Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Römo von Farbenmix kürzen???


Alisna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich eben vermessen und das Schnittmuster kopiert, soweit kein Problem, allerdings ist der Rock viel zu lang für mich, da müssen gut 10 cm in der Länge weg!! (Ich bin nur 1,63 ;-))

Kann ich diese 10 cm jetzt einfach paralell zum Saum abnehmen??? Und kann ich am Vorderrock und am Hinterrock gleich kürzen???

 

Würde mich über eine Antwort von Euch freuen, es ist mein erster Rock und ich würde natürlich gerne loslegen! ;-)

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alisna

    7

  • simau

    2

  • sachensucherin

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

schwer zu sagen.......Hättest Du vielleicht mal einen Link oder eine Abbildung?

Nur 'Römo' erinnert mich eher an einen schwedischen Möbelbausatz....:o

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er dir dann nicht zu eng ist würde ich die 10 cm unten abnehmen, ansonsten in der Mitte (Schnittmuster in der MItte durchschneiden und vom oberen und unteren Teil je 5 cm abschneiden )und den Rand dann ausgleichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

und was ist jetzt die bessere Variante, vermutlich in der Mitte die 10 cm wegzunehmen, oder? Ich will den Rock aus einem Cord mit Elasthanteil nähen, aber wenn ich zum Schluß nicht mit dem Rock laufen kann, wäre das auch eher schlecht! ;-)

 

Danke und Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es auch in der Mitte weggenommen, und wenn ich der Meinung wäre das er am Saum dann zu weit ist, dann würde ich diese Weite anpassen.

 

Weil wenn du ihn in der Mitte kürzt, was auch total richtig ist, bleibt der Rocksaum vom Umfang her gleich, das kann bedeuten das er breiter wirkt am Saum, das könnte zur Folge haben das er auch breiter macht. Ich finde sowoeso, das er ja nach Stoffart verschieden wirkt. Das kommt aber meiner Meinung nach durch die Seitlichen Abnäher.

 

Rock 1 und 2 sind normal nach dem Schnittmuster, beim 3. Modell habe ich den Rock verlängert, um den karierten Streifen, und die Saumweite nicht angepaßt, leider habe ich keine Foros mit Inhalt aber vielleicht kannst du so sehen, was ich meine. Der Fallund die Optik der Röcke ist wirklich ganz verschieden,

 

Der grüne ist sehr Edel und scheint eher wie eine leicht ausgestellter Bleistiftrock,

 

der rosane wirkt ganz anders gerade durch die Rüsche, die auch zusätzlich zur Länge angesetzt ist

 

und der rote wirkt halt eher wie ein ausgestellter Rock

 

Deshalb lieben den Römö Schnitt auch so viele, weil er so schnell zu nähen ist, und weil er eigentlich immer wieder anders ist.

 

Im Orginal ist er bei mir Knielang, aber ich bin auch 1,75 groß, bei dir ist das Orginal wahrscheinlich so wie mein roter(vermute ich)

Rock1.jpg.ca5fa95342caa8350cb204d49f349208.jpg

Rock2.jpg.0233cfb388e5281f32f32258d4d46b3d.jpg

Rock3.jpg.cd82b3de65b0a4fc75deb8b40f1ee9f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Simau,

 

Danke für Deine tolle Antwort!!! :-) https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/hug.gif

 

Die Bedenken, daß der Rock jetzt eben unvorteilhaft wirken könnte, hatte ich auch schon, ich denke ich werde jetzt einfach mal zuschneiden und heften, WEite wegnehmen, kann ich dann immer noch falls nötig. Jetzt muß ich aber erst mal warten bis mein Zwerg pennt, mit dem kann ich nämlich gar nix zuschneiden... ;-)

 

Die Originallänge ging bei mir gar nicht, das war noch etwas länger als Dein karierter Rock. Am Schnittmuster mußte ich jetzt doch einiges ändern, weil bei mir Taille und Hüfte fast die gleiche WEite haben, d. h. die Hüfte ist eher schmal, die Taille aber leider kaum vorhanden. Bin mal gespannt, wie das nun mit dem Nähen klappt, sollte kein größeres Problem sein, ich hoffe nur ich komme mit dem Reißverschluß klar.

 

Danke und Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich kämpfe mit den Abnähern, aber am Hinterock habe ich sie nach zig mal auftrennen und neu nähen, jetzt so hinbekommen, daß der Teil schön fällt, aber beim Vorderteile frage ich mich inzwischen, ob es ohne Abnäher nicht besser wäre, der Rock schlägt nämlich komische Falten mit den Abnähern... Könnte das daran liegen, daß bei mir Taille und Hüfte fast gleich "Breit" sind und ich deshlab gar keine Abnäher brauche???

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke und Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn sonst deine Paßform so, die Abnäher in der Seitennaht haben ja eine optische wie auch eine Form Funktion.

 

Brauchst du denn bei einem normalen Rock auch keine Abnäher, wenn sie dir zu groß sind würde ich sie verkleinern, aber sie nicht ganz entfernen, die weite die du entfeernst müßtest du dann oben am Bund auch wieder abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

was lange währt wird auch mal fertig. Mein Römo ist jetzt fertig, allerdings ist er recht weit geraten, obwohl ich zwischendurch schon enger gemacht habe und mit den Abnähern bin ich auch nicht wirklich zufrieden, die sind sicher optimierungsfähig, auch die A-Linie muß ich wohl beim nächsten Modell etwas entschärfen.

Richtig stolz bin ich auf meinen ersten Reisverschluß, das hat echt gut geklappt und sieht auch ordentlich aus. Na ja man wächst an seinen Herausforderungen, der nächste Römo muß besser werden! ;-)

 

Grüße und Danke für Eure Hilfe,

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.