Zum Inhalt springen

Partner

CRASH des Servers in der Nacht - oder: Wenn ich gewußt hätte, daß ihr kommt ...


peterle

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

 

Ich finde es überhaupt nicht gut, dass man jetzt alle Bilder der Galerie/der Anhänge frei über Google finden kann.

Man braucht nicht mehr angemeldet zu sein, um die Bilder zu sehen.

 

Bleibt das so?

Ich fand das vorher gerade sehr gut, dass die Bilder nicht zu ergoogeln waren und nur gesehen werden konnten, wenn man hier einen Account hat. Ich habe das als Vorteil dieses Forums gesehen.

 

Verstehe ich die Plug Ins in der Galerie richtig, dass jetzt jeder den Facebook Button neben irgendwelchen Galeriebildern anklicken und das jeweilige Bild auf seiner Facebook-Seite/Twitter etc. teilen kann?

 

Wenn dem so ist, wünsche ich mir tatsächlich eine Funktion, die es mir ermöglicht, meine Bilder hier selbst wieder zu löschen bzw. Beiträge, in denen ich Bilder gepostet habe dauerhaft editieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    33

  • nowak

    24

  • charliebrown

    21

  • Himbeerkuchen

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde es überhaupt nicht gut, dass man jetzt alle Bilder der Galerie/der Anhänge frei über Google finden kann.

Man braucht nicht mehr angemeldet zu sein, um die Bilder zu sehen.

 

Hast Du bitte mal einen google-link für mich?

Eigentlich dürfte es da nur eine Vorschau geben, mehr aber auch nicht.

 

Bleibt das so?

 

Wenn es so ist, wie Du es beschreibst nicht. Die Vorschau ließ sich immer schon über google finden, allerdings nicht für alle Bereiche.

 

 

Verstehe ich die Plug Ins in der Galerie richtig, dass jetzt jeder den Facebook Button neben irgendwelchen Galeriebildern anklicken und das jeweilige Bild auf seiner Facebook-Seite/Twitter etc. teilen kann?

 

Sind da welche? :o Sind die aktiv?

Ich schaue mir das heute Nacht mal an und inaktiviere die ggf. oder lösche sie einfach.

Eine passive Verbindung macht keinerlei Probleme, eine aktive will ich nicht und ist nicht geplant.

Täte mir Leid, wenn ich das übersehen haben sollte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zufällig ein Bild von Margret aus der Kräuselfußvorstellung im Redaktionsbereich bei Google gefunden. Dann habe ich mich ausgeloggt und "Hobbyschneiderin Himbeerkuchen" gegoogelt:

 

Da konnte ich meine Galeriebilder direkt in der Bildersuche finden und auch anzeigen lassen. Allerdings habe ich nicht alle gefunden.

 

Über die Suche im Web bin ich auf meinen Thread zur Shirtanpassung gestoßen und konnte den Thread inklusive der Bilder aus meinen Alben aufrufen (die hab ich allerdings mittlerweile gelöscht).

 

In der Galerie hab ich nur das Email-Plugin angeklickt und bin dann direkt bei Outlook gelandet und da wurde folgender Link in der Email angezeigt:

I thought you would like this one: Burda3197R_schen - https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/79858/title/burda3197r-schen/cat/1819

Allerdings hab ich den Link gerade ausprobiert und er funktioniert tatsächlich nicht. Facebook und Twitter hab ich nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Galeriebilder, zumindest meine, kann ich über Google nicht finden. Sehr wohl aber einige, wenn auch nicht alle, in Beiträgen eingebundene Bilder. Das ist je nach Forenbereich imho durchaus sinnvoll, z.B. bei den WIPs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, du kannst nur als Anhang hochgeladene Bilder sehen oder auch Bilder aus deiner Galerie, die du in Beiträgen verlinkt hast?

Letztere habe ich nämlich auch von dir bei Google gefunden und sehen können.

 

Das würde erklären, warum ich nicht alle meine Bilder finden konnte. Ich habe viele Galeriebilder in Threads verlinkt, aber nicht alle.

 

Im Unterschied zu früher kann man jetzt aber alle Bilder in allen Threads so sehen, als wäre man eingeloggtes Mitglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, müsste ich nochmal genauer schauen. Ich dachte, ich hätte die so als Anhang hochgeladen. Aber jetzt, wo Du es sagst, könnten das auch aus der Galerie verlinkte sein.

 

Ja, es sind auch Galeriebilder. Was natürlich nicht so richtig toll ist, weil das ja z.T. (bzw. überwiegend) auch Kinderbilder sind, die eigentlich nicht so öffentlich zugänglich sein sollten und in der Galerie ja eben geschützt(er) sind vor unangemeldeten Nutzern.

 

Hm, ich war vorhin davon ausgegangen, dass ich die aus irgendeinem Grund direkt in den Beitrag geladen hatte - das wäre dann selbst schuld. Aber sie sind aus der Galerie verlinkt. Das gefällt mir wirklich nicht. Wenn das schon immer so war, sollte man das vielleicht irgendwo deutlich sagen, denn ich werde diese Bilder dann tatsächlich nur noch verlinken und nicht mehr einbinden in den Beitrag.

Aber vielleicht ist es auch einfach ein unbeabsichtigter Nebeneffekt, dann lieber abstellen.

 

Btw, gibt es eine Mögllichkeit, Bilder aus der Galerie selbst wieder zu löschen? Soll das irgendwann mal kommen? Ich warte jetzt schon ein paar Tage, dass zwei meiner Bilder wieder gelöscht werden und hatte das auch gemeldet, aber es passiert nichts, weil hier gerade so viel zu tun ist. Dann wäre es schon praktisch, wenn man die selbst wieder da raus bekäme.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist schon länger so, dass verlinkte Bilder aus der Galerie immer sichtbar sind im Thread - hier zum entsprechenden Fredl

 

Irgendwann waren auch mal angehängte Bilder sichtbar, das hat Peter aber beheben können. Jedenfalls war das irgendwann wieder normal, dass Attachments nur für angemeldete User sichtbar sind.

 

Ob das zu ändern ist, weiß ich nicht. Bis dahin bleibt eigentlich nur, wenn man ganz sicher gehen will, das Bild zur Galerie zu verlinken über die URL.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread habe ich damals auch verfolgt - aber das war doch dann wieder weg?! Zumindest haben wir das doch im Thread dann auch geschrieben, dass anschließend die Bilder nicht mehr sichtbar waren und man sich einloggen musste.

 

Bis dahin bleibt eigentlich nur, wenn man ganz sicher gehen will, das Bild zur Galerie zu verlinken über die URL.

 

Was meinst du denn damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Social Media Links"

 

Die links habe ich mir mal angeschaut und die sind alle passiv gewesen, wer nicht darauf klickt oder was laufen hat, was das klickt, bei dem machen die gar nichts.

 

Sie sind jetzt alle auskommentiert und damit vollständig tot.

 

Nur Mails gibt es noch.

 

Ich habe zufällig ein Bild von Margret aus der Kräuselfußvorstellung im Redaktionsbereich bei Google gefunden.

 

Die Bilder aus dem Redaktionsbereich liegen auf einem eigenen Server und diese Bilder können immer alle sehen.

Das ist der Witz dieser Bilder, daß die alle sehen sollen können / können sollen / ... Du weißt schon.

 

 

Dann habe ich mich ausgeloggt und "Hobbyschneiderin Himbeerkuchen" gegoogelt:

 

Du hast das Bild im Thread direkt aus der Datenbank in den öffentlich lesbaren Bereich verlinkt, damit ist das Bild auch für jeden sichtbar.

Nur über die Galerie selber kann das Bild leider geschützt werden.

 

Über die Suche im Web bin ich auf meinen Thread zur Shirtanpassung gestoßen und konnte den Thread inklusive der Bilder aus meinen Alben aufrufen (die hab ich allerdings mittlerweile gelöscht).

 

Das ist bedauerlich, da es solche Threads dann oft zu recht wertlosem unverständlichen Textwüsten macht.

 

Ich werde mal schauen, ob es andere Möglichkeiten zum Verlinken für Dich gibt, glaube aber, daß das schwierig werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Social Media Links"

 

Die links habe ich mir mal angeschaut und die sind alle passiv gewesen, wer nicht darauf klickt oder was laufen hat, was das klickt, bei dem machen die gar nichts.

 

Sie sind jetzt alle auskommentiert und damit vollständig tot.

 

Nur Mails gibt es noch.

 

Nur damit ich dieses aktiv und passiv besser verstehe: Aber wenn man bei jemandem drauf klickt, kann man damit ein Bild bei Facebook einbinden? Also rein theoretisch könnte ich die Bilder aus der Galerie von Sunshines Tochter in meinem Facebookprofil einbinden und schreiben "schaut mal, was ein niedlicher Hut" ??

Mir ist zwar bewusst, dass man sich auch fremde Bilder abspeichern und irgendwo hochladen könnte, aber mal eben einen Link klicken ist unkomplizierter.

 

Die Bilder aus dem Redaktionsbereich liegen auf einem eigenen Server und diese Bilder können immer alle sehen.

Das ist der Witz dieser Bilder, daß die alle sehen sollen können / können sollen / ... Du weißt schon.

 

Das hatte ich mir auch so gedacht ;) Aber sicherheitshalber wollte ich doch mal schauen gehen, ob man auch meine Bilder sehen kann...

 

 

Du hast das Bild im Thread direkt aus der Datenbank in den öffentlich lesbaren Bereich verlinkt, damit ist das Bild auch für jeden sichtbar.

Nur über die Galerie selber kann das Bild leider geschützt werden.

 

Aha, das wusste ich nicht. War das schon immer so oder ist das das, was Haniah mit dem anderen Thread meinte? Ich war immer im Glauben, man könne von allen Bildern die ich poste nur eine Vorschau sehen und das ganze Bild nur, wenn man sich einloggt.

 

Das finde ich echt schade, weil ich es bisher sehr praktisch fand, ein Bild, das ich eh in die Galerie laden wollte, an anderer Stelle wo es passt, nochmal zu verlinken. So z.B. bezüglich Bandeinfasser. Wenn ich das Bild vom Shirt sowieso in die Galerie lade, kann ich es auch nochmal im Bandeinfasser-Thread als Beispiel für den Halsausschnitt zeigen.

 

Und Anhänge sind auch nicht geschützt oder doch?

 

Warum ist es denn nicht mehr möglich, Bilder nur für angemeldete User sichtbar zu machen?

 

 

Das ist bedauerlich, da es solche Threads dann oft zu recht wertlosem unverständlichen Textwüsten macht.

 

Ich weiß und das finde ich auch schade. Aber Bilder von mir in schlechtsitzendender Kleidung muss ich wirklich nicht über Google finden ;)

 

Ich werde mal schauen, ob es andere Möglichkeiten zum Verlinken für Dich gibt, glaube aber, daß das schwierig werden wird.

 

Ich fände das wirklich gut. Ich teile hier gerne Wissen und Bilder und bin hier sehr gerne aktiv. Mit Bildern im Netz mag ich einfach weiterhin vorsichtig sein, auch wenn sie sowieso ohne Kopf sind. Und dass ich dachte, dass "nur" unsere 119.738 angemeldete User die Bilder sehen können, war für mich immer ein ganz guter Kompromiss :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit ich dieses aktiv und passiv besser verstehe: Aber wenn man bei jemandem drauf klickt, kann man damit ein Bild bei Facebook einbinden? Also rein theoretisch könnte ich die Bilder aus der Galerie von Sunshines Tochter in meinem Facebookprofil einbinden und schreiben "schaut mal, was ein niedlicher Hut" ??

Mir ist zwar bewusst, dass man sich auch fremde Bilder abspeichern und irgendwo hochladen könnte, aber mal eben einen Link klicken ist unkomplizierter.

 

Das Twitterdingen habe ich mir angesehen und da wurde nur der Link über die Galerie mitgeteilt. Nicht angemeldete Benutzer können also nichts sehen, wenn sie dem Link gefolgt wären.

 

Es würde mich jetzt wundern, wenn das bei den anderen anders wäre.

 

 

Aha, das wusste ich nicht. War das schon immer so oder ist das das, was Haniah mit dem anderen Thread meinte? Ich war immer im Glauben, man könne von allen Bildern die ich poste nur eine Vorschau sehen und das ganze Bild nur, wenn man sich einloggt.

 

Ich würde mal sagen, daß das immer schon so war, weil sich am Aufbau der Galerie nichts geändert hat.

 

Und Anhänge sind auch nicht geschützt oder doch?

 

Die Attachments funktionieren anders und sind auch weniger. Die kann man nur sehen, wenn man angemeldet ist.

 

Warum ist es denn nicht mehr möglich, Bilder nur für angemeldete User sichtbar zu machen?

 

Solange Du sie nicht an allen Sicherheitsmaßnahmen vorbei verlinkst, sind sie das und waren sie das.

Verzichte einfach darauf Bilder direkt einzubinden und setze nur Links auf die Galerie, dann erreichst Du, was Du erreichen möchtest.

 

Mit Bildern im Netz mag ich einfach weiterhin vorsichtig sein, ...

 

Das ist auch gut so und ich tue auch gerne alles technisch und wirtschaftlich hier Mögliche, um Daten sicher zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn damit?

Verzichte einfach darauf Bilder direkt einzubinden und setze nur Links auf die Galerie, dann erreichst Du, was Du erreichen möchtest.

 

Dass Du die Grafikadresse oder die Galerieseite mit Beschreibung als URL-Link einbindest in den Thread, wie Du auch einen Link posten würdest. Hat den Nachteil, dass im Thread nicht gleich erkennbar ist, dass dahinter ein Bild ist. Aber damit bleibt das Bild allein in der Galerie und ist nur für angemeldete User sichtbar.

 

aber das war doch dann wieder weg?! Zumindest haben wir das doch im Thread dann auch geschrieben, dass anschließend die Bilder nicht mehr sichtbar waren und man sich einloggen musste.

 

Das habe ich auch so in Erinnerung. Genauso meine ich mich aber zu erinnern, dass das tageweise anders war :confused:

 

Attachments sind immer noch nur für angemeldete User sichtbar, hab's eben getestet.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du sie nicht an allen Sicherheitsmaßnahmen vorbei verlinkst, sind sie das und waren sie das.

Verzichte einfach darauf Bilder direkt einzubinden und setze nur Links auf die Galerie, dann erreichst Du, was Du erreichen möchtest.

 

Dann wäre es für den Lesefluss aber wahrscheinlich sinnvoller, solche Bilder im entsprechenden Thread nochmal als Attachment einzubinden, wenn diese auch nicht für "Fremde" sichtbar sind:

 

Die Attachments funktionieren anders und sind auch weniger. Die kann man nur sehen, wenn man angemeldet ist.

 

Das ist auch gut so und ich tue auch gerne alles technisch und wirtschaftlich hier Mögliche, um Daten sicher zu halten.

 

Danke :) Könnte es denn nicht vielleicht die Funktion geben, dass man seine Beiträge dauerhaft verändern kann?

Dann könnte ich jetzt meine eingebetteten Bilder in Links austauschen und die im Shirtanpassungsthread fehlenden Albumbilder durch Attachments ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Bilder kann man nur als Attachment nochmals einbinden, wenn man sie vorher umbenennt. Ansonsten erhält man eine Fehlermeldung, dass dieses Bild schon vorhanden ist.

 

Aber ich finde die Idee für mich gut. Danke schön dafür, Himbeerkuchen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer funktioniert das mit den Anhängen zum Beitrag aber nur, wenn es keine Speicherbegrenzung dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer funktioniert das mit den Anhängen zum Beitrag aber nur, wenn es keine Speicherbegrenzung dafür gibt.

 

Gibt es denn da eine?

Generell ist es natürlich sinnvoller die Daten nur einmal abzulegen, aber schaden tut die andere Methode auch nicht und wem es wichtig ist, der soll es so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, für Attachments gibt es keine Begrenzung. Mehr als zehn Bilder pro Beitrag geht nicht, aber die muss man auch erst mal schaffen :) Und sie werden automatisch auf ein erträgliches Maß verkleinert, um die Ladezeiten für die Leser zu verringern. Nur das Hochladen dauert bei großen Dateien länger, als wenn man sich vorher die Mühe macht, sie wenigstens auf 600x800 px zu setzen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja auch schon ein paar Mal durch die Galerie geputzt habe...

 

Ich habe das auch so in Erinnerung, daß Galeriebilder allgemein sichtbar waren, außer dem Dessousbereich. (Und eventuell dem einen oder anderen aus dem Communitybereich.)

 

Als Anhang/Attachment angehängte Bilder waren nur für eingeloggte User sichtbar.

 

Den Zwiespalt, was man wem zeigen will und was lieber nicht, den kann ich sehr gut verstehen. Ich habe auch lange Zeit "kopflos" oder gar nicht gepostet.

 

Andererseits lebt das Forum natürlich vom teilen, vom geben und nehmen. Und das heißt letztlich, wenn ich etwas haben möchte (z.B. Ratschläge, wie ich Paßformprobleme lösen kann) macht es für die Gemeinschaft Sinn, wenn man auch etwas gibt, etwa indem die Bilder dauerhaft in einem Thread bleiben und somit auch für alle Mitglieder sichtbar sind.

 

Wer das nicht möchte (was völlig okay ist!) sollte vielleicht einfach vorher darüber nachdenken und eine Entscheidung treffen. Auch wenn das manchmal bedeutet, auf das Wissen anderer zu verzichten, weil man das eine oder andere nicht als Bild zeigen will.

 

Solche Entscheidungen sind individuell und es gibt kein "richtig" und kein "falsch". Das muß und darf einfach jeder für sich entscheiden.

 

(Genauso wie jeder der gute Ratschläge hat, sich selber entscheiden muß, wem er sie gibt. Der eine oder andere mag weniger Lust dazu haben, wenn er befürchten muß, daß seine Antworten durch später gelöschte Bilder sinnlos werden. Absichtlich frustrieren wollen wir hier auf der Plattform aber auch niemanden, also einfach vorher überlegen, was man gerne hätte.)

 

(Die Mods haben übrigens in Einzelfällen in interessante Threads oder WIPs auch schon Bilder aus dem Galeriebereich oder dem Profilalbum in Anhänge hochgeladen, so daß die Albumbilder hinterher gelöscht werden konnten. In dem Fall einfach das Meldesystem nutzen und etwas Geduld haben. Das ist relativ aufwendig, aber so lange es Einzelfälle sind durchaus machbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bildern habe ich jetzt nichts Sinnvolles beizutragen, bin aber gerade ganz erstaunt an einem anderen Phänomen hängen geblieben, das mich fasziniert - wir haben plötzlich unglaublich viele Mitglieder mit über 14.000 Beiträgen! Solche Rekordbeitragszahlen hatten bisher doch nur Marion, Ulla und Peter geschafft... Hängt das auch mit dem Serverumbau zusammen?

Erst bin ich nur in einem kleinen Thread hängengeblieben, in dem alle soviele Beiträge haben (außer mir;)), dann habe ich mir mal die Statistik angeschaut - manche haben zwar "neu im Forum" dabeistehen, aber trotzdem diese enorme Beitragszahl.

 

Hat ja keinen wirklichen Einfluß auf die Funktionsweise - aber manchmal ist es ja schon interessant zu sehen, wie aktiv die Einzelnen so sind... Sind die "echten" Zahlen noch rekonstruierbar? Drängt aber nicht, solange es Wichtigeres zu tun gibt - danke für alle Fleißarbeit bei der Gelegenheit!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich liege eigentlich so bei 3700 Beiträgen und seit gestern hab ich 14noch was.

 

Find ich jetzt nicht weiter schlimm...

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit gestern kommen die Benachrichtigungsmails für die Galerie nicht mehr in HTML an. Ist das bei anderen auch so oder nur bei mir?

Bin mit Firefox 29.0 unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich liege eigentlich so bei 3700 Beiträgen und seit gestern hab ich 14noch was.

 

Find ich jetzt nicht weiter schlimm...

 

 

LG Heike

 

solange wir nicht irgendwann auf 0 gesetzt werden:D, denn dann können wir keine PN`s mehr schreiben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn da eine?

Ich konnte keine entsprechende Angabe finden. Kenne solche Beschränkungen aber aus anderen Foren. Aber so lange es das hier nicht gibt wären die Anhänge eine Option.

 

Marion, was meinst Du damit, dass die Galerie offen zugänglich ist? Aber nicht über die Googelsuche. Wenn man dann hier auf der Seite ist, kann man alle Bilder auch unangemeldet sehen, richtig? Außer Dessous, glaube ich. Könnte man so eine Sperre evtl. auch für den Kinderbereich machen, so das denn nicht nur der Wunsch von mir ist und realisierbar und gewollt und überhaupt.. Ist nur so ein Gedanke gerade.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...