Zum Inhalt springen

Partner

Zuviel Stoff :confused:


cassia

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich bin im Nähkurs jetzt mitten in meinem dritten Kleidungsstück überhaupt angekommen. Es handelt sich um einen Kurzmantel mit Kragen oben dran. Dieser soll nun von mir mittels eines Besatzes in seine endgültige Position gebracht werden (am besten bis Donnerstag, weil wir uns dann an die Knöpfe machen können). Nun habe ich mich wegen der Stoffauswahl beraten lassen und bin schließlich bei einem doppellagigen Cord/weiß nicht-Boucle vielleicht? heisst da so? jedenfalls so plüschig gelandet. Diese beiden Stoffe sind verklebt, was ich witzig fand, da man das ganze dann ja schon fast als Wendejacke hätte konzipieren können.

Jetzt finde ich es nicht mehr witzig: der Kragen liegt ja sowieso doppelt (Ober/Unter-), dann der eigentliche Mantel plus Besatz, sind 4 Stofflagen x 2= 8!!

Ich habe zunächst nur Mantel und Kragen zusammengetackert, also 3x2 Lagen,das ging noch, mit 2x Nadelwechseln. Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich das ganze Ding noch unter den Nähfuß bekommen soll. Das ist ja schon die erste Hürde, über die Stichkraft meiner Singer denke ich erst danach nach. :( :(

Muss ich das wohl wirklich etwa von Hand annähen (dann aber am besten mit Stopfnadel, hm?)?

Wer weiss Rat?

 

Liebe Grüße,

 

Cassia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cassia

    4

  • Capricorna

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cassia,

 

verstehe ich das richtig, dass du einen Stoff hast, der auf der rechen Seite Cord, auf der linken Seite Fell hat?

 

Hm... das hört sich für mich aus der Entfernung jetzt so an, als ob man dich vielleicht falsch beraten hätte. Denn einen üblichen Kragen mit Beleg und allem drum und dran würde ich zumindest aus so einem Stoff nie und nimmer nähen, eben wegen der Dicke... Daraus macht man eher einfache angesetzte Kragen mit angeschnittenem Revers vorne und offenkantiger Verarbeitung, z.B. so wie bei Burda 8293

 

Vielleicht wartest du besser noch bis zum Nähkurs und lässt dich dann dort mal beraten? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne Jacke für Giulia gemacht auch aus Doubleface aber Leder/Fell, wo die Säume einfach umgelegt sind nach außen das man da das Fell sieht, als ich die Seitennähte genäht hab umgeschlagen hab ich auch 4 Lagen x 2 gehabt, das hat meine Pfaff aber in keinster Weise gestört. Die ist wie durch Butter dadurchgegangen

 

Liebe Grüße

 

Sandra

 

Die hier

121639163_Roos2078dieJacke(D).JPG.15ef9dcc9495d302d1123688a5c9d46d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bianca! Super-Idee!

Sitze gerade bei der Arbeit und habe extra eine Stoffprobe mitgenommen, weil ich auf Vorschläge gehofft hatte... (eine Kollegin hier im Haus näht auch, daher hätte sie den Stoff auch mal begutachten können.)

Jetzt fummel´ich den Stoff gerade auseinander, was problemlos geht. Supi, ich denke das werde ich machen, Kragen ist zwar schon fertig,ist aber mehr als genug von da (musste in 44 zuschneiden, wg. meiner zierlichen Hüften).

Vielen Dank Euch allen!

Ich hatte mich eigentlich ganz gut beraten gefühlt, die Frau im Stoffladen war wirklich nett und auch anfängerfreundlich ("Walk ist die Stoffempfehlung? Kann ich Ihnen zeigen. Trauen Sie sich das? Kostet 50 Öro der Meter."). Nee, sie war war wirklich supernett, aber als Anfänger ist man denen ja nun mal auf Gedeih und Verderb ausgeliefert :o

Nun denn, man lernt immer nur dazu, ich denke nicht, dass es ein TfiT wird, jetzt nicht mehr :) :) :)

Schönen Abend noch,

 

Cassia (in Plüsch gehüllt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mindestens die Ärmel wollen wir wohl füttern (meine Nählehrerin denkt noch drüber nach), weil das Einsteigen sonst "klebrig" wird... :) Ansonsten sind die schwierigsten Teile wohl dran, Taschen etc. sind fertig. Noch den Saum und eben den Kragen.

Freue mich schon auf Donnerstag (man hat schon geunkt, ich würde das Ding an die Wand werfen).

Viele Grüße,

 

Cassia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass das gute Stück mittlerweile fertig ist...? Habe leider keine Digicam, sonst könnte ich es in die Galerie stellen-ich bin sooooo stolz!

Es war erst fertig Mitte April (wegen Ferien und so), als gerade das heiße Wochenende vor der Tür stand :banghead: :mad:

Aber _egal_! Ich habe das Mäntelchen trotzdem bestimmt noch 10x angehabt (um es allen zu zeigen, latürnich), wer schön sein will, muss eben leiden :o

Allen, die mitgemacht haben, vielen Dank ;)

Das nächste Problem kommt bestimmt...

 

Gute Nacht,

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...