Zum Inhalt springen

Partner

Cupgrößenverwirrung...


Nähtrina

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe mir am Wochenende Schnittmuster für BHs bestellt und ein Materialpaket. Dazu ein Bügelset zum rantesten.

 

Die Unterbrustweite wird 95 cm sein, das ist eigentlich klar. Weniger klar ist, welche Cupgröße ich benötige. Die gängige Anleitung: Einen gut sitzenden BH anziehen, Oberbrustweite und Oberweite messen und die Differenz bestimmt die Cupgröße. Soweit, sogut. Nur: Ich habe einen BH mit B-Cup. Wenn ich den trage und messe, kommt auch B-Cup dabei heraus. Nur: da quillt oben ein wenig raus... Wenn ich einen der C-Cups trage und messe, kommt da auch C-Cup bei raus. Nur: die sind einen Hauch von zu weit und ziehen Falten. Eigentlich habe ich also 95 B 1/2 :o Was ratet ihr mir zum ersten Versuch?

 

Für den ersten Test-BH möchte ich nicht gleich Stoff und Spitze aus dem Matieralpaket nehmen. Kann ich da auch ein T-Shirt für meucheln und erhalte ein vergleichbares Ergebnis?

 

Und: Was für eine Nadel nehme ich für Wäschelycra? Stretchnadeln sind vorhanden, Microtexnadeln auch. Was wäre besser?

 

Fragen über Fragen...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

  • Pignoli

    1

  • Nähtrina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Dein T-Shirt die gleichen Dehneigenschaften hat wie der Dessousstoff - dann kannst Du den nehmen - ansonsten ist der wenig aussagekräftig.

 

Ich würde tendenziell mit der größeren Größe anfangen - an der Cupnaht noch ein bißchen was wegnehmen geht dann ja noch...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die größere Größe nehmen und Obercup und Untercup NICHT in Sandwichtechnik zusammennähen, sondern so, dass die Nahtzugabe offen liegt. Somit kann man hier noch etwas verkleinern, wenn nötig.

 

T-Shirt-Stoff würde ich nicht verwenden, der ist meist nicht so elastisch wie Lycra.

 

Ich nähe immer mit Stretch-Nadeln und komme damit gut klar, Microtex-Nadeln hab ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Was für eine Nadel nehme ich für Wäschelycra? Stretchnadeln sind vorhanden, Microtexnadeln auch. Was wäre besser?

 

Stretchnadeln. Die haben eine Kugelspitze, die die Maschen und/oder die Elasthan-Fasern nicht zerschneiden. Microtex-Nadeln sind, soweit ich weiß, im Gegensatz dazu extra scharf und spitz, um durch sehr dicht gewebte Stoffe zu kommen, würden diese empfindlichen Gewebe also durchschneiden - also genau das Gegenteil von dem, was man mit Stretchnadeln erreichen möchte, afaik.

 

Wegen der Paßform finde ich Bines und Pignolis Idee gut. Die Cup-Größen sind ja genauso paßform-technische Kompromisse wie jede Standardkleidung auch... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe Dessous- und Badestoffe mit Organ-Superstretch-Nadeln. Die sind dafür geplant..... Microtex sind nur für gewebte Microfasser-Stoffe.

 

Zur Größenwahl: Ich würde dir auch zum größeren Cup raten, und lass erst mal die Cupnäht unbearbeitet, dann kannst du ggf. leichter etwas rausnehmen.

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...