Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Fertigschnitt Burda 8227


Rose37

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir das Kleid genäht und jetzt ein riesiges Problem: Mir fehlt die nötige Oberweite. Das Kleid wurde von mir in Größe 50 genäht weil ich die Weite vom Rücken und der Unterbrustweite brauche. JEtzt ist der Ausschnitt aber um ca. 6 cm viel zu groß, sieht furchtbar aus. Wie kann ich das ändern

(Abnäher vom Ausschnitt aus?)? Wie kann ich den Schnitt überhaupt ändern, damit er künftig passt?

 

DANKE für eure Hilfe (möchte das Teil gerne heute abend anziehen)!!!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rose37

    7

  • Olmi

    5

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Rose37,

wenn ich das richtig verstanden habe sind dir die Büstenteile zu groß?

 

Abnäher vom Ausschnitt aus würde ich nicht machen.

 

Habe mir mal den Schnitt auf der Burdaseite angesehen und wenn ich richtig geguckt habe

sind die Büstenteile auch extra Schnitteile.

 

Ich würde also die Büstenteile noch mal raustrennen und so verkleinern dass es obenrum einer

kleineren Größe passt, die Unterkante musst Du aber weiterhin an Deine Kleiderkante passen

und alle anderen Verbindungen zu anderen Schnitteilen!

 

Dazu würde ich den Originalschnitt noch mal pausen - also nur das Büstenteil - und mit

Hilfe der anderen aufgedruckten Größen versuchen das Teil zu verkleinern.

Mach doch dann einfach aus nem anderen Stoff ein Probebüstenteil und wenn Du das hast

=> ändere das richtige Teil. Das Probeteil kannst Du dann als Schnitt nehmen.

Aber immer an die Kante der Unterbrust denken, die muss so bleiben damit das verkleinerte Teil auch ordentlich passt.

 

Puh, ich hoffe Du verstehst meinen ersten dilletantischen Problemlösungsversuch

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olmi,

 

ja genau, das Büstenteil ist zu groß, hängt einfach nur durch. Deine Lösung finde ich gut und ich habe auch genau verstanden wie du es meinst. Werde es mal versuchen, aber dann wirds wohl nichts mehr mit heute Abend. Naja, auch nicht wirklich schlimm - ich hab ja noch was im Kleiderschrank.

 

Danke Dir!

 

LG Rose37

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... also wenn es halbwegs ordentlich werden soll hab ich keine andere Idee.

 

Was hast Du denn gemacht? Den Schnitt neu gepaust und ein neues Büstenteil genäht??

 

Kannst Du Fotos machen? Wäre auch ganz nützlich den Schnitt mal zu sehen.

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich habe mir ein neues SChnittmuster gemacht und dann alles da abgeändert wo was zu viel war. Daraus ergaben sich dann aber neue Abnäher an Stellen wo vorher keine waren usw. Egal, ich habs trotzdem ausprobiert, aber dann musste ich festellen, dass der Ausschnitt jetzt zwar halbwegs ok war, aber ich noch immer zu viel Stoff um den Busen rum hatte.

 

Pause, mir ist gerade etwas eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich bin total daneben, jetzt habe ich dir den Link geschickt, doch eigentlich wolltest du doch Fotos. Mal sehen ob ich das noch schaffen kann.

 

Bin in Hektik, Stress etc. ob es wohl doch noch irgendwie klappt. Mir qualmt der Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Teil dann mal aus nem anderen Stoff gemacht?

Da kannst Du dann ja alles wegmachen was noch zu viel ist und

das dann als Schnitt benutzen.

Wie das Schnitteil entwirrt aussieht kann ich auf dem Bild ja nicht sehen, nur ahnen.

Ich glaube wir müssen da mal ganz laut nach unserem Rightguy Maaaartin!!! rufen. Sowas ist doch sein Spezialgebiet.

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann leg es doch vielleicht erstmal weg und mach es später mal in Ruhe.

Wär doch schade wenn Du es dadurch vermurkst (mir geht es jedenfalls so wenn ich krampfhaft versuche was zu retten).

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs doch noch geschfft. Ich habe am Kleid den Ausschnitt noch mehr gerafft und etwas abgenäht. So konnte ich es gestern doch noch tragen, aber mein Lieblingsschnitt wird das mit Sicherheit nicht.

 

Trotzdem nochmal recht herzlichen Dank für deine Mühe.

 

Schönen Sonntag.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mir fehlt die nötige Oberweite. Das Kleid wurde von mir in Größe 50 genäht weil ich die Weite vom Rücken und der Unterbrustweite brauche. JEtzt ist der Ausschnitt aber um ca. 6 cm viel zu groß, sieht furchtbar aus.

 

Was du vermutlich brauchst, ist eine "small bust alteration", eine Änderung für kleinere Oberweite. Schnittmuster sind für ein B- bis C-Körbchen gemacht; wenn du weniger hast, dein Rücken also proportional gesehen "zu breit" ist, wirst du vermutlich jeden Schnitt so abändern müssen.

 

Bei Burda gibt es einen Workshop zum Download dazu: Burda Workshop - Kleiner Busen :)

 

Wenn du englisch kannst, fütter auch mal google mit small bust alteration; da gibt es verschiedene Blogs etc., bei denen das thematisiert wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.