Zum Inhalt springen

Partner

Taschen hat man nie genug - Taschennäh-WIP


Allysonn

Empfohlene Beiträge

So... :o Nach einer mittelmiesen Küchenkatastrophe (Rinderbraten stinkt ab einem gewissen Bräunungs- bzw Schwärzungsgrad erbärmlichst!) und dem mühevollen Versuch, mit der Galerie hier klarzukommen, hob ich heut koine Lust mehr, mit Nähen zu beginnen. :(

 

Nun, immerhin hab ich mich für die Stöffkes entschieden. Wenigstens was. :D

 

Der Taschenkorpus wird in einem dezent-genialen Neonschwarz daherkommen :D

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43212

 

Geiloman, was? :D Joa, das war auch nicht so das Problem. Der eigentliche Haken ist der Buntanteil im werdenden Stück. Ich fahre als Sternle-Näher, Deckenfrickler, Topplappen-Entwerfer eher auf der Farbfleckenschiene. Das heißt, fast mein gesamter Stoffvorrat besteht aus Uni-Stoffen und sogenannten falschen Unis (das Muster ist Ton in Ton und so winzig, dass man bei drei Schritt Entfernung meint, einen einfarbigen Stoff zu sehen, maximal Schattenflecken sind zu erahnen.)

Die Tasche sollte jedoch etwas mehr Musterlis bekommen. Man könnte Bettwäsche zerschnipseln... theoretisch. Wenn die nicht auch (wie seltsam) als "falsche Unis" daherkommen würden. Tischdecken? Falsche Unis! Irgendwie bin ich offenbar nicht soooo der gemusterte Mustermensch. :rolleyes:

 

Aber in den tiefsten Tiefen meiner schwedischen Plasteboxen hab ich dann doch größer Gemustertes gefunden. :rolleyes: Häßliches größer Gemustertes! :rolleyes: Wer hat das gekauft? :o Ich bestimmt nicht... :rolleyes:

 

Nun ja, der Obststoff war zu klein, der Luminosity von Paula Nadelstern (der is nich häßlich, der istn Traum) auch und der orangen-gelbe Paisley-Stoff zu grell gegen das Schwarz. Blieb bloß noch der hier:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43213

 

:o Nun ja, man kann eine Tasche auch verschenken, nicht wahr? Ist ja eh nur eine Art Testobjekt, ob der Schnitt fönktionürt. Und deshalb gibt es als Innenfutter fürs Täschchen einen ebenso unschönen Stoff... Mei, wo hab ich die nur alle her?

 

Futterstöffkes:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43215

 

 

So, ich bin mir nun relativ sicher, dass der Eine (oder der andere) sagt: Was die nur hat... sin doch schick die Stöffchen. Und der Eine (oder der andere) hat recht damit. Stöffchen sind sowas von Geschmackssache, dass ich hiermit öffentlich betonen möchte, dass der Text meine eigne Meinung widergibt und nicht als Non-Plus-Ultra der Stöffchen-Lexika angesehen werden darf... bitt sehr scheen :o Oki? Doki!

 

Ich meditier jetzt nochmal über die Herangehensweise und hoffe, ihr schreit, wenn man die drei Fotos, die ich mühevoll hierhertransportiert hab, nicht sieht, weil ich blonder bin, als ich von mir glaube... :D

 

Guts Nächtle und Wilde Träume!

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    33

  • Christine0112

    6

  • diedream

    6

  • Selespeedy

    5

Guten Abend und Hallo! :winke:

 

Da seit gestern keiner geschrieen hat, nehm ich mal hoffnungsfroh an, dass das mit den Bildern geklappt hat. Schön schön! :) Dann kann es jaweitergehen.

 

Wir beginnen mit der Außentasche. Ich hab euch ne kleine (nicht maßstabsgerechte) Zeichnung gemacht.

picture.php?albumid=3849&pictureid=43260

 

Die Tasche wird für einen Shopper recht klein, aber wie gesagt, es ist ein Teststück. Sollte jemand mit- oder nacharbeiten wollen, die Formel für die Maße ist:

Höhe = gewünschte Höhe + halbe gewünschte Tiefe + Umschlag Oberkante + 2 mal Nahtzugabe

Breite = gewünschte Breite + gewünschte Tiefe + 2 mal Nahtzugabe

Damit ist jede Taschengröße berechenbar.

 

Ich habe den Schnitt mit Kreide auf die zugeschnittenen Stoffe übertragen, da aber Kreide nicht unbedingt durch lange Haltbarkeit glänzt ;) , habe ich mit dem größten Gradstich, den mein "Brüderchen" kann, die Linien nach"gezogen":

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43261

 

Ui, etwas verschwiemelt :o . Egal, ich denke, man erkennt es. Zwei solcher Teile habe ich vorbereitet. Jetzt können wir schon zu den Außentaschen übergehen. Der Schnitt hier besteht aus schlichten Streifen aus unsrem Schmuckstoff.

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43263

Der Streifen hat exakt die gleiche Länge wie unser Außentaschenstück breit ist ( hier 52 cm) und ist bei mir jetzt 16,5 cm hoch.

Also:

Breite = Breite Außentaschenstück

Höhe = gewünschte Taschenhöhe + 2 cm Umschlag + 2 mal Nahtzugabe

 

Jetzt kommt noch ein zweiter Stoffstreifen dazu. Hierbei ist es egal, ob er aus dem Futterstoff oder dem Korpusstoff oder aus dem Schmuckstoff besteht. Dieser Streifen wird wahrscheinlich nicht wieder zu sehen sein... es sei denn, ihr zeigt bewußt irgendwem die Innenseiten der Außentaschen... :D

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43264

Hier ist die Formel:

Breite = Breite Außentaschenstück

Höhe = gewünschte Taschenhöhe - 2 cm + 2 mal Nahtzugabe

 

 

 

Diese Streifen näh ich zusammen... jetzt. :D Und zeig sie Euch nachher! :D

 

Allysonn

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso achje achmei! :o Ich habe etwas vergessen zu erwähnen.

 

Man kann die Außendran-Taschen-Streifen natürlich auch mit etwas Volumenvlies hinterlegen, wenn man nicht möchte, dass sich jedes eingesteckte Teil nach außen abzeichnet. Ich mach das hier nicht, weil ich (aus Erfahrung) da eh nur Papier und Papierchen deponiere (Fahrkarten, Einkaufslisten etc)

 

Das Vlies hätte dann die Größe:

Breite = Taschenstreifenbreite minus 2 mal Nahtzugabe

Höhe = gewünschte Taschenhöhe minus 0,5 cm

 

Oki? Doki! Sorry nochmal :o

 

Es geht jetzt weiter mit den Streifen. Die zwei Taschenstreifen werden aneinandergenäht, gewendet

picture.php?albumid=3849&pictureid=43266

 

und dann schön ausgebügelt. Dabei ist es egal, ob die Umschlagstreifen auf der Hinterseite oben und unten gleich hoch sind. Die sind nur dafür da, dass der "Futterstoff" garantiert nicht an irgendeiner Naht hervorblitzen kann.

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43267

 

So, den Streifen legen wir schon mal Probe. :D Das ist besonders wichtig, wenn der Schmuckstoff eine Schaurichtung hat. Meiner zum Beispiel hat eine, und ich dreh den Streifen so, dass so wenig Mondgesichter wie möglich auf dem Kopp stehn... ;)

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43268

 

Schon mal schön schön, nich wahr?

 

Übrigens liegt die Unterkante des Außentaschenstreifens genau auf der Knicklinie Korpus zu Boden. :)

 

Ich mach jetzt hier Schluß für heute. Morgen kümmern wir uns um die zweite Außendrauf-Tu-Tasche... sagte ich schon, dass ich taschoman bin? Nein? :D Dann wißt ihrs jetzt!

 

Gute Nacht und wilde Träume wünsch ich! :winke:

 

Allysonn

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo, MIR gefällt der Sonnenstoff. Ich hätte eher Problemchen mit dem Schwarz. Nun wart ich mal ab, wie´s weitergeht - bin auch taschoman.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Sonnenstoff (ich liebe knallige Farben) ebenso wie der Blümchenstoff, aber ich würde die nie nicht zusammen im selben Modell verarbeiten, bei der Farbkombi da stehen mir die Haare zu Berge! :D

Hast du nicht was blaues, gelbes, orangenes, was du als Innentasche nehmen könntest? Du kannst ja den braun-beigen Stoff dann in einer zweiten Tasche verwenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, ich hab schon was Orangenes oder Blaues oder So. Nur das tut mir leid, das für ein Innentasch zu verwenden. Das sieht man doch eh nie nich wieder (außer ihr bei der finalen Fotoschau). Und den Mondgesichter-Stoff und den grün-greulichen (der ist nicht braun-beige, nene!:D ) wird man mit 99% Wahrscheinlichkeit auch nie beieinander sehen...

 

Ich mach jetzt erstemal Abendbrot und dann gehts weida... :rolleyes:

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja keine Ahnung habe wie es am Ende aussehen wird, lass ich mich überraschen. Aber im Großen und Ganzen gefallen mir die Stoffe. Nur leider gefallen sie auch meinen beiden großen Töchtern und ich muss jetzt schaun das ich was ähnliches bekomme.

 

Danke schön!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich war schon lange nicht mehr hier, aber das is genau DAS, was ich suche...bin gespannt, ob ich das vielleicht schaffe, auch zu nähen :-)

Werde also wieder fleißig zuschauen :-)

viele Grüße von Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k060.gif

 

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. :o Ich habe gerade versucht, meine nächste Außen-Aufsetz-Tasche zu konzipieren und hin und her gegrübelt, warum das nicht passt, wie ich wöllen tuhn tute... :(

 

Das liegt schlicht daran, dass ich zu blöd zum Plus-Rechnen bin. Ich meine, wer, außer mir kommt bei

 

30 + 3 + 5 + 1 + 1

 

schon auf 37? Hm? :rolleyes: Zumal in meiner handgeschriftelten Skizze sehr wohl die korrekte 40 drinsteht. Die 37 ist das Maß für die Innentasche. Gewesen. Die muss ich ja nun noch mal neu berechnen. Denn die zwei Außentücher schneid ich nicht noch mal zu. Ne! :mad: Nu isses halt so. Basta!

 

Also: Zur allgemeinen Belustigung geb ich hiermit kund und zu wissen: Die Tasche wird als Höhenendmaß 26 cm haben. :cool: Schluß. Aus. Ende.

 

Und nun kann ich mich der nächsten Etappe widmen: die zweite Aufsetz-Tasche fürs Außen.

 

 

Allysonn, genörft :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gröhl* ich schmeiss mich wech *gg*, ich dachte immer sowas kann nur ich, "dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz" *lach*,

 

Allysonn :hug: ich finde deine Einstellung und deine Schreibweise klasse, bin gespannt wie es weitergeht

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufbauenden Worte. Wenn ich schon nicht rechnen kann, kann ich halt wenigstens einigermaßen ordentlich schreiben... (wer lacht da? :eek: )

 

So, zurück zum thema. Taschen! Sind ja wichtig, nicht wahr! :D

 

Einige von Euch finden den Mondgesichtstoff toll, deshalb hab ich mal aufs Webkantelchen geschaut: Der Stoff heißt Celestial Dreams by Laurel Burch (Das ist ne ganze Kollektion gewesen, wird aktuell nicht mehr hergestellt, kann aber sicher in dem einen oder anderen Patchworkladen noch erworben werden. Meinen hab ich zu Pfingsten gekauft. Wo, sag ich nicht, weil: Desch isch Werbunk. )

 

So, nun weiter im Text:

 

Ich hab noch mal meditiert und tatsächlich den Innenfutterdingsda ausgetauscht. Ich hab den greulichen Stoff aus meinem Arbeitsbereich entfernt (gefährlich nahe der Rundablage) und mit blutendem Herzen den orangefarbenen Paisley-Dingsda zerschnippelt:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43310

 

So, nun die zweite Außentasch. Eigentlich wollte ich sie über die gesamte Taschenbreite gehen lassen, 40 cm (:mad: Wer lacht da? DAS Maß stimmt noch! ). Fand ich dann aber doch nicht so toll und hab es eingekürzt auf 25 cm Breite. Da ja nun die Taschenhöhe unerklärlicherweise ( :rolleyes: ) nur 26 cm ist, hab ich die Taschenhöhe auf 19 cm festgelegt.

 

Dafür habe ich zugeschnitten:

ein Stück 25 mal 20 cm in Schwarz

ein Stück 25 mal 20 cm in orange

ein Stück 25 cm mal 7 cm in Mondgesicht

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43311

 

Diese drei Stücke habe ich zusammengenäht. Wenn ihrs nachmachen wollt: Achtet bei eurem Schmuckstoff wieder auf die Designrichtung. Der bunte Stoff sitzt im fertigen Teil über dem schwarzen drüber. Die Gesichter meines Stoffes sollten also auf den schwarzen Stoff ausgerichtet sein...

 

So in etwa:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43312

 

Das fertige Stück habe ich sorgfältig ausgebügelt und die Nahtzugaben in Richtung Motivstoff gebügelt.

Dann wird das Teil gefaltet. Und zwar so, dass der Knick erstmal sowieso im Motivstoff sitzt und zwar derart, dass es mit dem schwarzen Stück ne gute Optik gibt. Nicht zu schmal, nicht zu breit... bei meinem Stück hab ich ein kleines Sternengesicht komplett auf dem sichtbaren Streifen gelassen. Den Falz gut bügeln...

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43313

 

Diese Tasche bekommt nun eine Vlieseinlage. Ich hab hier H640 von Freudenberg genommen. Es ist 23 mal 19 cm groß und wird so exakt wies geht in den Falz eingelegt.

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43314

 

Wenn ihr das Stück wieder zusammenklappt, sollte im Falz oben keine "Luft" drin sein. Oki? Doki! Das Vlies hat eine Klebseite, die zeigt zum schwarzen Stoff und wird auch nach dem Wieder-Zusammenklappen mit dieser Seite verbügelt. Das garantiert, dass die Außentasche keine doofen Falten schlägt...

 

Nach dem Bügeln schneide ich das Stück auf Maß (die 25 cm Breite bleiben, die Höhe wird auf Gesamthöhe 19 cm eingekürzt).

 

Jetzt legen wird das Ganze nochmal zur Probe aus. Und zwar, weil wir nur so sehen, ob und welchen Schmuck die zweite Tasche noch verträgt. Wenn ich mit den vorgesehenen Maßen gearbeitet hätte, wäre da viel Schwarz gewesen, ich hatte mit einer Applikation eines oder zweier Mondgesichter geliebäugelt...

 

Zuerst legen wir so mittig es uns gelingt, die eben hergestellte Außentasche auf das Taschenstück. Der untere Rand liegt wieder genau auf der Knicklinie vom Korpus zum Boden.

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43315

 

Darauf kommt dann der Aufsetzteil von Gestern, der bunte Streifen, auch mit der Unterkante auf der Knicklinie Korpus-Boden:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43316

 

 

Naja, so richtig fesch viel Platz für ne Appli ist daaaa ja wohl nicht. Schadö. :( Aber egal. Dummheit muss bestraft werden :rolleyes:

 

So, wie das jetzt liegt, liegt das gut. Deshalb steck ich das jetzt mal ganz fix fest, bevor noch irgendein Droppel dranrumfuhrwerkt... :D

 

Solltet ihr das Dingelchen nachnähen, könnt ihr natürlich die zweite Außentasche auch auf beide Seiten bringen. Ich möchte aber die zweite Seite etwas anders gestalten, deshalb bleibt der bunte Streifen dort solo.

 

Hier an dieser Stelle sollte noch nix zusammengenäht werden, das kömmet erst noch.

 

Ich geh jetzt stecken und schau dann, wies weitergeht...

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu hier und würd auch gern mitmachen.

Ausser Hosen kürzen und ein paar Kindertaschen nähen hab ich noch nie etwas genäht..hoffe es klappt.

Aber wo seh ich die Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu hier und würd auch gern mitmachen.

Ausser Hosen kürzen und ein paar Kindertaschen nähen hab ich noch nie etwas genäht..hoffe es klappt.

Aber wo seh ich die Bilder?

 

Ab Beitrag 26 startet der WIP.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Paisleystoff ist toll, ich liebe solche zart verlaufenden Farbtöne! Und mach dir nix draus, bei Angelikas Taschen-Ei-Ei habe ich die Klappe auch mehrmals zugeschnitten und dann hat sie immer noch nicht gepasst! Manchmal hat Frau zur selben Zeit einen Knoten im Hirn und ein Brett vorm Kopf...:rolleyes:

Da hilft dann meistens nur eine kreative Pause und ein Tässchen Kaffee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "neue" Futterstoff passt eindeutig besser...frau macht ja schon mal die Klappe auf...und dann blitzt es jetzt doch gleich viel schöner...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Angelikas Taschen-Ei-Ei

 

:eek: Wasn desch? :o

 

 

Da hilft dann meistens nur eine kreative Pause und ein Tässchen Kaffee!

 

Dann hätt ich heut den ganzen Tag nur c045.gif ... Hm, wenn ichs recht bedenke, hab ich das ja auch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika ist eine sehr kreative Taschen-Erfinderin, die ihre Entwürfe manchmal hier im Forum zur Verfügung stellt. Zuletzt hat sie den Umhänge-Taschen-Herbst-EiEi veranstaltet, eine Art Tauschrunde, wo jede Teilnehmerin eine andere benäht. Obwohl alle Taschen nach demselben Schnittmuster gearbeitet wurden, kamen die unterschiedlichsten Modelle dabei heraus. Wahnsinn, wie kreativ die Leute hier immer sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axooooooo! Das, was bei den Patchern Swap heißt...:rolleyes: (Ich weiß, hier ist Swap was andres)

 

Ich mag Abkürzungen, eigentlich, aber erst, wenn ich weiß, was sie bedeuten und ich mir sicher bin, dass mein Leser sie auch versteht. (Ist EiEi ne Abkürzung von was? Wenn ja, was heißt es ausgesprochen?)

 

Und was heißt FBa?:D (Weil wir grad dabei sind...)

 

Ally, gar nicht neugierig,:cool: nur wissensdurstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Deinen Schreibstil einfach herrlich!

 

FBA (Full Bust Adjustment) also Vergrößerung des Schnittes wegen großer Oberweite

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

 

PS.: Es gibt auch einen Abkürzungs-Erklärungs-Treat hier irgendwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jupp die Bilder seh ich.

Lag wohl daran, dass ich noch nicht angemeldet war.

Meine Stöffchen hab ich mir schon rausgesucht.

Genäht wird aber erst ab morgen..bin nun schon zu müde.

Was ich noch zwischen fragen wollt.

Wie heisst den so eine tolle Unterlage die Du da hast?

Die mit den Linien drauf!

So was brauch ich auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...