Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 7. bis 13. Februar 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz deprimiert! :( Ich hab gestern Abend noch eine Antonia für Fiona genäht...und sie ist zu klein!

[ironie an] Warum steht denn in der Beschreibung nicht,dass sie knapp ausfällt!? [ironie aus].

Blöd ist jetzt nur, dass der gestreifte Stoff der Lieblingspulli von Fiona war. Der hat so lange überlebt und nun war er am Arm kaputt gegangen, weil sie so dran hing, wollte ich ihn so noch etwas für sie erhalten.

SDC17227.jpg.a1cd9398cc1b417b756bdae91b9bc6c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    55

  • 2nut

    51

  • santander

    44

  • Stoffkörbchen

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du arme! Das tut mir leid! Kann sie die Antonia jetzt vielleicht als Nachthemd tragen? Nicht das sie danach aussieht, aber dann könntest Du sie wenigstens ein paar mal anziehen. Ansonsten trenn den lieblings-Shirt Stoff auf jeden Fall wieder raus! Sowas ist wertvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: kann mir denn keiner einen kleinen Crashkurs in Sachen ´Sticken mit der Nähmaschine´ geben wäre echt super :confused:

 

Grüße Sascha

 

Da musst du einfach mal die Suche bedienen, da wurde schon so viel zu geschrieben. Letztendlich ist es alles Übungssache und lern sich nicht mal eben so. da geht das Besticken mit der hand wahrscheinlich noch leichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du damit? So richtige Stickbilder? Die mache ich mit der Stickmaschine. Mit der Nähmaschine kann ich nur Applikationen. Oder eben mal das ein oder andere mit einer einfachen Naht "nachnähen". Richtig sticken geht wohl auch, aber das ist schon eher etwas für Künstler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha: Ich kann dir leider bei deinem Stickproblem nicht helfen, ich hab das noch nie gemacht. Aber hier gibt es irgendwo im Forum einen Thread übers Freihandsticken an der Näma, vielleicht kann dir da geholfen werden?

 

 

@Leyona: Hm, das ist aber schade. Kommt sie nicht durch den Kopf, sind die Ärmel oder aber der Körper zu eng? Wenn es die Ärmel oder Körper sind, würde ich einfach so Einsätze in die Seiten machen wie bei Hilde oder Imke von FM. Hast du die Schnitte? Dann wäre es nämlich einfacher. Ansonsten ist ja in der aktuellen Ottobre der Schnitt Nr. 18 auch mit solchen Einsätzen im Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leyona

echt schade, daß das shirt zu klein ist...:hug:

 

@Kinderbetreuung

wir zahlen akutell im Kiga für Betreuung für 2-3 jährige von 8:15 bis 12:15 Uhr 116 €, ab 3 wird es dann billiger, ab September gibt es wohl auch eine Gruppe für 1 jährige, was das kosten wird weiß ich aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leyona: Hm, das ist aber schade. Kommt sie nicht durch den Kopf, sind die Ärmel oder aber der Körper zu eng? Wenn es die Ärmel oder Körper sind, würde ich einfach so Einsätze in die Seiten machen wie bei Hilde oder Imke von FM. Hast du die Schnitte? Dann wäre es nämlich einfacher. Ansonsten ist ja in der aktuellen Ottobre der Schnitt Nr. 18 auch mit solchen Einsätzen im Ärmel.

 

Hmm, die idee ist super, ich muss mir dann die Schnitte mal ansehen...die hab ich nämlich nicht!

Mit dem Kopf kommt sie nämlich super durch, nur Arme und Körper...sieht aus wie ne Wurst in der Pelle... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leyona, ich würde auftrennen und in den Ärmel entweder oben oder unten einen Streifen einsetzen. Selbes an den Seitennaht. geht auch ohne Schnittmuster.

Und ja, die ist knapp... hab fürs Großkind 134/140 genäht (glaub ich *grübel*), die ist schon wieder zu knapp, obwohl grad mal 2 Monate alt und damals zwar nicht reichlich, aber doch passend. Dabei passen C&A/H&M-Kaufshirts in dieser Größe noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje.. wenn ich mir eure Beträge für Kiga angucke, hab ich ja echt Glück..

Krippenplatz Vollzeit hätte ohne Essen 220,-/Monat gekostet, plus Essens- und Hygienegeld. Das aber wirklich nur für die Tage wo sie da ist und mit isst.

Da diese Krippe aber die einzige ist, die bis 18:00 aufhat, sind die 3 (!) Häuser komplett überlaufen. Und die nehmen nur Kids aus der Stadt auf. :rolleyes:

Jetzt bezahl ich ans Jugendamt 120,- für 20 Stunden bei der Tagesmutter und dann noch mal so um die 130,- an die Tagesmutter selber und bin sehr flexibel, was die zeiten angeht.. Das war mir wichtig, weil es bei mir schnell passieren kann, dass ich eben nicht um 6 den Laden verlassen kann, sondern es bis halb sieben oder gar länger geht. :( Und Lena ist bei mir im Ort, ich bin in 5 min hingelaufen, das hat echt super gepasst. Und sie näht auch. *gg*

 

@Sascha: Willst du die Augen knopfähnlich sticken? Dann wär es doch evtl. einfacher, aus schwarzem/dunkelbraunen Stoff zwei Kreise auszuschneiden und die zu applizieren. Kriegen wir das Kostüm dann auch zu sehen? *bittebitte* Nee, ich bin niemals nicht neugierig.. ICH nicht! :D

Ich finde es ohnehin bemerkenswert, dass bei euch daheim die "Rollen" vertauscht sind. Find ich gut! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elawen wenn Ronja mir das Vorbild mal wieder überlässt kann ich ja mal Fotos von den Augen machen und posten; das mit dem Rollentausch hat sich halt so ergeben erstens wollte ich auch Elternzeit nehmen und Zeit mit meiner Tochter verbringen (was Sie übrigens sehr schätzt) und zweitens verdient meine Freundin (als Erzieherin) einfach besser als ich (als Landschaftsgärtner) Gott sei Dank hab ich noch dazu einen Arbeitgeber der das mitmacht (Teilzeit ist in meiner Branche eigentlich gar nicht üblich)

 

Ich hab mich jetzt durch den Freihand-Stick-Thread durchgelesen und es scheint doch "gar nicht soooo schwer" zu sein mal schauen ob ich das auch hinbekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: kann mir denn keiner einen kleinen Crashkurs in Sachen ´Sticken mit der Nähmaschine´ geben wäre echt super :confused:

 

Grüße Sascha

 

Du könntest die Augen auch aus Filz ausschneiden und aufnähen oder aufkleben.

 

Also dann oute ich mich mal. Uns kostet der Kindergartenplatz von Mathilda 760 Euro im Monat. Wenn sie dann in die Schule kommt wird teurer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: Na das ist mal ein stolzer Preis. Schickt ihr sie dann im Anschluss an den Kiga in die Waldorfschule?

 

Also soweit ich das franz. Schulsystem kenne ist das ja etwas heftig.

 

Die Antonia ist fast fertig. Hoffe ich kann sie während des Mittagsschlafs noch vollenden.

 

Habe aber grad de neuen tollen Velours bei Peppauf gesehen, da muss ich glatt in der SB nochmal aufstocken:D.

 

Heute Abend ist der Mann außer Haus, dann kann Frau sich ganz dem Nähen widmen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 760,00 € für einen Vollzeitplatz? Mal abgesehen davon, dass das ja nun keine staatliche Einrichtung ist. Finde ich das jetzt zwar eine Stange Geld, aber es scheint irgendwie normal zu sein :(

 

Wenn ich Ben-Luca bei einer Tagesmutter hätte käme ich monatlich auf roundabout 900,00 €. Man bedenke dass ich lediglich eine 30 Stunden Stelle habe! Die Tagesmütter nehmen hier zwischen 6-10 €uro. Klar wird der Beitrag vom Jugendamt angerechnet, aber auch da muss ich meinen Beitrag zahlen. O.k. wir sind hier beide arbeiten, aber trotzdem ist das zuviel des Guten!

Ich bin froh, dass wir das nicht müssen, wenn es momentan auch nicht einfach ist. Ansonsten müsste ich zahlen, auf Dauer gesehen könnte ich mir einen Ausstieg aus dem Job nicht leisten. Bin immerhin keine 20 mehr und Jobs gibt es hier auch nicht wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss ich aber anmerken dass ich beim Großen, zumindest während meiner Ausbidung, nichts bezahlt habe. Außer Essensgeld. Da war ich alleinerziehend. Und die Situation für unter 3jährige wohl noch viel schlimmer als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja auch der Grund, warum ich eigentlich keine Tamu wollte.. Der reguläre Stundensatz liegt hier bei 5-6Euro. Ans Jugendamt muss ein bestimmter Betrag von den Eltern gezahlt werden, aus dem dann der Zuschuss des JA´s für die Tamu kommt (blödsinnig, aber egal). Hier liegt der JA-Beitrag für 15-20 Stunden bei 120,-, 20-25 Stunden bei um die 150,-

Die Tagesmütter kriegen 2 Euro und paar zerquetschte pro Stunde vom JA, den Rest vom Stundensatz zahlen die Eltern.

Mit Lena hab ich mich jedoch auf einen guten Satz einigen können, von dem wir beide was haben, denn sonst wär das nicht machbar gewesen. Dann wäre mein komplettes TZ-Gehalt nur für die Kinderbetreuung und einen kleinen Teil meiner Fixkosten drauf gegangen, den Rest hätte ich drauf gelegt. So sehr ich meinen Job mag, aber das wäre nicht gegangen.

So bin ich aber ganz froh drum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten Glück im Unglück. Mein Schwiegervater ist Rentner, meine Schwiegermutter arbeitet nicht mehr ganz soviel. Sie haben 8 Jahre lang die Oma zu Hause betreut. Kurz bevor wir die Betreuung brauchten verstarb sie leider. Mit Oma und Ben-Luca wäre es nicht gegangen, das wäre viel zu viel geworden. Eigentlich hatten wir alle Angst, dass mein Schwiegervater jetzt in ein großes Loch fällt, weil die Aufgabe fehlt. Jetzt hat er ein Taxi-Schild auf dem Auto und kann aufeinmal sogar Babys wickeln (hat er bei seinen Kindern nie gemacht). Es ist eine gute Zwischnlösung, aber der Weg ist sehr weit und optimal finde ich es auf Dauer auch nicht. Kinder sollten unter Kindern groß werden. Nur können wir so hunderte von Euros im Monat "sparen". Viel würde von meinem Geld auch nicht mehr bleiben wenn ich eine TaMu bezahlen müsste.... dann noch Fahrtgeld und ich könnte keinen Meter Stoff mehr kaufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah da kommen wir ja echt noch günstig bei weg :ups:

 

So, hier noch ein Bild von meiner Antoniapresswurst...echt schade :( Aber den Trick mit den Einsätzen werde ich mir vielleicht nochmal überlegen, und an den Ärmeln und am Saum kann ich ja ohne weiteres einfach noch nen Rollsaumstreifen dran-pappen!

 

P1050306.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja süße die kleine.....................und das shirt auch..........:p

 

nina: der stoff ist da und schon im trockner............:hug: danke dir nochmal. in natura ist der noch viel schöner als auf den bildern.....................hätte doch besser noch nen meter in braun nachbestellt................aber egal, der wird jetzt erstmal verarbeitet...........danke dir nochmal.

 

heute nachmittag möchte ich einen satz bettwäsche für die puppe der tochter meiner freundin nähen. muss mir aber erstmal die maße raussuchen und überlegen wie das mit diesen hotelverschlüssen geht. kann doch nicht sooo schwer sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: Na das ist mal ein stolzer Preis. Schickt ihr sie dann im Anschluss an den Kiga in die Waldorfschule?

Ja. Sie wird dann in Basel in die Rudolf Steiner Schule gehen. Das französische Schulsystem passt nicht zu uns.

Sind die 760,00 € für einen Vollzeitplatz? Mal abgesehen davon, dass das ja nun keine staatliche Einrichtung ist. Finde ich das jetzt zwar eine Stange Geld, aber es scheint irgendwie normal zu sein :(

 

Also das ist der Preis für drei bis 5 Tage die Woche. Sie geht immer von 8.00 bis 12.00Uhr. Momentan geht die Montag, Dienstag, Mittwoch. Ab Sommer dann auch noch Donnerstag und Freitag. Aber man zahlt 5 tage. Egal ob sie drei oder fünf geht.

Wenn ich Bastian in eine Grippe gebe dann muss ich noch einmal 760 Euro zahlen für 2 volle Tage. Also von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr incl. Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh.. das ist ja echt happig.

Aber du willst Bastian bestimmt nicht in eine Grippe geben :D Reicht doch, wenn er die hat.. ;)

 

Das heißt, für beide Kids zusammen würdet ihr etwa 1500,- /Monat löhnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.