soll, dass die Ränder "ausleiern".

 

Was würdet Ihr den da eher nehmen? Ich glaube das Band das ich genommen habe heisst Nahtband. Wie gesagt hab ich es bis jetzt nur gehelftet und noch nicht drangenäht, das heisst ein Zeit-, Material- und Nervenverschwendung liesse sich noch vermeiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Das Band das ich habe ist doch kein Nahtband, da das ja in Körperbindung gewebt wird. Meines ist aber einfache Leinwandbindung und lediglich im geraden Fadenfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Evica,

 

Respekt, Respekt! Ich hatte schon befürchtet, du hättest aufgegeben...

 

Dein Lisierband ist genau richtig, glaube ich. Jedenfalls habe ich mal bei einem Herrenmaßschneider ein paar Meter Lisierband abgestaubt, das war genau wie dein Band in Leinwandbindung gewebt und schön fest, dabei eher dünn. Es stabilisiert die Kanten, verhindert das Ausleiern und trägt nicht auf.

 

Gruß und weiterhin alles Gute,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch dabei und ganz begeistert von Deiner Ausdauer.

 

Ich bin gespannt wie es weitergeht und schaue Dir gerne zu. Und laß Dir Zeit,gut Ding will Weile haben oder so. Vielleicht kennt jemand das Sprichwort genau.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

phuuu, da bin ich jetzt aber erleichtert :o Das Band hätt ich natürlich zwar noch ändern können, aber das wirft einen ja auch wieder zurück. Ich hatte bei Mama in der Nähkiste rumgewühlt und dort das Band gefunden und für mich schien das erst mal auch gut, nur leider war das nur noch das aufgerollte Band ohne Beschreibung. Aber da letzte Woche der Stoffkundekurs endlich zustande gekommen ist (Jipiiiieeeehh :D), weiss ich wenigstens schon mal den Unterschied zweichen Leinwand und Körperbindung und so , bzw. erkenne ein Baumwollband :cool:

 

Ich muss sagen, der Blazer macht viel zu viel Spass um aufzugeben:) das Einzige "Problem" ist, dass die Handnähte einfach etwas länger dauern, zumindest für mich und man selbst nach 1-2 Stunden noch nicht die grössten Veränderunge sieht, aber das macht nichts :cool: Ich kenne das Sprichwort auch so und seh das nämlich geauso und ausserdem.... Der Weg ist das Ziel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Auskunft zur Nähanleitung. Wenn in dem Shaeffer-Buch dasselbe drin steht, dann kauf ich mirs doch nicht. Diese Vorgehensweise bei der Einlagenverarbeitung steht nämlich auch in einem zerfledderten Werk, das ich bereits besitze.

 

Lob auch von mir für den Blazer, besonders die Rückenansicht des Probemodells finde ich sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fr den tollen Zuspruch, da setz ich mich doch gleich wieder an den Blazer, damit ich euch möglichst bald neue Bilder liefern kann :hug:

 

Und noch mal kurz zum Shaeffer Buch, ja es steht das Gleiche drin wie in der Nähanleitung, aber da ja beides von Frau Shaeffer geschrieben wurde, wäre es ja auch ein wenig komisch, wenn im Buch steht "mach das" und in der Anleitung "mach was anderes" ;) Falls du dir auch einen Shaeffer Schnitt rausgesucht hast und du nur das eine Model machen möchtest ist das Buch wirklich nicht nötig. Aaaaaaber, falls dich Haute Couture Nähtechniken interessieren, du vielleich auch ein wenig mehr über die Geschichte wissen möchtest und überhaupt ein tolles Buch mit vielen Techniken die du auch für andere Nähprojekte einsetzen könntest haben möchtest, dann überleg es dir nochmal. Will hier wirklich keine Werbung machen, aber nicht dass es nacher heisst, ich hätte dir das Buch ausgeredet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da Schatzi noch am Fussball schauen ist, gehört der Laptop mir und ich kann euch ein bisschen über meine Fortschritte berichten.

Als erstes wurde wie zuletzt berichtet das Band fest angenäht und die Organze Einlage für das seitliche Vorderteil zugeschnitten. Dabei hab ich festgestellt, dass es wirklich NULL Sinn macht das Schnittmuster zu übetragen, da derOrganza so schön durchsichtig ist und man ganz einfach an den vorhandenen Heftlinie entlang heften kann :o

 

Egal, ein bisschen Zeit verloren, aber an Wissen gewonnen:

picture.php?albumid=4287&pictureid=52444

 

Als nächstes wurden die Taschen aus dem Futterstoff insgesamt viermal zugeschnitten und sowohl an die Vorderteile als auch an die seitlichen Vorderteile genäht.

picture.php?albumid=4287&pictureid=52445

 

Danach hiess es falten, heften, bügeln, falten, hefen, bügeln,.....

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=52446

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=52447

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=52449

 

Die fertige Falte sieht dan so aus. Also, obwohl der Stoff mit seinem Karomuster so seine Tücken hat, bin ich doch sehr zufrieden, wie die Linien aufeinandertreffen:

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=52448

 

Danach hies es das seitliche Vorderteil mit anzubringen. sowie die Taschen zusammennähen. Nachdem ich dann die Nahtzugaben auseinandergebügelt habe, habe ich diese noch mit Hexenstichen an der Einlage festgemacht. Das stand zwar nicht in der Anleitung, aber irgendwie schien das "richtig". Hier also das Ergebnis, einmal von innen, sowie von aussen, nachdem alle Heftfäden entfernt wurde (was fast so lang gedauert hat, wie die Heftfäden anzubringen....)

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=52458

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=52459

 

Ich weiss, nicht gut das auf dem Foto zu erkennen ist, aber auch hier bin ich ganz zufrieden damit, wie das Muster der zwei Teile aufeinander trifft.

 

Als nächstes muss ich das noch beim zweiten Vorderteil machen, bzw. nur noch den Teil mit dem seitlichen vorderteil annähen und dann bin ich auch schon mit dem ersten Blatt der Anleitung fertig :D

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verneige ehrfürchtig meinen Kopf vor deiner Arbeit.

Das sieht schon alles sehr gut aus.

 

Einlage per Hand einzustaffieren, habe ich mich bisher noch nicht "getraut". Sieht man eigentlich die Stiche auf der Vorderseite? (Ich habe mich mit der Technik noch nie beschäftigt, also bin ich völlig unwissend.)

 

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

 

vielen Dank für die Komplimente :hug:

 

Die Stiche, mit der die Einlage angenäht wird, sieht man nicht, da sie ja eigentlich nirgends durch den Oberstoff gehen, mal vom Rever abgesehen. Am Rand ist ja das Band angebracht, welches an der Innenkante nur mit der Rosshaareinlage verbunden ist und an der Aussenkante, genau auf die Nahtllinie trifft und somit unsichtbar wird :)

 

Für mich ist das ganze ja auch Neuland, aber es ist echt klasse beschrieben und man muss es halt einfach mal austesten :)

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.