Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist alles richtig so?


Wylith

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

der Prüfungsabschnitt ist geschafft, jetzt ist wieder Zeit zum Werkeln da. Ich hab mich auch gleich an die Arbeit gemacht und mein Schnittmuster auf Transparentpapier übertragen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was ich nun konkret im Stoffbruch zuschneiden soll (Also rechts auf rechts legen und dann schneiden, so steht's zumindest in der Anleitung). In der Anleitung steht, dass das mit einer gestrichelten Linie (- - - - ) gekennzeichnet ist. Im Schnittmuster gibt es zwar keine gestrichelten Linien, aber auf Teil 1 (mittleres Vorderteil) steht für meine Variante des Kleides "Im Stoffbruch" einmal zuschneiden. Soweit kein Problem (oder?), aber müsste dann nicht auch das mittlere Rückenteil ebenfalls im Stoffbruch geschnitten werden? Auf dem mittleren Rückenteil (das ist Nummer 3) steht nichts davon da, weder verbal noch als gestrichelte Linie. Versteh ich jetzt nicht ganz...

 

P.S.: Ich seh grad, dass die Fotos als direkter Anhang etwas zu klein sind. Meine Galerie ist öffentlich, dort sind die Fotos noch mal drin und besser zu erkennen. Entschuldigt bitte außerdem meine Rechtschreibung, für das Netbook sind meine Finger irgendwie zu groß, so das sich ab und zu mal ein Fehler einschleicht... :)

29022012069.jpg.e1d9281d6f8e6e1be2b7ce1889011177.jpg

29022012068.jpg.3d17d5068dd5e1f771dd16d5b40dd870.jpg

Bearbeitet von Wylith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lilli_die_Creative

    8

  • Wylith

    8

  • Nähbaerchen

    1

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Stoffbruch bedeutet die geschlossene Kante des rechts auf rechts zusammengelegten Stoffes. Das ist bei dir Schnittteil Nr. 1. Wenn du dir die Beschriftungen der Schnittteile ansiehst, müsste bei Nr. 1 an der geraden Kante - hintere Mitte - Stoffbruch - stehen. Das Schnittteil wird dann mit der geraden Kante, die mit Stoffbruch bezeichneten, an die Bruch - Kante des doppelt gelegten Stoffes gelegt.

 

Wenn du das zugeschnittene Teil denn aufnimmst, hast du die mittleren Stücke am Stück ohne Naht dazwischen. Ich hoffe, ich habe das anfängertauglich ausgedrückt.

 

Viel Erfolg und lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, ist das das kleid Nr. 8174 oder?

 

teil 1 (vorderteil) wird im stoffbruch zugeschnitten, die anderen drei teile nicht. teil drei ist hinten und fast den Reisverschluss ein ... daher hast du da keinen stoffbruch! (ich hoffe du verstehst was ich meine!?)

 

das kleid ist übrigens sehr schön, ich hab mir das auch genäht (allerdings in lang), geht auch recht schnell zum nähen...

 

schöne grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vermutlich wird das Rückenteil nicht im Bruch, sondern 2x gegengleich zugeschnitten, weil da noch ein Reißverschluss oder eine andere Art von Verschluss hin kommt.

 

Viele Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super, dass du wieder Zeit zum Nähen hast!

Es ist doch ein Burdaschnitt, nehme ich mal anhand der Nummer an?

Da ist auch immer so eine kleine Zeichnung bei, wo alles einmal draufgelegt ist. Man kann immer schön vergleichen, ob man alles richtig gelegt hat (Stoffbruch oder einfach doppelt, damit man zweimal ausschneiden kann) und hilft mir immer mal wieder.

 

Muss in Nr.3 vlt. ein RV? Dann musst du den auf dem doppelt gefalteten Stoff, nicht Stoffbruch, einfach zweimal ausschneiden.

 

Vielleicht konnte ich ja helfen ;) Wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig erkenne, ist das so nicht richtig.

 

Ich interpretiere aus deinem Text:

Alle Teile sollen aus doppelt gelegtem Stoff ausgeschnitten werden.

Teil 1 soll im Stoffbruch zugeschnitten werden. Der Stoffbruch ist die StoffKANTE, an der der Stoff umgeklappt wurde. Dazu muss Teil 1 direkt an diese Kante gelegt werden - wenn man es dann ausschneidet und den Stoffbruch aufklappt, hat man ein zusammenhängendes symmetrisches Teil.

Mir scheint, du hast Teil 1 einfach mitten auf den Stoff gelegt? Wie gesagt, es muss direkt an die Kante (und zwar mit der Stelle, an der das Teil "gespiegelt" wird).

 

Das Rückenteil (Teil 3?) muss nicht an den Stoffbruch. Meistens ist das einfach zu erkennen: Die Stoffbruchkante ist fast immer der Fadenlauf. Wenn ein extra Fadenlaufpfeil eingezeichnet ist, kann man meistens (m.E.n.) davon ausgehen, dass das Teil nicht im Stoffbruch zugeschnitten wird. Wenns im Stoffbruch zugeschnitten wird, steht das aber eigentlich auch an der Linie dran.

 

Schau doch mal im Schnittmuster nach, ob das Rückenteil eine Mittelnaht hat. Müsste auch in der Anleitung stehen; dort ist oft auch ein Zuschneideplan, an dem man erkennt, was im Stoffbruch zugeschnitten wird und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaah jetzt wird es klarer! Naklar, den Reißverschluss habe ich nicht bedacht! Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Und danke für den Hinweis auf die Gesamtzeichnung, hab mich grad auf die Suche danach gemacht und gefunden (egal wie gründlich ich gucke, ich entdecke immer was Neues :D), die erklärt auch Einiges!

 

@Giftzwergin: Geschnitten habe ich noch nichts, erst mal wollte ich mir bei allem ganz sicher sein, damit ich jaaaaa nichts verkehrt mache ;)

 

@Lilli_die_Creative: Ja genau das ist ein Burda Schnitt mit der Nummer 8174. Ich bin mal gespannt, ob ich das auch so gut schaffe ;)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! Wenn ich noch mehr Fragen hab, schubs ich den Thread einfach wieder hoch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Kleidungsstück eine hintere Mittelnaht hat (heißt das so, wenn ich drüber nachdenke, klingt es sehr komisch...), kann man auch ein bisschen Taille "rein schneiden". Oder einen Schlitz anbringen, wenn es eine Jacke ist. Manchmal finde ich die zusätzliche Linie auch schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Kleidungsstück eine hintere Mittelnaht hat (heißt das so, wenn ich drüber nachdenke, klingt es sehr komisch...), kann man auch ein bisschen Taille "rein schneiden". Oder einen Schlitz anbringen, wenn es eine Jacke ist. Manchmal finde ich die zusätzliche Linie auch schön...

 

Ich glaub solche Extravaganzen heb ich mir für später auf, wenn ich ein wenig mehr Erfahrungen gesammelt habe :D

 

wylith du machst das schon ...

 

Wie hast Du das mit der Einlage gemacht? Ich kenn das nur als Dekovlies und hab jetzt noch mal in mein Burda-Buch reingeschaut. Auch da ist es nur als Vlies definiert. Aber ist das nicht unglaublich unbequem, schwitzig und kratzig, wenn da nicht noch eine Stofflage zwischen dem Vlies und mir ist? Von einem Innenleben in Form von Stoff ist aber nirgendswo die Rede :confused: (Ist bestimmt 'ne voll blöde Frage und ich werd, wie gestern schon, wieder die Hand an die Stirn klatschten wenn ich die Antwort lese ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das oberteil quasi gefüttert.

der außenstoff war ein faschingsstoff und deswegen hab ich ihn mit einem bw-stoff gefüttert.

ich hab (bewusst) eine recht stabile vliesline einlage genommen, ist aber nicht zwingen notwendig. die vliesline hab ich dann auf den bw-stoff gebügelt --> die seite ist dann zwischen oberstoff und futterstoff. somit kratzt da auch nichts.

 

wenn du genug stoff hast, dann kannst du ja das kleid innen und außen mit dem selben stoff füttern (würd ich jedenfalls, wenn ich das kleid aus bw nähe). ansonsten würde ich mit einer ähnlichen farbe füttern (dunkles kleid - dunkels futter, helles kleid - helles futter).

 

kleiner tipp (den ich von einer schneiderin habe): wenn du das oberteil fütterst, dann bügel die vliesline unbedingt auf das futterteil! es kann passieren, je nach material des außenstoffes, dass es dir falten oder wellen wirft! und das schaut nicht schön aus ;)

 

welche variante nähst du denn? A, B oder C?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab nochmal die anleitung studiert:

bei den varianten A und C wird das oberteil lt. burda gar nicht verstärkt, sondern nur die trägerlose variante B. es steht da auch, dass das Oberteil bei "B" doppelt genäht werden muss.

 

wenn ich das kleid nochmal nähe (kann durchaus sein, weil es das hüftgold schön einkleidet! ;)), würde ich das oberteil auf alle fälle doppeln, wenn der stoff, sagen wir "leicht" ist (ich hoffe du weißt was ich meine!). aber das liegt jetzt wohl bei dir, wie du das machst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab nochmal die anleitung studiert:

bei den varianten A und C wird das oberteil lt. burda gar nicht verstärkt, sondern nur die trägerlose variante B. es steht da auch, dass das Oberteil bei "B" doppelt genäht werden muss.

 

wenn ich das kleid nochmal nähe (kann durchaus sein, weil es das hüftgold schön einkleidet! ;)), würde ich das oberteil auf alle fälle doppeln, wenn der stoff, sagen wir "leicht" ist (ich hoffe du weißt was ich meine!). aber das liegt jetzt wohl bei dir, wie du das machst! :)

 

Danke für die schnelle Antwort! Ja es ist ein leichter Baumwoll-Stoff, da es als Sommerkleid gedacht ist. Direkt unter SAUM-UND NAHTZUGABEN steht ein kleiner Absatz "Einlage". Da ja dort kein konkreter Buchstabe steht, ist es doch für alle drei Varianten allgemeingültig oder? Auch beim Material steht unter Einlage für die Variante A (die ich nähen möchte) ein Maß da. Irgendwie ist die Anleitung teilweise etwas verwirrend :confused: Aber ich werd das so machen, wie Du es empfiehlst und innen noch mal mit demselben Stoff füttern. Davon habe ich genügend da und brauch nichts extra zu bestellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, wenn du fütterst - dann kann, wenns ein heller stoff ist, auch nichts durchscheinen. das kleid erhält somit nur mehr stand!

und es geht wirklich gut zum nähen!

 

näh aber die rundung vom oberteil exakt, dann sitzts anschließend auch besser! und immer mit dem selben bh probieren, damit auch sicher passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe nun gestern abend das Oberteil fertig genäht. Das sitzt sowiet schon gut. Die nächsten Tage werde ich dann für das Innenleben den Stoff zurechtschneiden und dann mal sehen wie es passt. Die Rundungen sind auch recht gut und vor allem sehr gleichmäßig geworden. Bin sehr stolz auf mich :D

 

Es scheint zwar nichts durch (schwarzer Stoff mit kleinen weißen Punkten), aber ich werd es trotzdem etwas füttern, da sieht man nicht sofort jedes Röllchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt unter SAUM-UND NAHTZUGABEN steht ein kleiner Absatz "Einlage". Da ja dort kein konkreter Buchstabe steht, ist es doch für alle drei Varianten allgemeingültig oder? Auch beim Material steht unter Einlage für die Variante A (die ich nähen möchte) ein Maß da. Irgendwie ist die Anleitung teilweise etwas verwirrend :confused:

 

Anleitungen lesen ist sicher Übungssache - ich nähe schon ein paar Jahrzente ;) länger als Du und ich finde die Anleitung glasklar.

 

Ziemlich weit oben steht, wieviel Einlage Du für das Projekt brauchst (das sind die Zentimeterangaben)

Dann kommt eine Zeichnung, welche Teile aus Einlage zuzuschneiden sind

(Einlage sind hier immer die gepunkteten Flächen) - und zwar verschieden für die Modelle A, B und C.

Der Absatz "Einlage" unter SAUM-UND NAHTZUGABEN gibt an, ob und wieviel Zugabe bei der Einlage Du dazugeben musst.

 

Welche Sorte Einlage Du nehmen musst, hängt von Deiner Stoffqualität ab.

Heutzutage nimmt "man" normalerweise Vlieseline zum Aufbügeln.

Hier gibt es einen Produktberater: http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Produktsuche.htm

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lea: tipps sind immer gut - weil manchmal verliert man sich in den anleitungen :)

 

wylith: näht sich gut, oder? ich grübel seit gestern, ob ich nicht noch einen stoff zuhause hätte, der sich für diesen schnitt eignen würde ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Anleitung auch mal angesehen. Du brauchst die Vlieseline ja nur für die 2 Teile Besatz. Da wird die Vlieseline dann von links drauf gebügelt und liegt nach dem Zusammennähen zwischen den Kleidaußenteilen und dem Besatz- kann also nix kratzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeeensch wenn ich hier nicht die vielen guten Tipps bekommen würde! Ich hätt wahrscheinlich schon meine schöne Vlieseline komplett zerlegt ^^ OK mit dem Besatz hab ich mich auch gleich mal ein bisschen beschäftigt - dank dem Hinweis seh ich's jetzt auch :)

 

@Lilli: ich hab jetzt ganz normalen schwarzen Baumwollstoff genommen, relativ dünn und daher sehr schön leicht als Sommerkleid zu tragen. Sollte eigentlich nur das Probestück werden, aber da es bisher (von den theoretischen Unsicherheiten abgesehen ;) ) recht gut klappt, wird es wohl gleich das Corpus Delicti werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich doch gut an ;) manchmal gelingen auch die probestücke gut ... hab gestern auch eine schnelle kleine tasche mit rv genäht und war sehr erstaunt, dass das teil gleich auf anhieb so gut geklappt hat und so schick aussieht :D

 

ich drück dir die daumen, dass auch weiterhin alles nach plan und wunsch verläuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo nach einem kleineren Urlaub im schönen Thüringen hab ich jetzt wieder ein wenig weiter genäht. Es hat auch alles soweit ganz gut geklappt, vor allem der RV ist total gut geworden! Und heute habe ich die Träger vorn sowie den Besatz genäht, versäubert gebügelt, habe anprobiert .......... und naja, der Ausschnitt steht wunderhübsch ab! :banghead:

 

Ich weiß auch ganz ganz genau, dass das hier schon mal bei jemandem mit einem superschönen hellblauen (Satin?)Kleid genauso war. Aber leider finde ich das Thema nicht mehr und an die Tipps kann ich mich auch nur noch seeeeehr vage erinnern. War irgendwas mit dem Bsatz glaube ich. Weiß jemand was ich meine? Die Userin hatte da auch ein Foto von sich und dem Problem mit demKleid drin - ich habe 1:1 dasselbe Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.