Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Woher holt ihr coole Schnitte?


Stoffstück

Empfohlene Beiträge

Bitte bitte :hug:. Also ich meine gerade die Konstruktionen der Garconne-Schnitte, die man erst auf dem Papier sieht. Für meine Figur wie gemacht und keine Hohlkreuzprobleme auch bei Shirts mehr. Der Shirtschnitt hat eine hintere Mittelnaht, die tailliert und unten genug Platz für den Popo hat, so dass nichts aufstößt und blöde Falten im Rücken macht. Mir gefällt auch dass dort die Außennaht im Brustbereich nach außen gewölbt ist und unter dem Arm wieder zusammen geht, hinten und vorne, bei anderen Shirtschnitten wurde es Richtung Brust eher immer enger und unter dem Arm hatte ich zuviel Stoff. Hab jetzt 2 Schnitte und bin begeistert. Sie sind nicht billig, aber wenigstens hat man alle Größen beieinander, was bei verschiedenen Stoffarten schon mal von Nutzen ist.

Erahnen konnte ich die Passform schon anhand der Fertigmaßtabellen im Internet, das find ich super.

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffstück

    7

  • nowak

    4

  • Luthien

    4

  • Rumpelstilz

    4

 

Das Zusammenkleben von DinA4-Ausdrucken hasse ich und vermeide es, wenn es geht.

 

Dann bin ich beruhigt, hab schon an mir gezweifelt und gedacht, ich sei zu bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise wurde dieser Anbieter noch nicht genannt (und ich nenne ihn jetzt mal auch wenn das so gar nicht mein Geschmack ist): Farbenmix.

Es wurde nach "coolen" Schnitten gefragt. Als "cool" würde ich jetzt FM wirklich nicht bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nach "coolen" Schnitten gefragt. Als "cool" würde ich jetzt FM wirklich nicht bezeichnen.

 

Du schreibst aus was ich mich nicht zu schreiben getraut habe. :o

 

Aber "cool" definiert ja halt auch jeder anders, deshalb habe ich diesen Anbieter mal genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds völlig in Ordnung Farbenmix zu nennen. Ich seh da jetzt auch nicht den großen Stilunterschied zwischen einer bunten Shelly und einer bunten Valentina von Miou Miou ;) Mit gefällt übrigens beides.

 

Da "cool" nun wirklich ein absolut subjektives Wort ist, ist dieser Thread ohnehin einfach eine Zusammenstellung gern genutzer Schnittmusterhersteller.

Und da die Hersteller jeweils ziemlich viele Schnittmuster anbieten wird wohl kaum bei einem alles doof und beim anderen alles toll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die spanischen Patrones Schnitthefte wurden noch nicht genannt. Die sind zwar nicht so einfach zu bekommen, aber die Schnitte würde ich unter definitiv unter "cool" einstufen.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich und wie gleich am Anfang von jemandem erwähnt gibt es keine eindeutige Definition für "cool". Zudem - wie auch schon erwähnt - kann man durchaus 'uncoole' Schnitte 'in cool' nähen. Klar.

 

Trotzdem: Meiner Meinung nach gibt es schon Hersteller, die eher einen "coolen" Stil pflegen (z.B. Schnittchen, Schnittmuster Berlin, Cut Magazine,...) und andere, die eher alltäglich-fröhliches anbieten (Farbenmix, Ottobre,...), welche die modisch-aktuell sind (Burdaheft, Patrones, La Mia Boutique,...) oder sportlich (Jalie, Green Pepper,...) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja mal sagen, daß Rüschenreihen nicht "cool" sind ("cool" heißt ja eigentlich kalt), aber so wie das heute verwendet wird, kann man eigentlich wirklich nur alle Hersteller aufzählen.

 

Wenn die Fragerin uns mal fünf oder zehn Schnitte der schon genannten Hersteller auflistet, die sie "cool" findet, könnte man vermutlich besser abschätzen, was sie genau darunter versteht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garconne-Schnitte machen auf den Fotos einen guten ersten Eindruck, aber die würde ich nicht als cool bezeichnen. Die sehen eher elegant aus.

Tja, dass die Fragerin uns nicht verrät, welche Kleidungsstücke sie sucht und wie der Stil genau aussehen soll, ist auch mein Problem. Burdadesign finde ich zwar auch im großen Durchschnitt grausig, aber eher nicht, weil es mir zu elegant wäre, sondern eher im Gegenteil: Vieles wirkt trampelig oder zu modisch. Natürlich findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn. Und in einem großen Onlinekatalog kann man besser gezielt nach den Körnern suchen als in den Heften darauf zu warten.

Naja, und Colette-Patterns finde ich auf den Bildern zwar auch nett (genäht habe ich noch nie danach), aber ich finde sie nett gerade weil sie feminin und nicht cool wirken. Also vermutlich auch Nichts für die Fragerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Schnitt-Seiten.

Hab ein paar überflogen und überall ein paar coole Schnitte ;-) gefunden, aber am besten gefällt mir bis jetzt deer & doe. In diese Richtung sollte es gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich jetzt als "mädchenhaft mit Vintage Touch" beschreiben. :o

 

(Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das meiste davon mit Schnitten von McCalls (bzw. einer deren Marken) oder Burda auch zu nähen ist. Eventuell mal einen Saum ein paar Zentimeter kürzer oder länger und halt das gewünschte Styling. Aber die Schnitte... sind schlichter Standard. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich jetzt als "mädchenhaft mit Vintage Touch" beschreiben. :o

 

(Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das meiste davon mit Schnitten von McCalls (bzw. einer deren Marken) oder Burda auch zu nähen ist. Eventuell mal einen Saum ein paar Zentimeter kürzer oder länger und halt das gewünschte Styling. Aber die Schnitte... sind schlichter Standard. :) )

 

Marion, da ist es wieder: meine Definiton von coolem Schnitt wäre das auch nicht aber das sieht jeder eben anders.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Schnitt-Seiten.

Ich finde diese Anregungen super. Es waren einige für mich neue Schnittmuster-Anbieter dabei.

 

Hab ein paar überflogen und überall ein paar coole Schnitte ;-) gefunden, aber am besten gefällt mir bis jetzt deer & doe. In diese Richtung sollte es gehen ...

 

Ich glaube "cool" bedeutet wirklich ganz unterschiedliches.

Vielleicht liegt das am Alter.

 

Ich habe mir deer & doe heute das erste Mal angesehen, ich würde diese Modelle nicht mit "cool" assoziieren.

Für mich gehört das in die Rubrik > niedlich, mädchenhaft...

 

Aber so ist das halt, jeder sieht was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das setzt natürlich auch voraus, daß man ausreichend Vokabular kennt, um zu beschreiben, was man will. :rolleyes: Hatte ich aber mit 16 auch noch nicht. :D Denke ich zumindest. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass der Stoff ein Kleidungsstück als cool, niedlich, souverän, feminin etc. aussehen lässt und nicht unbedingt die Schnittauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da spielt schon beides zusammen. Ein verrüschtes etwas beispielsweise durch die Stoffauswahl streng aussehen zu lassen ist eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin euch sehr dankbar, dass Ihr diese Zusammenstellung zusammentragt, da ich nun endlich meinem Wunschgewicht entgegenwachse, habe ich wieder Lust auf Nähen... :D

 

Ich hätte hier Modeanbieter, bei denen ich extravagante Schnittführungen gesehen habe, wenn man Grundschnitte oder vorhandene Schnitte abwandelt, ist das alles machbar:

cop.copine und Natali Bolgar (Ukraine)

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da spielt schon beides zusammen. Ein verrüschtes etwas beispielsweise durch die Stoffauswahl streng aussehen zu lassen ist eine Herausforderung.

 

Richtig streng kriegt man wahrscheinlich schwer hin, aber man kann wahrscheinlich einen echten Hingucker damit basteln. Ich stell mir da gerade etwas andersherum vor, ein total streng geschnittenes Nadelstreifen-Sakko vor, am besten in V-Linie mit ordentlich Schulterpolstern und an der Hüfte ganz schmal, bei dem ein Revers durch eine Rüschenkante ersetzt wird ... (ein Beitrag aus der Reihe "für mehr Irrsinn in der Mode!")

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin's, die Fragestellerin. :)

 

Es tut mir leid, dass ich nicht ganz genau definiert habe, was ich unter "cool" verstehe ... es scheitert eigentlich auch nicht an meinem Wortschatz ;), aber ich war einfach nur gespannt, was ihr so unter cool versteht und vor allem auch, welche anderen "Schnitt-Anbieter" - außer Burda - es gibt.

 

Habe bisher wirklich nichts anderes gekannt. Nun habe ich aber dank euch eine schöne Auswahl und es sind eigentlich überall Schnitte dabei, die mir gefallen. Und durch verschiedene Stoffauswahl, kann man auch nochmal eine ganz andere Wirkung erzielen, das stimmt.

 

Der Mantel von Schnittchen (neu! schnittmuster mantel malu | schnittchen einfach nähen!) gefällt mir wahnsinnig gut, aber wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich das schaffe. Da ich ja Anfängerin bin, werde ich nun mit einer Pyjamahose starten, Stoff hab ich schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist eigentlich recht einfach, vor allem, wenn du ihn erst mal aus Walk oder Fleece ohne Futter nähst. (Oder als Bademantel...)

 

Ich kann dir nur empfehlen, zu lernen, die Schnitte und die technischen Zeichnungen zu "lesen". Das macht einem das Nähleben auf lange Sicht deutlich einfacher. Oft hat man den passenden Schnitt nämlich schon oder muß nur eine kleine Änderung machen, um das neue Wunschmodell zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Mantel von Schnittchen kannst du dich nach deiner Pyjamahose wirklich wagen. Schnittchen hat m.E. gute, aber auch für Anfänger verständliche Anleitungen. Dazu gibt es auf der Homepage eine Fotoanleitung. Zudem kannst du "Schnittchen" im Notfall auch anmailen, wenn du nicht weiterkommst - man bekommt eine nette Antwort (Erfahrung einer Freundin von mir). Im Forum kannst du auch immer fragen.

 

Der Mantel hat angeschnittene Ärmel, somit ist ein schwieriger Teil eliminiert.

Am schwierigsten ist sicher Futter und Taschen. Das kannst du für eine erste Version sogar weglassen, v.a. wenn du den Mantel wie von Nowak vorgeschlagen aus Fleece oder Walk machst.

Mit Kapuze (die nur zweiteilig ist) ist es nochmal einfacher als mit Kragen.

 

Viel Spass damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garconne-Schnitte machen auf den Fotos einen guten ersten Eindruck, aber die würde ich nicht als cool bezeichnen. Die sehen eher elegant aus.

Tja, dass die Fragerin uns nicht verrät, welche Kleidungsstücke sie sucht und wie der Stil genau aussehen soll, ist auch mein Problem. Burdadesign finde ich zwar auch im großen Durchschnitt grausig, aber eher nicht, weil es mir zu elegant wäre, sondern eher im Gegenteil: Vieles wirkt trampelig oder zu modisch. Natürlich findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn. Und in einem großen Onlinekatalog kann man besser gezielt nach den Körnern suchen als in den Heften darauf zu warten.

Naja, und Colette-Patterns finde ich auf den Bildern zwar auch nett (genäht habe ich noch nie danach), aber ich finde sie nett gerade weil sie feminin und nicht cool wirken. Also vermutlich auch Nichts für die Fragerin.

 

Mit den Garconne-Schnitten hast du natürlich recht, ich wollte die auch nicht als cool bezeichnen, es war nur eine Ergänzung von mir persönlich. Ich find sie auch nicht cool, aber wenn ein Shirt z.B. super geschnitten ist, kann man ja trotzdem was cooles draus machen, aber dann eben was cooles, gut sitzendes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon was jeder persönlich cool findet oder nicht sind hier für mich persönlich doch einige neue Tipps und Ideen zu neuen Schnittmusterseiten gekommen die ich noch nicht kannte. Die Berliner finde ich zB total klasse.:)

 

Vielen Dank für die Fragestellung an die Ursprungsfragestellerin und die vielen Antworten von euch allen von mir! :hug:

 

Lg Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und muß es wirklich immer cool sein? Ich persönlich würde im Leben keine coolen Schnitte tragen, hätte ich schon als Teenie nicht getan. Reicht nicht auch, dass sie gut ausehen? Warum muß man immer den/die Harten/Harte raushängen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.