Zum Inhalt springen

Partner

Klapptisch Norden vom Schweden


quilti

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wie ich hier gelesen habe, benutzen einige von euch den tisch als zuschneidtisch.

 

ich möchte ihn gern als nähtisch benutzen. ist er stalil genug, meine jonome 6500 ist nicht geraden leicht.

mein nähzimmer ist sehr klein, bei dem tisch könnte ich eine seite nur bei bedarf aufklappen.

mein 70x70cm großer tisch ist zum quilten einfach zu klein.

 

wenn ihr andere vorschläge habt nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quilti

    2

  • Capricorna

    1

  • Nähwelle

    1

  • atrep

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :),

 

ich benutze den Tisch nicht zum Nähen, kann also keine ganz genaue Auskunft geben-

aber die Tische aus der Serie sind massiv, das heißt z.B., dass das Klapp-Modell um die 46 Kg (IKEAS Angabe für Gewicht von Tisch mit Verpackung) wiegt. Das sollte eigentlich (wenn nicht die Klappmechanik irgendwie merkwürdig wackelig ist) reichen, oder?

(Wir überlegen nämlich, den großen Tisch als Bastel-Allround-Tisch anzuschaffen, und auf die Überlegung meines Mannes, ob der denn wohl stabil genug sei, fanden wir ein beachtliches Eigengewicht von 80 Kg raus :p).

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quilti,

 

ich meine, dass der Tisch vom Schweden als Nähtisch geeignet ist, wenn Du mit Deiner Nähmaschine an der ausgeklappten Seite in der Mitte arbeiten kannst. Mit Mitte meine ich nicht die Mitte in Verlängerung des Mittelteils, sondern 90° dazu. Die Befestigungen für die Tischfüße befinden sich jeweils in der Mitte der Seitenteile an der Außenkante.

 

Der Tisch ist als Klapptisch recht stabil, vor allem wegen der schweren Platte. Vielleicht bringt es dir etwas, wenn Du Deine Nähmaschine zusätzlich auf eine "Isolierplatte" stellst. Ich benutze eine ca. 2cm starke Styroporplatte als Unterlage, die vorher als Industrieverpackung gedient hat. Diese Platte reduziert Vibrationen und damit auch Lärm. Zudem kann man da wunderbar Stecknadeln reinstecken :D

 

Da ich meinen Tisch regelmäßig zusammenklappe und diesen Tisch nur als Zuschneidetisch nutze, habe ich mir für die bequemere Arbeitshöhe im Stehen Rollen unter die vier Füsse geschraubt und die Klappfüsse mit langen Schrauben und Gummifüssen verlängert. Damit kann ich den kompletten Tisch bequem irgendwo hinrollen, da dieser ordentlich schwer ist. Zudem sind die Kreuzschmerzen beim Zuschneiden weg :)

 

Wenn Du Deinen Tisch jedoch rein als Nähtisch benutzen willst, rate ich Dir von dieser Lösung mit den Rollen ab, da der Tisch für eine sitzende Tätigkeit damit zu hoch wird.

 

Viele Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

eine Bekannte von mir hat diesen Tisch als Esstisch, und ich bin ehrlich gesagt immer leicht genervt, weil ich diesen Tisch recht wacklig finde. Aber das könnte daran liegen, dass man beim Sitzen, Aufstehen etc. leichter an diese ausgeklappten Halterungen unten anstösst (ich bin ein ziemlicher Zappler beim Sitzen), und dann wackelt der ganze Tisch halt... Wenn man nur dran steht, ist das vielleicht nicht so schlimm?

 

Am besten einfach mal hinfahren und selbst testen. Für einen Ikea-Besuch findet man doch immer einen Grund, oder? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quilti,

ich habe genau diese Kombination: Norden und Janome 6500.

Das funktioniert ganz ausgezeichnet. Wenn ich nur ein bisschen was mache, klappe ich auch nur eine Seite aus. Dann steht auf der einen "Längsseite" die Janome und auf der anderen die Overlock. Da wackelt nix.

 

Ich habe Laminat liegen und daher Filz unter die Beine geklebt, so läßt er sich, trotz des Gewichtes, gut schieben. Der Stauraum im Mittelteil ist auch nicht zu verachten, da geht auch einiges rein, wobei die Schübe leichtgängiger sein könnten.

 

Der Tisch wäre absolut perfekt, wenn er noch höhenverstellbar wäre, dann wäre das Zuschneiden etwas rückenschonender:).

 

Grüße

Atrep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einem kleinen Norden, unausgezogen glaub ich 1.50 m/0.9 m gross.

 

Ich find das Ding als Nähtisch sehr gut, die Breite kann man beim Zuschneiden sehr gut brauchen und wenn man ihn auszieht hat er auch eine sehr gute Länge.

Ich nähe mit einer Bernina Virtuosa auf demselben Tisch und guck einfach dass der Tisch beim Nähen selbst nicht ausgezogen ist. Sehr stabil und funktioniert super!

Zu Anfangszeiten hab ich auch schon auf Bürotischen genäht, allerdings hat das beachtliche Schwingen der Tischplatte mir damals etwas Angst gemacht, sodass etwas Massiveres hermusste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Norden als Nähtisch. Darauf steht immer meine Janome 6600 und dazu kommt dann je nach Bedarf die Stickmaschine oder die Overlock. Wacklig ist der Tisch überhaupt nicht. Das einzige an das man sich gewöhnen muss sind die Querstreben. Aber mit der Zeit stört das nicht mehr. Und wenn mein Nähzimmer mal für Gäste gebraucht wird, ist der Tisch ruckzuck zusammengeklappt und nur noch 30 cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

:super:danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen.

 

ich möchte ihn nur als nähtisch benutzen und eine seite ausklappen, die zweite ist nur für große quilts gedacht.

leider kann ich nur drei der schubladen benutzen, aber die sehen ja groß aus, so dass ich mein nähgarn bestimmt unterbingen werde.

 

als zuschneidetisch habe ich eine alte masive tischplatte genommen und unten ca. 80cm hohe füße drangeschraut. für mich die ideale zuschneidhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wird den meisten nicht helfen (wegen zu weiter Anfahrt), aber falls jemand in der Nähe der Niederlande wohnt, der Klapptisch "Norden" ist in den Niederlanden deutlich günstiger als in Deutschland.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe ihn mir heute gekauft - als Zuschneidetisch geplant. In Birke gab es ihn für 99 € statt 185 €, so dass ich ihn ohne lange zu überlegen mitgenommen habe.

Ich bin zwar nicht besonders groß und werde das mit der Höhe mal testen, aber evtl. schraube ich noch Rollen drunter. Heute passiert allerdings nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...