Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Passformberatung für Hochzeitskleid


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit 1,62 m bin ich ja nicht viel größer als die Jana.

 

Nach meiner Erfahrung sehen Etuikleider ohne auffällige Taillienunterteilung in Knielänge am besten aus (bei schönen Knien sollten sie sichtbar sein, ansonsten gerade kniebedeckt).

 

Das Kleid das Jana im ersten Beitrag zeigt, hat nicht nur viel zu voluminöse Ärmel, es ist auch zu lang.

 

Wie wäre das (burda 8061)

62c818bd-74d3-dc35-d81c-8b1fc46c958b_211x367.jpg

evtl auch mit Volant, falls Deine Waden sehr kräftig sind

e65c9fd2-9662-df0a-f56c-489bb7b4f482_224x301.jpg

Bei der Jacke würde ich im Sommer die Kurzarmvariante wählen, dann aber wirklich so kurze Armel wie in der Schemazeichnung (oder magst Du Deine Oberarme nicht?)

 

Auch diese Kombi könnte ich mir vorstellen (burda 7493):

9a3ec45d-5357-9b22-eec7-74fb34449281_275x367.jpg

wobei ich dann die sportlichen Details wegfallen lassen würde. Diese Blusenschnitt erlaubt etwas längere Ärmel, geht aber nur mit ganz kurzen oder hochgesteckten Haaren.

 

Als Alternative zu den kurzen Jäckchen (die mich eigentlich auch nicht so sehr begeistern, mir aber immer wieder schockierend gut stehen) geht auch ein Mantel, der fast so lange ist wie das Kleid:

7e3518fe-14dc-18af-c4a2-e9a60d97e39f_275x367.jpg

Finde ich persönlich im Sommer aber nicht so prickelnd.

 

Und für Zwerge wie wir es sind ganz wichtig: ein tief ausgeschnittener Pumps, so hoch wie Du ihn tragen kannst ohne Schmerztabletten;), möglichst ohne Riemen und Spangen auf dem Fußrücken.

Bearbeitet von Eilan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    8

  • rightguy

    7

  • Nera

    4

  • jelena-ally

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier übrigens mal ein Beispiel, wie ein Etuikleid an einem real existierenden Hintern in Gr. 52 aussieht:

 

miho1029.jpg

 

Natürlich muß man den Schnitt so anpassen, daß man nicht den Bauch betont... aber das ist eine rein technische Frage.

 

(Und ich bin etwas größer als du.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebill: Bolero kann ich auch nicht leiden - mir gefällt es nicht; komisch ist aber, Shrugs finde ich toll (allerdings am liebsten aus Wolle).

Allerdings finde ich Wickeloberteile bei kleinen Größen und kleineren Brüsten durchaus passend - durch die Wicklung entsteht ja so eine Art V-Ausschnitt; das streckt und mit einem guten BH und schöner Drappierung kann ein sehr schöner Ausschnitt gezaubert werden.

 

Ich wollte nochmal zur Länge was schreiben (weil irgendjemand bis unter die Wade geschrieben hatte) - die optimale Länge testest Du wirklich am besten mit einer guten Freundin (die geschmacklich auf Deiner Wellenlänge ist und ehrlich) und etwas Zeit vor einem großen Spiegel.

Für mich z.B. geht Wade gar nicht - länger als Wade uns ich sehe aus wie ein Zwerg - Mitte Wade sind optisch sicher 15 kg mehr.

Ansonsten finde ich aber die Kleiderform die Lissy vorschlägt sehr gut - nur die Ärmel würde ich kleiner machen.

 

Das Kleid von Nera hingegen finde ich für eine Braut nicht so passend (auch nicht für eine 20jährige) - ich finde es hat so was von Kleinkindchenlook - das kann im Sommer mal ganz nett und apart sein; bei Ihrer Hochzeit will Frau wohl aber eher wirklich Frau sein.

 

Etuikleid würde ich vielleicht erstmal in einem Geschäft anprobieren - ja, die meisten Frauen sehen darin gut angezogen und vorteilhaft aus;

... aber wenn Frau sonst eher sprotlich, verspielt angezogen ist, dann ist es sehr ungewohnt.

Ich werde mir für den Sommer mal eines aus einem günstigen, leichten Stoff nähen um zu schauen wie ich mich darin fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe jetzt testweise das Burda-Schnittmuster Nr. 2933 gekauft. Ohne Wickeloptik. Einen spitzen Ausschnitt kann ich daraus leicht machen, und ich habe den Ansatz von schmalen Ärmeln dabei, um ggf. lange schmale Spitzenärmel zu fabrizieren. Nähen werde ich die kürzere Variante B.

 

Allerdings habe ich jetzt wieder das Problem, dass ich laut Maßtabelle für das Rockteil Größe 44 zuschneiden soll. Und ich WEIß, dass das zu riesig wird. Habe auch kein ähnliches Kleidungsstück, an dem ich nachmessen kann. Grrr. Jedesmal das gleiche...

 

Bolero-Jäckchen finde ich übrigens furchtbar und nur tragbar, wenn man gaaanz schlank ist. Ansonsten werden die Dinger von hinten gesehen durch die Kürze optisch immer extrem kastig und machen ein unheimlich breites Kreuz.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das hier:480271d2-bb92-f76e-ace1-396f25779fef_172x222.jpg[/img]

 

Ich habe den Schnitt schon seit Urzeiten hier liegen...

 

Die Schnittgröße für das Rockteil ist erstmal zu vernachlässigen.

Viel wichtiger ist der Sitz des Oberteils (also Rückenbreite, Oberweite etc). An das wird ja der Rock angenäht, so dass du dann immer noch entscheiden kannst, auf welche Weise du den Rock ausstellen willst.

 

Zu beachten wäre dabei nur, dass die Rockabnäher Anschluss an die Brustabnäher haben (sofern du welche benötigst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, den Schnitt habe ich auch. Der ist suuuuper, ich habe mir da gleich 2 Kleider draus genäht, eines davon habe ich letztens auch auf einer Hochzeit getragen!

 

(Allerdings muß ich für mich die Ärmel weiter machen, meine Preisboxer-Arme passen da sonst nicht gut durch ...)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe jetzt besagten Schnitt (Burda 2933) Probe genäht. Ich habe bereits Oberteil Größe 40 und Rockteil Größe 44 angepasst (dabei Abnäher beachtet), Oberteil 2 cm in der Länge gekürzt, die Schultern schmaler gemacht, Rock verlängert (kurze Version). Ergebnis ist vorerst folgendes:

 

1. Der Stoff stößt hinten auf dem Allerwertesten auf. Was mache ich da? Vermutlich ist das Rockteil zu schmal? Das wäre dann mehr Weite an den Seitennähten.

 

2. Die Träger sind zu lang. Wenn ich das ganze Kleid 2 cm höher ziehe, sieht das ganze besser aus, meine ich. An den Trägern kürzen ist ja kein Problem, aber dann müsste ich auch den Armausschnitt nach unten versetzen.

 

3. Die hohe Taille könnte etwas enger ausfallen. Das könnte sich aber erledigt haben, wenn das Kleid höher kommt.

 

Insgesamt überzeugt mich das Kleid noch nicht, ich fühle mich darin weder schlank noch wunderschön. Insbesondere wenn ich den Bauch nicht einziehe, siehts recht bescheiden aus. :(

 

Übrigens - in was ich mich wohlfühle, ist folgende Kleidung: Hose, enges Oberteil, darüber offener Kurzblaser. Daher auch meine erste Idee, zur Hochzeit eine Hose mit Oberteil anzuziehen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein Foto!

 

Wenn ein Kleid am Allerwertesten "aufschlägt" muss das nicht an der Weite liegen, es kann auch schlichtweg an der zu langen Rückenlänge liegen.

So ist es mir an meinem Brautkleid passiert, also am Probeoberteil - so konnte ich es ändern.

 

Wenn die Träger zu lang sind, aber dann der Armausschnitt nicht mehr passt, dann klingt das für mich auch eher nach zu langem Rückenteil (oder sind die Träger am Vorderteil zu lang, dann wäre es vielleicht auch dort zu lang)

 

Am besten wäre ein Foto!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich verstehe nicht, warum sie mit Kleidern herumexperimentiert, wenn sie eh eigentlich Oberteil und Hose will.......

 

Du bist auch vom Mars, da kannst du uns Venuswesen doch gar nicht verstehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...