Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Slip Rebecca von Sewy

 

Kiki, ist genauso schön geworden, wie es der Zuschnitt vermuten ließ! :)

Danke liebe Haniah:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

BH Rebecca von Sewy - Brustpunktverlegung

 

 

 

Klar, das ist obligatorisch. Gerade bei zweiteiligen Cups (und wenn man sie so belassen würde die Teile, wären sie ja zweiteilig) schnabelt es gern mal schnell... ich stelle mir die Fehleranfälligkeit dafür höher vor, das Seitencupteil zu teilen. Aber was Alex dazu schreibt, macht natürlich Sinn und das Seitencupteil außen vor zu lassen, zu quick&dirty ;)

 

 

 

Du bist aber eine Frau der Tat. Gefällt mir! ;)

 

 

 

bitte schön Siehe #5 und #9.

 

 

 

Den Thread habe ich ja erst vor kurzem gefunden. Auch, was Ina schreibt, dass Beverly das in Band II erwähnt, wusste ich nicht. Ich habe Band I wohl aufmerksamer gelesen als II :rolleyes:

 

Nichtsdestotrotz die Frage an Drucknäher: kommst Du klar?

 

Liebe Grüße, haniah

 

äh tja ........eigentlich nicht....da ich eigentlich ?? nix zum wegstecken im cup habe....ich glaube ich mache mal ein foto und versuche es hier einzustellen....ist mein erstes mal dann mal gucken ob´s klappt....:confused::confused:

 

das mit dem neuen BH Schnitt haben wir letzten monat auch schon erfahren und den neuen BH sogar schon gesehen....aber es was da noch nicht klar wann er rauskommen soll......schön das es nun soweit zu sein scheint...:D:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich schwerbegeistert bin von euren Werken und jeden Tag bei euch reinschaue, hole ich mein Material raus und lege los! erstmal mit Panties.

ich zeige euch später meine Stoffauswahl.

heute morgen habe ich von Ohhh Lulu 2 Schnittmuster gekauft. das mit den Download ist sehr praktisch!

Lola Panties 1303

und GracePanties 1302

und es geht los. vielleicht darf ich berichten und Ihr helft mir wenn ....

schon mal eine erste Frage:

mit welcher breite näht Ihr den Zigzag? ich frage mich welche Maschine ich nehmen soll, 5,5 mm Strichplatte oder 9,5 ,mm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es fängt schon beim zuschneiden an.

Beim Bild seht Ihr das ich den Fadenlauf gar nicht respektieren kann. Ich dachte am besten kommt die schöne Kante am Bein? Es ist dann ein wenig knapp. Ich habe das Schnittmuster in Large genommen was wahrscheinlich zu gross wird.

Da Ihr vielleicht in die Arbeit seid und mir erst später antworten könnte, mache ich ein Probemodell erstmal ganz aus microfaser, davon habe ich viel.

image.jpg.a47c26f5e6f7807b905dad718766a0f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welcher breite näht Ihr den Zigzag? ich frage mich welche Maschine ich nehmen soll, 5,5 mm Strichplatte oder 9,5 ,mm ?

 

Die 5,5 Stchbreite reicht, es sei denn, du nähst die Seitennähte des Slips mit Gradstich und dann die Nahtzugaben mit 3-fach ZZ auseinander. Da nehme ich dann 7 mm breit. Für die Gummis nehme ich den normalen ZZ in 3-3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

ich wollte mir den Schnitt in der Gesamtheit gerade anschauen, finde aber irgendwie die Seite nicht. Vielleicht kannst du ein Bild von allen Schnittteilen und dem Modell einstellen, damit man was zu der Dehnung/Kante sagen kann.

 

Viele Grüße

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikobo,

Ich dachte ich nähe die Seitennähte mit der Overlock?

Der Zigzag der Nähma eher für's Gummi am Bund?

In Rosa habe ich (siehe Bild) so ein Gummi. Ich dachte damit fasse ich den Rand und nähe ein Zigzag drauf. Gummi minus 15%?

image.jpg.82a598c3ae4d485035f1198845716764.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

ich wollte mir den Schnitt in der Gesamtheit gerade anschauen, finde aber irgendwie die Seite nicht. Vielleicht kannst du ein Bild von allen Schnittteilen und dem Modell einstellen, damit man was zu der Dehnung/Kante sagen kann.

 

Viele Grüße

Kiki

 

Hallo Kiki,

Gerne!

Hier schon mal die Einzelteilen

image.jpg.3fb7c1747e66d66cc01f0a3e804beb93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das ich ein Probeteil gemacht habe.

1. Die Grösse passt, könnte wahrscheinlich eins kleiner sein, mag aber wenn es gemütlich ist.

2. Wie Ihr seht brauch ich Übung und bitte nicht auslachen! Alles ist gewellt, bin stehengeblieben mit der Overlock an dicke Stellen.....

Grundsätzlich fühlt es sich gut an keine Gummi am Bein zu haben, ich möchte diesen Schnitt hinbekommen.

Ich werde ein neuer zuschneiden, immer noch nur microfaser natürlich ( und dies Solange es schön ausschaut! Habe mehrere Meter da.....:))

Wäre es machbar der Beinauschnitt in ein Gang zu Covern , statt overlocken nach hinein und darüber mit Zigzag?

image.jpg.69baa8e2d57a431d112c55d96551ae88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist der Beinausschnitt denn auch gewellt, wenn du das Panty an hast? - Es soll ja am Körper schön aussehen und nicht in der Schublade....

Ansonsten geht der Saum natürlich auch in einem Arbeitsgang, ich würde das nur umheften und mit Zick-Zack nähen, das zieht den Stoff evtl. nicht so auseinander. Und noch ein Tipp: nachdem du weißt, dass die Saumkante schwierig zu nähen ist, würde ich das erst mal an Stoffresten mit verschiedenen Methoden probieren und nicht gleich am fast fertigen Teil.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Zickzack Stich einiges länger einstellen - so dass die Zacken etwa rechte Winkel bilden. So wie es jetzt ist, hast Du da sehr viel Naht - und je mehr Naht desto größer die Gefahr von Ausdehnung.

 

Overlock würde ich auch weglassen -da kann doch nichts ausfransen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Microfaser lasse ich die OVI auch eingepackt und nähe mit einem ZZ 3/3 oder 4/4.

 

Mit der Dehnrichtung der Spitze haut das bei dem Schnitt ja nicht hin mit einem Beinabschluss, aber manchal ist die Sptize ja in beiden Richtungen etwas dehnbar, dann sollte es gehen, nur keinesfalls die Nähte dehnen.

 

Gruß

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh Lulu Lola Panties 1303

 

 

Hallo Nath:hug: Ich freu mich sehr, dass du hier her gefunden hast und nun anfängst!!:hug:

 

Und bitte: hier wird niemand ausgelacht!!!!

 

Ich finde dein erstes mal sehr gut, meiner sah viel schlimmer aus :p und Hilfe bekommst du ja auch schon, schön!

 

Eine Bitte noch Nath, auch an alle...

 

Bitte immer den Hersteller und Schnitt am Anfang des Beitrages schreiben, wegen der Suche...Ihr erinnert Euch ?! DANKE:hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

ich habe auch zuerst die Overlock genommen, um einen slip zu nähen. Das hatte überhaupt nicht geklappt und ich warf alle weg. Fast zwei Jahre später habe ich einfach die Nähmaschine genommen, drauf los genäht ohne Nachdenken und jetzt klappt das.:D

 

Probiers einfach mal mit Nähmaschine. Viel Erfolg :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu Lola Panties 1303

 

Hallo,

 

ist der Beinausschnitt denn auch gewellt, wenn du das Panty an hast? - Es soll ja am Körper schön aussehen und nicht in der Schublade....

Ansonsten geht der Saum natürlich auch in einem Arbeitsgang, ich würde das nur umheften und mit Zick-Zack nähen, das zieht den Stoff evtl. nicht so auseinander. Und noch ein Tipp: nachdem du weißt, dass die Saumkante schwierig zu nähen ist, würde ich das erst mal an Stoffresten mit verschiedenen Methoden probieren und nicht gleich am fast fertigen Teil.

 

LG

gundi

Hallo Gundi,

Nein wenn ich es anhabe ist es nicht gewellt. Es sollte aber auch in die Schublabe schön sein sonnst macht es mir kein Spass:)

Ja beim 2 Versuch habe ich es erst auf Reststoffen ausprobiert, Vielen Dank an dir.

 

Ich würde den Zickzack Stich einiges länger einstellen - so dass die Zacken etwa rechte Winkel bilden. So wie es jetzt ist, hast Du da sehr viel Naht - und je mehr Naht desto größer die Gefahr von Ausdehnung.

 

Overlock würde ich auch weglassen -da kann doch nichts ausfransen?

 

Sabine

Hallo Sabine, ich habe es wie du sagst länger eingestellt und genau wie du es vorausgesehen hast wellt es viel weniger, Vielen Dank

 

Hallo,

 

bei Microfaser lasse ich die OVI auch eingepackt und nähe mit einem ZZ 3/3 oder 4/4.

 

Mit der Dehnrichtung der Spitze haut das bei dem Schnitt ja nicht hin mit einem Beinabschluss, aber manchal ist die Sptize ja in beiden Richtungen etwas dehnbar, dann sollte es gehen, nur keinesfalls die Nähte dehnen.

 

Gruß

Kiki

Das ist aber schade, genau aus den Grund habe ich mir den Schnitt gekauft, um die Rückseite aus Spitze zu machen, finde ich sehr hübsch. Mal sehen ob die rosane Spitze die ich da habe doch genug dehnbar ist.

Von der Breite müsste es doch passen da ich 3/8 inch wegnehmen mus da es dort nicht versäubert werden muss.

 

ohhh Lulu Lola Panties 1303

 

 

Hallo Nath:hug: Ich freu mich sehr, dass du hier her gefunden hast und nun anfängst!!:hug:

 

Und bitte: hier wird niemand ausgelacht!!!!

 

Ich finde dein erstes mal sehr gut, meiner sah viel schlimmer aus :p und Hilfe bekommst du ja auch schon, schön!

 

Eine Bitte noch Nath, auch an alle...

 

Bitte immer den Hersteller und Schnitt am Anfang des Beitrages schreiben, wegen der Suche...Ihr erinnert Euch ?! DANKE:hug:

herzlich

Heike

Hallo Heike,

Ja habe ich in mein Eifer total vergessen. Werde jetzt dran denken natürlich.

So einfach ist es wirklich nicht, Solange ich kein perfekter Höschen nähen kann, gibt es kein BH!

 

 

Hallo Nath,

 

ich habe auch zuerst die Overlock genommen, um einen slip zu nähen. Das hatte überhaupt nicht geklappt und ich warf alle weg. Fast zwei Jahre später habe ich einfach die Nähmaschine genommen, drauf los genäht ohne Nachdenken und jetzt klappt das.:D

 

Probiers einfach mal mit Nähmaschine. Viel Erfolg :hug:

Danke dir. Ich habe doch die Ovi erstmal benützt und die Nähma mit Zigzag, dann ist es schön sauber Innen, werde aber auch eins ganz ohne Ovi probieren.

Vielen Dank auch an dir.

Ein Bild vom 2 . Teil, ist noch lange nicht perfekt aber schon mal viel besser.

Vielleicht schaffe ich noch N.3

image.jpg.efda821833b440a0dfb20f7d69a589cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu Lola Panties 1303

 

Hallo nath, das sieht doch schon prima aus. Das Gummi, das du da gezeigt hattest, ist übrigens Falzgummi.

Die Seitennähte kannst du Overlocken, hast aber wohl selber schon gemerkt, dass die Quernähte dann etwas schwierig werden. Ich finde das immer recht dick und nähe die Seitennähte mit Gradstich und die Nahtzugaben mit breitem Zickzack auseinander.

 

Wenn deine Spitze dehnbar ist, kannst du sie sicherlich so nutzen, wie du möchtest, undehnbare Spitze würde ich für ein ganzes Po-Teil nicht nehmen. Das wird unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu Lola Panties 1303

 

 

WOW Nath! das ist eine große Verbesserung!

Gefällt mir:hug:

 

Oft hilft es auch die Höschen einfach mal zu waschen, dann entspannt sich auch einiges;)

 

Und schau doch mal, ob du ein breiteres Spitzenband findest, dann sollte es passen :hug:

 

Schön, dass du so tapfer bist und dran bleibst!

 

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu Lola Panties 1303

 

Nath, was für eine Verbesserung gegenüber dem ersten Versuch! Klasse, nur weiter so :hug:

 

UBB-Tester von deo

 

Nach gewissen Start-Schwierigkeiten :rolleyes:, habe ich heute Abend den Unterbrustband-Tester von deo fertig gestellt. *räusper* haniah-Designs proudly present den ultimativen Eye-Catcher :D

 

UBB-Tester.jpg.afc703f2093045febfb55b137f08909b.jpg

 

Unten und oben ist die NZ noch dran (also unten, wo eigentlich das Gummi dran käme und oben in der Mitte am Mittelstück). Deo, das ist doch so richtig, ja? Ich habe eben nochmal bei Dir gespinxt...

 

In die Bügelbänder habe ich die von mir bevorzugten Flexi mit lila Köpfchen gepackt, da die NZ noch dran ist, passen die auch gut rein. Normalerweise muss ich die etwas einkürzen.

 

Tja, passt, sitzt - nun muss ich nur noch zweifelsfrei klären, wie man etwas mehr Volumen ins Untercup bekommt beim Rebecca. Die Brustspitze sitzt nämlich hartnäckig etwas über der Naht und rutscht da auch im Laufe des Tages nicht tiefer.

 

Wenn ich das weiß, könnte ich ja mal Probecups nähen und meinen neuen UBB-Tester testen :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu Lola Panties 1303

 

So ich habe die 3 heute geschaft und zwar die Version mit Spitze.

Es ist wieder etwas besser geworden aber ich hoffe es wird noch perfekter bei den nächsten!!!

Auf jeden Fall gefällt mir der Schnitt sehr gut.

Ich glaube die Dessousnäherei hat mich gepackt, bald muss ich ein BH versuchen..... Wenn die Panties wirklich gut sind!

image.jpg.a524082be60a236bb9983eeca0130bba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht soll höher

 

Würdet Ihr mir mal bitte beim Denken helfen? Mein Untercup sitzt eigentlich sehr gut, ich habe unten an der Bügellinie keine Falten, nicht zuviel oder zuwenig Stoff. Aber die Naht zwischen Ober- und Untercup verläuft immer ein bischen unterhalb des tatsächlichen Brustpunktes. Kommt für den Versuch einer Verlegung die folgende Änderung in Frage oder ist das Quatsch? (gepunktete Linie im Seitenteilcup soll die Trennung und Zusammenlegung mit Ober- und Untercup verdeutlichen):

 

553259813_UntercupPlatzschaffen.png.209aed98b5b4c5891b3b08e7ab4a7b18.png

 

Oder wäre es, gerade bei Rebecca (der ja seine Tücken hat), erfolgversprechender, Probecups von außen abzustecken, wie ich sie gern hätte? Nähte außenliegend, wie weiter oben schon gezeigt (klick zum Beispiel

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht soll höher

 

Würdet Ihr mir mal bitte beim Denken helfen? Mein Untercup sitzt eigentlich sehr gut, ich habe unten an der Bügellinie keine Falten, nicht zuviel oder zuwenig Stoff. Aber die Naht zwischen Ober- und Untercup verläuft immer ein bischen unterhalb des tatsächlichen Brustpunktes. Kommt für den Versuch einer Verlegung die folgende Änderung in Frage oder ist das Quatsch?

 

 

Hallo,

 

ob das der richtige Ansatz ist, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Einfach versuchen?

Wenn du einfach mehr Volumen ins Untercup bringen möchtest, wäre es auch möglich, dass du den Schnitt vom Brustpunkt senkrecht zur unteren Markierung aufschneidest und entlang der Cupnaht etwas zugibst, vielleicht 1 cm, und am Obercup entsprechend, wie du es schon in deiner Zeichnung hast. Das funktioniert allerdings nur, wenn deine Brust nicht zu fest ist. Wenn sie eher fest ist und entsprechend nach vorne will, ist das Anzeichnen, wie du es überlegst, wahrscheinlich besser. Aber pass auf, dass du damit keine Entenschnäbel produzierst;)....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht soll höher

 

@ haniah: Dein Rebecca ist mir nicht aus dem Kopf gegangen, weil ich ihn auch für mich noch einmal angehen will.

Ich habe es so verstanden:

1. du hast einen Bügel, der für diese Größe zu lang ist.

2. es fehlt dir an Cuptiefe.

Bei dieser Kombination würde ich die nächste Cup-Größe versuchen. Dann passen der Bügel und vermutlich auch die Cup-Tiefe. Ich habe den Schnitt mal ausgemessen, in deiner Größenregion wird die Cuptiefe bei Rebecca von einer Größe zur nächsten ca. 5 mm größer. Was dann am Obercup oder sonst wo zu viel ist, kannst du leicht abstecken - wegnehmen ist immer einfacher als dranklatschen. Und du umgehst das Problem, dass Cup-Vertiefungen öfter mal zu etwas seltsamen Brustformen führen........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.