Zum Inhalt springen

Partner

Fleece - die Nähte


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallöchen,

 

hab hier mal gelesen, dass ich Fleece nicht versäubern muss, richtig? Warum ist das so? :confused:

 

Versäuber ich dann wenigstens mit der Zackenschere? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • pelle-1969

    1

  • dian

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

nein, versäubern musst du wirklich nicht - auch nicht mit der zackenschere abmühen

da franst wirklich nichts, auch nach langem gebrauch

einfach einen dünnen streifen nehmen, lang ziehen und du siehtst schon, dass sich da gar nichts tut außer dehnen

fleece wird nicht "gewebt" deshalb schauen keine fäden raus

Gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Dian schon sagt, Fleece franst nicht aus (genau wie Jersey, Interlock etc.), deswegen braucht man rein aus "technischen" Gründen diese Stoffe nicht zu versäubern.

 

Es gibt aber noch andere Gründe, zu versäubern, z.B., weil die Innenseite dann sauberer aussieht - und mehr "wie gekauft".

 

Was einem persönlich wichtiger ist, weniger Arbeit oder die Optik, muss wie immer jeder selbst entscheiden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade zwei Jacken aus Fleece genäht und auch alles schön mit der Ovi gemacht. Das sieht einfach - für mich - schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Fleece auch mit der Ovi - es schaut einfach besser aus, außerdem umschlingt die Ovinaht die Nahtzugabe und die gesamte Naht wird dadurch flacher.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn man ne Ovi hat, näht man solch dehnbare Stoffe wie Fleece ja eh mit dieser; keine Frage. :)

 

Aber für alle, die keine haben, kann man auch herkömmlich mit Zickzack arbeiten. - Ich erinnere mich noch, als eine Arbeitskollegin mich mal gefragt hat, ob ich eine Ovi hätte; zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar keine, aber meine Versäuberung sah so sauber aus, dass sie dachte, ich hätte eine... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade eine Fleece-Jacke von Zagora hier, die einen neuen Reißverschluss möchte, und habe mir die Verarbeitung mal angeschaut: Die Nähte sind alle mit der Ovi genäht und dann abgesteppt, die Belege sind mit der Ovi versäubert, und am Halsausschnitt ist Nahtband aufgenäht, vermutlich nicht nur zum Versäubern, sondern damit das Ganze die Form behält. - So machen das also die "Profis";)

Und ich überlege, ob ich die Idee mit dem Nahtband für meine Softshell-Jacke übernehme, auch wenn das mehr Arbeit ist.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...